Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

AW: Nvidia Geforce GTX 780 GHz: B1-Revision der GK110-GPU aufgetaucht

Die 80 Grad habe ich nur genommen weil du sie im Zusammenhang mit der 780 GTX erwähnt hast. Aber wie bereits beschrieben, geht es mir nicht darum aufzuzeigen, dass die 780 GTX schneller sei. Das ist sie nicht. Aber du musst schon zugeben, dass AMD bei der Karte ähnlich wie damals Nvidia mit der 480 GTX einiges an Leistung durch hohe Temperaturen und einer hohen Leistungsaufnahme erkauft hat. Üblich sind solche Temperaturen eben nicht, auch wenn man sagt dafür sei der Chip ausgelegt. Um mehr ging es mir letztendlich nicht. Und wenn Nvidia eine Karte herausbringt, die ähnlich laut bzw. laut und heiß ist, würde ich das ebenso anprangern. Aus dem Alter, in dem man meint, einen bestimmten Hersteller verteidigen zu müssen, bin ich seit 25 Jahren raus.

Ich hätte gedacht das sie wenigstens etwas mehr machen, als lediglich den Takt zu erhöhen.

Der Bezeichnung nach haben sie das Silizium einmal komplett überarbeitet.

"GHz-Edition" bei NVIDIA hab ich das richtig verstanden?

Nein. Richtig ist: Es gibt eine neue Chip-Revision, eine chinesische Seite hat diese auf einer Karte mit Werks-OC entdeckt und spricht deswegen von "GHz".

Auf was für Karten und welcher Taktung Nvidia den Chip verbauen wird, muss sich zeigen. Im Gegensatz zum AMDs "XT2" handelt es sich hier nicht um ein neues Binning, das mit anderen Standardwerten vertrieben wird, sondern es handelt sich um ein überarbeitetes Layout, dass bislang aber nicht für neue SKUs genutzt wird.

Die 80 Grad habe ich nur genommen weil du sie im Zusammenhang mit der 780 GTX erwähnt hast. Aber wie bereits beschrieben, geht es mir nicht darum aufzuzeigen, dass die 780 GTX schneller sei. Das ist sie nicht. Aber du musst schon zugeben, dass AMD bei der Karte ähnlich wie damals Nvidia mit der 480 GTX einiges an Leistung durch hohe Temperaturen und einer hohen Leistungsaufnahme erkauft hat. Üblich sind solche Temperaturen eben nicht, auch wenn man sagt dafür sei der Chip ausgelegt. Um mehr ging es mir letztendlich nicht. Und wenn Nvidia eine Karte herausbringt, die ähnlich laut bzw. laut und heiß ist, würde ich das ebenso anprangern. Aus dem Alter, in dem man meint, einen bestimmten Hersteller verteidigen zu müssen, bin ich seit 25 Jahren raus.

Klar da gebe ich dir Teilweise Recht.
Schauen wir es uns mal genauer an: Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 21) - HT4U.net
Dort sehen wir verglichen mit einer Titan mit max TT und PT folgenden Unterschied: Idle 8 Watt Differenz und unter Last einen Unterschied von 8 Watt im quietmode.
Im Psychomode rastet die Karte halt samt Lüfter aus und saugt wie ein Weltmeister ABER man muss bedenken, dass ist wie bei CPU overclocking, wenn man alles auf Auto stellt, dann wird weitaus mehr Energie verbraucht wie wenn man einen bestimmten Wert fixt.

