nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Servus,

Ich nutze eine Asus 780 GTX und möchte die Leistung der Karte etwas erhöhen. Nachdem ich mir viele Artikel zum Thema Overclocking durchgelesen habe (auch die Einleitung in diesem Thread) verstehe ich leider noch nicht wie es sich mit dem GPU Clock (Stichpunkt GPU Boost 2.0) verhält.

Um mit die Graka Werte anzeigen zu lassen nutze ich GPU Tewak von Asus. Das Tool zeit mir an das ich einen GPU Boost Clock von 941 MHZ (offset 0) habe. Rein logisch würde ich jetzt sagen, dass dies der maximale Clock ist den die Karte auch erreicht wenn Tempretaur und Leistungsaufnahme im grünen Bereich sind. Das Tool zeigt mir aber an, dass die Karte einen maximalen GPU Takt con 1045 beim Heaven Benachmark angenommen hat. Wie kommt dieser Wert zustande und was sagen nun die 941 GPU Boost Clock aus?

Der Boost setzt sich aus mehreren Fakoren zusammen:

+ Der Stromverbrauch in Watt (Power Target) meist so 250W
+ Die Temperatur des Chips (Temp Target) normal 79°
+ Spannung am Chip (variiert)

Diese Werte sind alle in einer Tabelle festgelegt. Daraus resultiert dann der Max Boost. In meinem Fall (Palit GTX780) steht z.B. bei Crysis 3, 1124 Mhz Chiptakt an. Diesen
Boost Takt hält die Karte so lange, bis das Temp Target greift (79°). Ist die Kühlung der Karte gut, hält Sie ihn immer. Ansonsten sinkt dann der Takt, damit die Leistung und die Temp wird gehalten...

Im Bios kann man das anpassen und für seine Karte die besten Ergebnisse herausfinden.

Etwas vereinfacht, aber das besagt Dein Boost Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung @Bastel-Wastel.

Da meine GTX780 von Asus ist hat sie nicht den Referenzkühler. Ich möchte die Karte etwas kühler halten um ein bischen mehr Spielraum zu haben. Kann ich den Kühler bedenkenlos bei 80% laufen lassen?

Nachdem ich mir viele Artikel zum Thema Overclocking durchgelesen habe (auch die Einleitung in diesem Thread) verstehe ich leider noch nicht wie es sich mit dem GPU Clock (Stichpunkt GPU Boost 2.0) verhält.

Bitte erläutere genau, was du im ersten Beitrag von mir nicht verstehst, damit ich das ausbessern kann. Ich möchte, dass es hier jeder versteht.

@Vaykir: Sorry, ich bin über die Suchfunktion zu dieser Seite gestoßen und muss gestehen, ich habe Deine Ausführungen auf Seite 1 erst "jetzt" richtig durchgelesen. Sehr ausführlich und verständlich
geschrieben. Ich glaube nicht, dass jemand der Overclocking betreiben möchte, hier noch Fragen hat... :-)

Ich selbst habe mich erst jetzt nach dem Kauf der GTX780 mit dem Thema beschäftigt. Irgendwie habe ich Probleme was die Veränderungen des Bios meiner Karte angeht... Ist denn z.B. die Lüfterdrehzahl
irgendwie von den Herstellern geblockt? Oder das Powertarget von 106% meiner Karte, wie kann man das erhöhen? Oder geht das auch nicht?

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner MSI gtx 770 Twin Frozr Gaming folgendes Problem:
Ich verwende Win7 64 Bit, Afterburner 3.0.0 Beta 18 und den aktuellen Nvidia Inspector.
Im Afterburner kann ich zwar den Spannungsregler auf +12 mV (rechts anschlag) stellen, allerdings wird die Spannung in Realität scheinbar nicht übernommen.
Spannungsregelung und Spannungmonitoring sind in den Settings freigeschaltet

Sowohl Nvidia Inspector als auch das Diagramm von Afterburner für GPU Spannung geben max. Werte von 1,200V unter Volllast aus (Heaven Bechmark).
Der Regler bleibt aber sowohl im Inspector als auch im Afterburner bei +12 mV...
Weshalb wird die eingestellte Spannung nicht von der Graka übernommen?
Aktuell taktet die Karte bei eingestellten +12 mV (in Realität aber nur 1,200 V) bei 111% Power Consumption mit folgenden Werten:
GPU max. 1241 Mhz
Ram max. 3800 Mhz
Temp max. nach 15 min Heaven Benchmark: 69°C (Lüfterkurve wurde etwas angehoben, da die Karte ohnehin flüster leise ist)
GPU Auslastung im Benchmark: 99%

Graka Treiber ist der aktuellste von der Nvidia HP...gestern geupdatet auf GeForce-Treiber 332.21 (seitdem taktet die Karte auch runter im Desktopbetrieb und läuft nicht mehr durchgehend auf 1,200V @ 1241 Mhz).

