nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Hm, flackern ist entweder zu hoher Takt Speicher oder zu wenig Spannung.
GPU sind die Artefakte größer.

Edit sieht aber eher nach Treiber aus, Auflösung.Am besten jemanden fragen, der die Spiele auch hat.
Gruss

jo babe schon 2 Treiber ausprobiert und es hilft nix, hab an den LOD Einstellungen getestet aber auch nix...
Auflösung könnte sein... Spiele auf ein 1440p Monitor, selbst wenn ich im Spiel 1080p einstelle hilft es aber nicht so.

Das mit dem Takt dachte ich mir schon, aber es sind nicht solche Artefakte die auftauchen wenn du zu viel Mhz drauf haust... und die Karte läuft ja jetzt auf standard, trotzdem bleibt das Problem bestehen...

Man kann wohl per Bios-Mod die maximale Spannung ändern, aber im Idle reduziert der Boost die Spannung weiterhin, oder?

Ja, ist genauso wie du sagst.

Welchen Hersteller hast du denn, Frage ja wegen Kühlung, meine Gigabyte läuft bei 112% dann ins Power Target bei 1228Mhz, im Hangar von Star Citizen, denn da heizt meine Karte richtig auf.

musste meine Karte auch schon modifizieren wegen der blöden 70° Marke, habe mir den Kühler der Windforce 3 gekauft, nur der Kühler passt nicht, aber die 3*100er Lüfter mit Kabelbinder an der Karte geschnallt, und musste das Lüfterkabel umlöten, und direkt ans Motherboard stecken, dank Speedfan läuft das wie im MSI Afterburner mit der Lüfterkurve, aber die Windforce 3 macht für meine Ohren auch ab 50% RPM krach(damit kann ich aber 70°C halten bei max Taktung), ok ist leiser als die Windforce 2.

Werde demnächst mal 2*120 oder 2*140 drauf schnallen, mal sehen was die bringen mit dem Standardkühler

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist genauso wie du sagst.

Welchen Hersteller hast du denn, Frage ja wegen Kühlung, meine Gigabyte läuft bei 112% dann ins Power Target bei 1228Mhz, im Hangar von Star Citizen, denn da heizt meine Karte richtig auf.

Werde demnächst mal 2*120 oder 2*140 drauf schnallen, mal sehen was die bringen mit dem Standardkühler

Ich habe die EVGA mit den sinnlosen 3GB Vram und dem GTX680er PCB.
Und mit dem Radialquirl, die wird sehr heiß, und macht dabei einen Höllenlärm. Daher soll auch der Morpheus drauf.

Ich laufe eben schon bei 100% PT öfter ins Voltage Limit von 1,172V als ins PT, und bei 104% lauf ich nur mehr ins Voltage Limit, nie ins Power target...

Also Voltage liegt bei mir immer 1.175 an, das geht auch nicht runter, solange ich nicht ins Powertarget oder ins Temp Target komme, und das Temp Target sind ja die bescheidenen 70°C, ab 71°C taktet die sich langsam runter, und Power Target habe ich ja um 20W angehoben

daher wollte ich auch einen anderen Kühler draufschnallen, aber man wusste ja nicht das es eine lange und eine kurze PCB gibt, du hast ja dann die lange Version.

Sei doch froh das du die 3GB hast, ich weiss nicht wieviel RAM die 64bit besitzen und 128bit, bei der normalen(wie meine) sind doch 1GB 128bit und 1GB 64bit

Aber sollte die genauso laut sein wie meine, dann würde ich auch den Kühler ändern.

Achso, hast du den Standardkühler mit Radiallüfter oder die Version mit 2Axiallüfter drauf, beim Radiallüfter, ganz klar wechseln, der packt das nicht, wenn nicht mal 3*100 Lüfter bei mir die 70°C halten kann ohne laut zu werden

Exakt, ich habe den supergammelkühler :D
Er schaffts, dir GPU in Sleeping Dogs unter 78° zu halten, ab dem Punkt drosselt meine.
In BF4, Metro: LL und co bin ich bei ca 73-74°.
Lärm macht die wie Hulle...

Ich warte grad auf gute Verfügbarkeit des Raijintek Morpheus in AT...

Ach, na das ist dann kein Wunder :devil:

Aber jetzt mal ehrlich, deine drosselt ab 70°C nicht :what:

Schaue mal hier, genauso verhält sich meine auch

NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - NVIDIAs GPU-Boost-Technik (Seite 11) - HT4U.net

ab 70°C taktet die sich runter, nur das ich 1.175V habe, ok hier sind es 72°C

Dein Bios würde ich gerne mal haben, oder besser die BIOS Revison, dann kann ich die mal probieren, habe Hynix Speicher, glaube ich, habe schon soviele BIOS Version drauf gehabt, da müsste ich noch mal auf die RAMs schauen, aber habe gerade die Gelid extreme drauf

Kann ich dir danach gerne per GPU-Z auslesen :)

Ich bin immer ober 70° beim Spielen, 1215MHz hält die da.
Auf 1245 geht sie eh nur in einigen Wenigen Spielen.

Glaubst du, du kannst meines ohne Probleme Flashen? Hab immerhin das lange Modell und 3GB Vram...

