Nvidia Geforce GTX 1660 Super: Preis und Release-Termin durchgesickert

GDDR6 kann nunmal sparsamer als GDDR5 sein.







Du kannst damit auf DXR-Ultra zocken.



Kommt drauf an was ich will. Hier läuft Modern Warfare in 8k mit RT Schatten halbwegs flüssig.
Also da gibt es genug Optimierungsmöglichkeiten. Aber da du dich damit nicht auseinandersetzt, kannst du das ja nicht wissen.
Ja mit den GDDR Speicher wiedersprech ich dir nicht, habe ich auch nie... Meine Statement bezog sich auf deine Behauptung die du mehr mals wiederholt hast es gibt bis Ende des Jahres 17 bis 20 RT Spiele.... kannst du mir bitte endlich diese Phantom Spiele nennen, ich finde dazu nichts im Internet.... Also kaufen, nicht welche die Irgendwann erscheinen..

oder war die Zahl nur erlogen?

Dann GPU Speicher, Spiel mal Fallout76 mit einer 4 GB und einer 8 GB gpu in full hd... dann weist du was ich meine...

Aha, ich kann also Spiele wie Metro in Höchster Rt Stufe in welcher Auflösung mit einer 2060 Spielen? Oder stimmt nicht doch eher meine Aussage das man da mittlere bis niedrige Details nehmen muss?
 
Du kannst mit RIS keine Texturqualitätsstufen ersetzen, genausowenig kannst du eine niedrige Auflösung kaschieren.
Jetzt redet ihr denselben Stuss, den ihr bei DLSS noch so vehement kritisiert habt.
rollen.gif
Nämlich mit Leistungseinsparungen dennoch das gleiche BQ Level zu halten. Das ist nicht möglich.
So wie du dies darstellst hat es ja auch keiner geschrieben, offensichtlich bist du im grünen Verteidigungsmodus, man könnte auch sagen Beißreflex. :)

Aber es ist nunmal so, stellst du die Texturqualität runter, verlierst du ja immer noch mehr schärfe durch AA, Skalierung usw usw . UND da ist es mal nicht schlecht dies etwas kompensieren zu können, GERADE bei Texturqualität = "LOW".
Bin mir sicher irgendwan verstehst auch du das.
 
Meine Statement bezog sich auf deine Behauptung die du mehr mals wiederholt hast es gibt bis Ende des Jahres 17 bis 20 RT Spiele....

Das waren meine ursprünglichen Erwartungen, jup. Es zeigt sich, dass es offenbar deutlich weniger werden, die Anzahl der Ankündigungen aber weiter gestiegen ist.
Das Thema hatten wir aber schon x mal durch.

Dann GPU Speicher, Spiel mal Fallout76 mit einer 4 GB und einer 8 GB gpu in full hd... dann weist du was ich meine...

Klappt doch mit einer 4GB GPU auch super.
Aha, ich kann also Spiele wie Metro in Höchster Rt Stufe in welcher Auflösung mit einer 2060 Spielen?

Du kannst COD, Tombraider, Battlefield 5 und Quake mit RT Ultra in WQHD passabel spielen.
In Metro klappt es inkl DLSS auf hoch und in Control braucht es generell eine starke GPU, RT hin oder her.
Aber auch da kann man das Spiel mit einer 2060 inkl RT genießen. RT klappt auch auf einer 1660 Ti in Call of Duty performant und hübsch, außer ein paar kleinen Bugs.

Oder stimmt nicht doch eher meine Aussage das man da mittlere bis niedrige Details nehmen muss?

Dein Pauschalaussage ist schlicht Quatsch und du hast nicht von Metro gesprochen, sondern allgemein.

So wie du dies darstellst hat es ja auch keiner geschrieben...

