Nvidia Geforce 425.33 im Test: Raytracing jetzt auch für Pascal-GPUs

AW: Nvidia Geforce 425.33 im Test: Raytracing jetzt auch für Pascal-GPUs

Auch wenn dieser Test wohl ein April Scherz ist. So ist es immer wieder geil, das alles auf Ultra getestet wurde.:ugly: Muss man auch machen wegen der Vergleichbarkeit. Aber bei den kleinen Karten ist es eben völliger ... (setzten hier ihren Text ein).:)

Spezialisierte Cores sind um den Faktor 5-10 schneller durch ihre hardwaremäßige Optimierung. Und weil das so ist, haben Profikarten eine ganze Menge spezialierte Kerne, je nach dem, für welchen Bereich sie ein gesetzt werden. Das hat rationale Gründe, auf diese Art kann man durch die GPU-Architektur Leistungszuwächse erzielen, die mit generalisierten Shadern nicht möglich sind. Der Trend wird sich nun verstärken, die technische Innovation und Entwicklungsarbeit, die in Profikarten für HPC-Systeme steckt, dringt nun in den Gamer-Bereich ein. Das wars dann auch schon. nVidia hat hier einen deutlichen Vorsprung gegenüber AMD, die nun nachziehen werden. Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Spezialisierte Cores sind um den Faktor 5-10 schneller durch ihre hardwaremäßige Optimierung. Und weil das so ist, haben Profikarten eine ganze Menge spezialierte Kerne, je nach dem, für welchen Bereich sie ein gesetzt werden. Das hat rationale Gründe, auf diese Art kann man durch die GPU-Architektur Leistungszuwächse erzielen, die mit generalisierten Shadern nicht möglich sind. Der Trend wird sich nun verstärken, die technische Innovation und Entwicklungsarbeit, die in Profikarten für HPC-Systeme steckt, dringt nun in den Gamer-Bereich ein. Das wars dann auch schon. nVidia hat hier einen deutlichen Vorsprung gegenüber AMD, die nun nachziehen werden. Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das siehst du völlig falsch. Weil das im Bereich HPC-Profi dem Multitaskinganspruch vollkommen entgegen stehen würde. Dort lebt man eher von der Universalität und nicht davon, spezialisierte Rechenaufgaben auszuführen (siehe Shared Memory-/ und oder Distributed Memory-/Parallelisierung). GPU Computing in schnellen Hochleistungsrechnern erfordert einen schnellen Compiler bzw. Transpilerprozess, der die universellen Recheneinheiten ausreichend schnell versorgen kann oder den Code entsprechend vorbereiten.

Spezialisierte Cores machen hier keinen Sinn und eignen sich meist nur für ein gesondertes Aufgabenfeld, so wie die RT Cores. Genau daher hat auch Volta keine RT Cores, das wäre reine Verschwendung wenn man an dessen Universalität denkt.

Das siehst du völlig falsch. Weil das im Bereich HPC-Profi dem Multitaskinganspruch vollkommen entgegen stehen würde. [...]
Wir reden hier über den Grafik Bereich, Content Creating, Rendering, CGI, in Ansätzen Deep Learning . . . da haben Profikarten also keine spezialisierten Cores? Ganz sicher? Also ich zähle beim Volta 6 verschiedene Cores, je nach Aufgabe:

GPU GV100 (Volta)
SMs 80
TPCs 40
FP32 Cores / SM 64
FP32 Cores / GPU 5120
FP64 Cores / SM 32
FP64 Cores / GPU 2560
Tensor Cores / SM 8
Tensor Cores / GPU 640
GTC 2017: Nvidia stellt Riesen-GPU Volta mit 5120 Kernen und 16 GByte HBM2 vor | heise online

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte auf RT nicht mehr verzichten, das GI RT in Metro hat mich überzeugt, und ist meiner RTX 2080 mit WQHD Ultra Details und RT @ High auch locker spielbar und sieht Göttlich aus.