Bedeutet also, wenn man manuell Hand anlegt wird es nicht so heftig sein. Meist nehmen sich die Dinger halt mehr wie nötig für den Fall der Fälle.
Dies bedeutet nicht, dass AMDs Energiemanagement besser ist als Nvidia, nur das wird vllt pro Jahr wenn man täglich bissl spielt auf ca 10€ mehr Stromkosten hinauslaufen, also nicht wirklich nennenswert.
In dieser Hinsicht war AMD aber auch vorher schon nicht gut mit der zB 7970, aber selbst die konnte man bändigen, da AMD einfach zu viel Spannung anlegt ab Werk.
Siehe zB XFX 7870 mit Tahiti Chip, die hat ab Werk ~1250mV,läuft jedoch mit ca 1000mV genauso stabil, dies reduziert die Temps und die Lautstärke, deswegen rate ich erstmal abzuwarten.
Dann schauen wir mal wie sich die Karte letztendlich wirklich macht, mit vernünftigen optimierten Treibern und einer Customkühllösung und wenn sich die OC Programme mal berappeln die Karte vernünftig zu Unterstützen, damit man mal alles Nachjustieren kann. Dann kommt noch Mantle hinzu, auch eine noch unbekannte jedoch vielversprechende Konstante.
Auf die Karte jetzt einzudreschen, die gerade mal geboren wurde und noch einige Sachen die sie verspricht noch nicht zeigen konnte ist nicht fair, sie hat ihre Macken, ohne Frage, hat aber auch noch nicht ihr letztes Wort gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja dann lässt man sich mal überraschen was die ominöse Revision so alles kann oder nicht

Die Spannung dürfte so bei 1,175v liegen. Was durchaus legitim ist, da Nvidia den Takt der GTX 780 sowieso viel zu moderat und konservativ eingestellt hatte und nur 1,150v geben musste. Die GTX 780 hätte problemlos von Anfang an mit diesem Takt auf den Markt kommen können. Aber Nvidia ist eleganter als AMD und hat sich für eine geringe Lautstärke und geringen Energieverbrauch entschieden. AMD muss halt mit dem Holzhammer vorgehen...

Falsch, sie haben sich nur "eleganterweise" dazu entschieden ihrer Titan nicht gleich einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen um noch ein paar Kunden mehr mit ihrer überteuerten Superkarte auszunehmen. Denn wie man jetzt sieht, wäre es gar kein Problem gewesen deren Leistung zu dem aktuellen Preis der 780 zu bieten. Aber sowas schmälert ja die Gewinnmarge und DAS will Nvidia auf keinen Fall, wo es was zu holen gibt, da quetschen sie alles heraus, was nur geht.

Und nun müssen sie gegen AMD doch noch auftrumpfen und verspielen somit den letzten großen Vorteil, den alle Fanboys voller Begeisterung in die Foren schreiben. Stromersparnis war gestern, jetzt kommt der Holzhammer Marke Nvidia... aber da der grün ist, ist er GUT! -.-

OC.uk verkauft die Karte schon, nix besonderes, aber schaut mal hier: ** OcUK EXCLUSIVE: GIGABYTE GTX 780 GHz EDITION BUILT FOR OVERCLOCKERS!! ** - Overclockers UK Forums

Bonuslink

Overclockers UK Forums - View Single Post - R9 290X Owners Thread
Die CPU müsste mit 4,5GHz getaktet sein nach meiner Schätzung.
Edit: Die kann man nun gut vergleichen vs die 290x im ubermode und so wie ich das sehe, kommen die so gut wie auf die selben Werte im Firestrike + extreme Test.

Vergleichen könnt ihr das hier http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich wirklich interessieren was ein GK 110 in der Herstellung kostet.Aber da kneifen die Hersteller ihre Arschbacken ganz fest zusammen.:schief:

CPU's in 90 nm hatten damals Herstellungskosten von rund 18 euro glaub ich. Es gab mal irgendwo nen Artikel über das Thema. Kommt schon hin mit den rund 30 Euro.

300mm Wafer=70685mm²:550mm²=128 *30 Euro=3840 Euro .Ich glaube TMSC wäre Pleite und NVIDIA würde INTEL aufkaufen.:lol:

Schauen wir mal hier, was mit deiner ach so tollen 780 passiert nach 15 min Spielzeit und hier wird wohl keiner nur 15 min zocken wenn mal gezockt wird, also könnten weitere Drops gegeben sein.
NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - GTX 780: Boostverhalten in der Praxis (Seite 8) - HT4U.net
Die Tester nehmen hier nun den Mittelwert von 901 MHz und die ganze Welt meckert, öyyy warum lässt ihr den Nvidia Boost nicht ausfahren, ganz einfach weil es die Karte einfach nicht packt den Boost zu halten mit ihrem tollen Kühler :D