Das stimmt, ich habe in dem Fall übertrieben.
Ich persönlich komme nämlich zu dem Fazit, dass sich RIS und das Nvidia Tool nichts nehmen.
Angesehen von leicht mehr Performancekosten bei Nvidia, kann ich dort nämlich das Bild händisch nachschärfen - je nach Gusto.
Meinem Verständnis nach erhalte ich aber nicht mehr Texturdetails, sondern gerade auf einem 4K Monitor eine leicht höhere Flimmerneigung, deswegen präferiere ich diese Tools nicht zu verwenden, außer in Control.

, offensichtlich bist du im grünen Verteidigungsmodus, man könnte auch sagen Beißreflex. :)

Nicht im grünen. Ich hab nur Allgemein das Gefühl, dass Nvidia, nachdem AMD im CPU Bereich so nachgelegt hat, meist deutlich zu schlecht wegkommt.
UND da ist es mal nicht schlecht dies etwas kompensieren zu können, GERADE bei Texturqualität = "LOW".
Bin mir sicher irgendwan verstehst auch du das.

Kann man meines Erachtens nicht kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren meine ursprünglichen Erwartungen, jup. Es zeigt sich, dass es offenbar deutlich weniger werden, die Anzahl der Ankündigungen aber weiter gestiegen ist.
Das Thema hatten wir aber schon x mal durch.



Klappt doch mit einer 4GB GPU auch super.


Du kannst COD, Tombraider, Battlefield 5 und Quake mit RT Ultra in WQHD passabel spielen.
In Metro klappt es inkl DLSS auf hoch und in Control braucht es generell eine starke GPU, RT hin oder her.
Aber auch da kann man das Spiel mit einer 2060 inkl RT genießen. RT klappt auch auf einer 1660 Ti in Call of Duty performant und hübsch, außer ein paar kleinen Bugs.



Dein Pauschalaussage ist schlicht Quatsch und du hast nicht von Metro gesprochen, sondern allgemein.







.

Deine Erwartung? Du hast es als Tatsache hingestellt.. War also mal wie komplett erlogen...

Ein Mensch der Faktenbasiert Argumemtiert würde sagen:

Wenn es gut läuft könnten wir bis Ende des Jahres bis zu 20 Spiele haben...

Du:

Am Ende des Jahres kann man 20 Spiele mit Rt zockn..


Merkst den Unterschied?

Fallout76 hast du mit 4gb Karten microruckler da Speicher vollläuft..

Was ist denn passable für ne Aussage?

20 FPS?

Ja mit Dlss.. also eben mit reduzierter Auflösung
Aha es klappt auch auf einer 1660? Warum brauch ich dann unbedingt die RT Karten.

Ich wünsche mir seid Monaten das du Fsktenbasiert Argumentierst und nicht erfundene Zahlen als Fakt einstellst.. was ist daran so schwer?
 
Das waren meine ursprünglichen Erwartungen, jup. Es zeigt sich, dass es offenbar deutlich weniger werden, die Anzahl der Ankündigungen aber weiter gestiegen ist.
Das Thema hatten wir aber schon x mal durch.

Edit: Jetzt erklär ich dir noch einmal warum mich deine gefakten Zahlen so ärgern, es ging darum warum man sich heute deine RT Karte kaufen sollen.. Wenn du dann argumentierst mit, ja mann muss, da es bis Ende des Jahres ja 20 (nach Protest 17) Spiele gibt, aber es in Wirklichkeit nur 8 sind, fühlt man sich doch ziemlich verarscht...

Wenn das ein Verkaufsberater machen würde, würde er ziemlichen Ärger bekommen...

also bitte in Zukunft einfach bei der Wahrheit bleiben..
danke
 
Das ist so eine Sache mit dem. Er erwartete so viele RT Games, was wurde draus? Nix.
Er geht davon aus das der PCGH Test zu Zen2 falsch ist und es nachgebessert wird, natürlich stellt er dabei alles als Fakt dar.
Natürlich gibt es weitere solche Beispiele von dem, aber lassen wir das mal lieber, führt ja zu nix.
Ich erwarte nur eins und zwar das er mal aufhört mit dem ...
 
es hat ja bisher niemand wirklich erwähnt also mach ich das mal - wieso released man eine Graka mit nur 6GB Ram fast genau ein Jahr vor Release der neuen Konsolen?? Selbst konservative Leaks sprechen dort von 16GB Ram. Wahrscheinlich sind es dann 20GB - was will man dann mit dem Teil?

