Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

.... er aber weiterhin diese gebetsmühlenartig herunterkaut, um gegen AMD bashen zu können und gleichzeitig seine grüne Göttin in den Himmel zu loben.

Du bist ja da ganz anders.

Oder, wart, hab dein Posting doch zuende gelesen.

Für das Gebotene eindeutig zu teuer. Insbesondere aus der Sicht, dass es sich hier um Resteverwertung von teildefekten Titan Chips handelt, welche zu völlig überhöhten Preisen verkauft werden sollen. Und so wie es ausschaut, sehen das die allermeisten User genauso.

Nichts für ungut aber dieses geflame mit wer ist der bessere nervt,bleibt doch beim Thema oder gehts hier um "ATi vs.Nvidia" NEIN!!!!!!!!!!!!!!!! Thema GTX 780,thx weiter @ topic

Nichts für ungut aber dieses geflame mit wer ist der bessere nervt,bleibt doch beim Thema oder gehts hier um "ATi vs.Nvidia" NEIN!!!!!!!!!!!!!!!! Thema GTX 780,thx weiter @ topic

Es wird immer um AMD vs. nVidia und AMD vs. Intel gehen. IMMER.
Die ersten wenigen Seiten eines solchen Threads sind noch halbwegs informativ, aber der Rest.
Und wir machen alle schoen mit.

Ich finds aber gut Meinungen Anderer zu lesen. Davon lebt eine Diskussion.
Nur sollte man nicht versuchen, seine eigene Meinung als die einzig Wahre und Richtige zu verkaufen. Aber das machen leider viel zu Viele.

Dann gibts noch die, die mit irgendwelchen "Argumenten" ihren Hardwarekauf verteidigen.
Es ist doch voellig Pups was ihr in euren Rechner geschraubt habt.
Ihr muesst damit zufrieden sein, und damit arbeiten. Es war euer Geld.

Am putzigsten bei den ganzen GTX780er Threads sind aber die Vergleiche mit der HD7970 gHz Edition. Leute, auch eine GTX780er, davor eine GTX680er und auch eine Titan kann man mehr oder weniger gut uebertakten. User mit Wasserkuehlungen haben hier sogar noch einen groesseren Vorteil. Damit ist dieses "ist ja nur 10%schneller aber 200% teurer" "Argument" eigentlich vom Tisch, wird aber immer und immer wieder zelebriert.

Klar ist die ganze GTX7xx Reihe teuer, wahrscheinlich zu teuer. Aber es gibt anscheinend einen Markt dafuer. Genauso wie es einen Markt fuer AMD Karten, AMD CPU's und Intel CPU's gibt.
Von daher juckt mich das ziehmich wenig. Von mir bekommt der Hersteller das Geld, wo ich persoenlich meine, das ich das beste Gesamtpaket dafuer bekomme. Und wenn ich einmal der Meinung bin, fuer einen Megaaufpreis eine sehr geringe Leistungssteigerung zu bekommen, ist das noch immer mein Problem.

So wie das jetzt aussieht, sehen weder nVidia noch AMD Geld von mir. Mal schauen was die neuen Konsolen alles anrichten und inwieweit sie den PC beeinflussen.
Vielleicht gibts ja dann vernuenftige Updates beider Hersteller, und nicht so einen Kleckerkram.

Insbesondere aus der Sicht, dass es sich hier um Resteverwertung von teildefekten Titan Chips handelt, welche zu völlig überhöhten Preisen verkauft werden sollen. Und so wie es ausschaut, sehen das die allermeisten User genauso.

Resteverwertung teildefekter Chips machen aber alle.
Intel kassiert sogar 1000€ für einen 3970X. ;)

Damit ist dieses "ist ja nur 10%schneller aber 200% teurer" "Argument" eigentlich vom Tisch, wird aber immer und immer wieder zelebriert.

Dann wird eben gemeckert weil sie 300€ merh kostet aber nur 20% mehr Leistung bringt.
Das ist doch immer so das am oberen Ende der Leistungsskala etwas mehr Leistung immer viel mehr Geld kostet.

optisch sehen die kühler von der GTX 690, GTX Titan und GTX 780 ähnlich aus. finde 500 euro sind fair für eine GTX 780.

Die normale HD7970 kann man mit der GTX670 vergleichen, die GTX680 geht schon eher in Richtung 7970GE.

Der Meinung war ich nie.
Für mich hatte Nvidia immer die bessern Treiber und die professionelleren Einstellungsmöglichkeiten.
Bei AMD musste ich auf R-Pro zurückgreifen und Profile anlegen.
Dazu kommt das in meiner ganzen GPU Vergangenheit ATI/AMD die einzigen Karten waren die früher oder später defekt waren.
Alle anderen von S3 über Voodoo bis hin zur GTX660 laufen noch bzw. würden noch laufen.
Bei ATI ist mir sogar eine Office Karten eingegangen und die billigste Shared Memory Nvidia TLC läuft heute noch in der Kiste (war der Austausch).
Dann kann ich mich noch erinnern bei Tomb Raider Legend .. ATI abgeraucht .. das war glaub ich eine X (irgendwas).
Die AMD HD7950 wie gesagt hatte ich auch in der Hand, schickte ich aber wegen diverser Treiber-Probleme in "einigen" Spielen zurück.
Dann hatte ich mal eine die lief mit einem Mainboard nicht. War eine 9XXX irgendwas.

