Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Was wohl kaum einer bemerkt hat, ist das die ASUS von Werk aus übertaktet ist. Der Basis Takt ist 1020MHz. Das ist das was NVIDIA vorgibt. Somit sind es eigentlich 400MHz mehr, was beachtlich ist.

Was mich etwas verwundert ist, dass die Effizienz bei Spannungserhöhung noch immer besser ist als ab Werk. Üblicherweise ist spätestens wenn man den Holzhammer rausholt schluss mit FPS/Watt... die 750Ti ist da anscheinend äußerst konservativ ausgeliefert worden.
Auch das ist mit der hohen Standardspannung (1,20 Volt) zu erklären. Das Referenz-PCB/BIOS legt hier lediglich 1,18 Volt an, sodass ASUS von Haus aus schon ne gute Schippe mehr auflegt, die allerdings einer vergleichsweise geringen Werksübertaktung gegenübersteht. Es liegt schon noch eine Menge Potential brach (Und was sind schon +70 Millivolt respektive 5,8 Prozent mehr Spannung :devil:).

Über diesen Test freue ich mich sehr, da ich den eigentlich auch machen wollte, im Vergleich mit einer HD 6950, und einer GTX 580.
Das habt Ihr wirklich sehr gut gemacht. :daumen:

Die letzten Monate waren Saure-Gurken-Zeit bei mir, und mein Hardwarereservegeld wollte ich dafür nicht nutzen.:(

Der Test bestätigt genau das, was ich schon immer geschrieben hatte.
Diese modifizierte 750ti ist ungefähr auf dem Level einer 580.
Damit relativiert sich auch der Preis der Karte, durch die hohen Leistungsreserven.
Die "muss" man halt stark übertakten, um dass eigentliche Potential der Karte nutzen zu können.
Und genau so ist die Karte auch ein Geheimtipp für Sparfüchse.

Eine andere Option wäre die Karte zur Berechnung von PhysX zu nutzen.

Ok, in dem Falle ists nachvollziehbar. :schief:

Die 750Ti ist für Einsteiger-Spiele-PCs wirklich ne verdammt effiziente Karte. Leider hatte ich noch keine in der Hand weil die PCs die ich (die letzte Zeit so) baue entweder 350€-Office-Teile oder 1500+€ Hardcore-Zocker-Maschinen sind... in beidem ist ne 750er nicht zu gebrauchen.

Das mag in deiner Erinnerung so sein, aber nur wenige haben damals ohne mit der Wimper zu zucken bereitwillig ihre CPUs zerschossen, zumal man damals seine CPU noch sehr leicht ins Jenseits befördern konnte (nicht sonderlich verlässliche Temperaturanzeige, kein automatisches runtertakten, stärkere Elektromigration usw.).
also wer seinen xp gebraten hat, wurde ausgelacht. das war wirklich nur mit der brechstange möglich, so ein ding zu "schiessen". ich kannte niemanden, hab auch in foren nix gelesen, aber evtl war das ja peinlich. ich weiß sogar von einem der heute noch die 2 ghz packt.. naja vor 4 jahren packte er die noch :D
und das mit der elektromigratiuon musst du mir mal erklären, schliesslich geht es da um stromdurchfluß pro querschnitt, und letzterer ist heute sehr viel geringer.

Ist auch kein Mugen 2 sondern ein Musashi, steht unter dem vergrößertem Bild drunter...
Mich würde interessieren, ob das mit den normalen 750ern (ohne TI) auch so problemlos geht....

also wer seinen xp gebraten hat, wurde ausgelacht. das war wirklich nur mit der brechstange möglich, so ein ding zu "schiessen". ich kannte niemanden, hab auch in foren nix gelesen, aber evtl war das ja peinlich. ich weiß sogar von einem der heute noch die 2 ghz packt.. naja vor 4 jahren packte er die noch :D
und das mit der elektromigratiuon musst du mir mal erklären, schliesslich geht es da um stromdurchfluß pro querschnitt, und letzterer ist heute sehr viel geringer.

Damals war es wie gesagt noch erheblich leichter seine CPU zu schrotten und wer damals an der Spannung rumgefummelt hat mußte wirklich wissen was er tat.

