Nvidia Geforce 425.33 im Test: Raytracing jetzt auch für Pascal-GPUs

@Redaktion: Fehlerhafte Grafik/Statistik

Das "Wählen Sie die Auflösung im Drop-Down-Menü aus / Choose resolution in the drop-down menu!" funktioniert nicht, jedenfalls wird hier keine Option geboten. Genaugenommen wird die Auflösung nicht einmal ausgewiesen, wobei ich bei der Leistung der 2080 (Ti) mal von 4K ausgehe, was in Verbindung mit RTX reichlich uninteressant ist. Ist die Grafik (HTML/JS) defekt? Im Text finde ich ebenfalls keinen Hinweis auf die im Balkendiagramm ausgewiesene Auflösung.

Btw ... das von Pascal nichts zu erwarten war bzgl. Raytracing, war ja offensichtlich, da Pascal hierfür auf FP32 ausweichen muss. Deren halbgare FP16-Implementation taugt mit ihrem 1:64-Verhältnis bestenfalls zu Kompatibilitätszwecken. Erst mit Turing (von Volta übernommen) wurde ein doppelter FP16-Durchsatz implementiert (im Vergleich zu FP32). *)
Dass die Crytek-Raytracing-Demo AMDs Vega verwendete, hatte voraussichtlich durchaus seinen Grund, denn für deren Raytracing-Implementation in der Grafikengine werden sie höchstwahrscheinlich auch auf die FP16-Fähigkeiten von Vega zurückgegriffen haben, die als erste AMD-Architektur ebenfalls den doppelten FP-Durchsatz erzielt. (Selbst Polaris ist diesbezüglich noch besser implementiert als Pascal, denn hier ist FP16 zumindest gleichschnell im Vergleich zu FP32.)

*) Hinzu kommen in Turing natürlich noch weitere Optimierungen, wie das verbesserte Speicherinterface und das in Teilen zu den SMs parallele arbeiten der RT-Cores, also der Szenen-Traversierung und Intersection-Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 425.33 im Test: Raytracing jetzt auch für Pascal-GPUs

Man kann das aber auch ohne Sarkasmus, Hohn und Haten machen.

vor allem ohne diese Unwahrheiten von FHD@60HZ als Maximum für die RTX Garde

oder diese überholten DLSS Bildchen

Ich bin mir sicher das er das auch wusste, und das mit Vorsatz so hingestellt wurde

P.S.: Wäre es ein Aprilscherz, dann wäre es der unlustigste ever,

fand den nicht mal so verkehrt ,weil man das Ergebnis ja abstrahieren kann, aus anderen Gelegenheiten #Volta

vor allem ohne diese Unwahrheiten von FHD@60HZ als Maximum für die RTX Garde
oder diese überholten DLSS Bildchen
Ich bin mir sicher das er das auch wusste, und das mit Vorsatz so hingestellt wurde
Nein mir war neu, dass die DLSS Unschärfe mittlerweile mittels Sharpness-Filter gepatcht wurde.
Ich kannte nur das Bild weils hier vor einigen Wochen mal angesprochen wurde.
Trotzdem ändert das nichts daran, dass DLSS kein echtes 4K ist, sondern eine Upscaling-Technologie um Performance zurückzugewinnen.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass DLSS kein echtes 4K ist, sondern eine Upscaling-Technologie um Performance zurückzugewinnen.

Richtig. So gut verschiedene „Upscaling“ Methoden auch mittlerweile sind: „Echte“ Pixel sind durch nichts zu ersetzen.