Ähm natürlich würde der Kühler das packen, wenn Nvidia sich dazu entschieden hätte das Temperaturtarget auf 85 Grad zu setzen. Haben sie nicht, das ist klar. Aber darauf wollte ich vorhin hinaus. Hätte sich AMD dazu entschieden die Karten mit 80 Grad oder 85 Grad laufen zu lassen, hätte man Nvidia nicht schlagen können. Man wollte aber unbedingt die Leistungskrone und hat dafür höhere Temperauren in kauf genommen. Nvidia hätte es in der Situation auch nicht anders gemacht, da mache ich mir gar nichts vor. Es bleibt aber, dass man sich die Leistungskrone mit dieser Entscheidung erkauft hat.

Es ist doch wurscht, die Temps wurden von AMD als unbedenklich eingestuft, dies wurde extra betont, selbst wenn was passieren würde, ist alles von der Garantie abgedeckt.
Abgesehen davon weiß ich nicht wie heiß das Referenzdesign wird wenn man das TT lockert, aber wie gesagt spielt keine Rolle.
Das Referenzdesign tun sich doch nur Leute an die das Teil unter Wasser setzen oder einen Nachrüstkühler drauf klatschen (zumindest viele) und demnächst erscheinen Customkühler und es wird sich besser.
AMDs Referenzkühler waren auch davor schlecht, ist also nix neues, aber Fakt ist die Karte hat Power und ist mit einem entsprechenden Kühler nicht schlecht.
Viele Nvidiafans (nein du bist keiner), reiten natürlich darauf rum, weil es sonst nix gibt um die Karte schlecht zu machen, nur um ihr grünes Gewissen zu beruhigen, aber man muss doch mal anerkennen wenn AMD eine gute Karte auf den Markt wirft, dies sollten natürlich auch die AMD Fans tun und es ist doch im SInne von uns allen, dass AMD eine starke Konkurrenz ist, siehst ja wie die Preise der Nvidia Karten purzeln, denkste die wären gepurzelt wenn die Karte schlecht wäre?
Alle Gewinnen hier, also sollte man den Ball flach halten mMn.

Mr.Cenk schrieb:
Und woher du die lächerliche! Aussage bezüglich eines serienweiten und hohen OC-Potentials des 290x hast, würde mich durchaus interessieren.

Ich habe selbst eine Gigabyte 290x und die lässt sich mit dem Referenzkühler auf 1120mhz halten und hält die auch durchgehend, warte mal ab, was mit Custom oder Wasserkühlung möglich ist.
EIne GTX 780 @ 1200 mhz ist nicht schneller wie eine R 290x mit 1050 mhz, sonddern etwa gleichauf. Die fehlende IPC kannst du nicht wegtakten.:schief:

jelais99 schrieb:
Man erkauft sie sich eben durch eine hohe Temperatur und einer hohen Leistungsaufnahme.

Die hohe Temperatur hat man deswwegen gewählt, damit die Karte etwas leiser zu Werke geht, was willst du denn bei einem Full DHE Kühler erwwarten? Dass der so leise wie Titan ist? DAs geht gar nicht, weil Titan jede Menge Luft ins Gehäuse verballert, jedenfalls im Verhältnis zur R9 290x. Wenn du dir den Referenzkühler ansiehst, kann da sogut wie keine Luft ins Gehäuse kommen.

Sry aber für mich wird das viel zu wenig mit berücksichtigt. Man kann ja gerne in den AMD Kühler ein paar Löcher reinschneiden an den Seiten, dann ist die Stock Karte wohl auch das eine Sone leiser und auf Titan Niveau.
Genausowenig ist der 7970 Ref-Kühler schlechter, sondern einfach nur kompakt dafür ausgelegt Systeme nicht zu erhitzen.

Aber du musst schon zugeben, dass AMD bei der Karte ähnlich wie damals Nvidia mit der 480 GTX einiges an Leistung durch hohe Temperaturen und einer hohen Leistungsaufnahme erkauft hat.