Das Außmaß der Elektromigration steigt im Quadrat zu absoluter Temperatur und Spannung, die Spannung ist heute viel niedriger. Damals gab es noch CPUs die damit Probleme hatten, etliche der ersten P4s mit über 3GHz sind teils ohne Übertaktung in der Garantiezeit verreckt. Heute muß man sich verglichsweise sehr blöd anstellen wenn man seine CPU frittieren will, bis auf die Wärmeleitpaste von Intel wurden in dem Bereich etliche Riesenfortschritte gemacht..

Damals war es wie gesagt noch erheblich leichter seine CPU zu schrotten und wer damals an der Spannung rumgefummelt hat mußte wirklich wissen was er tat.
letzteres ist zwar immer vorraussetzung, ersteres ist eine aussage die du ohne belege anzuführen in den raum stellst. ich denke sogar, wer seine cpu schrotten wollte musste genau wissen was er tat. das stell ich jetzt mal so in den raum.
Das Außmaß der Elektromigration steigt im Quadrat zu absoluter Temperatur und Spannung, die Spannung ist heute viel niedriger. Damals gab es noch CPUs die damit Probleme hatten, etliche der ersten P4s mit über 3GHz sind teils ohne Übertaktung in der Garantiezeit verreckt. Heute muß man sich verglichsweise sehr blöd anstellen wenn man seine CPU frittieren will, bis auf die Wärmeleitpaste von Intel wurden in dem Bereich etliche Riesenfortschritte gemacht..
im quadrat also? wie kommst du auf diese erkenntnis? stromdichte hat soviel ich weiß weniger mit spannung und eher mit strom zu tun, sprich ampere. unsere überlandleitungen funzen auch nicht mit hochstrom, sprich 10kA sonder 10kV, da dies die stromdichte und somit widerstand und verlust gering hält. bei der elektromigration verhält es sich ähnlich, der grund warum temperatur diese steigert ist übrigens in der erhöhten kinetischen energie der metallatomkerne im gitter zu suchen, höhere wahrscheinlichkeit von teilchenkollisionen.

ich mein ich hab da jetzt nicht 100% ahnung, aber ich glaube fast was du da erzählst hat überhaupt kein fundament.

@ Pu244 /Hellm: Was hat eure Diskussion hier mit dem Thema zu tun?? PN kaputt ?

@ Topic: Ansonsten, schöner Artikel :daumen:. Finde die Karte aus der Silentpersektive interessant. Mit der TFII Variante von MSI, habe ich meiner Freundin einen 0,1 sone Rechner gebastellt. Bei einem OC Test, gingen ohne Spannungserhöhung 1360 Mhz (Ram unangetastet). Den Scythe Musashi habe ich dabei nicht gebraucht, da der Stockkühler allzeit die Lage im Griff hatte.:)

Interessant, was die großen Brüder im nächsten Jahr in einer 22 nm Variante bringen. (Kühlbarkeit/ OC / Effizenz..)

letzteres ist zwar immer vorraussetzung, ersteres ist eine aussage die du ohne belege anzuführen in den raum stellst. ich denke sogar, wer seine cpu schrotten wollte musste genau wissen was er tat. das stell ich jetzt mal so in den raum.

im quadrat also? wie kommst du auf diese erkenntnis? stromdichte hat soviel ich weiß weniger mit spannung und eher mit strom zu tun, sprich ampere. unsere überlandleitungen funzen auch nicht mit hochstrom, sprich 10kA sonder 10kV, da dies die stromdichte und somit widerstand und verlust gering hält. bei der elektromigration verhält es sich ähnlich, der grund warum temperatur diese steigert ist übrigens in der erhöhten kinetischen energie der metallatomkerne im gitter zu suchen, höhere wahrscheinlichkeit von teilchenkollisionen.

ich mein ich hab da jetzt nicht 100% ahnung, aber ich glaube fast was du da erzählst hat überhaupt kein fundament.

Wie gesagt:
Keine/schlechtere Temperatursensoren und keine automatische Abschaltung sowie die starke Neigung zur Elektromigration waren die Hauptgründe.

Eine verdoppelte Spannung zieht eine Verdoppelung des Stroms nach sich, wobei die einzelnen Elektronen mit wesentlich mehr Energie unterwegs sind und die Atome leichter aus ihren Gitterplätzen heben, das ist das eigentlich schlimme. Das Hauptproblem der höheren Temperatur ist das diese die Atome schon ein Stückchen aus ihren Gitterplätzen hebt und die Elektronen weniger Arbeit verichten müssen um sie aus ihren Plätzen zu entfernen.