Betrieben wird die Karte auf einen GA-z87x-d3h mainboard mit einem 4670k @ 4,2ghz, 8gb Crucial BX sport und einem be quiet Pure Power L8 600W.

Denkt ihr eine Voltageerhöhung um 12mV (höher mag ich nicht gehen, da sich nvidia sicher was dabei gedacht hat auf +12mV zu begrenzen) bringt noch bissl was an OC- Performance, oder loht es sich gar nicht die Spannung zu erhöhen.
Wird das Verhältnis aus Performance und Temperatur stark negativ beiinflusst durch +12mV?
Wieviel GPU Takt würde sich durch die Erhöhung der Spannung ca. erreichen lassen?

DANKE für eure Hilfe!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe den Startpost bzgl. der Spannung gelesen aber weiß nicht ob es schon erwähnt wurde.
Meine 680dc2 hat stock 1241Mhz und 1.175V anliegen. Mittels Biosmod habe ich aber auch schon 1202Mhz und nur 1.112V gefahren. Ob die Spannung wirklich anlag, hab ich nicht nachgemessen, jedoch waren stabil nicht mehr als diese 1202Mhz möglich und die GPU Temperatur ist um rund 10°C gefallen.
Habe aus Leistungsgründen jetzt 1.187V anliegen mit 1280Mhz und ausgeschaltetem Boost. Jedoch gehen diese Änderungen nur mit einem verändertem Bios.

Hallo zusammen

Ich habe nicht alles im Forum gelesen... Das Startposting habe ich gelesen (3-4) mal und die ersten 5 Seiten, und dann immer wieder mal paar Seiten.
Allerdings konnte ich noch nichts ähnliches finden.

Ich hab mir einwenig selbst OC gegeben auf der Karte und das lief auch, allerdings möchte ich mir einfach aus spass und Lust das beste raus kitzeln:)

Ich habe 2 EVGA GTX 780 SC ACX drauf mit den Orgiginallüftern. Eine A1 Version und eine B1 Version... Diese sind verschieden. Auf der A1 kann ich +60mv drauf hauen auf der B1 nur +38mv.
Default Clock: 967/1502/1020
Aktuell: 1057/1512/1110

Power Target 106% Temperatur 95° habe ich eingestellt. auf beiden Karten + 25mv.

Mit diesen EInstellungen komme ich zum besten Ergebnis mit +60 Mhz für die GPU und +20 Mhz für die Vram. Die Volts unter Vollast sind bei 1.187v
Mehr Volts führt zum Freeze, mehr Mhz führt zu Treiberabsturz.

Ich mach immer den 3DMark Fire X über jede EInstellung damit ich ein Richtwert habe... +90Mhz lief noch stabil lieferte aber eine schlechtere Punktzahl im Benchmark (look and feel war auch schlechter)

Die meiste Zeit hab ich ein Voltage limit, manchmal im Zusammenhang mit dem PowerTarget. Ich würde gerne mehr raus holen, und ich denke da ist mehr drin, oder was meint ihr?

Was vermutlich eine Rolle spielen könnte, darum gebe ich das jetzt ein ist mein PSU: Dark Power Pro P10 750W müsste doch trotzdem reichen oder ? 2x max. 250W + CPU 84W +mb usw

Freu mich auf Eure Tips und Erfahrungen!