Ich denke schon, hatte schon von ASUS fast alle Modelle, alle Gigabyte Modelle, und Gainward, habe nämlich ein anderes Problem, wenn ich Spiele zocke wie die Assassins Creed Teile, Resident Evil(keine Ahung ob es OGL oder DirectX ist), und ich habe den Firefox an, schmiert mir der Firefox und das Spiel ab, musste dann um ca. 100Mhz runter takten, das es bei den Spielen stabil bleibt, und ich hatte keine 100% Auslastung, eher 50-70%, aber bei Spielen wie Crisis, oder das Hangar Modul von Star Citizen die wirklich einen alles abfordern PT bei 112%, da bleibt die Karte stabil und stürzt nicht ab.

Schaue du mal bei GPU-Z ob das Samsung oder Hynix dann ist

Edit: Ach die 3GB, na die hatte ich noch nicht geprüft, bin zwar verrückt aber, so dermaßen noch nicht was flashen anbelangt, aber man kann es ja mal versuchen, denn man kann ja wieder zurückflashen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 660Ti (auf 680er Referenz-PCB) boostet ab Werk bis 1254 (oder, in manchen Spielen, 1215)MHz, bei maximal 1,172V, die der Chip abbekommt. Dann lauf ich ins Power Target und Voltage Limit zeitgleich. Nach Heben des Power Target auf 104% erreiche ich dieses nicht mehr.
Manuell komme ich nur bis 1,168V

Man kann wohl per Bios-Mod die maximale Spannung ändern, aber im Idle reduziert der Boost die Spannung weiterhin, oder?

Eventuell kannst du auch ohne mod Bios deine Spannung auf 1,21 Volt hoch setzten bei der Ti ,wenn in deinem Bios diese Funktion nicht ausgegraut wurde.
Unter meinem Post Nr.694 kannst du die oberen Regler Einstellungen der ersten 3 Zeilen übernehmen, dadurch ist die Karte frei für die 1,21 Volt. (VOLTAGE TABLE)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, hatte schon von ASUS fast alle Modelle, alle Gigabyte Modelle, und Gainward, habe nämlich ein anderes Problem, wenn ich Spiele zocke wie die Assassins Creed Teile, Resident Evil(keine Ahung ob es OGL oder DirectX ist), und ich habe den Firefox an, schmiert mir der Firefox und das Spiel ab, musste dann um ca. 100Mhz runter takten, das es bei den Spielen stabil bleibt, und ich hatte keine 100% Auslastung, eher 50-70%, aber bei Spielen wie Crisis, oder das Hangar Modul von Star Citizen die wirklich einen alles abfordern PT bei 112%, da bleibt die Karte stabil und stürzt nicht ab.

Schaue du mal bei GPU-Z ob das Samsung oder Hynix dann ist

Edit: Ach die 3GB, na die hatte ich noch nicht geprüft, bin zwar verrückt aber, so dermaßen noch nicht was flashen anbelangt, aber man kann es ja mal versuchen, denn man kann ja wieder zurückflashen

Hab eben nachgeschaut, hab Hynix RAM.
Das Bios habe ich gesichert, soll ich es dir per Dropbox zukommen lassen?
Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es intakt ist. Habe es eben per GPU-Z (aktuellste Version) ausgelesen und auf der HDD gespeichert.

Eventuell kannst du auch ohne mod Bios deine Spannung auf 1,21 Volt hoch setzten bei der Ti ,wenn in deinem Bios diese Funktion nicht ausgegraut wurde.
Unter meinem Post Nr.694 kannst du die oberen Regler Einstellungen der ersten 3 Zeilen übernehmen, dadurch ist die Karte frei für die 1,21 Volt. (VOLTAGE TABLE)
Gruss

Du meinst also nur meine Bios Version zu verändern?
Wie ist das Flashen? Habe immer einen Heidenrespekt vor Bios-Flashs...
Ist das schwer, muss man was Bestimmtes beachten?
Zweite Grafikkarte hab ich keine, aber ich nutze die HD Grafik meiner Haswell parallel zur GPU für den Zweitmonitor, das sollte auch tun, oder?

Flashen ist ganz easy, du brauchst ein bootfähiges Medium, USB Stick oder so, startest im DOS

Wenn du alles auf den Stick hast, dann gibst du ein NVflash.exe -4 -5 -6 Bios.rom und bestätigst mit Y oder Z für Yes, Bios.rom, natürlich wie du es beschrieben hast, -4 -5 -6 damit setzt du alle Schutzfunktionen außer Kraft, so kann man auch ein BIOS flashen das nicht für deine Karte gedacht ist

Bios File kannst du mir gerne mal schicken, ich hoffe, die springt dann noch an ^^ wegen der 3GB, sonst mache ich mir keine Sorgen

Ausserdem ist es sichere alles im DOS zu machen, also flashen bei mir nur im DOS und wenn es unter Windows einfacher und bequemer ist, aber keine Sicherheit

Ich würde eher sagen das es ein Treiberproblem ist, denn das flackern tritt kaum und regelmäßig an den selben Punkten auf

Sieht für mich ordentlich aus und auf die Entfernung gesehen finde ich das fast normal, denn in Far Cry3 ist es sehr ähnlich.

echt? vor allem die Felsen im Hintergrund sind ja katastrophal finde ich....

Das es eher ein Treiber Problem ist freut mich, würde mich angurken wenns an der Karte liegen würde...

Zurück