Der Meinung bin ich auch. Vor allem jetzt noch mit nur 6 GB daher kommen. Das gab es bei AMD schon 2012 (vor über 7 Jahren) …

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Tests/Test-Sapphire-HD-7970-Toxic-6GB-993816/

MfG, Föhn.
 
Das ist so eine Sache mit dem. Er erwartete so viele RT Games, was wurde draus? Nix.
Er geht davon aus das der PCGH Test zu Zen2 falsch ist und es nachgebessert wird, natürlich stellt er dabei alles als Fakt dar.
Natürlich gibt es weitere solche Beispiele von dem, aber lassen wir das mal lieber, führt ja zu nix.
Ich erwarte nur eins und zwar das er mal aufhört mit dem ...

Er wird nie damit aufhören befürchte ich
 
.....
Du kannst COD, Tombraider, Battlefield 5 und Quake mit RT Ultra in WQHD passabel spielen.
In Metro klappt es inkl DLSS auf hoch und in Control braucht es generell eine starke GPU, RT hin oder her.
Aber auch da kann man das Spiel mit einer 2060 inkl RT genießen. RT klappt auch auf einer 1660 Ti in Call of Duty performant und hübsch, außer ein paar kleinen Bugs.
........

Naja naja naja... das stimmt nicht ganz bzw kann man nich pauschalisieren. Passabel fäng bei 50-70 Bildern erst an^^(für mich).
Da kommt es Wohl weitestgehend auf die Persöhnlichen vorlieben und Erwartungen an. Für mich reichte das Nicht ganz! Und so warte ich doch wieder weiter, bis meine alte 1080Ti einen für mich Sinnvollen Nachfolger findet
 
Deine Erwartung? Du hast es als Tatsache hingestellt..

Das ist falsch, das habe ich nicht, ich hab ja keine Gewalt über die Entwicklungsprozesse der Spiele, hier gibt es immer Verschiebungen.
Aber letztendlich ist das ja auch völlig egal. Die Spiele werden kommen.
Ob das nun Monate früher oder später ist, macht ja das Kraut nicht fett.

War also mal wie komplett erlogen...

Das war meine Erwartung anhand der Vorgaben.

Ein Mensch der Faktenbasiert Argumemtiert würde sagen:

Wenn es gut läuft könnten wir bis Ende des Jahres bis zu 20 Spiele haben...

Könnte man auch sagen.

Du:

Am Ende des Jahres kann man 20 Spiele mit Rt zockn..

Das war nicht meine Aussage, nein.

Fallout76 hast du mit 4gb Karten microruckler da Speicher vollläuft..

Mit hohen statt maximalen Textursettings nicht.

Was ist denn passable für ne Aussage?

Dass man es flüssig spielen kann, ist damit gemeint.


Nein, so tief nicht. Sollten schon ab 40 FPS sein.

Ja mit Dlss.. also eben mit reduzierter Auflösung

In Metro und Control ja, du hast von allen RT Titeln gesprochen.

Aha es klappt auch auf einer 1660? Warum brauch ich dann unbedingt die RT Karten.

Heißt für dich, wenn nicht jedes RT Game mit den maximalen Settings in WQHD auf einer 2060 läuft, ist es das Feature nicht wert und wenn es dann auf einer 1660 Ti oder Pascal GPU läuft,
ist es nicht etwa gut und kostenarm implementiert, sondern ein Beweis, dass die Karten mit RT-Core nichts taugen.
Man merkt, dass du das grundsätzlich ablehnst, denn du suchst nur grundsätzlich das Negative.

Ich wünsche mir seid Monaten das du Fsktenbasiert Argumentierst und nicht erfundene Zahlen als Fakt einstellst.. was ist daran so schwer?

