Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Die Specs sind da in der Tat etwas schwammig bzw. die Wahl liegt letztendlich beim Mainboardhersteller.

Generell gilt: PCIe Low Profile Karten dürfen maximal 10 Watt, normale PCIe 25 Watt an Leistung maximal aufnehmen.

Jetzt gibt es aber die Ausnahme des PEG Slots (PCIe x16 für Grafikkarten) der bis zu 75 Watt bereitstellen darf. Nur ob der Boardhersteller diese auch nutzt ist nicht immer ersichtlich.

Laut Spec muss der PEG Slot immer ein x16 PCIe Slot sein... es gibt aber auch x4 Slots die hinten offen sind, damit längere Karten gesteckt werden können. Die spannungsführenden Leitungen befinden sich in den ersten Pins des Slots, x1 bis x16 beschreibt nur die "Datenleitungen". Laut Spec dürfte ein offener PCIe x4 Slot nur 25 Watt liefern, es gibt aber auch Boardhersteller die hier 75 Watt freigeben.

Recht chaotisch das ganze...

Den 6-Pin nachrüsten kann ich bei der Palit sowieso nicht da hier der Kühler im Weg ist.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/images/cooler2.jpg

Was mich jetzt aber verwundert sind die Tests dieser Karte. Da wird immer wieder von einem Verbrauch von bis zu 78W peak gesprochen.
Palit GTX 750 Ti StormX Dual 2 GB Review | techPowerUp
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual review - Graphics card power consumption and Hardware installation

Wie kommen die bei den Tests drauf? Das ist doch absolut unerklärlich. Oder sind wir hier auf dem Holzweg und 38,5W sind 2x zu rechnen da es ja 2-12V Schienen im PC gibt. Ich hab aber keine Ahnung ob diese 2x12V auch am PCI-E 2.0 16x anliegen.

Man könnte 6 Pin auch auf der Rückseite montieren :devil:

Zur Leistungsaufnahme: Die Werte passen durchaus, denn die Palit StormX Dual läuft mit deutlich höheren Taktraten als eine default 750 Ti von Nvidia. Palit wird hier das Powertarget ordentlich erhöht haben und vermutlich sogar ein wenig die Spannung. ~78Watt sind für den PEG immer noch völlig ok, die Boards haben meistens noch einen guten Puffer. Bei extremer Überschreitung greifen die Schutzmechanismen.

verkehrt rum - das ginge natürlich - aber es fehlen da auch noch andere Bauteile - das wird mir zu komplex.

Was das Powerlimit betrifft ist es 1:1 mit dem ASUS Powertarget also auch bei 30W bzw. 38,5W. Ich werde jetzt mal auf 50W stellen das müsste reichen

Anhänge

• 06.PNG
    06.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 87
  • 05.PNG
    05.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 79
  • 04.PNG
    04.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 96
  • 03.PNG
    03.PNG