Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Defintiv interessant was sich aus der Karte mit OC+BIOS+TDP so alles anstellen lässt, ich frage mich ob sich das auch auf die dann später erscheinenden Maxwells beziehen lässt.

Defintiv interessant was sich aus der Karte mit OC+BIOS+TDP so alles anstellen lässt, ich frage mich ob sich das auch auf die dann später erscheinenden Maxwells beziehen lässt.
Wird es.

Was halt nun wirklich angebracht wäre diese Art des OC mal in Beziehung zu setzen zur Konkurrenz, also AMD Karten 260,260X,265,270,270X im OC. - +P/L-Auflistung + Energieverbrauch/Leistungs-Auflistung. Dann hat man mal nen Überblick und die Anschuldigungen die AMDs wären schneller würde mit Substanz unterlegt und nicht den unsinnigen Vergleichen von Stockkarten die man nur zu oft in Reviews sieht, immerhin haben die 750TI fast schon ein unerhöhrtes Taktübertaktungspotenzial verglichen zur Referenz 1.020MHz. Schon die Partnerkarten machen 1300MHz mit. Die 1400MHz sind dann das Sahnehäubchen. Schade das da mit den Karten kein Doppel/Dreifach/Vierfachgespann gemacht werden kann, dann würden wir den ganzen 780TI/TitanBlack und sonstigen Schnulli üerhaupt nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit AMD Karten wäre scho nett.
Allerdings bringen mich ne Übertaktung von 300 Mhz nicht aus dem Häuschen. Lass meine HD7850 auch meist mit 1150Mhz laufen (860 Standart) und selbst 1200-1250 sind möglich aber ich will sie nicht die ganze Zeit am Maximum laufen lassen. Die ist laut Benchmarks mit Standarttakt schneller als ne 750 Ti ohne OC bei ähnlichem Preis.

Schaun wir mal wie die stärkeren Maxwell Karten werden, die letzte AMD Generation war enttäuschend, auch wenn ich mich wenigsten nicht ärgern musste, dass ich mir die 7850 geholt hab, da ich wegen kaputter GraKa nicht monatelang ohne meinen meinen "großen" Rechner verbringen wollte.

Ich würde mich nicht wundern, wenn NV sobald die 8XXer draußen sind und im Markt verteilt den Partnerherstellern gestattet auch 750er TI mit SLI anzubieten. Eigentlich erwarte ich schon fast so eine Scharade von den Grünen.

ich denke das ich von Elektromigration zumindest grundlegende Ahnung habe.
ich bleib dabei, das klingt alles weit hergeholt was du da auftischst. ich bin soweit zu sagen das du quark redest. du solltest weniger denken und mehr lesen, nicht nur pcgh.
Elektromigration: Der Feind auf dem Chip – elektroniknet.de
so, und nun schulz. athlonxp's sind also zu tausenden gestorben, weil die tempsensoren fehlten, alles klar..
und ich nerv jetzt niemanden mehr, zurück zum thema.

ohne bios-mod gibts bei mir auch keine grafikkarte. ich bin gespannt wie die kommenden maxwells performen in sachen oc und powertarget-hack. bei 128bit bandbreite limitiert ja auch der speicher sehr und das drückt natürlich die benchmarkergebnisse wieder nach unten. trotzdem ein gutes ergebnis.

ich bleib dabei, das klingt alles weit hergeholt was du da auftischst. ich bin soweit zu sagen das du quark redest. du solltest weniger denken und mehr lesen, nicht nur pcgh.
Elektromigration: Der Feind auf dem Chip – elektroniknet.de

Schöner Artikel, das gemäß dem Ohmischen Gesetz beim anheben der Spannung auch der Stromfluss steigt konnte er auch nicht wiederlegen, somit bist du es der Quark redet

athlonxp's sind also zu tausenden gestorben, weil die tempsensoren fehlten, alles klar..
und ich nerv jetzt niemanden mehr, zurück zum thema.

Da davon etliche (zehn)millionen verkauft wurden dürfte deine Schätzung wohl etwas zu niedrig liegen. Wenn du mir nicht glaubst entferne im laufenden Betrieb einfach einen Kühler von einem Athlon XP und einem i7, eine der beiden CPUs wirst du danach noch verwenden können...

PS: hat schon 2001 jemand gemacht:
CPU Cooling removed - smoking CPUs -Toms Hardware - YouTube

Ich hoffe damit hat sich das Thema über den Sinn einer Temperaturüberwachung erledigt.

Nun würde mich interessieren ob eine GTX 570/580 oder eine 750TI schneller ist. Die 5xx-er bekommt man schließlich auf Ebay und Co zum selben Preis, wieso also nicht das meiste aus dem Geld herausholen? Für Leute mit begrenzten Budget definitv interessant!

Super Artikel weiter so! Schön zu sehen wie schön Maxwell nach oben hin skaliert. Und von wegen "nur" 15 Prozent Mehrleistung. Einfach mal sehen wie wenig die Karte durch OC mehr braucht. Ich finde das beachtlich. Und zu dem Herrn mit der HD7850 geoced (Terracresta). Mal geschaut was deine Karte so frisst? Ich empfehle dir ein Strommessgerät! Danke noch mal an PCGH für den Test.