Unterm Strich liefen alle Karten (S3,Matrox,Nvidia,Voodoo) bis auf ATI/AMD besser (Hardware Qualität & Treiber Qualität) und deswegen kommt für mich AMD nicht mehr in Frage.

Ob die AMD Karte nun in der Gesamtwertung um 5% schneller oder langsamer ist und 30€ mehr oder weniger kostet, interessiert mich überhaupt nicht und würde ich auch nicht als Kaufgrund heranziehen.

Einziger Kritikpunkt an Nvidia ist:
WAS WOLLEN DIE NOCH BRINGEN NACH DER GTX780 im GTX7XX Sektor?
Von der Leistung her sind die Karten nahe beieinander.
GTX670/GTX680 ... Dann kommt die GTX770/GTX780 ... irgendwo dazwischen die GTX760.
Das ist dann echt so +/- 5% hier und +/- 5% da.
Viel zu viele Karten.

Da sitzt das Problem wohl eher vor dem Monitor...:D

Und da du immernoch die tollen Nvidia Treiber in grossen Zügen lobst , setzte ich dir nochmal die Links rein...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/276107-suche-loesung-zum-stottern.html

http://extreme.pcgameshardware.de/g...berprobleme-speziell-bei-battlefield-3-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/276263-neuer-geforce-320-18-whql-treiber-erschienen.html

Findest du es nicht etwas lächerlich sich über Probleme mit AMD vor 5 Jahren aufzuregen, aber mit keinem Wort auf die
aktuellen Treiberprobleme von Nvidia einzugehen, die auch mit dem neuesten Treiber noch nicht behoben wurden. !?

Edit : Habs auch grad gelesen , dass er gesperrt wurde. ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch auch noch mal etwas zu manch einem Kommentar hier loswerden, höchstwahrscheinlich werden die betroffenen erst gar nicht zu lesen anfangen (da alles was ein Satz übersteigt zu viel Text ist), aber ich werde es trotzdem tun…

Ich möchte mich weiß Gott nicht als Besserwisserisches Perfomance/Preisorakel darstellen, aber die GTX 780 ist genau das geworden was sich anhand der Titan bereits ableiten ließ und die älteren unter Uns doch schon seit zig Grafikkartengenerationen kennen.

Ob es nun in Summe 5, 7 oder 10 % Unterschied sind – die Architektur ist exakt die gleiche – daher hätte ich mir diese Prognose trotz fehlender tiefgehender Kenntnis über die genaue Funktionsweise ohne weiteres zugetraut.
Ähnlich beim Preis.

Ich habe meine 8800 GTX für 569 € im Jahr 2007 gekauft. Die Ultra lag auch weit über 600 € - also im exakt gleichen Preisbereich wie die GTX780 jetzt. Und genau das ist die einzige und eigentliche Unverschämtheit von Nvidia, nämlich für die Titan so viel aufzurufen – da stimme ich voll zu.

Für mich bleibt aber über die GTX 780 unterm Strich stehen – eine leise, effiziente und hervorragend zu übertakende High-End Karte die mit 600 € angemessen teuer ist aber zu spät auf den Markt kommt.

Die Titan jetzt als GTX 780 Ultra oder eben als Titan zum gleichen Preis zu bringen hätte wenig Sinn ergeben – so hat Nvidia aus Marketingsicht alles richtig gemacht – wenn man aus Kundensicht viel konsequenter Nein dazu sagen hätte müssen!

Nicht mehr, wenn AMD pleite ist...

Das will ja keiner, ich glaub selbst der fanatischste nVidia-Juenger nicht.
So wie es den Anscheinen momentan hat, achtung subjektive Einschaetzung, konzentriert sich AMD auf andere Gebiete. Finde ich nicht gut.
Dann sollen sie die GPU Sparte an Intel oder was weis ich wen verkaufen, und wir haben wenigstens im GPU Sektor sowas Aehnliches wie gefuehlte Konkurrenz.

Bei Alternate ist die EVGA AXC SC auf Liefertermin unbekannt gesetzt, obwohl mir der 28.05. bestätigt wurde.. kann das auch daran liegen das die morgige Lieferung einfach schon ausverkauft ist?