Spiel jemand Anderem was vor. ;) Das Theater nehm ich dir jedenfalls nicht ab, ist zu flach.
Jetzt erklär ich dir noch einmal warum mich deine gefakten Zahlen so ärgern, es ging darum warum man sich heute deine RT Karte kaufen sollen..

Klar kauft man heute im gleichen Leistungsbereich eine Karte mit Hardware-RT Support und keine AMD Navi, sofern die Karte auch länger benutzt wird.
RDNA 2 inkl HW-RT wird sowas wie eine Zäsur, ein neues DirectX. Das wird in den nächsten Jahren entscheidend sein, welche Grafikzusätze man auf seiner GPU aktivieren will.
Da das PLV quasi dasselbe ist, greift man natürlich zur Karte mit RT.

Wenn du dann argumentierst mit, ja mann muss, da es bis Ende des Jahres ja 20 (nach Protest 17) Spiele gibt, aber es in Wirklichkeit nur 8 sind, fühlt man sich doch ziemlich verarscht...

Dann ist das bei dir eben so, das kann ich ja offenbar nicht ändern, egal wie oft wir diese Thematik diskutieren, wobei Diskussion schon wirklich ein wenig zu hochgegriffen ist.

Das ist so eine Sache mit dem. Er erwartete so viele RT Games, was wurde draus? Nix.

Ich erwartete die auch weiterhin.

Er geht davon aus das der PCGH Test zu Zen2 falsch ist und es nachgebessert wird, natürlich stellt er dabei alles als Fakt dar.

Nö, ich sage nur die Werte für Zen 2 sind sportlich und im Vergleich zu Zen zu flott in Relation zu anderen Messungen.
Dürftest du doch am besten wissen. Du hast von ryzen 5 2600 auf 3600 aufgerüstet.
Ist selbiger bei dir in Spielen auch satte 30% schneller? Ich würde sagen, eher nicht.

Das merkt man natürlich nicht, wenn man eine Seite feiert und die andere schlechtmacht, wann hörst du damit auf Duvar?
Bei dir weiß man ja, dass das von dem Kauf eines Produktes abhängt. Hast du wieder einen Intel, ist das wieder das Beste der Welt.;)

Naja naja naja... das stimmt nicht ganz bzw kann man nich pauschalisieren. Passabel fäng bei 50-70 Bildern erst an^^(für mich).

Dann kann man immernoch Regler bedienen, gerade wenn man keine High End GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, das habe ich nicht, ich hab ja keine Gewalt über die Entwicklungsprozesse der Spiele, hier gibt es immer Verschiebungen.
Aber letztendlich ist das ja auch völlig egal. Die Spiele werden kommen.
Ob das nun Monate früher oder später ist, macht ja das Kraut nicht fett.



Das war meine Erwartung anhand der Vorgaben.



Könnte man auch sagen.



Das war nicht meine Aussage


Doch das war deine Aussage:

Bis zum Ende des Jahres gibt es 20 RT Spiele und kein AAA Spiel kommt noch ohne RT....

Magst mich verarschen oder Gedächtnisverlust??
die Zahl war definitiv um weit über 100% übertrieben.
ja du hast keinen Einfluss auf Entwicklung, aber dann behaupte nicht jede Ankündigung kommt auch so.
Ja Texturdetails runter, warum? Ach ja, weil NVIDIA so gern mit Speicher geizt, da ist man es gewohnt einfach aus Prinzip die Details runterzuschrauben..


Und nein, ich lehne die Technik sicher nicht ab...
RT wird sich durchsetzen, aber für die FPS und gerade zur Zeit 8 Spielen... wi die Hälfte nicht interessant ist, ist es den Aufpreis nicht Wert...

