Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Relativierend muss man aber dazusagen, dass das den Heimanwender kaum betrifft: Zuhause wechselt man nicht fünfmal bis zehnmal am Tag die Grafikkarte und zockt Spiele aus Basis von Review-Code.

Einzig bei "öfftl. Betas" mag es stören.

Hallo Carsten,

danke für Deinen "Beistand".
Würde Dir gern eine P/N schreiben, aber das scheint über das Forum nicht zu gehen. Hast Du mal eine Mailadresse? Würde gern ein paar Anmerkungen loswerden/diskutieren, die mir zuletzt aufgefallen sind...

Danke schon mal :-)

Gruß
Benjamin

hui is doch toll,das nv knapp ein jahr nach der 5850 ne ebenbürtige karte was leistung und verbauch angeht im protfiolio hat...und das auch -noch- günstiger.jetzt muss ati ein bisschen die presie senken,vorher konnten sie ja-mangels konkurenz- die preise setzten wie sie wollten...

naja aber trotzdem ,die 460 1gig is shcon ne feine karte.nur leider viel zu spät.

und mir tun die leute leid ,die sich grad erst die "neue" 465 gekauft haben...ich würd mich ja -mal wieder- verarscht vorkommen...als nv kunde :-(

naja was heißt geheule^^

die karte is ja gut,keine frage.nur eben viel zu spät^^

und dazu eben noch die praktiken von nv...grad noch schnell die letzten gf100 als 465 verhökern,und gleich danach die 460 launchen...die -oh wunder- auf einmal "gut" ist....
dazu noch das ganze namenswirrwar...da steigt doch niemand durch.aber is ja normal bei denen^^

hui is doch toll,das nv knapp ein jahr nach der 5850 ne ebenbürtige karte was leistung und verbauch angeht im protfiolio hat...und das auch -noch- günstiger.jetzt muss ati ein bisschen die presie senken,vorher konnten sie ja-mangels konkurenz- die preise setzten wie sie wollten...
Ich will da mal nicht anmerken, wie lange Ati gebraucht hat, um Konkurrenz zur 88er generation zu schaffen. Da waren es weit mehr als ein Jahr.
Aber was intressiert mich die ******* von gestern ;)

Ohne Frage eine nette Karte. Wenn eine mit schönen leisen Costumkühler für knapp unter 200 mir in die Hände kommt, dann werde ich zugreifen.

naja was heißt geheule^^

die karte is ja gut,keine frage.nur eben viel zu spät^^

Die 5830 ist grad mal 4,5 Monate alt.
Zu spät, ist die 460 nur für Leute die sich schon grad eine Karte in der Preisklasse gekauft hatten.

und dazu eben noch die praktiken von nv...grad noch schnell die letzten gf100 als 465 verhökern,und gleich danach die 460 launchen...die -oh wunder- auf einmal "gut" ist....

Der Launch der 465 ist 6 Wochen her.
Das Nvidia nicht ewig auf Basis der GF100 weiter macht, wurde doch von allen gefordert oder?! :ugly:
Und das Nvidia nicht ewig so weiter machen wird, war zumindest den Leuten klar, die sich noch daran erinnern können, wie schnell Nvidia auf die FX5800 reagiert hatte, anno 2003.

dazu noch das ganze namenswirrwar...da steigt doch niemand durch.aber is ja normal bei denen^^

480 > 470 > 465 >= 460/1G > 460 768mb
Dat kapiert sogar meine Oma. :D

Ich will da mal nicht anmerken, wie lange Ati gebraucht hat, um Konkurrenz zur 88er generation zu schaffen.

*hust* *hust* *hust* :D

Interessant. Jedenfalls geht die Entwicklung in die richtige Richtung.

Was mich allerdings erstaunt ist die "Längenangabe" für das Referenz-
design in cm.

So subjektiv würde ich vom Bild der Palit-460 nicht auf 21cm schliessen.
Ich tippe eher auf einiges weniger.

