Nvidia Geforce GTX 1080 - Erste OpenCL-Benchmarks im Web

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1080 - Erste OpenCL-Benchmarks im Web

Im Internet sind die Ergebnisse einer Nvidia Geforce GTX 1080 im OpenCL-Benchmark Compubench aufgetaucht. Ein Vergleich mit der Nvidia Geforce GTX 980 Ti und der AMD Radeon R9 Fury X zeigt, dass die neue Pascal-Grafikkarte sich nicht soweit von den beiden anderen Modellen absetzen kann, wie das in anderen Tests der Fall ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1080 - Erste OpenCL-Benchmarks im Web

Mal ganz doof gefragt, ist das irgendwie relevant für Spiele ?

Relativ. Für das Rendern der Szenen nicht. Wenn man jedoch noch Gameplay-Elemente (z.B.: Physik) mit auf der GPU berechnen lässt, ist es schon interessant. Allerdings ist das stark vom Anwendungsfall abhängig und momentan werden viele dieser Elemente noch auf der CPU berechnet, weil die Portierung auf die GPU nicht einfach ist.

Zum Thema noch: Das wundert mich nicht, dass die Geforce in OpenCL so "schlecht" abschneidet. Die Treiber sind bestimmt noch nicht so gut angepasst und bevor sich Nvidia um OpenCL kümmert, ist erst mal CUDA dran.

Werde wohl wenn alles passt von der 970er auf die 1080er umsteigen, habs vorher schon mal geändert, da ich meine Sigi bearbeitet habe.
Joa, am 17ten aber könnte sein das die ja schon heute bissal was raus lassen, scheint ja schon was durch zu sickern.

finde die karte setzt in einem realistischen, ehr erwartetem rahemn etws mehr leistung um.
wenn das sich in spielen und anwendungen auch so zeigt(unabhängigere test's als von NV selbst), liegt die karte da wo man es für eine neue erwartet hätte.
mal sehen wo vega später steht.

mfg
robert

Das liegt bestimmt an den noch nicht finalen und somit noch nicht optimierten Treibern der neuen Karten. Anders wäre diese überraschend geringe OpenCL-Leistung (langsamer als eine Fury X!) wohl nicht zu erklären...

( Außer vielleicht, wenn Nvidia OpenCL künstlich ausbremst, um CUDA zu unterstützen. Aber das glaube ich nicht. Das würde in den OpenCL-Vergleichsbenchmarks zwischen AMD und Nvidia dann ziemlich blöd aussehen :) )

Das ist ähnlich wie bei performance Tests von Spielen. 1-2 Monate nach veröffenlichung kann es ganz anders aussehen im vergleich zum Realease Tag bzw. vor Release Tag.

Ich hoffe auf eine Cuda Leistungssteigerung für Blender, Leistung kann man immer brauchen, denn meine GTX 970 schwitzt schon ordentlich.

Zurück