Jetzt fehlen nur noch die "grossen Brüder" und alle sind glücklich;)

Zuletzt bearbeitet:
Das coolste überhaupt? Wenn ich nun bei Alternate eine "Nvidea Geforce GTX 750Ti PCGH Overclocked" bestellen könnte :) .

Da ich mich an solche Mods eher nicht ranwage wäre das eine tolle Erweiterung für euer PCGH-Angebot.
Ich meine selbst in der Standardvariante hat die 750TI etwas mehr Leistung als meine HD 6850, welche aber um die 150W zieht. Eine derart aufgemotzte 750'er bei ca 75W und ~20% ? Spieleleistung ist doch ein Kompromiss.

Grundsätzlich bin ich aber gespannt, wann Nvidea endlich die größeren Karten nachschiebt. Eventuell wäre eine Graka mit ca. 175W dann fähig 4k flüssig darzustellen. Dann müsste man sich nicht überlegen eine Heizung (Nvidea Titan, AMD 290X) in seinen PC zu bauen. Es wird eh langsam Zeit, das auch die Grafikkarten das Stromsparen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
na das wird noch bis zur 980er dauern bis die 4k mit guten FPS hinbekommen ohne an der Qualität anderer Einstellung zuviel nach unten rücken zu müssen. Aber 2k mit gutem Verbrauch sollte mit der nächsten Generationbei vollen Details drin sein. Und MultiGPU hats da ja auch noch für 4k ohne den Stromzähler rattern zu sehen wie bei 780Tiern im Gespann im OC und H2O.

hat das mittlerweile jemand schon mit ner platine im referenz design ausprobiert ?
ich hab die palit 750ti dual OC und die läuft bei der kleinsten belastung ins tdp limit. -.-
das würde ich gern auf 115% oder so anheben. mehr nicht . das sollte aussreichen das die karte auch ihre versprochene übertaktung noch machen kann und den slot vom mainboard nicht zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nun nichts dagegen nur und ausschließlich die TDP-Grenze (vgl. Bild Flashvorgang #4) entsprechend etwas anzuheben. Solange die Spannungen nicht angefasst werden, bei entsprechenden Einstellungen (z.B. <50 W) wird man nicht Gefahr laufen den PCIe-Slot zu überfordern. Das sollte schon ausreichen um den Boost konstanter zu halten.

Es spricht nun nichts dagegen nur und ausschließlich die TDP-Grenze (vgl. Bild Flashvorgang #4) entsprechend etwas anzuheben. Solange die Spannungen nicht angefasst werden, bei entsprechenden Einstellungen (z.B. <50 W) wird man nicht Gefahr laufen den PCIe-Slot zu überfordern. Das sollte schon ausreichen um den Boost konstanter zu halten.

Ich verweise mal auf diesen Beitrag :D
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-341.html#post6871955

Du hast den passenden Stecker mit allem was dazugehörtlichen nachträglich angelötet?
BRingt das merklich etwas ? Und kann mann die karte auch ohne dem 6 Pin weiterhin verwenden?.
das mit der Tdp grenze Erhöhung werde ich mal in Angriff nehmen.

Könnte der Ersteller dieses Textes sich evtl nochmal mit dem Thema beschäftigten.?
Aktuell gibt es wohl neue Tools die auch die 980/970 mit einschließen.

Und wie weit mann mit einer Karte ohne 6 Pin gehen könnte.ohne das Mainboard zu gefährden

Kann ich nicht sagen, habe mich noch nicht mit max OC beschäftigt. Ich denke aber nicht dass es viel bringt, außer du willst mit LN2 und Co sämtliche Spannungsgrenzen überfahren. Was die Luftkühlung + Spannungserhöhung hergibt dürfte unter den 75Watt liegen, vorsichtig geschätzt.

Wer diesen HW-Mod nachmachen will, einfach kurz bescheid geben, dann liefere ich die Infos dazu ;)

Hallo,
versteh ich das jetzt richtig.

Meine Palit StormX hat keinen Stromanschluss. Trotzdem kann ich das Powerlimit auf 70W setzen. Sehe ich mir die Grafiken an wird mit dem Original-Bios ohne OC ca. 38W aus dem PCI-E gezogen. Erhöhe ich das Powerlimit auf 70W wird ca 65% von 70W = 45W max. gezogen und das im OC-Betrieb (die 65% habe ich mit dem Lineal der Grafik im Artikel entnommen). Der PCI-e 2.0 Port meines Boards ist doch bis 75W spezifiziert - das darf doch überhaupt kein Problem sein - oder gefährde ich da mein einfaches H81-Board!?

Danke für jede Antwort

Bezogen auf - Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Soweit korrekt. Lediglich ist die Dokumentation hinsichtlich dieser Kenngröße etwas mau. Es ist daher nicht zu bestimmen welche Leistungsaufnahme hier konkret beschränkt wird (die der gesamten Karte, oder doch nur einzelner Bereiche). Kurzum ist es nicht sicher ob noch irgendwo Leistungsverluste (z.B. Spannungswandlung) zu berücksichtigen sind.

Ich würde daher noch einen gewissen Sicherheitsabstand (15 - 20 Watt) zur PCIe-Spezifikation einbauen und das BIOS mal so aufspielen.

Zurück