Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Es ist doch für mich als Gamer uninteressant, wer da für die Inkompatiblität verantwortlich ist.
Es muß rund laufen auch ohne das ich mich mit Treibern im Detail beschäftigen muß, das es überhaupt erstmal laufen tut ist natürlich ne Grundvorraussetzung. Wenn ein Spiel von den vieren die ich mir im Jahr kaufe, nicht funktioniert weil der Treiber bockt, dann war es das erstmal mit dem Hersteller. Natürlich nur solange ich eine andere Option habe, und im Moment gibt es die.

Mfg Pumpi

Nunja, ich denke, dass die wenigsten wirklich Probleme mit den Games haben!

Logisch, es läuft nicht immer alles rund usw, aber ich habe es schon sehr lange Zeit nicht mehr erlebt, dass ein Game gar nicht gestartet ist, und einem normalen Gamer ist es egal, ob das Game jetzt mit 50 oder mit 40 FPS läuft! Von daher würde ich sagen für die meisten Gamer ist das alles egal, sie stecken die Karte in den PC, legen die beiliegende TreiberCD ein und spielen los! Und wenn es mal nicht läuft dann Googeln sie, und finden auf vielen Seiten den Hinweis, dass sie den Treiber updaten sollten... Von daher sehe ich in dieser Hinsicht keinen Hersteller vorzuziehen, also bleibt Leistung, Verbrauch und Lautstärke, wobei eben 0815Gamer von vorhin wohl nur das erste Interessieren wird und der Preis!

:schnarch:Gähn...Fanboy-Blabla !

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-grafikkartentreibern-ati-und-nvidia.html

Umfragen (Seite 1/9) - Hardware-Infos

Wenn Du auch nur einen Funken Sachverstand hättest, würdest Du nicht das immer wieder auftauchende Märchen von den miesen ATi-Treibern nachplappern...

Nun, im Gegensatz zu dir, schaffe ich es rational, pragmatisch und sachlich zu bleiben, was dir offensichtlich schwer zu fallen scheint. Ob das nun an mangelnder geistiger Reife, oder aber nur dem fehlenden Willen an einer sachlichen geführten Diskussion liegt, kann ich leider nicht sagen. Wem hier allerdings diesbezüglich der Sachverstand fehlt, sollte wohl für jeden Außen stehenden, der sich nur ein bisschen mit Hardware auskennt klar sein...

@ freyny80

Bei der täglichen Arbeit erweisen sich die Catalysts regelmäßig an anfälliger und Spiele laufen gerade beim Release nicht rund [Saboteur, Shift oder auch GTA4]. Traurige Realität.

freyny80will die Wahrheit doch gar nicht hören, weil sein unbegrenzter Sachverstand sie sonst wohl möglich nicht verkraften würde :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH Redakteure

Ich hätte noch ein anderes zu benchendes Anliegen. Weis nicht ob das in der neuen Printausgabe schon drin ist.

Aber abgesehen von der DX10/11 Leistung sowie der Spiele leistung im vergleich mit andern Karten, wäre mir sehr lieb die Physix-Leistung zu ermitteln.

Als kandidaten sähe ich da die GTX:
480, 470, 460-1G, 285, 275, 260

wahlweise noch mit einer Zusatzkarte um zu sehen wie sie im Vergleich dazu skalieren, wenn sie im Singelbetrieb Physix abarbeiten.

mfg & thx

Boah das Fangeflame hier eh...

Leute kriegt euch ein... eigentlich geht es hier um die GTX-460 und nicht um die Grundsatzfrage, die in diesem Forum geschätzt schon etwa 10000 mal diskutiert wurde, namentlich in jedem 2. Kaufsberatung...

Auch wenn es für die Marktwirtschaft schlecht ist.
Manchmal wünsche ich mir ein Monopol.

An der Schlucht wo ATI und Nvidia sich gegenüber stehen versucht der eine den anderen zu übertrumpfen.
Der eine baut eine Brücke aus Beton, braucht halt länger, der andere versucht es mit dem Gehölz was rum liegt, was nicht schlecht ist.
Beide kommen auf die andere Seite.
Allerdings finden verschiedene Gruppen eine der Lösungen schöner. Um nichts anderes geht es hier schließlich und wählen eine der beiden Möglichkeiten aus.

So geht es mir derzeit mit den beiden Herstellern.

Die Brücke aus Holz ist toll und die Brücke aus Beton.
Geht aber an der Hölzernen etwas kaputt ist sie schnell wieder repariert,
bei der aus Beton ist auch schnell ein Service da, aber es braucht mehr Energie.
Ein neues Spiel ist also wie viele Leute die über die Brücke wollen.
...