Es ist normal, dass die meisten mit einer RTX Karte RT&DLSS gut finden und Leute ohne Größtenteils nicht, da steckt vllt auch bei einigen wenigen ein gewisser kleiner Neidfaktor mit drin bzw auch Unverständnis weil die Karten so teuer sind, obwohl RT&DLSS keine Gamechanger sind.
Ich brauche das jedenfalls nicht, hätte aber auch nix dagegen wenn ich die Option dazu hätte, warum muss man das eigentlich so hoch gewichten, es ist mMn einfach kein must have Faktor, eher ein nice to have.
Hätte ich zB eine 2070 oder 80 würde ich das sicherlich nicht aktivieren (RT) und DLSS Performanceboost kann ich mir auch selber manuell einstellen, auch ohne RTX Karte, von dem her, chillt endlich wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ich persönlich "hate" ist, dass man uns jetzt fürs gleiche Geld schon wieder die gleiche Leistung wie vorher verkauft (vgl GTX1080 und RTX2070).

Dann wird das gerechtfertigt mit R-T-X, RayTracing, einer Technologie die aktuell noch auf so niedrigen Einstellungen läuft, dass man kaum Unterschiede zur Rasterisierung wahrnimmt, außer dass sich natürlich die FPS verabschieden.
Und dann wird noch DLSS, aka 4K-Upscale beworben, was die FPS wieder anhebt, aber nicht mit echtem 4K zu vergleichen ist.

Zusätzlich haut man DIREKT (statt ein Jahr später) zum Launch der RTX2080 eine RTX2080Ti raus um die Preisverschiebung um eine Stufe nach oben zu rechtfertigen.
Die RTX2080 kostet jetzt natürlich nicht so viel wie eine GTX1080, sondern so viel wie eine GTX1080Ti, hat aber nicht 11GB, sondern 8GB Speicher und die fucking RTX2080Ti kostet zum Launch 1200€ W-T-F!

Desweiteren haben die Turing-FEs Axial-Lüfter statt Blower-Fans, ein angehobenes Power-Limit und sind stark werksübertaktet, um die Pascal-FEs in den Benchmarks zu kassieren.
Top.

Bin ich ein Hater von Turing?
Vielleicht.

Aber warum müsst ihr das in jedem Thread wiederholen? Sowas ist in meinen Augen Haten.

P.S.: Wäre es ein Aprilscherz, dann wäre es der unlustigste ever,

nvidia bringt einen treiber für pascal gpus heraus, der dafür sorgt, dass man rtx aktivieren kann. <--- bis hier hin ist noch alles in ordnung, da sie das ja auch angegkündigt haben

der aprilscherz liegt eher bei den ergebnissen. bei diesen ergebnissen kann man sich die entwicklung für den treiber sparen. wer will ernsthaft mit einer 1080ti in 11 fps spielen? niemand!

wenn das ergebniss wirklich so katastrophal wäre, würde nvidia diesen treiber überhaupt nicht releasen, da das feature für pascal dann obsolet wäre.

es könnte sich auch um ein werbetrick handeln. die softwareseitige implementierung für raytracing ist bestimmt mit viel arbeit verbunden und somit bestimmt nicht ganz billig für einen einfachen werbetrick, der nur eine handvoll menschen erreicht.

mal davon abgesehen, erinnere ich mich an eine news von raff, dass jemand aus einem anderen forum mit seiner gtx titan ebenfalls raytracing in battlefield V verwenden konnte und mit dieser ca. 50 fps erzielte. die news kam ende dezember oder anfang januar heraus

Aprilscherze in allen Ehren, liebe Redakteure, aber Öl ins Feuer des Forums zu gießen, indem ein Thema gewählt wird, auf das die Fanboys steil gehen, um zusehen, wie man sich gegenseitig zerfleischt und die Forenregeln gebogen werden, bis man sich fragt, welches Verhalten hier noch tragbar ist, finde ich nicht gut. Anfragen von mir wurden schon oft genug nicht beantwortet, weil sich in Subforen lieber gegenseitig die Kompetenz in unfreundlichem Ton abgesprochen wurde. So ein Verhalten sollte man nicht noch fördern.
TL;DR: Liebe Redakteure, bitte mit Aprilscherzen nicht die Trolle füttern!

Raff schrieb:
Nun folgen auf die Worte Taten in Form des Geforce-Betatreibers 425.33 (Codename Capriccio), welcher den GTX-10-Modellen die Strahlenverfolgung beibringt.

"Als Begriff der Kunsttheorie bezeichnet es den absichtlichen, lustvollen Regelverstoß, die phantasievolle, spielerische Überschreitung der akademischen Normen, ohne die Norm außer Kraft zu setzen." Quelle

Und Raff dann so, als er eure Kommentare liest:

attachment.php

Und ich als Mod so, weil ich jetzt hier im Thread aufräumen muss, weil es niemand checkt:

attachment.php

Ganz großes Kino :D

Anhänge

• aww_yeah2.jpg
    aww_yeah2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 321
  • angry_with_pc2.jpg
    angry_with_pc2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 318

Ich habe den 425.33 gestern erst runtergeschmissen. Windows hatte den wohl am 20.03.2019 im Insider-Preview installiert und plötzlich war die Leistung klar schlechter als vorher. In Battlefield wirkte alles zu stark überzeichnet und in Shadow of the Tomb Raider hatte Lara keine Haare mehr. Ach so und in Assassins Creed Odyssey takteten 2 Kerne nicht hoch, so dass das Game spürbar geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

Also jetzt mal ohne scheiß - der April-Scherz ist so gut gemacht, dass ich nicht wirklich dran glauben will, dass es ein Aprilscherz ist. :ugly:
Da mein Windows gerade aber frisch ist (halt das 1903er-Update mit dem Build 18362, welcher voraussichtlich der RTM-Build ist) installiere ich mir sicher nicht GFE auf den PC, um es zu prüfen.

Und ich als Mod so, weil ich jetzt hier im Thread aufräumen muss, weil es niemand checkt
Darf ich mal fragen warum drei meiner Beiträge bearbeitet werden, in denen ich lediglich meine Meinung zum aktuellen RayTracing abgebe und auf ein paar Aussagen von scully1234 antworte UND die Beiträge von scully1234, der hier ja wohl maßgeblich an der Stimmungsmachung beteiligt ist, nicht bearbeitet werden??

Patachon da musst du dir schon etwas mehr Mühe geben als mit deinen Fake Bildern vor dem Patch zu kommen
Das scheint sowieso das einzige zu sein woran ihr euch klammert eure stupiden Lügen und ollen Kamellen ;)
setzt du mal lieber ne Brille auf wie in deinem Bild dann siehst du vielleicht auch die Realität:devil:
#greisch Schenkel klopf

Du scheinst was an den Augen zu haben geh mal zum Optiker

und vor kurzen hat noch wer dementiert , das hier keiner mehr das dämliche FHD Gequatsche bringen würde, hier ist der beste Beweiß das die Hater immer wieder mit dem Lügen Dünnschiss um die Ecke kommen:D

Muss man hier immer selbst Leute melden, damit fair aufgeräumt wird?

soso, wenn man 'ohne die neuen cores' mit dem neuen treiber, die karte dann für raytracing nutzt, hat sie 'wundersamer weise' nicht ihre volle auslastung.

'ganz böse gedacht' folgere ich daraus:
nv bremst ältere karten bewusst aus; ist ja auch leicht jeden zweiten takt zb einen leerschritt machen zu lassen, das bremst super und die 'tollen neuen karten' stehen weiter ganz dolle da....

mal abwarten ob AMD-karten auch bald DXR softwaremässig können und ob die karten da auch so derart absacken....

Also hier mitzulesen ist teilweise wirklich schlimm.
Was hier eine aggressive Schreibweise und teils persönliche Angriffe (samt Wortwahl) an den Tag gelegt werden, ist nicht mehr feierlich,
da müsste es doch einige Verwarnungen hageln zwecks Benehmen & Verhalten.
Einige hier sollten mal ihre Brillen abnehmen (egal ob grün rot oder pink) und die Geschichte etwas objektiver sehen, alles hat sein Pro & Kontra.

Was DLSS angeht:
Das muss man je nach Spiel abwägen und kann ganz unterschiedlich ausfallen.
Wenn AA im Spiel gut ist, kann man mit dem Res-Slider teilweise besser weg kommen,
oder man hat jeweils Vor- und Nachteile und muss selbst entscheiden was einem besser gefällt.
Der heilige Gral ist's jedoch nicht, in vielen Fällen könnte der Entwickler auch einen einfachen Button einbauen, der automatisch die Res reduziert und minimal Schärfung drauflegt.

Dennoch, abwarten, das ist recht neu, vielleicht tut sich hier ja auch noch richtig was, we'll see.
Toll finde ich dazu ja die Vergleichsvideo von Digital Foundry oder HUB.

Zum Thema:
April April :daumen:

Bin ich ein Hater von Turing?
Vielleicht.

Man könnte deine ganzen Argumente auch auf VR übertragen was du scheinbar laut anderen Thread recht magst.
Da muss für eine neue Technik auch eine Menge Geld geblecht werden was Power frist, die Optik eine Stufe zurückschraubt und nicht mal 4k flüssig bietet.
Dann oft getrickst werden damit manchen Leuten nicht übel wird. Spielbar sind nicht die großen Blockbuster sondern häufig nur 4-6 Stunden Demos.

Dann bringe ich paar YT-Videos damit sich jeder selber ein Bild vom VR-Erlebnis machen kann. Funktioniert es? Nein, weil Videos es nicht so rüberbringen wie Live. Trifft natürlich auf VR stärker zu als auf RT.

Der Vergleich kann nicht 100% 1:1 stimmen aber paar Punkte überschneiden sich schon. Man steht am Anfang einer neuen Technologie die jetzt in einem einzigen PC möglich ist. Ja, die gibt es zwar schon alle länger in der Forschung aber so richtig für die breite Masse wie jetzt war weder Raytracing noch VR da.

Wie jede Tech die neu aufgebaut wird braucht es halt Entwicklung und am Anfang halt höhere Kosten. Denn weder VR Billen gibt es zum Schnäppchenpreis noch Monsterchips die halt in Hardware Dinge beschleunigen müssen.
Ob man da jetzt bereit ist jetzt schon Geld für auszugeben muss Jeder selber wissen.
Zumindest scheint die Branche zur Echtzeitberechnung hin zu wollen da Fake-Effekte auch limitiert sind. Allein schon Global Illumination, volumetrische Beleuchtung/Nebel, aufwändige Verschattung dir auch ohne Raytracing schon 20-30% der Framerate fressen. Die Entwickler werden fast immer was auffahren wo du selbst eine Titan auf Full HD bringst ohne das RT im Spiel sein muss für 10% bessere Optik. Da finde ich wird einfach nicht unterschieden.

Aber vielleicht willst du einfach mehr Power für VR und bist deswegen so gegen Raytracing. Nur eine leichte Vermutung.^^

.... und in Shadow of the Tomb Raider hatte Lara keine Haare mehr.....

Ach Mensch das ist doch bestimmt kein Fehler :lol:, dass soll nur die Raytracing-Funktionalitäten unterstützen, damit sich die aufwendig berechneten Lichtstrahlen schön auf der polierten Glatze reflektieren bzw. sich die Spielwelt auf Lara`s Köpfchen spiegeln kann. ^^

.:NVIDIA HairWorks wird zu ShineWorks:.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde nicht diesen Treiber. CB hat max. den 425.11. Wenn das der April Scherz ist, ist er gut gemacht;). Abseits davon habe ich eh die Vermutung das NV warsch. nicht viel Lust hat den Treiber für die non RT Karten zu optimieren. Aber egal...:cool:
Wie immer kloppen sich einige wegen den RT.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

PCGH hat exklusiv rechte denn 425.33 als einziger Testen zu dürfen :bier:

Nichts desto trotz hat nvidia bereits vor Wochen angekündigt das sie RT auch auf Pascal freischalten.
Von daher wayne ob April Scherz oder nicht

Zurück