Bastel-Wastel
Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
Ich nutze eine Asus 780 GTX und möchte die Leistung der Karte etwas erhöhen. Nachdem ich mir viele Artikel zum Thema Overclocking durchgelesen habe (auch die Einleitung in diesem Thread) verstehe ich leider noch nicht wie es sich mit dem GPU Clock (Stichpunkt GPU Boost 2.0) verhält.
Um mit die Graka Werte anzeigen zu lassen nutze ich GPU Tewak von Asus. Das Tool zeit mir an das ich einen GPU Boost Clock von 941 MHZ (offset 0) habe. Rein logisch würde ich jetzt sagen, dass dies der maximale Clock ist den die Karte auch erreicht wenn Tempretaur und Leistungsaufnahme im grünen Bereich sind. Das Tool zeigt mir aber an, dass die Karte einen maximalen GPU Takt con 1045 beim Heaven Benachmark angenommen hat. Wie kommt dieser Wert zustande und was sagen nun die 941 GPU Boost Clock aus?
Der Boost setzt sich aus mehreren Fakoren zusammen:
+ Der Stromverbrauch in Watt (Power Target) meist so 250W
+ Die Temperatur des Chips (Temp Target) normal 79°
+ Spannung am Chip (variiert)
Diese Werte sind alle in einer Tabelle festgelegt. Daraus resultiert dann der Max Boost. In meinem Fall (Palit GTX780) steht z.B. bei Crysis 3, 1124 Mhz Chiptakt an. Diesen
Boost Takt hält die Karte so lange, bis das Temp Target greift (79°). Ist die Kühlung der Karte gut, hält Sie ihn immer. Ansonsten sinkt dann der Takt, damit die Leistung und die Temp wird gehalten...
Im Bios kann man das anpassen und für seine Karte die besten Ergebnisse herausfinden.
Etwas vereinfacht, aber das besagt Dein Boost Takt...
Zuletzt bearbeitet:
.gif)

.gif)