Die Leistungsaufnahme ist bei gleichen Temperaturen nicht höher wie bei einer gleichschnellen Titan, man hat sich da gar nix erkauft, wenn überhaupt ist das Kühlkonzept von AMD nicht für diese Karten geeignet, zumindest hinsichtlich der Lautstärke im Ubermode.

HIer hätte man Nvidias Design wählen müssen, was das DHE Konzept etwas auflöst.

Ich hab das mal getestet:

R9 290x mit 95 Temptarget: 392 Watt Verbrauch durchschnittlich am Messgerät an der Steckdose.
R9 290x mit 75 Grad Temptarget: 362 Watt Verbrauch.

Die hohen Temperaturen verursachen einen höheren Stromverbrauch, wie damals bei der GTX 480. NUr der Vergleich hinkt. Die GTX 480 hatte bei Techpowerup nur 57% der Effizienz einer HD 5870 @ 2560x1440, die R9 290x liegt da nicht wirklich weit hinterher, schätzungsweise bei 85 bis 90% der Titan Effizienz und das auch nur wegen der hohen Temperaturen.

jelais schrieb:
Hätte sich AMD dazu entschieden die Karten mit 80 Grad oder 85 Grad laufen zu lassen, hätte man Nvidia nicht schlagen können. Man wollte aber unbedingt die Leistungskrone und hat dafür höhere Temperauren in kauf genommen.

Falsch, man hat lediglich den Lüfter im Vergleich zur Gigahertz Edition leiser drehen lassen.:schief:
Die 290x zieht 20 Watt weniger als ne HD 7970 Gigahertz. Die Karte kann den Verbrauch auch im Ubermode lockerst wegkühlen, ich weiß nicht, was du da für nen Quatsch erzählt.

Am Limit ist da absolut gar nix, da ist sogar noch jede Menge Spielraum, aber es ist halt realtiv laut, wobei ich aber DEN Ubermode recht ertäglich finde, immerhin 9DB leiser als damals die GTX 480.

AMD hätte genausogut ein Temptarget von 85 Grad einstellen können, dann dreht der Lüfter halt nicht mit 4DB mehr als bei der Titan, sondern mit 6 oder 7 DB mehr.

Villeicht wird die Karte ja GTX 785 heißen.
Dann gibts ne GTX 780, ne schnellere GTX Titan die fast doppelt so viel kostet, ne GTX 780 Ti, die weniger als die Titan kostet und schneller ist, und zu guter letzt eine GTX 785 die schneller als die GTX 780, aber langsamer als die GTX Titan und GTX 780 Ti ist.:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ähm 55% Lüftergeschwindigkeit und immer noch 95 Grad nennst Du locker weg kühlen? Und bei 40% throttelt der Chip ziemlich und bleibt trotzdem bei 95 Grad. Senkt man das Target auf 65 Grad throttelt der Chip auf 727 Mhz. Die Temperatur erreicht aber trotzdem 72 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 75% und einer Lautstärke von 70 DB. Das ganze führt dann zu einem Performanceverlust von ca. 16%. Bei einem Temperaturtarget von 80 oder 85 Grad sieht es mit Sicherheit nicht ganz so dramatisch aus, aber das Beispiel zeigt trotzdem, dass es der Kühler eben nicht so locker weg kühlt.

AMD Radeon R9 290X 4GB Video Card Review - Page 14 of 15 - Legit ReviewsLowering The Target Temperature on the R9 290X

ich rechne auch nicht damit, dass die amd-karten einfach zu kühlen sein werden......die verlustwärme der chips scheinen extrem hoch zu sein. ich rechne nicht mit viel mehr OC-potenzial mit customs oberhalb von 10%.....evtl. sind 1100 MHz drin.....die für AMD sehr grosse chipfläche gepaart mit dem ineffizienten chip-design beissen sich in den schwanz
sollte ich mich aber irren, um so besser.....denn dann purzeln die nvidia preise noch weiter.....

eine gute karte ist die 290er-reihe aber so oder so......das muss man schon anerkennen...schnell ist sie

und ich bin auf den mantle-impact gespannt

Zurück