Vieleicht messen die Redakteure da mal nach und klären auf.:P

Lustig zu lesen das Ganze hier.

Gute Karte. Nvidia hat reagiert und wird sich wieder Marktanteile zurückholen. Freut mich.

Find die Karte in dieser Preisregion perfekt plaziert.
Da fällt mir das Warten auf die 485 echt schwer....

Eine sehr schöne Karte von Nvidia! Meiner Meinung nach passt bei dieser Karte fast alles, die GTX 460 kann man uneingeschränkt in ihrem Preissegment empfehlen. Das rundere Produkt ist in meinen Augen dennoch die HD 5850, allerdings ist hier ein Preisnachlass nötig um konkurrenzfähig zu bleiben. Für mich persönlich sind aber beide Karten völlig uninteressant, mir reicht meine HD 4870 noch aus. :) Aber toll dass Nvidia endlich mal wieder eine vernünftige Karte für preisbewusste Spieler gebaut hat.

Relativierend muss man aber dazusagen, dass das den Heimanwender kaum betrifft: Zuhause wechselt man nicht fünfmal bis zehnmal am Tag die Grafikkarte und zockt Spiele aus Basis von Review-Code.

Einzig bei "öfftl. Betas" mag es stören.

Schön, dass es hier auch objektive Redakteure gibt die relativieren!

@all: Das allgemeine Diskussionsklima sowie -niveau ist hier momentan sehr anstrengend und nervig, um nicht zu sagen jämmerlich. Müssen diese Fanboykriege denn wirklich sein? In anderen Foren findet das freilich auch statt, aber in keinem so impulsiv und ausufernd wie hier. Vielleicht ist das aber auch gewollt, wenn man schon Öl ins Feuer gießen muss (s.o.). Auch die negativ durch klingenden Aussagen gegenüber CB nerven mich mittlerweile, von der Gegenseite hört man so was irgendwie nicht (oder sie sind mir nicht bekannt). Ich würde mir wünschen dass diese Diskussion hier wieder zu ihrer (normalerweise) gewohnt starken, technischen Fachkompetenz zurückfindet.

also erstma,mit namenswirrwarr meinte ich eher auch die leistung.denn ne 460 ist ja nunmal "schneller" wie ne 465,und kommt an ne 470 ran,die ja ma eben über 100 euro mehr kostet.

und ja die 5830 gibts noch nich sooo lange,ich meinte aber auch die 5850.

und die zeiten ändern sich eben,"damals" zu g80/g92 zeiten hatte eben amd nichts entgegenzusetzen...heute isses andersrum...wie gesagt,zeiten ändern sich.

und nicht das man es falsch versteht,mir gefällt die 460 sehr gut.nur isse eben zu spät.

[...]
@all: [...] Auch die negativ durch klingenden Aussagen gegenüber CB nerven mich mittlerweile, von der Gegenseite hört man so was irgendwie nicht (oder sie sind mir nicht bekannt). Ich würde mir wünschen dass diese Diskussion hier wieder zu ihrer [...] technischen Fachkompetenz zurückfindet.

Dann liest du nicht häufig in CB. Hier gehts gegen CB und in CB massiv gegen die Redakteure der PCGH von wegen Fanboy und Nvidia-Test-Seite.
Die Gründe sind hier erstmal egal.

Aber mich würde es nur nochmal interessieren, wie die Reise mit der überarbeiteten und geänderten Architektur weitergeht. Angeblich kann nun auch die GTX 460 als EINZIGE GTX400 nun endlich auch ohne SPDIF Audio wie die Radeons über den DP übertragen (falls irgendein Wurm drin ist, bitte korrigieren) und hat endlich da auf AMD aufgeholt.

