Nvidia Geforce GTX 1080 - Erste OpenCL-Benchmarks im Web

Das sieht mal wieder nach nvidia-Typischen Ausbremsung und unoptimierten Treibern aus.

Von meinem Standpunkt als jemand auch GPU-basierte Algorithmen für Rechencluster (HPC) entwickelt, hoffe ich, dass dieser CUDA-Müll möglichst Bald ausstirbt.
Wann Nvidia wohl merkt, dass propritäre Standards keine Zukunft haben?
AMD hat's erkannt.

Das sieht mal wieder nach nvidia-Typischen Ausbremsung und unoptimierten Treibern aus.

Von meinem Standpunkt als jemand auch GPU-basierte Algorithmen für Rechencluster (HPC) entwickelt, hoffe ich, dass dieser CUDA-Müll möglichst Bald ausstirbt.
Wann Nvidia wohl merkt, dass propritäre Standards keine Zukunft haben?
AMD hat's erkannt.

Man sieht ja an den Geschäftszahlen von AMD was es AMD bisher gebracht hat.

Man sieht ja an den Geschäftszahlen von AMD was es AMD bisher gebracht hat.

Geschäftszahlen und Nutzen der Allgemeinheit sind halt zwei grundverschiedene Dinge :)

Für die Allgemeinheit sind immer offene, einheitliche Standards besser. Gäbe es z.B. nicht die Spaltung zwischen G-Sync und FreeSync, dann müsste man sich nicht schon beim Monitor-Kauf fest an einen Grafikkarten-Hersteller binden...

Für die Geschäftszahlen hingegen sind proprietäre, geschlossene Standards scheinbar gar nicht so schlecht, wie man sieht...

Geschäftszahlen und Nutzen der Allgemeinheit sind halt zwei grundverschiedene Dinge :)

Für die Allgemeinheit sind immer offene, einheitliche Standards besser. Gäbe es z.B. nicht die Spaltung zwischen G-Sync und FreeSync, dann müsste man sich nicht schon beim Monitor-Kauf fest an einen Grafikkarten-Hersteller binden...

Für die Geschäftszahlen hingegen sind proprietäre, geschlossene Standards scheinbar gar nicht so schlecht, wie man sieht...

Stimmt. Aber man könnte doch wohl annehmen, dass sich der Verzicht auf proprietäre Standards eher positiv auf die Geschäftszahlen auswirkt. Was ich aber andeuten wollte ist eher die Tatsache, dass sich das für AMD bisher noch nicht sonderlich gelohnt hat.

Stimmt. Aber man könnte doch wohl annehmen, dass sich der Verzicht auf proprietäre Standards eher positiv auf die Geschäftszahlen auswirkt. Was ich aber andeuten wollte ist eher die Tatsache, dass sich das für AMD bisher noch nicht sonderlich gelohnt hat.

Ein absolut korrekter und logischer Gedankengang. Ja freie Standards sind in der Theorie besser, allerdings gibt es in der Praxis einige Hürden, z.B. ein mächtiger Marktführer der seine Marktmacht zum eigenen Vorteil nutzt und dabei auch noch eine gute proprietäre Lösung anbietet...

Wobei ja jetzt deutlich mehr FreeSync Monitore kommen. Nvidia könnte jetzt also auch AdaptiveSync anbieten, bei Gsync hat man ja schon kassiert.

Wobei ja jetzt deutlich mehr FreeSync Monitore kommen. Nvidia könnte jetzt also auch AdaptiveSync anbieten, bei Gsync hat man ja schon kassiert.

Das sehe ich auch so. da wird niv definitiv nochmal abkasieren. Ich find das prinzip g sync bzw free sync schon cool aber da ich von keiner der beiden firmen ein Fanboy bin lässt es mich kalt da ich nicht jedes jahr zur Graka nen bildschirm kaufen will??nur weil immer was neues kommt was alles besser macht ;-)

Tja, weil es leider genug Deppen gibt, die dem Monopolisten in die Arme spielen und den proprietären Mist kaufen und sich selbst langfristig keinen Gefallen damit tun....

Liegt das nicht am Entwickler/Hersteller, ob sie diesen 'proprietären Mist' implementieren? Sei es nun Hard- oder Software. Wenn das Ökosystem gut funktioniert und mir "anscheinend" Vorteile/Verbesserungen bringt gegenüber einen freien Standard, warum das dann nicht nutzen? Und warum soll ich mir damit keinen Gefallen tun? Wir der 'proprietäre Mist' irgendwie abgeschafft oder der Support eingestellt? Und wie gesagt, wenn das Ökosystem (Hard- kombiniert mit Software) mir Vorteile bringt, sehe ich da einfach nur ein Konkurrenzprodukt. Jeder sollte ja in der Lage sein, frei zu entscheiden oder?

Der einzige Depp ist der, der nur schwarz-weiß sieht/denkt und meint die Marktwirtschaft sein ein liberales Hippietreffen.

Oja, man hat ja gesehen wie gut uns Monopole helfen! Microsoft und dann die Intel-Bestechungen.
Oder die Tatsache das bei NV Cuda immer deutlich besser läuft als die OpenVarianten.

Zurück