Auch wenn dieser Test wohl ein April Scherz ist. So ist es immer wieder geil, das alles auf Ultra getestet wurde.:ugly: Muss man auch machen wegen der Vergleichbarkeit. Aber bei den kleinen Karten ist es eben völliger ... (setzten hier ihren Text ein).:)

Wenn es nur ein Apirl-Scherz ist, sollt eman der Community aber ein "Aaaaah" oder "Ooooh" entlocken können, also z.B. höllisch geile Pascal Werte, oder aber AMD mit Softwareraytracing auf der Überholspur.
Diese Werte sehen jedoch zu realistisch aus, das hätte ich aus dem Bauch heraus gleich so unterschrieben.
Wenn die paar Raytracing Kerne bis zu 10mal für die paar Zusatzeffekte so effektiv arbeiten und der Rest aber weiterhin gleich berechnet wird, so ist eine insgesamt über 200%ige Leistungsdifferenz nicht allzu abwegig und im Rahmen des zu Erwartenden.
Wenn man jetzt hingegen mit einem Wundertreiber getestet haben wollte, dass Pascal nur 25% Leistung verliert, oder AMD mit seiner etwas anderen Hardwarestruktur mit DRX geile hohe Framerates packt, das wäre mal ein toller Bericht zum Verarschen gewesen.
Einfach nur mal die Leute mit einer 2080 Ti oder Titan veräppeln und einen Tag denken lassen, wozu die so viel Geld rausgeworfen haben. ;-P

Wir reden hier über den Grafik Bereich, Content Creating, Rendering, CGI, in Ansätzen Deep Learning . . . da haben Profikarten also keine spezialisierten Cores? Ganz sicher? Also ich zähle beim Volta 6 verschiedene Cores, je nach Aufgabe:

GPU GV100 (Volta)
SMs 80
TPCs 40
FP32 Cores / SM 64
FP32 Cores / GPU 5120
FP64 Cores / SM 32
FP64 Cores / GPU 2560
Tensor Cores / SM 8
Tensor Cores / GPU 640
GTC 2017: Nvidia stellt Riesen-GPU Volta mit 5120 Kernen und 16 GByte HBM2 vor | heise online
Du erwartest jetzt aber keine Antwort von mir, wenn du Einheiten für eine bestimmte Codebasis aufführst (FP16/FP32/FP64)?

Lese nochmal was ich geschrieben habe. Das Ding hat 5120 Cuda Cores (Shader-Rechenkerne) und 640 Tensorcores, wie sie unter einer Codebasis zur Verfügung stehen und für eine Performance liefern könnten in Abhängigkeit der Rechengenauigkeit (z.Bsp. Double-Precision), ist nicht unified? Oder meinst du insgesamt 7680 spezialisierte Cores für FP32 oder FP64? Vllt. sind es dann ja theoretisch auch noch 10240 FP16 Cores?

April April - oder?

habt ihr das schon gesehen:
Neon Noir: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://www.pcgameshardware.de/Raytr...ch-Demo-Cryengine-auf-Radeon-Vega-56-1277611/

Wenn die paar Raytracing Kerne bis zu 10mal für die paar Zusatzeffekte so effektiv arbeiten und der Rest aber weiterhin gleich berechnet wird, so ist eine insgesamt über 200%ige Leistungsdifferenz nicht allzu abwegig...
NVidia meint bis zu 8 mal, ich würde daher tiefer ansetzen weil Hersteller immer mit Bestwerten protzen.

habt ihr das schon gesehen:Neon Noir: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56
Falscher Thread...:D.

Lektüre:

Einfach nur mal die Leute mit einer 2080 Ti oder Titan veräppeln und einen Tag denken lassen, wozu die so viel Geld rausgeworfen haben. ;-P

Um euch Neidhammeln und Sparfüchsen die Zukunft vorzufinanzieren:nicken:

Dein Ansinnen in allen Ehren , aber da sieht man mal ,wer wem nicht die Butter auf dem Toast gönnt

APRIL APRIL...