Edith: Also die Lieferung vom 28.05. kommt wohl an, ist aber einfach schon wieder ausverkauft. Und wie der Status schon sagt: neuer Liefertermin steht noch nicht fest. ^^
Checke jetzt noch, ob meine Bestellung in der Lieferung enthalten ist, was ja wohl wahrscheinlich ist, denn immerhin ging der Status erst heute rot und meine Bestellung steht ja schon seit 3 Tagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ja keiner, ich glaub selbst der fanatischste nVidia-Juenger nicht.
So wie es den Anscheinen momentan hat, achtung subjektive Einschaetzung, konzentriert sich AMD auf andere Gebiete. Finde ich nicht gut.
Dann sollen sie die GPU Sparte an Intel oder was weis ich wen verkaufen, und wir haben wenigstens im GPU Sektor sowas Aehnliches wie gefuehlte Konkurrenz.
Wir hätten eine Konkurrenz, wenn manche Leute vor anderthalb Jahren eine HD 7970 für ~400€ gekauft hätten, anstatt teurere und langsamere GTX 670 und GTX 680. Oder jetzt eine GTX 780 für 600-650€, die sich von der 7970 non GE/OC ~25% absetzen kann (~13% von der 7970 GHz). Oder besser noch, eben eine solche 7970 (OC), anstatt jetzt eine fast gleich schnelle GTX 770 für ~400-500€. Aber ich denke, wir kennen alle das Ende vom Lied - die Markentreue und/oder Unkenntnis/Vorurteile sind meistens zu stark, vlt. hat ja NeverSettle was dran geändert.:) Die wenigsten kaufen Nvidia wegen der unterschiedlichen Features, sondern mehr wegen des Namens, auch wenn sie nicht wissen, wieso.

[Edith: Also die Lieferung vom 28.05. kommt wohl an, ist aber einfach schon wieder ausverkauft. Und wie der Status schon sagt: neuer Liefertermin steht noch nicht fest. ^^

Und da wundert sich noch irgendwer ueber die Preispolitik von nVidia? Die gehen doch weg wie warme Semmeln.

beren2707: inwieweit war die GTX680 langsamer? Bei Aufloesungen jenseits der FullHD, ist sie davongezogen, auch nicht die Welt.
Teurer waren die Gruenen, aber langsamer eher nicht.
Dein Vergleich mit den ~25% bzw. ~ 13%, wo sich die GTX780 abesetzen kann, hinkt auch ein wenig.
Diese Dinger kann man auch uebertakten, und so wie das aussieht, je nach Kuehlung ganz ordentlich.
Wieweit setzt sich dann eine 780er dann ab? Eine GE/OC hat ja nach oben hin nicht mehr den Megaspielraum.

Zum Thema Preis kann ich nur sagen: Nvidia macht es zu 100% richtig. Umsatz und Gewinn stimmen bei NV, der Konzern ist gesund. NV fragt sich halt das Geld, was nötig ist, um wirtschaftlich zu sein. Und nur so funktioniert es.

Zur Karte: Die 780 ist eine feine Karte. Gefällt mir wirklich gut (auch zu dem Preis). Aber meine 690 bleibt erst mal im Rechner.

Die GTX 680 kam erst ein halbes Jahr später und war zu Erscheinen etwas schneller als die HD 7970. Mittlerweile sind die Karten absolut gleich auf von der Leistung, sie trennen jedoch ~100€. Eine 7970 GE (die keine OC-Karte ist) trennen ~5-10% von der langsameren GTX 680. Bei meinem Vergleich hinkt indes nichts, die 7970 GE ist wie gesagt kein OC Modell sondern eine offizielle Karte. OC mit einbeziehen ist immer subjektiv, da jede Karte unterschiedliche Grenzen aufweist. Jedoch kann man sagen, dass durchschnittliche 7970 die ~1100 MHz mitmachen, bessere auch die 1200 Mhz und mehr. Ausgewählte Modelle auch gerne mal jenseits der 1300 MHz.;) Die 780 zieht mit OC davon, logisch, die 770 wird sich von der 7970 GE aber nicht absetzen können und mit OC wird sich das auch nicht besonders zu Ungunsten der AMD ändern, denn die kann man wie gesagt auch noch hochtakten.:)

Zum Thema Preis kann ich nur sagen: Nvidia macht es zu 100% richtig. Umsatz und Gewinn stimmen bei NV, der Konzern ist gesund. NV fragt sich halt das Geld, was nötig ist, um wirtschaftlich zu sein. Und nur so funktioniert es.

Zur Karte: Die 780 ist eine feine Karte. Gefällt mir wirklich gut (auch zu dem Preis). Aber meine 690 bleibt erst mal im Rechner.

Ohne 780er SLI ist sie ja auch nicht schneller als eine 690 (go figure), aber mit 780er SLI ist man dann schneller und das bei besserer Temp und Lautstärke. ^^ Man kann gespannt sein, wie die 790er wird. Mit angenehmer Lautstärke wäre es vllt mal wert, weil 1600p immernoch sehr an den singles zehrt und ich deshalb ständig am Limit meiner ACX SC arbeiten werde, trotz besserer Werte als Titan.

Seit day-1 der 780er Reihe gibt es bei Preisportalen andere Preise von 780er Grafikkarten, die man so nicht findet bei HWV. :ugly:

Zurück