Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

also erstma,mit namenswirrwarr meinte ich eher auch die leistung.denn ne 460 ist ja nunmal "schneller" wie ne 465,und kommt an ne 470 ran,die ja ma eben über 100 euro mehr kostet.

Die 460 1G kommt im stark übertaktetem Zustand an eine 470 ran.
Und die 460 1G kostet keine 100€ weniger.
460 1G ab 202€
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

470 ab 281€
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sind also keine 80€ und die 470 bekommt man ihrer Seits nochmal übertaktet.

Wenn ich mir jetzt eine GTX460 hohlen würde täte das für mich schon etwas zur Sache und wenn ich noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten würde sowieso. :ugly:
So gesehen kann man immer warten, 3-6 Monate später bekommt man immer mehr fürs Geld.
Ausnahmen waren jetzt tatsächlich die aktuellen HD5k, weil der Euro stark nachgegeben hatte, die Liefersituation lange mies war und keine Konkurrenz vorhanden war.

2. ich finde den Preis von 220+ trotzdem zu hoch...für 260€ hab ich mir im Januar ein HD 5770 1024 CF geholt und liege damit in den meisten Benchmarks klar vor der GTX460...

Aktuell ist die 5770 1G auch ~ 10€ teurer, als noch im Januar.
Und wenn man es genau nimmt, reicht ein 5770 CF auch um die die 5870 (350€) zu ärgern, also so gesehen ist jede Einzelkarte zu teuer. ;)
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Limited Edition - Das Monster im Griff? - Stalker: Call of Pripyat (DirectX 11) (Seite 24) - Tests bei HardTecs4U

Hm komisch, kann mich der verbreiteten Underdogbonus Verklärtheit irgendwie nie anschliessen, woran das nur liegen mag.....:gruebel:
Aaaah genau, AMD ist ja eine deutlich grössere Firma als Nvidia, da fehlt deshalb doch einfach etwas die passende Realität dazu. ;)

Ja, viele geilen sich an den 5% mehr Marktanteil von Nvidia (25%) gegenüber AMD (20%) auf, dabei hat Intel 50% inne.
Gegen Intel sind Nvidia und AMD beide nur Underdogs. Wobei NV nochmal deutlich kleiner als AMD ist.
Klar, für viele zählt Intel nicht, weil die ja nur ihren GMA Schrott verkaufen, aber ich wette NV und AMD würde hier sofort mit Intel tauschen wollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
wohl die beste grakka von nv in letzter zeit aber dennoch immer keine wirklich alternative zu einer ati karte. letz endlich verbraucht sie immer noch zuviel strom, vor allem wenn man bedenkt wie "alt" die 5000er serie von ati ist.

MFG XeonKing

wohl die beste grakka von nv in letzter zeit aber dennoch immer keine wirklich alternative zu einer ati karte. letz endlich verbraucht sie immer noch zuviel strom, vor allem wenn man bedenkt wie "alt" die 5000er serie von ati ist.

Die lächerlichen 10 Watt die eine GTX 460 gegenüber einer HD 5850 würden mich nicht im geringsten Jucken, schließlich bekomme ich dafür mit der GTX 460 auch einfach mehr Features und eine bessere Bildqualität.
Das wiegt den lächerlichen Mehrverbrauch von 10 Watt unter Last mehr als auf. Dazu ist die GTX 460 im IDLE auch noch sparsamer als eine HD 5850 ;)

Die lächerlichen 10 Watt die eine GTX 460 gegenüber einer HD 5850 würden mich nicht im geringsten Jucken, schließlich bekomme ich dafür mit der GTX 460 auch einfach mehr Features und eine bessere Bildqualität.
Das wiegt den lächerlichen Mehrverbrauch von 10 Watt unter Last mehr als auf. Dazu ist die GTX 460 im IDLE auch noch sparsamer als eine HD 5850 ;)

jo, wer 12h am Tag zockt kann sich ja eine ATI kaufen
aber wer meißtens so wie ich nur am we oder nur ab und zu abends etwas zockt ist damit mit einer nvidia besser beraten
wirklich schön das sie den idle verbrauch so gut hinbekommen haben

[offtopic]
Profil PCGH_Carsten aufrufen --> "Kontaktinformation" linksklicken --> "Private Nachricht an PCGH_Carsten schicken" linksklicken --> Titel + Text verfassen --> Schaltfläche "Abschicken" linksklicken
[/offtopic]

Geht vielleicht bei euch Admins, bei uns Otto-Normal-Usern sind diese Optionen bei Carstens Profil offensichtlich nicht verfügbar (habe es ausprobiert :P ) .

Carsten will mit uns ned reden^^.

MfG,
Explosiv

vorallem in anbetracht der allgemeinen Meinung
,dass man fermi weder kühl noch sparsam bekommt :ugly::schief:

@KlawWarYoshi

Nun tu mal nicht so, als würde nVidia ausschließlich kühle und sparsame Karten herstellen.
Die "allgemeine Meinung" bezieht sich auf die GTX470 und GTX480...und das zu recht.