Man kann fanboy sein und dennoch eine relativ neutral position einnehmen. Schlimmer sind die, die es verneinen ein fanboy zu sein aber keine objektivität besitzen. Diese argumentieren mit allem möglichen um ihre position zu verteidigen und andere zu untergraben. Diese leute erkennt man schnell daran, dass sie nichts eingestehen und wenn sie etwas eingestehen, dieses sofort mit irgendeinem mist wieder relativieren.

Ich steh auf underdogs und deshalb mag ich ati; aber die gtx460 ist super.
Ob sie zu spät kam oder nicht, tut nichts zur sache - sie ist da und fertig.

Ich steh auf underdogs und deshalb mag ich ati; aber die gtx460 ist super.
Ob sie zu spät kam oder nicht, tut nichts zur sache - sie ist da und fertig.

Wieso tut das nichts zur Sache? Die Konkurrenz schläft nicht. Vielleicht wird die Karte in 3 Monaten innerhalb ihrer Preisklasse von Ati links und rechts überholt. Wenn ich mir jetzt eine GTX460 hohlen würde täte das für mich schon etwas zur Sache und wenn ich noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten würde sowieso. :ugly:

1. Endlich eine GeForce die zeigt, was NVidia leisten kann...wenn man nicht gerade von ATI gehetzt wird...

2. ich finde den Preis von 220+ trotzdem zu hoch...für 260€ hab ich mir im Januar ein HD 5770 1024 CF geholt und liege damit in den meisten Benchmarks klar vor der GTX460...

3. mal sehn wie ATI kontert...endlich kommt wieder bewegung in den Grafikkartenmarkt

Und nein, ich bin kein fanboy...ich hol mir immer das was ich mir leisten kann...
(ATI Rage II, GeForce 2 mx440, GeForce 5200, GeForce 6600GT, GeForce 7800GTX, HD 3650, HD 4850, HD 5770)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf underdogs und deshalb mag ich ati

Hm komisch, kann mich der verbreiteten Underdogbonus Verklärtheit irgendwie nie anschliessen, woran das nur liegen mag.....:gruebel:
Aaaah genau, AMD ist ja eine deutlich grössere Firma als Nvidia, da fehlt deshalb doch einfach etwas die passende Realität dazu. ;)

Wieso tut das nichts zur Sache? Die Konkurrenz schläft nicht. Vielleicht wird die Karte in 3 Monaten innerhalb ihrer Preisklasse von Ati links und rechts überholt. Wenn ich mir jetzt eine GTX460 hohlen würde täte das für mich schon etwas zur Sache und wenn ich noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten würde sowieso. :ugly:

Toll, der Witz an der Sache ist: Du wirst immer warten können und es wird immer was besseres kommen und du wirst sowieso nie das neuste haben und immer schon veraltete Hardware selbst wenn du das neuste kaufst.

Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Aus dem Grund sollte man auch wenn es möglich ist, nicht das neuste kaufen!

Ich würde mir im normalfall jetzt sogar nur eine GTS 250 kaufen.
Aber wegen Mafia mach ich eine Ausnahme und werde mir wohl eine GTX 460 oder 468 kaufen.
Werde diese Karte dann aber auch wieder 2-3 Jahre benutzen und nur aufrüsten wenn es nicht mehr anders geht!

Es geht aber um das hier und jetzt und nicht um das was vielleicht in drei oder vier monaten geschehen könnte. Deshalb werden auch aktuelle Karten miteinander verglichen und da ist die gtx 460 einfach eine gelungen karte. Nicht jeder will drei oder vier monate warten, dass verstehst du doch oder?

Hm komisch, kann mich der verbreiteten Underdogbonus Verklärtheit irgendwie nie anschliessen, woran das nur liegen mag.....:gruebel:
Aaaah genau, AMD ist ja eine deutlich grössere Firma als Nvidia, da fehlt deshalb doch einfach etwas die passende Realität dazu. ;)

größer wegen der CPU sparte ja, aber hat sie auch das große finazielle polster von nvidia und den in der breiten öffentlichkeit besseren ruf? Deshalb underdog ;)

offtopic beendet.

Zurück