So jetzt wieder genug Offtopic. Aber wenn es schon um Grundsätze geht, kann man jedenfalls mal Metaphern verwenden.

ich finde die ersten Ergebnisse der Karte erstaunlich gut!
nachdem ich inzwischen schon über 3 Monate mit nem 200€ Gutschein hier rumsitze und mit meiner 3850/512 schon länger auf AA, öfters auch auf Details verzichten muss gehts endlich in den Schlußspurt, entweder gehen die Preise der 5850 runter oder falls ein Angebot "bei dem man schlecht Nein sagen kann" kommt, könnte die 1024er meine werden.

@ PCGH: kann natürlich verstehen das ihr mehr Infos in der Printausgabe bringt, müßt ja auch Leben und wollt nen gesicherten Job.
genaue Infos zu der Lautstärke der euch vorliegenden Karten könntet ihr aber schon rausgeben. :hail:
was ist eigentlich mit dem HDMI bei den neuen NVIDIA`s, kommt da inzwischen auch ein Ton raus? (sind Adapter von Mini auf Stanni dabei)
die neuen Tonformate für die Heimkinofreaks, beherschen sie ja nicht, oder?
wäre auch interessant für die Vor/ Nachteile der beiden.
was ist mit dem Spulenfiepen?

@ all die auf den ATI Treibern rumhacken:
hatte in den letzten 3 Jahren mit den Treibern ab und an kleine Probs, nen Spiel was gar nicht laufen wollte ist mit nicht unter gekommen!
sogar GTA 4 was bei nem Freund mit ner 8800er GT ohne Patch nicht lief, machte bei mir in der Vanilla-Version keine Probs.
Rumgeflame von " Pseudo" OCern die Tage damit verbringen, nur um in irgendeiner Punkteliste ganz oben zu stehen und anscheinend zu Faul oder zu D... sind ne Ati zum Laufen zu bringen, Nerven einfach nur!
genau wie manche Ati verfechter, die ne 200€ Karte ohne aa betreiben wollen, da se sonst gnadenlos Abkackt.
naja, muss man glaub ich kein Wort mehr drüber verlieren. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Zotac gibt es mit dem Prince of Persia, die Gainward sieht dafür besser aus und ist preislich 20.- sFr. günstiger (beides 1GB). Frage mich jetzt nur, was die Evga wohl kosten wird bzw. in welcher Region sie sich ansiedelt. Denn wenn schon, kommt mir am liebsten nur ne Evga rein (+ Garantie, +kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel, + kein Verlust bei OC, - Design).
Naja, jetzt mal abwarten, wie sich die Preise in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln werden. Rein von der Menge her haben sie ja diesmal schon beim Start einige mehr rausgehauen als mit den grossen Brüdern, was sicher sehr positiv ist. Hoffe jetzt nur, dass es so weiter geht und nicht plötzlich ein Lieferengpass folgt.

Lautstärke

Düsentriebwerk oder Leisetreter?

Lautstärkemessungen sind leider extrem schwer durchzuführen und die Werte daher immer mit Vorsicht zu genießen. Wir benutzen zur Messung der Lautstärke eine spezielle "passive" Teststation, die mit einem passiv Netzteil, einem passiv Kühler und einer SSD ausgestattet ist und somit so gut wie keine Geräusche produziert. Um Umgebungsgeräusche zu eleminieren, messen wir die Grafikarte aus einem Abstand von 12,5 cm von unten seitlich auf den Lüfter gezielt. Im Vergleich zu Normwerten (1 Meter Abstand) sind die von uns gemessenen dBA also zu hoch, wir messen also "zu laut". Durch Abziehen von etwa 18 dBA kommt man aber in etwa auf Normwerte, denn mit Verdopplung des Abstands reduziert sich der Schalldruckpegel um etwa 6 dBA.
Die Gainward GeForce GTX 4560 GLH ist eine wirklich leise Karte, vor allem wenn man bedenkt wie stark diese übertaktet ist und welche Temperaturen sie ist die Karte auch recht kühl. Sprich hier wird die angenehme Geräuschkulisse nicht auf kosten der Temperatur erkauft. Der Lüfter der Karte dreht auch erst recht spät auf, so das er bis zu einer GPU Temperatur von 70 Grad sehr leise bleibt.
Quelle: Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - GeForce GTX 460 Lautstärke (7/15) - TweakPC

Na endlich hat Nvidia eine wirklich gute Karte auf den Markt geschmissen. Bin eigentlich recht froh darum, dass die Lücke zwischen 5770 und 5850 nun geschlossen wurde (den Krüppel 5830 zähle ich nicht als Lückenfüller), auch wenn der Lückenfüller nun halt von den Grünen kommt.

