Nvidia Geforce GTX 1060: Neue Benchmarks und technische Details

Wobei "Rohleistung geopfert" nur im Vergleich mit der Fury gilt. Mit ihren knapp 6 TFLOPS ist sie Powertechnisch deutlich vor einer 980 (4 oder 4,5 TFLOPS)

Sorry aber das macht überhaupt keinen Sinn.

1. sind deine aufgeführten Beispiele fernab jeder Realität. Eine Nano mit einem i3 koppeln? ...
woher weißt du, dass es so ne Kombi nicht gibt? sitzt du aufm Endergebnis von zig Erhebungen dazu oder bist du Gott? sonst wäre es schon leicht ... vermessen, sowas zu behaupten.

woher weißt du, dass es so ne Kombi nicht gibt? sitzt du aufm Endergebnis von zig Erhebungen dazu oder bist du Gott? sonst wäre es schon leicht ... vermessen, sowas zu behaupten.

Die mag es vielleicht geben. Aber wer kauft sich schon eine Nano und dazu einen kleinen i3? Sollte doch eigentlich verständlich sein das dies wohl nicht so oft vorkommen mag. eigentlich wissen wir bis zum 19ten nur eins, die rx480 ist eine gute und solide karte. die 1060 muss sich erst noch beweisen. aber es dürfte sehr realitätsnah sein wenn man behauptet das sich beide Karten nicht viel tun werden.

gruß

Weiß nicht was ich von den 3dmark werten halten soll, wenn die 1060 bei dem selben Tester bei Ashes quasi gleichauf mit der RX480 steht, müsste es sonst 7-9% schneller sein. Warten wir auf die richtigen Tests

Das ist ja sehr interessant.
Hier wird gesagt, dass Nvidia sehr überrascht von der RX 480 ist und deshalb so eilig versucht, die GTX 1060 zu releasen. Deshalb gibt es Unstimmigkeiten mit dem PCB. Es gibt die Möglichkeit 8Gbyte zu verbauen, aber sie ist nur mit 6 bestückt.
Der 6Pin Power-Conector ist eigentlich am Ende des PCBs, passt aber so nicht mit dem Kühler zusammen, deshalb wird er mit einem Kabel nach hinten gelegt. Als wäre das PCB gar nicht für die GTX 1060 entworfen worden...

Deswegen habe ich den link gepostet. Man sah auch auf den Bildern, dass sie nicht grad das gelbe vom Ei ist. Schauen wir mal, was am Ende bei rum kommt, die Customkarten sehen da wohl sicher besser aus.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal den Ratschlag in den Raum werfen, nicht zu versuchen, mit gewissen Usern eine ernstgemeinte Diskussion über die Vor- und Nachteile der RX 480 zu führen. Es sind nämlich erstaunlicherweise immer die gleichen zwei, drei Namen, die quer durch sämtliche GPU-News nicht müde werden, jeden einzelnen Aspekt der 480 zur größten ******* die es jemals gab zu erklären. Don't feed the Markentroll, oder so ähnlich...

Hier wird gesagt, dass Nvidia sehr überrascht von der RX 480 ist und deshalb so eilig versucht, die GTX 1060 zu releasen. Deshalb gibt es Unstimmigkeiten mit dem PCB. Es gibt die Möglichkeit 8Gbyte zu verbauen, aber sie ist nur mit 6 bestückt.
Der 6Pin Power-Conector ist eigentlich am Ende des PCBs, passt aber so nicht mit dem Kühler zusammen, deshalb wird er mit einem Kabel nach hinten gelegt. Als wäre das PCB gar nicht für die GTX 1060 entworfen worden...

es wird viel gesagt, nicht alles stimmt, vieles schließt sich gegenseitig aus. NV hat seit knapp 2 Jahren die passenden Gegenstücke zur 480 im Handel. meine Mutter, die auch dick und alt ist, meint es wäre egal, was andere sagen. man solle besser nicht zu viel darauf geben, weil mans nämlich nie allen recht machen könne.

es wird viel gesagt, nicht alles stimmt, vieles schließt sich gegenseitig aus

Ja. Aber Zusammenhang?

NV hat seit knapp 2 Jahren die passenden Gegenstücke zur 480 im Handel.