Wenn die 2. Generation bald kommt und ne sinnvolle Anzahl von Spielen kommt, dann wird es interessant.
 
kann ich dir beantworten:

Aufhören ausgedachte und gefakte Sachen als Fakt dazu zu stellen... Es einfach als Mutmaßung kennzeichnen
Weiß ich doch :)

Ich kann mich noch gut an seine vehementen Statements und Behauptungen erinnern, als ein Großteil der Diskussionsteilnehmer hier zu Beginn der "RTX Offensive" recht skeptisch war (und es bis heute aufgrund nachwievor mangelnder Flächenverbreitung noch ist), ob der richtige Zeitpunkt für RT in der vorgestellten proprietären Hardwareform bereits vorliegt. Erst recht in Bezug auf die ausgerufene Preise, die sehr kritisiert wurden.
Da wurde von "Polys Seite" argumentiert, Entwicklungen kosten zunehmend Geld, Fortschritte sind nur noch unter höchsten Anstrengungen zu erzielen, einer muss ja anfangen und das setzt sich schon durch usw usf.
Ist ja alles nicht per sé falsch, aber unterm Strich ist es bis jetzt genauso wie vorhergesehen: RT ist, ein gutes Jahr später, immer noch Mangelware, in der aktuellen Darreichungsform zu ressourcenfordernd, sowie die Preise für die Masse der Interessenten schlicht zu hoch. Ich kann mir gut vorstellen, daß NVIDIA sich das wirklich ein wenig anders vorgestellt hat - nämlich, daß die beherrschende Marktposition und das Markenimage (sowohl bei den Entwicklern als auch Kunden und Partnern) dieser Operation zwangsläufig die Akzeptanz und nicht zuletzt den Durchbruch ermöglichen.
Es wurde aber deutlich verhaltener seitens der Marktteilnehmer reagiert.
Eine neue Technologie, die nur ein Einziger von mehreren Anbietern durchsetzen will, braucht entweder noch längeren Atem, oder "Subventionen" (wirklich in Anführungszeichen) in Form erträglicher Preise, oder aber idealerweise eine Kooperation mit den übrigen Anbietern. In diesem Fall AMD.
Ich schätze, das wird ähnlich wie G-sync verlaufen. Nicht kaufentscheidend, höchstens ganz nett und wird durch eine "offenere" quasi Standardisierung (spätestens wenn die Konsolen hier mitziehen) später in verwässerter Form Fuß fassen.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Doch das war deine Aussage:

Originalzitat bitte inkl Link.

Magst mich verarschen oder Gedächtnisverlust??

Beides trifft nicht zu.

die Zahl war definitiv um weit über 100% übertrieben.

Sofern die Entwickler die zeitlichen Angaben eingehalten hätten, Doom Eternal wurde zum Beispiel auf nächstes Jahr verschoben, hätte das schon hinkommen können. :)

ja du hast keinen Einfluss auf Entwicklung, aber dann behaupte nicht jede Ankündigung kommt auch so.

Habe ich doch gar nicht behauptet.:( Ich habe doch gerade gesagt, dass Spiele immer später erscheinen können.

Ja Texturdetails runter, warum? .

Weil das der Kontext war GPU´s mit kleinerem Speicher auch noch länger nutzen zu können.
Wenn du bereits geringe Anforderungen an die GPU hast und die Leistung nicht mehr reicht, dann bringen dir die Texturen auch nicht mehr viel, zumal nicht nur Texturen V-ram kosten.

Ach ja, weil NVIDIA so gern mit Speicher geizt, da ist man es gewohnt einfach aus Prinzip die Details runterzuschrauben..

In dem Zusammenhang eher weil die vorhandene Rohleistung der GPU nicht mehr reicht.

Und nein, ich lehne die Technik sicher nicht ab...

Sobald AMD sie hat, wirst du interessierter sein, nehme ich mal an.

RT wird sich durchsetzen, aber für die FPS und gerade zur Zeit 8 Spielen... wi die Hälfte nicht interessant ist, ist es den Aufpreis nicht Wert...

Das schöne ist: Es gibt ja kaum einen Aufpreis gegenüber AMD. Ergo kann man das Feature mitnehmen.:)
Wenn die 2. Generation bald kommt und ne sinnvolle Anzahl von Spielen kommt, dann wird es interessant.