Sehr guter Idle-Verbrauch und besserer Lastverbrauch als bei den restlichen Thermis. Wobei man hier schön sieht, dass AMD nen besseren Lastverbrauch realisierte und die Fermi-Architektur unter Last doch architekturbedingt ein "Problem" hat. Egal, da wird AMD hfftl gezwungen die Preise für die eigenen Karten (je nach Lieferbarkeit und Nachfrage) zu senken.

Interessant aber, dass NVidia an der Architektur selbst auch gedreht hat und hier mehr Texel/Flop-Leistung an den Mann bringt. Ich finde, die 465er eliminiert man hiermit und im Vollausbau dann später die 470er. Warum dieser Schritt? Will man einen überarbeiteten Fermi anbieten, wie er für Spieler hätte werden sollen und dann - auch durch die Beschränkunkung in Sachen Rechenleistung bei DP etc - für Profis eine auch hardwareseitig unterschiedliche Tesla?
Ich frage mich, in welche Richtung sich NVidia hier entwickelt, bzw. ob es dann später zwei Reihen geben wird und man sich jeweils die passende raussuchen muss...

Nur ist die 460/768 (Vergleichbar von der Namensgebung mit der 8800GTS 640/320) irgendwie nicht mein Fall, da die mich bisschen an die 5830 erinnert...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel von Charlie sollte man nicht ganz ernst nehmen, da er gerne gegen Nvidia-Flamet. Er würde der Bild-Zeitung als Redakteur alle Ehre machen.

Naja, für die Bild-Zeitung sind die Artikel fachlich doch etwas zu fundiert (und es fehlen die reißerischen Fotos :D)), auch wenn ich dir recht gebe, dass der Autor doch sehr zur Schwarz/Weiß-Malerei neigt :)

Ich lese die Fermi-Artikel auf semiaccurate schon seit längerem und muss sagen, dieser Charlie hat zu 50% Recht (zu hoher Stromverbrauch, zu geringe Ausbeute) und zu 50% Unrecht (Lieferbarkeit, Performance).

Eigentlich interessant fand ich die technischen Hintergründe zu den Themen "Temperatur und Strom". Da die Toleranzen wohl knapper sind als man sich gemeinhin denkt und eine gute Kühlung keineswegs alle Probleme beseitigt, wäre ich mit dem Übertakten doch etwas vorsichtig

Ist schon geil wie gut die 5850 sich nach 10 Monaten noch gegen die Konterversuche von Nvidia behauptet .
Freue mich schon total auf Northern Island und hoffe das Nvidia sich dann endlich mal in eine Andere Richtung bewegt .
Natürlich ist die GTX460 für alle N-force Fans endlich mal ein Schwert mit Klinge aber die 5850 bleibt das Maß der Dinge .

mfg Gamiac

@ freyny80

Bei der täglichen Arbeit erweisen sich die Catalysts regelmäßig an anfälliger und Spiele laufen gerade beim Release nicht rund [Saboteur, Shift oder auch GTA4]. Traurige Realität.
Relativierend muss man aber dazusagen, dass das den Heimanwender kaum betrifft: Zuhause wechselt man nicht fünfmal bis zehnmal am Tag die Grafikkarte und zockt Spiele aus Basis von Review-Code.

Einzig bei "öfftl. Betas" mag es stören.

Tjo die einen kaufen nach Preis / Leistung, und die andern, nachdem womit sie bislang immer zufrieden waren. Aber da kann man sagen was man will, die 400er Nvidia Reihe war bislang Preis Leistungs technisch nurmal nicht mit ATI zu messen.

So ist das mit ATI und Nvidia halt, mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere.

Wenn sie jetzt was anständiges auf den Markt gebracht haben ist das ja sehr schön, aber nur weil die dann doch mal nach einem Jahr was etwas besseres rausbringen braucht man sich da nicht seine verstaubten Nvidia Medallien aus dem Schrank nehmen und umhängen :daumen:

Wurde einfach mal Zeit, dass da wieder was vernünftiges kommt. Nicht jeder hat 300 Klamotten für ne neue Grafikkarte. Hätten wir kein Nvidia oder kein ATI gäb es doch keinen so schönen Kampf von dem wir Nutzer nur profitieren können :)

Hört sich doch alles gar nicht so schlecht an, gerade die Palit Sonic 1024mb version für 212 euronen ink. Versand bei HiQ24 bestellt (Innerhalb 24 std im lager).Nun wird endlich meine altehrwürdige 8800gt abgelöst und Gothic4 kann kommen. Würde mich freuen wenn einer zu der Karte nen thread aufmachen würde.
mfg

Zurück