AW: Nvidia Geforce GTX 780: Erste angebliche Benchmarks zeigen 20% Leistungszuwachs gegenüber 680
Abwarten und Tee trinken. Eine vorige High End Karte gegen eine neue High End Karte auszutauschen lohnt sich so gut wie nie - ob man nun nur die Leistung, nur den Preis oder Preis/Leistung miteinander vergleicht. Der Fortschritt der Spieltechnik ist dafür einfach zu langsam.
Das ist in etwa das Selbe, als wenn ich beim 1000-Meter-Rennen mit meinem Koenigsegg gegen einen Porsche antreten muss und mir dann nächstes Jahr einen verbesserten Koenigsegg kaufe, um gegen einen verbesserten Porsche anzutreten, der aber immer noch nicht das Potenzial hat, um gegen meinen aktuellen Koenigsegg an zu kommen. Selbes Prinzip bei den Spielen. Warum eine GTX 680 gegen eine GTX 780 eintauschen, wenn ich in 2 Jahren immer noch Spiele spielen muss, die die Technik von Far Cry 2, Sleeping Dogs etc. haben? Darauf ist der Spielemarkt ausgelegt. Auf Spiele die jeder spielen kann und nicht auf Spiele die nur Enthusiasten spielen. Dass es zwischendurch immer Perlen gibt, die sich von dem Rückschritt der Spieleentwicklung absetzen, gab es schon immer, aber diese sind in 2 Jahren immer noch mit der Technik von heute auf den höchsten Details so flüssig spielbar, wie die heutigen Spiele. Die meisten Spieleentwickler legen ihre Grafikmesslatte leider an Konsolen fest und nicht an dem, was technisch machbar ist, da sie ja verständlicher Weise Geld verdienen wollen und kein Wohlfahrtsverein sind.
Mein Tip: Der Sprung von GTX 580 und der vergleichbaren Generation einer anderen Marke auf GTX 780 lohnt sich, wenn die Preise auf ein erträgliches Maß gesunken sind - unsere Reichen Jungs (liebe Grüße) drücken den Preis schnell nach unten, ohne dass Nvidia dabei hops geht. Der Sprung von 680 auf 780 lohnt sich dagegen eher für Nvidia, als für euch - lieber auf GTX 880 warten.