PS: ich denke das ich von Elektromigration zumindest grundlegende Ahnung habe.

Die Übertaktung dieser Karte ist ja lächerlich.
Soviel Aufwand und erhöhter Verbrauch für gerade mal 3-5 FPS mehr??
Klar wenn man 16% schreibt klingt das nach viel.

Die geringen absoluten FPS-Zuwächse liegen natürlich an den Einstellungen der Benchmarks, die sich eher an gehobeneren Karten orientieren (übrigens alles PCGH-Parcour-Benchmarks). Die 16 Prozent Mehrleistung schreibt man weder aus Spass an der Freud dahin, noch fallen sie vom Himmel - Dreht man die Ansprüche etwas zurück werden aus 35 FPS ohne CPU-Limit und Co dann eben 40 FPS and so on... Aber klar, 16 alltagstaugliche Prozent Mehrleistung für Umsonst und gegenüber der bereits vorhanden Werksübertaktung sind schon ziemlich lächerlich... :schief: Spannend wird es für den ein oder anderen wohl erst mit den größeren Chips.

Die Übertaktung dieser Karte ist ja lächerlich.
Darum geht es doch gar nicht im Test, sondern darum zu zeigen welches Potential wirklich in dieser Karte steckt.
Nvidia hat die Leistung ja heftig gedrosselt, damit sie sehr sparsam ist.
Diese zusätzlichen Prozente bringen die Karte in Regionen, die man ihr ursprünglich nicht zugetraut hatte.
Einfach einmal die Post im Test hier dazu lesen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Geforce-GTX-750-Ti-im-Test-Maxwell-1109814/
Damit kommt man sehr nahe an viele GK104 Karten heran, und dass zu einem in Relation günstigen Preis.

Die geringen absoluten FPS-Zuwächse liegen natürlich an den Einstellungen der Benchmarks, die sich eher an gehobeneren Karten orientieren (übrigens alles PCGH-Parcour-Benchmarks). Die 16 Prozent Mehrleistung schreibt man weder aus Spass an der Freud dahin, noch fallen sie vom Himmel - Dreht man die Ansprüche etwas zurück werden aus 35 FPS ohne CPU-Limit und Co dann eben 40 FPS and so on... Aber klar, 16 Prozent Mehrleistung für Umsonst und gegenüber der bereites vorhanden Werksübertaktung sind schon ziemlich lächerlich... :schief:

Super, statt 35 FPS dann eben 40 FPS. Das ändert das Spielgefühl enorm.
Für diese 5 FPS mehr muss man einen enorm gestiegenen Stromverbrauch hinnehmen.
Genau das ist es was ich lächerlich finde und nicht das übertakten an sich.
Das wa ich oben beschrieben habe gilt auch für Highend Karten. Dort ist die FPS Ausbeute meistens sehr gering, dafür schluckt die Karte viel mehr Strom.

Darum geht es doch gar nicht im Test, sondern darum zu zeigen welches Potential wirklich in dieser Karte steckt.
Nvidia hat die Leistung ja heftig gedrosselt, damit sie sehr sparsam ist.
Diese zusätzlichen Prozente bringen die Karte in Regionen, die man ihr ursprünglich nicht zugetraut hatte.
Damit kommt man sehr nahe an viele Gk104 Karten heran, und dass zu einem in Relation günstigen Preis.

Bitte was?
FPS Zuwachs im einstelligen Bereich, bei dieser Übertaktung. Böses Nvidia, halten die Karte künstlich zurück. :schief:

Immer im Vergleich @Stock, zu dieser modifizierten Karte.
Dann ist der fps-Gewinn auch etwas großer. ^^

PCGH schrieb:
Ein ausgesprochen niedriges und nicht erweiterbares TDP-Limit schränken Übertakter jedoch stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die fps/W-Vergleiche sind sinnlos, da nicht die Karte allein vermessen wurde. Bezogen rein auf den Basisverbrauch der Grafikkarte ist die Steigerung des Verbrauchs durch das OC deutlich höher als bezogen auf den Verbrauch des Gesamtsystems wie ihr es gemessen habt. Wenn das restliche System 1 Mio Watt verbrauchen würde, könnte sich der Verbrauch der Grafikkarte auf 1000 W vervielfachen - nach eurer Rechnung wäre das für die Effizienz praktisch egal. Findet den Fehler :ugly:

Zurück