Ist bereits mit der ersten Generation auch interessant, siehe Control.
Und wir haben ja jetzt alle gesehen, was die Schatten in Call of Duty an Leistung kosten, nämlich erstaunlich wenig.
Das bedeutet man wird auch mit der ersten Generation wahrscheinlich mehrere Features parallel nutzen können.

Ich kann mich noch gut an seine vehementen Statements und Behauptungen erinnern, als ein Großteil der Diskussionsteilnehmer hier zu Beginn der "RTX Offensive" recht skeptisch war (und es bis heute aufgrund nachwievor mangelnder Flächenverbreitung noch ist), ob der richtige Zeitpunkt für RT in der vorgestellten proprietären Hardwareform bereits vorliegt. Erst recht in Bezug auf die ausgerufene Preise, die sehr kritisiert wurden.

Nachdem AMD die Preise ja mehr oder weniger übernehmen wollte, siehe Radeon 5700XT 449 Dollar, haben sich die Preisnörgeleien deutlich vermindert.
Jetzt ist aus den hiesigen Threads eher zu vernehmen wie gut das PLV der AMD Karten wieder mal ist. Die Strategie scheint aufgegangen zu sein.
Da wurde von "Polys Seite" argumentiert, Entwicklungen kosten zunehmend Geld, Fortschritte sind nur noch unter höchsten Anstrengungen zu erzielen, einer muss ja anfangen und das setzt sich schon durch usw usf.

Richtig und genau das hat AMD mehr oder weniger bestätigt.

Ist ja alles nicht per sé falsch, aber unterm Strich ist es bis jetzt genauso wie vorhergesehen: RT ist, ein gutes Jahr später, immer noch Mangelware, in der aktuellen Darreichungsform zu ressourcenfordernd, sowie die Preise für die Masse der Interessenten schlicht zu hoch.

Die Darreichungsformen verbessern sich aber stetig. Der aktuelle Stand erlaubt immer noch kein Denoising über die tensorcores und man wird auf compute+ TAA verwiesen.
Das sollte sich auch noch ändern.

Ich kann mir gut vorstellen, daß NVIDIA sich das wirklich ein wenig anders vorgestellt hat - nämlich, daß die beherrschende Marktposition und das Markenimage (sowohl bei den Entwicklern als auch Kunden und Partnern) dieser Operation zwangsläufig die Akzeptanz und nicht zuletzt den Durchbruch ermöglichen.

Aber das tut sie doch auch, dass das ganze langsamer von Statten geht, als man sich das vorgestellt hat, ist bei Software schlicht normal.

Es wurde aber deutlich verhaltener seitens der Marktteilnehmer reagiert.

AMD hat meines Erwachtens relativ stark reagiert und sofort darüber gesprochen, obwohl sie keine Lösung in greifbarer Nähe haben.

Ich schätze, das wird ähnlich wie G-sync verlaufen. Nicht kaufentscheidend, höchstens ganz nett und wird durch eine "offenere" quasi Standardisierung (spätestens wenn die Konsolen hier mitziehen) später in verwässerter Form Fuß fassen.

Nur mit dem Unterschied dass es diesesmal auf keine offenere Lösung hinauslaufen wird, sondern es ganz sicher bei DXR bleiben wird, mit Ausnahme von Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@poly

Halb richtig.
Ja, die 5700xt sollte mit einer MRSP von 449$ kommen, es wurden aber nach dem NVIDIA Konter 399$ daraus und aktuell sind für deutlich unter 400€ so einige Modelle der 5700xt käuflich.
Das der GPU Preis immer noch gefühlt zu hoch für das Gebotene ist, kann insofern AMD durchaus weniger angekreidet werden, als das sie sich hier ins "gemachte Nest" von NVIDIA setzen (müssen), damit im Falle eines weiteren Preiskampfes in der Mittelklasse ein Margenverlust vermieden wird. Der würde AMD härter treffen als den Wettbewerber, der m.M.n. hier mehr Potenzial hätte das durchzuziehen und immer noch auf seinen EBIT zu kommen.
Aber sei es drum, die 5700 er Reihe zeigt bisher soweit ganz ordentliche Verkaufszahlen und ist doch ganz gut am Markt akzeptiert worden. Ganz ohne RTX Äquivalent.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Ja, die 5700xt sollte mit einer MRSP von 449$ kommen, es wurden aber nach dem NVIDIA Konter 399$ daraus und aktuell sind für deutlich unter 400€ so einige Modelle der 5700xt käuflich.

