Boogeyman015
Komplett-PC-Aufrüster(in)
In 4K ja.
hast du dafür auch Quellen? Kann mich nicht dran erinnern, dass eine Fury eine 980Ti in 4K nass gemacht hat.
In 4K ja.
hast du dafür auch Quellen? Kann mich nicht dran erinnern, dass eine Fury eine 980Ti in 4K nass gemacht hat.
Der Vorteil von HBM ist nicht die Geschwindigkeit, es ist der sehr viel niedrigere Stromverbrauch und damit mehr Powerbudget für die GPU!
Ähmm, doch.Die 980ti ist auch garnicht der Gegner der Fury X. Schau dir mal die Benchmarks im Vergleich der 980 an...
Solange der Laptop kein Scart Anschluss hat.![]()
Grade mal nachgesehen. WTF. In der Zeitschrift selbst kommt das nicht so rüber, deswegen ging ich immer von der Korrektheit meiner Aussage aus.Ähmm, doch.
...was nicht am HBM liegt sondern eine generelle Eigenart der sehr rohleistungsstarken GCN-Architektur ist.
Eine R9 390 mit GDDR5 skaliert in 4K auch besser als ne NVidia. Das hat die GPU-Architektur von AMD so an sich dass sie umso stärker ist je höher die Auflösung ist.
Übrigens hat NVidia jetzt ihre Pascal-Generation stark ans GCN-Design angepasst um in hohen Auflösungen und VR besser mitzuhalten. Pascal hat sehr viel mehr mit GCN gemeinsam als Maxwell.
Die Speicherbandbreite von HBM macht die FuryX nicht wesentlich schneller. Der geringe Stromverbrauch von HBM ermöglicht es aber, einen viel größeren GCN-Chip in 28nm innerhalb von 250W mit nem GHz zu betreiben.
Der Vorteil von HBM ist nicht die Geschwindigkeit, es ist der sehr viel niedrigere Stromverbrauch und damit mehr Powerbudget für die GPU!

Ist der Stromverbrauch vom Speicher denn überhaupt entscheidend hoch? Also das ist jetzt ne ehrliche Frage![]()

Laut AMD White-Paper ist der GDDR5 Verbrauch ca 3,5 mal so hoch, bei gleicher Bandbreite.
https://www.amd.com/Documents/High-Bandwidth-Memory-HBM.pdf

Es kommt drauf an wie viele Speicherchips verwendet werden und wie hoch diese getaktet sind. GDDR5 ist aber am Ende seines Leistungsspektrums und entprechend an der oberen Leistungsgrenze getaktet. Zusätzlich brauchste recht viele Chips um etwa 6 oder 8GB vRAM zu realisieren.
Wenn da jeder einzelne Chip 3,4,5 W braucht biste da schnell im relevanten Bereich.
Bei einigen Karten konnte man schon bei maxwell sehen, dass ein Speicher-OC die Karte unter Umständen langsamer gemacht hat weil die GPU dann nicht mehr so hoch boosten konnte da der Speicher den Strom "klaute". Natürlich ist das kein Problem wenn man das PowerLimit hochdreht aber bei Referenzkarten / Werkstaktraten geht das ja nicht^^
Egal, da es das PCB der 980 ist.

Ist doch schön, dass du keine anderen Probleme hast als mehrere Posts zu schreiben über deine Ansichten zu der möglichen Namensgebung, die hier niemanden interessieren.