Genau, mit dem Special Feature. Aber nicht für 219€

meine Mutter, die auch dick und alt ist, meint es wäre egal, was andere sagen.

Mein Beileid.

man solle besser nicht zu viel darauf geben, weil mans nämlich nie allen recht machen könne.

Ja. Aber Zusammenhang...?

Aha,welches passende gegenstück zur rx480 hat nvidia schon 2 jahre im handel? ganz ehrlich, wer soll dich bei solchen aussagen ernst nehmen?

ich glaub ja das die 1060 die schlechtes karte der geschichte wird, sie ist zwar noch nicht erschienen, aber das kann ja nicht anders kommen. :devil:

gruß

Ist halt alles Spekulationen, genau so könnte man sagen das PCB wurde für auch für evtl Modelle in der Zukunft entworfen, z.b eine 1060ti mit 256 Bit und 8 GB. Oder man hatte mit 256 Bit geplant weil man die RX480 stärker eingeschätzt hat und versucht jetzt bei der Anbindung zu sparen, usw

Ich korrigiere mich: Ein Mensch, der einen i3 mit einer Nano koppelt sollte sein Geld besser in einen Komplett-PC investieren. Oder in ein wenig Bildung.

Wobei "Rohleistung geopfert" nur im Vergleich mit der Fury gilt. Mit ihren knapp 6 TFLOPS ist sie Powertechnisch deutlich vor einer 980 (4 oder 4,5 TFLOPS)

Vergleiche der theoretischen Rechenleistung machen nur innerhalb eines Herstellers, und selbst dort oft nur innerhalb einer Generation Sinn. Im Falle von AMD und nVidia liegt das daran, dass die grünen Karten für einige Funktionen spezielle Hardwareeinheiten haben (die NICHT mit in die FLOP/S eingehen), während AMD quasi alles über die GPU-Shader rechnet. Deshalb brauchen AMD-Karten zum Erreichen der gleichen (Spiele-)Leistung prinzipiell eine höhere theoretische Rechenleistung.

Sorry aber das macht überhaupt keinen Sinn.

Na klar ergibt das Sinn, ein i3 ist ja bei den meisten Games völlig ausreichend und meistens schneller als ein OC FX8350, aber halt eher für Nvidiakarten, nicht für AMD Karten oder halt weniger.
1. sind deine aufgeführten Beispiele fernab jeder Realität. Eine Nano mit einem i3 koppeln?

Eine 1060 oder eine rx480 wird nicht mit einem FX8350 oder FX9590 oder non OC 2500k gekoppelt? Also ich denke dass die ganzen Budget Rechner durchaus mit einer günstigen 1060 oder rx480 gekoppelt werden und da ist der Overhead sogar sehr von Relevanz.
Daher würde es sich auch anbieten den Testparcour mal mit einem langsamen FX8350 oder etwas schnelleren i3 berechnen zu lassen.
2. Liegt das Problem bei der Fury X im Speziellen nicht am Treiberoverhead (--> das ist wohl der neue "Stromschlucker"), sondern am Design der Karte. Die Karte kann ihre Rohleistung erst in höheren Auflösungen auf die Straße bringen, weil das Front-End z.B. den Dreiecksdurchsatz stark beschränkt. Das ist eine Fehlkalkulation auf Hardwareseite, nicht auf Treiberseite.

Es liegt an beidem, Treiberoverhead und das schmale Frontend. Ersteres ist aber nicht zu unterschätzen, mit mehr Takt skaliert da oft noch ordentlich etwas nach oben.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen, in denen man es in Kombination mit dem i3 merkt:

Fallout 4, GTA5, Star Craft II, The Division, Far Cry 3 ( hier ist es besonders extrem), da haut die GTX 980 teilweise 30% mehr Frames raus in CPU limitierenden Szenen.
Ich denke es wird wirklich mal Zeit für einen umfassenden Test bezüglich dieser Problematik, denn wer sich einen Budget Rechner zusammenstellt mit 120 Euro CPU und 200 Euro GPU wird definitiv mit der Nvidia in dem ein oder anderen Titel mehr Spaß machen.

lol,wo ist die rx480 grottig?die karte ist ne midrangekarte für ca 250€ und nicht mehr.ich weis garnicht warum alle hier immer diese karte mit ner oberklasse karte gtx 1070 für ca. 450-500€ vergleichen.und wenns wahr ist,daß nvidia nicht mit soner guten karte von amd gerechnet hat und sich mit der gtx1060 so beeilt hat "lool", dann bezahlt ihr halt für das in zeitdruck gefertigte pcb mit kabel-6pin weil sonst der kühler nicht passt und fehlenden 2gb vram und nach ersten benchmark leaks schwächeren gpu halt den nvidia aufpreis gegenüber der rx 480.
ich sag nur "läuft bei euch".

