Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

In Zukunft werde ich einen "Roman" schreiben, damit mit Meinung möglichst exakt ist.
Nvidia hatte schon mit der 6xx Serie den Preis (einiger Modelle) deutlich angehoben.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Und aktuell sieht es so aus, als ob Nvidia diesen Kurs beibehält.

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680

In Zukunft werde ich einen "Roman" schreiben, damit mit Meinung möglichst exakt ist.
Nvidia hatte schon mit der 6xx Serie den Preis (einiger Modelle) deutlich angehoben.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Und aktuell sieht es so aus, als ob Nvidia diesen Kurs beibehält.

Sorry aber wenn du schreibst das die GTX 580 zum Vergleich 100 Euro weniger gekostet hat, was soll man da nun hinein interpretieren. Es stimmt ja einfach nicht. ;)
(Beim Streitfall 500 Euro...wenn´s um einiges mehr wird, ist die Sache eh wieder nichtig ^^)

Aber gut lassen wir das, wird zu Offtopic. Zu dem Anderen heißt es auch, abwarten was nun kommt. :)

Abwarten und Tee trinken. Eine vorige High End Karte gegen eine neue High End Karte auszutauschen lohnt sich so gut wie nie - ob man nun nur die Leistung, nur den Preis oder Preis/Leistung miteinander vergleicht. Der Fortschritt der Spieltechnik ist dafür einfach zu langsam.

Das ist in etwa das Selbe, als wenn ich beim 1000-Meter-Rennen mit meinem Koenigsegg gegen einen Porsche antreten muss und mir dann nächstes Jahr einen verbesserten Koenigsegg kaufe, um gegen einen verbesserten Porsche anzutreten, der aber immer noch nicht das Potenzial hat, um gegen meinen aktuellen Koenigsegg an zu kommen. Selbes Prinzip bei den Spielen. Warum eine GTX 680 gegen eine GTX 780 eintauschen, wenn ich in 2 Jahren immer noch Spiele spielen muss, die die Technik von Far Cry 2, Sleeping Dogs etc. haben? Darauf ist der Spielemarkt ausgelegt. Auf Spiele die jeder spielen kann und nicht auf Spiele die nur Enthusiasten spielen. Dass es zwischendurch immer Perlen gibt, die sich von dem Rückschritt der Spieleentwicklung absetzen, gab es schon immer, aber diese sind in 2 Jahren immer noch mit der Technik von heute auf den höchsten Details so flüssig spielbar, wie die heutigen Spiele. Die meisten Spieleentwickler legen ihre Grafikmesslatte leider an Konsolen fest und nicht an dem, was technisch machbar ist, da sie ja verständlicher Weise Geld verdienen wollen und kein Wohlfahrtsverein sind.

Mein Tip: Der Sprung von GTX 580 und der vergleichbaren Generation einer anderen Marke auf GTX 780 lohnt sich, wenn die Preise auf ein erträgliches Maß gesunken sind - unsere Reichen Jungs (liebe Grüße) drücken den Preis schnell nach unten, ohne dass Nvidia dabei hops geht. Der Sprung von 680 auf 780 lohnt sich dagegen eher für Nvidia, als für euch - lieber auf GTX 880 warten.

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin auch der Meinung das man noch warten sollte mit dem Aufrüsten, die GTX780 lohnt sich zur Zeit absolut nicht. Die meisten Spiele sind mit einer GTX6xx flüssig zu spielen und da die neuen Konsolen erst Ende das Jahres erscheinen und wirkliche Next Gen Spiele warscheinlich erst Mitte 2014, lohnt es sich jetzt die aktuelle Generation bis dahin zu behalten und dann auf die Maxwell Reihe oder die entsprechende AMD Reihe zu setzen.

Ich halte die GK110 Reihe für absolute Geldverbrennung.

Wie groß währ da dann der unterschied von na Geforce 9800GT 512Mb zur GTX780?

Im Computerbereich etwas zu addieren und glauben das dass Ergebnis = Leistung ist kannst du mal gleich über Bord jagen. Es spielen zuviel andere Sachen noch mit um aus 1+1=2 zu machen.

Das stimmt - hängt in erster Linie davon ab, inwieweit die Software eine verbesserte Architektur überhaupt nutzen kann - oft genug bekommt man ein Leistungsplus einfach nur durch den höheren Takt oder schlicht höhere Anzahl an Shadereinheiten.
Im Grunde kann man erwartete Leistungssteigerungen nur in Begriffen wie "bis zu ..." ausdrücken.
Bei deiner 9800gt gab es damals mit der GTX 560 Ti eine Steigerung bis zu Faktor 3 - auf die 560 Ti kommt mit meiner aktuellen 7970 GE noch mal bis zu 2x drauf (also 6x in Bezug auf die 9800gt). Geben wir der 780 noch mal 30% mehr, wärs zu einer 8800/9800gt schon mal bis zu 7,8x. ;)
Dummerweise laufen Games, die mit einer 9800gt mit 20-25 FPS rumkrebsten zwar schonmal wirklich mit 6x (mangels vorhandener 780 kann ich zum hypothetischen Faktor 7,8 nix sagen :)), aber nur die max. FPS, aber wen interessieren die schon - beim Durchschnitt sieht es schlechter aus und bei den eigentlich wichtigen min. FPS noch schlechter.

glaube eher an 15% Leistungszuwachs, da bisher die Tests im Vorfeld immer etwas höhere Werte zeigten
als die Testergebnisse die nachher bei pcgh und anderen Seiten erzielt wurden.

es lohnt sich eigentlich nur für leute die von sehr weit unten kommen sprich wie ich igpu "zuzeit" mal gucken was amd bringt. bis dahin kann ich sehr gut geld sparen.

Die GTX780 hol ich mir Anfang 2014.

es lohnt sich eigentlich nur für leute die von sehr weit unten kommen sprich wie ich igpu "zuzeit" mal gucken was amd bringt. bis dahin kann ich sehr gut geld sparen.

Ne GTX 260 lässt sich auch gerne ersetzen ^^

Die GTX780 hol ich mir Anfang 2014.

xD willst du noch über ein halbes jahr warten ??

Ich schätze ma die 20 nm massenproduktion geht so ende 3. quartal 2013 richtig los, und maxwell wird dann schätzungsweise ende 1. quartal 2014kommen
(Ist jetzt nur so geschätzt bzw. meine meinung !!!! )
Deswegen hat Nvidia die 700 serie jetzt schon raus gebracht!!

und wenn du die anfang 2014 ne gxt 780 holen willste kommt paar wochen danach ne ganz neue generation, die dann wieder mehr leistung bringt dank neuer architektur + fertigungsprozess

Wäre wohl eher eine GTX 680 Unlocked/M4x3d 0ut /blub, als eine GTX 780. :huh:

Lasst mal warten bis 880/980/Zeus oder welchen Namen die auch immer bekommen werden.

Da meine GTX 670 Phantom fast so schnell wie GTX 680@ stock ist sehe ich diesmal wohl keinen Grund so schnell aufzurüsten. das einzigste könnte sein, dass meine 2GB Speicher limitieren werden.

Zurück