Ja, nen Zehner, deutlich ist für mich was anderes. Vergleiche das mal mit der Vega 64 2017.
Die kostete 499 Euro und war gerade mal 15% langsamer. Fortschritt ist auch hier sehr begrenzt, das ist ja keine Sache der Hersteller , sondern ein Allgemeines Problem mit den Fertigungsprozessen.

Das der GPU Preis immer noch gefühlt zu hoch für das Gebotene ist, kann insofern AMD durchaus weniger angekreidet werden, als das sie sich hier ins "gemachte Nest" von NVIDIA setzen (müssen), damit im Falle eines weiteren Preiskampfes in der Mittelklasse ein Margenverlust vermieden wird.

AMD macht meines Erachtens in der Grafiksparte kaum bis keinen Gewinn. Ergo sind die Preise schon richtig so.

Der würde AMD härter treffen als den Wettbewerber, der m.M.n. hier mehr Potenzial hätte das durchzuziehen und immer noch auf seinen EBIT zu kommen.

Deswegen bin ich gespannt, was passiert wenn Intel in den Markt drängt, das wird interessant werden.
Ich hoffe dass dann AMD nicht von Intel und Nvidia zerrieben wird.

Aber sei es drum, die 5700 er Reihe zeigt bisher soweit ganz ordentliche Verkaufszahlen und ist doch ganz gut am Markt akzeptiert worden. Ganz ohne RTX Äquivalent.

Die Reihe ist die erste AMD Karte seit langem die ich ohne Vorbehalte bestellen würde. (Wäre da DXR nicht).
Auch in den UE4 Titeln hat man treiberseitig aufgeholt und schluckt die Radeon VII locker.
 
Welchen Gewinn bzw welche Marge AMD bei den Consumer GPUs macht, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber auch nicht, daß man mit negativem DB (GP) unterwegs sein wird. NVIDIA wird hier aber klar profitabler verkaufen.

Und ob Intel hier für uns Konsumenten positiv mitmischt, wird sich zeigen. Was man bisher bei den CPUs preispolitisch gesehen hat, lässt mich jedoch nicht euphorisch werden.
Zudem wird es noch einige Zeit dauern, bis man zu den Duopolisten aufgeschlossen hat.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
es hat ja bisher niemand wirklich erwähnt also mach ich das mal - wieso released man eine Graka mit nur 6GB Ram fast genau ein Jahr vor Release der neuen Konsolen?? Selbst konservative Leaks sprechen dort von 16GB Ram. Wahrscheinlich sind es dann 20GB - was will man dann mit dem Teil?

Wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst, pack beim PC wenigstens die üblichen 16 GB System-RAM dazu.

Sind ja nicht nur die Textur Details, sondern auch Microruckler werden weniger...

Nur wenn man den Speicher zum bersten füllt. Wenn es hakt, muss man halt eine Texturstufe runter. Das gleiche gilt für sichtbare streamende Texturen oder Textur-Popins.
 
Das der GPU Preis immer noch gefühlt zu hoch für das Gebotene ist, kann insofern AMD durchaus weniger angekreidet werden, als das sie sich hier ins "gemachte Nest" von NVIDIA setzen (müssen), damit im Falle eines weiteren Preiskampfes in der Mittelklasse ein Margenverlust vermieden wird. Der würde AMD härter treffen als den Wettbewerber, der m.M.n. hier mehr Potenzial hätte das durchzuziehen und immer noch auf seinen EBIT zu kommen.
Entscheide dich doch mal bitte: Sind nun die Preise zu hoch, oder sind so schon so niedrig, dass noch niedrigere Preise ein Problem für die Konzeren sind?

Beides zusammen geht logisch nicht.
 
Zurück