Dann kommst du nicht um ein mod Bios herum. Zu empfehlen ist das Bios von sv17 dort ist die GPU SPANNUNG auf 1,2125 Volt, auch für Undervolting unlocked, allerdings hast du hier nicht die Möglichkeit die Werte zu verändern, da dir Karte danach nicht mehr startet.Gestern Abend habe ich mir mein eigenes, genau auf die Karte, (A1-Chip, Referenz GTX780 ), abgestimmtes Bios umgeschrieben.
Ich habe es von EVGA mit der Version der Hydrocopper, da dort alles freigeschaltet ist, genommen. 1306 MHZ .sind in allen Lagen stabil. Ich habe die Karte mit 215 Watt bei 1202MHz.laufen, gefixt.Die Max-Werte 250 u.265 WATT habe ich so Original belassen in den Einstellungen .Das was ich aber erreichen wollte ist die Bedienung nur über das Powertarget unterhalb der 1200 MHz bis 1000MHz zu regeln.Das bedeutet, daß die Spannung und die MHz.jetzt automatisch nur, auch über das Powertarget unterhalb von 1200MHz. geregelt werden können.Bei Interesse kann ich heute Abend hier die Bilder der Bioseinstellungen posten.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommst du nicht um ein mod Bios herum. Zu empfehlen ist das Bios von sv17 dort ist die GPU SPANNUNG auf 1,2125 Volt, auch für Undervolting unlocked, allerdings hast du hier nicht die Möglichkeit die Werte zu verändern, da dir Karte danach nicht mehr startet.Gestern Abend habe ich mir mein eigenes, genau auf die Karte, (A1-Chip, Referenz GTX780 ), abgestimmtes Bios umgeschrieben.
Ich habe es von EVGA mit der Version der Hydrocopper, da dort alles freigeschaltet ist, genommen. 1306 MHZ .sind in allen Lagen stabil. Ich habe die Karte mit 215 Watt bei 1202MHz.laufen, gefixt.Die Max-Werte 250 u.265 WATT habe ich so Original belassen in den Einstellungen .Das was ich aber erreichen wollte ist die Bedienung nur über das Powertarget unterhalb der 1200 MHz bis 1000MHz zu regeln.Das bedeutet, daß die Spannung und die MHz.jetzt automatisch nur über das Powertarget geregelt werden können.Bei Interesse kann ich heute Abend hier die Bilder der Bioseinstellungen posten.
MfG.wolflux

Ja sehr gerne würde mir das gerne genauer anschauen. =)
Meinst du es funktioniert auch auf dem B1 Chip?
Wo kriegt man den die Custom Bios her? im startposting fehlt genau der link für 780er^^

Ich habe das Bios bereits vor einigen Monaten bei
www.techinferno.com heruntergeladen wenn ich mich richtig erinnern kann.
Zu jedem Bios gibt es Details die man abfragen kann.Ansonsten musst du im Netz suchen zum B1 Chip. Quellen gibt es eine Menge.

@mist3r89
Ja ja , kenne ich, immer Geld verdienen aber keine Zeit es zu geniessen.
Wenn du Hilfe brauchst oder Einstellungen zum mod Bios kannst du mich gerne fragen. Helfe gerne ;)

EDIT:Hier die versprochenen mod Bios-Einstellungen für dich @mist3r89 meiner GTX780 A1 Chip .
Es hat die Funktionen wie wenige Posts (688) zuvor beschrieben .
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden oder andere Folgen dessen.
Ich empfehle diese Einstellungen auch nur für die jenigen, die wissen was sie da machen und das verstehen was hier steht. Denkt auch daran das nicht alle Grafikkarten mit dieser Einstellung stabil laufen müssen, denn wie Ihr wisst ist jede Karte anders im OC-Verhalten.
Übrigens entscheidet die Max Table Clock auch über die Stabilität im Powertarget Verhalten unterhalb der 1202 MHz.,
weniger bedeutet mehr Stabilität.

Edit: Das was aber bedeutend mehr Spaß macht, ist wenn man den Speichetakt, (Referenzdesign), herabsetzt, evt. auf 2500 MHz., dadurch läuft die Karte Ķühler und kann mehr GPU-Takt zu Verfügung stellen.Was das dann im Verhältnis Mem. und GPU-TAKT für Spieler hergibt muß man selber feststellen. Ich selber habe den Unterschied zwischen 3000 MHz. und 2500 MHz. Speichertakt in Crysis3 nicht spürbar feststellen können aber 2x13 MHz. GPU-Takt mehr waren möglich.Am meisten macht es Sinn somit die Karte von ein Paar Watt zu entlasten um sie kühler zu halten.Die Spannung von 1,225 Volt ist nur ein Platzhalter und gibt die 1,212 Volt frei.Die Werte hier können auch in ein B1 Bios eingetragen werden, wenn es denn das zulässt ;-)
Gruss
wolflux

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 88
  • 5.JPG
    5.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 88
  • 3b.JPG
    3b.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2.JPG
    2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 88
  • 1.JPG
    1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 88
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 92
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade unterwegs in Deutschland habe am Wochenende keine Zeit aber schaue dir hier en Paar Posts zuvor an welche Bioseinstellungen ich gezeigt habe. (wolflux)
Du kannst das mit Max Table Clock beeinflussen. .....
Sorry keine Zeit im Moment.
Gruss

Hallo,

meine 660Ti (auf 680er Referenz-PCB) boostet ab Werk bis 1254 (oder, in manchen Spielen, 1215)MHz, bei maximal 1,172V, die der Chip abbekommt. Dann lauf ich ins Power Target und Voltage Limit zeitgleich. Nach Heben des Power Target auf 104% erreiche ich dieses nicht mehr.
Manuell komme ich nur bis 1,168V (wtf?).