Die FPS waren aber auch schon vorher bei den RTX Karten ein frühzeitiger Aprilscherz...ein schlechter

Unfassbar wie viele Leute sich hier durch einen Aprilscherz triggern lassen und selbst darunter ihre (egal ob sinnige oder eben unsinnige) Meinung bis aufs Blut verteidigen. Allein das sagt mittlerweile viel über dieses Forum aus.

BTT Well done, Raff und Co.! :daumen: So einiges hat mich sehr schmunzeln lassen. :D

Unfassbar wie viele Leute sich hier durch einen Aprilscherz triggern lassen und selbst darunter ihre (egal ob sinnige oder eben unsinnige) Meinung bis aufs Blut verteidigen. Allein das sagt mittlerweile viel über dieses Forum aus.

Ob Aprilscherz oder nicht spielt bei sowas keine Rolle. Das passiert immer wenn es irgendwie entfernt ums Thema Grafikkarten geht. PCGH lebt ja auch schon mehr oder weniger ewig von solchen Grabenkämpfen, und früher war das noch wesentlich schlimmer, vor allem als Schaffe noch rot war.

vor allem als Schaffe noch rot war.

attachment.php

Ich mag ja mit Schaffe auch oft aneinander kommen , aber wenn ich dann immer Leute höre ,die die Moralkeule schwingen , und selbst nicht besser sind könnte ich ....;)

Anhänge

• 2xhr99.jpg
    2xhr99.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 229

Wofür der ganze Quatsch? Crytek hat doch gezeigt, dass der RTX Blödsinn von nVidia gar nicht nötig ist. Wie auch damals PhysX.

nVidia muss Crytek wirklich hassen :lol:

Wofür der ganze Quatsch? Crytek hat doch gezeigt, dass der RTX Blödsinn von nVidia gar nicht nötig ist. Wie auch damals PhysX.
nVidia muss Crytek wirklich hassen :lol:
Danke, den Artikel + Thread hatte ich gar nicht mitbekommen.
Sehr interessant. ;)
Und diese Demo sieht tatsächlich besser aus als alles was ich zu RT bisher gesehen habe.
Perfekte Umsetzung seitens Crytek.

PCGH: Neon Noir: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Thread: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Du erwartest jetzt aber keine Antwort von mir, wenn du Einheiten für eine bestimmte Codebasis aufführst (FP16/FP32/FP64)?

Lese nochmal was ich geschrieben habe. Das Ding hat 5120 Cuda Cores (Shader-Rechenkerne) und 640 Tensorcores, wie sie unter einer Codebasis zur Verfügung stehen und für eine Performance liefern könnten in Abhängigkeit der Rechengenauigkeit (z.Bsp. Double-Precision), ist nicht unified? Oder meinst du insgesamt 7680 spezialisierte Cores für FP32 oder FP64? Vllt. sind es dann ja theoretisch auch noch 10240 FP16 Cores?

April April - oder?
5120 Cuda Cores und 640 Tensor Cores. Das es keine Raytracing Cores hat, erklärt sich aus dem Anwendungsbereich, die Karte ist halt nicht fürs Echtzeit Raytracing, daher keine RT Cores. Auf der Seite ist auch ein Diagramm der Zeitersparnis für Deep Learning bei x86, GPU-Cudacores oder Turing Cores. Bei Raytracing findet man ähnliche Tabellen. Laut ihrer Darstellung ist das alles April-April, vermutlich meinen Sie dann auch, wenn man Raytracing für ältere GPUs freischaltet, würde das ja auch ganz flott gehen ohne spezialisierte Cores.

Machen Sie sich mal den Spaß und lassen Raytracing von ihrer x86 CPU berechnen, das geht, man braucht halt nur viel Geduld. :-)

Ist der Treiber 425.33 stabil bei GTA5?
Wenn ich den Treiber 417.35 verwende läuft alles super. Alle Treiberversionen höher verursachen permanente Abstürze.:rollen:

Cool dann kann ich ja mal mit meiner GTX 1050 TI mal so ein bißchen Max Payne nur in anderen Spielen spielen :-)

Zurück