Die (relativ) leisen Custom-GTX470 sind sauteuer, ebenso wie eine Wasserkühlung für die GTX480 (beides keine brauchbaren Optionen).

würde sich das lohnen meine gtx 470 zu verkaufen und davon eine hochgetaktete gainward gtx 460 goes like hell zu holen ?

dadurch erhoffe ich mir gleiche leistung bei weniger stromverbrauch... und etwas leiser sollte sie auch sein...

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die GLH wohl doch nicht so leise ist...

Zitat CB-User:
"Habe die Gainward 460 GLH, im Idle ist sie angenehm leise, aber sobald die GPU temperatur rauf geht, hört sie sich an, als würde jemand draußen auf der Straße sein Auto aussaugen."

würde sich das lohnen meine gtx 470 zu verkaufen und davon eine hochgetaktete gainward gtx 460 goes like hell zu holen ?

dadurch erhoffe ich mir gleiche leistung bei weniger stromverbrauch... und etwas leiser sollte sie auch sein...
Würde michn auch interessieren, ist da sogar eine höhere Leistung als die GTX 470 drin ?

Würde michn auch interessieren, ist da sogar eine höhere Leistung als die GTX 470 drin ?
mit der GTX 460 wohl nicht unbedingt aber mit der GTX 468 (wenn sie denn auch kommt) wirst du die GTX 470 auf jedenfall von der Leistung schlagen können. Die soll ja im Standard Takt schon fast so schnell sein wie eine 470.

@freyny80
Gainward verwendet ja auch ein eigenes Kühldesign.
Das Referenzdesign von NV ist flüsterleise, wie auch das Design von MSI, wahrscheinlich auch das von Asus.
Zotac's Radiallüfter ist anscheinent nicht ganz so leise, und ich befürchte auch das Radiallüfterdesign von EVGA.
Beide Firman haben zwar auch das Nvidiadesign im Angebot, aber nur für ihre günsigsten Modelle.

Wobei das Gainward Teil schon am ersten Tag getestet wurde, man hätte es also wissen können.
Steht (fast) alles im Netz wie laut oder leise, Kühlung XY ist.

Seltsamerweise soll die Palit Sonic Platinum, die eigentlich genau den selben Lüfter hat und auch ansonst die selben Werte,
weil selbe Firma, unter Last leiser bleiben.
- Link Gainward Test
- Link Palit Test 1
- Link Palit Test 2

Einen direkten Vergleich Gainward/Palit kenn ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na du hast doch grad selber die Gainward Golden Sample verlinkt.
Die "Gainward Golden Sample Goes like Hell", hat noch mal 100Mhz mehr, wird von der Spannung aber kaum Sprünge machen,
also wird die Lautheit beider Modelle vergleichbar sein.

bei 100mhz mehr... ich weiss ja nicht... und die 40 kommen ja auch noch drauf :-)

schliesslich haben wir ja noch das vorhin erwähnte zitat :
Zitat CB-User:
"Habe die Gainward 460 GLH, im Idle ist sie angenehm leise, aber sobald die GPU temperatur rauf geht, hört sie sich an, als würde jemand draußen auf der Straße sein Auto aussaugen.

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
Profil PCGH_Carsten aufrufen --> "Kontaktinformation" linksklicken --> "Private Nachricht an PCGH_Carsten schicken" linksklicken --> Titel + Text verfassen --> Schaltfläche "Abschicken" linksklicken
[/offtopic]
Mail-Adressen gibt's übrigens hier:
Das komplette Team von PC Games Hardware

Geht vielleicht bei euch Admins, bei uns Otto-Normal-Usern sind diese Optionen bei Carstens Profil offensichtlich nicht verfügbar (habe es ausprobiert :P ) .

Carsten will mit uns ned reden^^.

MfG,
Explosiv
S. oben.

Interessant. Jedenfalls geht die Entwicklung in die richtige Richtung.

Was mich allerdings erstaunt ist die "Längenangabe" für das Referenz-
design in cm.

So subjektiv würde ich vom Bild der Palit-460 nicht auf 21cm schliessen.
Ich tippe eher auf einiges weniger.

Vieleicht messen die Redakteure da mal nach und klären auf.:P
Die Palit nutzt nicht das Referenzdesign und ist in der Tat nochmals kürzer.
Längen- und andere Angaben gibt's in der 09/2010 in Raffaels Marktübersicht mit einer Million53 Grafikkarten.

Für das Thema PCGH, CB, Fanyboykriege usw. nochmal ein Extraposting, weil es mir wichtig ist:

Geflamed wird hier nicht. Jeder Flame wird der Moderation gemeldet!
Wie einige vielleicht wissen (oder auch nicht), war ich selbst jahrelang bei Computerbase und kenne die Jungs dort. Und es sind ohne Ausnahme supernette Kerle und ganz bestimmt keine Fanboys. Sie geben sich - wie wir auch - mit ihren Tests große Mühe, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Lesern den aus ihrer Sicht optimalen Überblick über die Testkandidaten zu geben.

Dass wir bei PCGH diese Anschauung von "optimal" nicht immer teilen, liegt in der Natur der Sache. Verschiedene Magazine, verschiedene Menschen, teils verschieden Zielgruppen. Und das ist auch gut so, eröffnet es doch den Usern verschiedene Perspektiven auf ein Produkt.

Zurück