Glaubt ihr, mit gutem Kühler (will mir einen Morpheus zulegen) und Biosmod wäre mehr drin?
Welche maximale Spannung ist für ein 24/7 Setting zulässig?

Man kann wohl per Bios-Mod die maximale Spannung ändern, aber im Idle reduziert der Boost die Spannung weiterhin, oder?

Du kannst die Spannung sowieso nur bis 1,21V anheben, ob du damit mehr als 20mhz weiter kommst, kann man so nicht sagen. Und ja, im Idee wird die Spannung gesenkt, diese kannst du sogar weiter senken, unter welchem Bereich weiß ich nicht mehr. Aber ob sich der Flash lohnt, wirst vllt 1 FPS mehr haben.

Also ist ein Biosmod sinnlos für mich? Ich hatte auf etwas mehr Nutzen gehofft...
Dann kommt erstmal nur der Morpheus drauf, um meine Ohren zu schonen.

@mist3r89
Ja ja , kenne ich, immer Geld verdienen aber keine Zeit es zu geniessen.
Wenn du Hilfe brauchst oder Einstellungen zum mod Bios kannst du mich gerne fragen. Helfe gerne ;)

EDIT:Hier die versprochenen mod Bios-Einstellungen für dich @mist3r89 meiner GTX780 A1 Chip .
Es hat die Funktionen wie wenige Posts (688) zuvor beschrieben .
Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden oder andere Folgen dessen.
Ich empfehle diese Einstellungen auch nur für die jenigen, die wissen was sie da machen und das verstehen was hier steht. Denkt auch daran das nicht alle Grafikkarten mit dieser Einstellung stabil laufen müssen, denn wie Ihr wisst ist jede Karte anders im OC-Verhalten.
Übrigens entscheidet die Max Table Clock auch über die Stabilität im Powertarget Verhalten unterhalb der 1202 MHz.,
weniger bedeutet mehr Stabilität.

Edit: Das was aber bedeutend mehr Spaß macht, ist wenn man den Speichetakt, (Referenzdesign), herabsetzt, evt. auf 2500 MHz., dadurch läuft die Karte Ķühler und kann mehr GPU-Takt zu Verfügung stellen.Was das dann im Verhältnis Mem. und GPU-TAKT für Spieler hergibt muß man selber feststellen. Ich selber habe den Unterschied zwischen 3000 MHz. und 2500 MHz. Speichertakt in Crysis3 nicht spürbar feststellen können aber 2x13 MHz. GPU-Takt mehr waren möglich.Am meisten macht es Sinn somit die Karte von ein Paar Watt zu entlasten um sie kühler zu halten.Die Spannung von 1,225 Volt ist nur ein Platzhalter und gibt die 1,212 Volt frei.Die Werte hier können auch in ein B1 Bios eingetragen werden, wenn es denn das zulässt ;-)
Gruss
wolflux

Danke für deine Mühe, bin gestern wieder dazu gekommen einwenig genauer einzulesen und zu schauen. Aber irgendwie bin ich der Meinung ich lass die Finger davon^^
Ich geb mir mit meinen Power Karten einfach zufrieden weil es schlussendlich auch mehr als genug ist...

Momentan habe ich ein anderes Problem, und hoffe es liegt nicht am OC.... Das Problem bekomme ich allerdings auch wenn ich die Karten auf Default laufen lasse...

Es taucht in DayZ SA und in Civ 5. In AC4 konnte ich das Problem nicht feststellen.
Und zwar wereden Texturen in der Ferne falsch angezeigt bzw. ein Flackern entsteht, oder Felsen verändern ihr aussehen usw... Siehe das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SN8b_qXTWW8

Habe den Treiber deinstalliert, neu installiert, alles auf werkeinstellungen usw. aber das Problem bleibt bestehen...

Hm, flackern ist entweder zu hoher Takt Speicher oder zu wenig Spannung.
GPU sind die Artefakte größer.

Edit sieht aber eher nach Treiber aus, Auflösung.Am besten jemanden fragen, der die Spiele auch hat.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück