NVIDIA GeForce 3D Vision 2 an X-beliebigen Fernsehr möglich?

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
NVIDIA GeForce 3D Vision 2 an X-beliebigen Fernsehr möglich?

Hallo liebes Extreme Team,
ich habe mal eine kleine Frage, die der Titel sagt ja eig schon alles.

Ist es möglich Nvidia 3D Vision an einen normalen Full HD Fernseher zu klemmen und dort in 3D zu spielen? Oder muss ich dort etwas beachten, weil es eben ein TV und kein Monitor mit 120Hz ist?
Weil es gibt ja genügend Fernseher bei denen mit Hz Raten von 100+ geprahlt wird.

Ich hatte mir diesen Samsung ausgesucht Samsung UE40ES6100 101 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video da dieser ja 200Hz hat müsst es doch alles funktionieren wie bei einem 120Hz Monitor.
Oder werden eventuell genau 120Hz gebraucht damit 3D Vision alles korrekt erkennt?
Ansonsten wird doch sicherlich die Nvidia Software die Einstellung vom Fernseher und dem Kit übernehmen.

MfG

XD-User

AW: NVIDIA GeForce 3D Vision 2 an X-beliebigen Fernsehr möglich?

Das sollte eigentlich gehen, die Frequenz kann ja niedriger eingestellt werden.

Nein das funktioniert nicht! Du brauchst nicht 3d Vision, sondern 3dTV Play. Das nächste Problem ist, dass der Samsung effektiv nur 100hz, da jedes Bild 2x gezeigt wird
-> 2x100hz = 200hz CMR (solche Tricksereien betreiben aber fast alle :ugly: )
An sich hat das 2malige Zeigen des gleichen Bilds auch Vorteile, so wirkt z.B. der Rasen in Fußballspielen etwas schärfer.
Lange Rede kurzer Sinn hier ne Übersicht: 3DTV Play Systemanforderungen
So wie es Aussieht unterschtützt der Samsung das nicht, erst der 6530 u. der 6710 der ES-Serie sind gelistet...kann aber auch sein, dass sich diese Geräte versehentlich nicht gelistet sind.
Denn: Die 400hz CMR Modelle sind so aufgebaut: 100hzx2x2 (Backlight Blinking)
Das heißt, dass das Panel ebenfalls nur 100 verschiedene Bilder in der Sekunde ausgiebt, ob der ES6100 jetzt 3dTV Play unterstützt :ka:
Praktisch wäre es schon, da 3dTV Play die mitgelieferte Brille des Hersteller unterstützt :daumen:

Achso, schonmal vielen dank für die Info ^^

Um ganz ehrlich zu sein 3dTV Play kannte ich gar nicht :D
Aber naja ich gucke mich mal um und schreibe weiter wenn ich was weiteres rausgefunden habe.

MfG

Zurück