Warum vermutete man bisher 108 TMUs? Das haut doch garnicht hin, da ein halber GP104 die Hälfte von 160, also 80, TMUs bei 8 TMUs pro SMX haben müsste. :ugly:
In dem Fall wären 108 Stück nicht einmal machbar, da die GPU bei 13 SMX 104 und bei 14 SMX 112 TMUs hätte, außerdem wäre man dann zu nah an der GTX 1070 mit 15 SMX.

Du glaubst doch wohl selber nicht wenn AMD nen neues Namensschema einführt, dass man P10 einfach mal verdoppelt obwohl es steht > 256bit SI.. :ugly:

2x256bit >1x256bit:ugly:

Vom AMD Hardcore Fanboy zum Hasser.

Du willst dir also ne Dual GPU in den PC bauen?:P
Schon klar, dass nicht sicher ist, welcher Chip als rx490 kommt, aber da Vega laut AMD erst 2017 kommt und bei AMD in den letzten Jahrne noch nie etwas früher als angekündigt herausgekommen ist, bezweifel ich dass man den kompletten Performancemarkt sausen lässt, da wird man wohl oder übel eine rx490 bringen müssen.

Und AMD Harcore Fanboy? Seriously? Ich hatte mehr Nvidia als AMD Karten, zuletzt lange eine Titan X, jetzt eine GTX 980 günstig geschossen.

Du wirst RX490 als Vega 11 sehen, soviel ist sicher.

Aha, schau und da haben wir wieder so ein Beispiel. Spekulationen als Fakten möglichst positiv für AMD darstellen, das habe ich selbst auch noch nie gemocht, weil es nix bringt.
aber bleib einmal in deinem Leben Objektiv

Ich sehe eigentlich kaum jemanden der AMD schlechter macht als AMD ist, ergo gibt es auch nichts zu verteidigen.
Dreht sich das wieder, dann werde ich aus deiner subjektiven Sicht wieder ein AMD ****** sein.

Das würde bedeuten, das NV die GTX 1060 mit glühend heißer Nadel gestrickt haben muß, um der RX 480 was entgegen setzen zu können. Hätten sie bei der 970 nicht das Speicher "Feature" eingebaut, hätte man hier nun nicht so enormen Handlungsbedarf gehabt. Aber verkrüppelter 3.5+0.5 GB VRAM sieht gegen 8 GB VRAM nun mal verdammt schlecht aus ...
Aber nun erklärt sich dann auch die "Special Limited Fan...äh Founders Edition............................

Aber nun erklärt sich dann auch die "Special Limited Fan...äh Founders Edition............................

Limitiert soll die sein? Hä nun versteh ich gar nichts mehr...

Hmm, mal kurz rekapitulieren, der Aufpreis für die Founder Edition gegenüber früheren Referenz-Designs wurde folgendermaßen von Nvidia gerechtfertigt:

- eine zusätzliche Phase -> ist bereits bei der GTX 1070 als Argument weggefallen
- Vapor-Chamber-Kühler -> ist bereits bei der GTX 1070 als Arguemnt weggefallen
- Alugewand des Kühlers -> ist bei der GTX 1060 Plastik gewichen
- garantierte Verfügbarkeit während des kompletten Lebenszyklus -> wie soll das bei einer limitierten GTX 1060 FE-Auflage funktionieren?

Im Klartext, es gibt keinen einzigen Grund mehr um den Aufpreis für eine Founders Edition bei der GTX 1060 zu rechfertigen. Obwohl vielleicht... vergoldetes PCIe-Logo?

@Freiheraus +1 Maximal noch als Sammlerkarte eine Berechtigung, oder wenn man es für Wakü nehmen muss, sonst spricht hier nichts dafür.

Zurück