Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ja genau .... so wie der 'Sinnfreie' Zusammenhang von B.Hutch - Buying Manager @ Massdrop.com - ohne Durchblick.

=> neue 'Phones coming out by Apple and Samsung' begründet => die nutzen aber DDR4 & DDR4L - und nicht GDDR5/X wie Grafikkarten - Einleuchtend!

Besser keine Infos als solche - 'Fake News'.
Teile und Kapazitäten der Fertigungsstraße werden von jedem DRAM-Standard geteilt, entsprechend sinkt die Produktion und der Nachschub von GDDR5, wenn man LPDDR4 in Maßen produzieren muss und sich darauf konzentriert.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Haha, ja doch .... es geht 2018 nicht OHNE "Clickbait" => Willkommen im 'Fake' Hardware-News Zeitalter 2018' - Nvidia hat offiziell selbst keine Preiserhöhung angekündigt !

=> Denn wenn irgendein unbedeutender Hinterhof-Onlinehändler The History of Massdrop mit 16 Mio. Umsatz, der Wünsche & Sammelbestellungen seiner Community ausführt, der im eigenen Forum (B.Hutch - Buying Manager ) dies dann mit Speicher-Knappheit für neue 'Phones coming out by Apple and Samsung' begründet (die nutzen aber DDR4 & DDR4L => und nicht GDDR5/X wie GPU's ) => und einem angeblich 'Statement' & 'Insider Info' von Nvidia .... um dann die hohen GPU Preise auch beim Massdrop-OnlineShop selbst zu rechtfertigen - einfach lächerlich "FAKE NEWS" !

Dann berichtet ein freier Autor bei 'Forbes' Antony Leather - Contributor, und ein paar andere Websiten genau darüber .... und schon wird dies als bare Münze benommen .... 'Doch Nvidia selbst hat eine Preiserhöhung angekündigt' - Yallah - Jaja => FAKE NEWS & Clickbait !

Nvidia Says PC Graphics Card Prices Will Skyrocket Till End Of 2018
Hardware seller Massdrop says Nvidia predicts graphics card prices 'will continue to go up' through the year | PC Gamer
NVIDIA thinks GPU prices 'will continue to go up' this year

Fake News, Fake News ... überall Clickbait & Fake News .... und dann wird auch gleich ein 'neuer Zopf daraus geflochten' und weiter gehen die "GeForce GTX 2080 .... up to $1499" .... 'Clickbait & Fake News' !

=> NVIDIA could price the GeForce GTX 2080 at up to $1499

BTW: Hardware NEW's => AMD Navi GPU .... will cost UP TO $ 7'999 USD in 2019 !

BTW Ich finds echt immer wieder verwunderlich/bemerkenswert wie viel Aufwand du in deine Comments steckst, wenn es gegen nVidia geht.
Hinischtlich Quellen, Fakten und co. Ob irwelche News nun nur Gerüchte auffassen oder es sich um die Wahrheit handelt.

Finde ich generell gut, aber schade das sowas nicht bei AMD oder Intel von dir auftaucht. Ich es zumindest nicht so oft sehe wie in Threads in denen es gegen nVidia geht.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Des mache ich doch gerne .... all for FUN ;o) also warten wir doch einfach die 'offizielle' Ankündigung von Nvidia für neue Grafikkarten (GTC oder GDC) oder ein offizielles Statement - dass dann auch wirklich von Nvidia kommt!
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wie schon bei den letzten Generation kommt von Nvidia frühestens einen Monat vor Release der neuen Gen Infos.
Damit wären Seiten wie PCGH furchtbar langweilig, wenn sich alles nur noch auf Tests beschränkt.
Das war noch zu Fermi-Zeiten anders. Da gab es öfter Leaks von Nvidia um die AMD-Verkäufe zu blockieren.
Aber wir sehen ja alle wie es mit Vega und Polaris aussieht, und da hat es Nvidia nicht mehr nötig zu solchen Mitteln zu greifen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wie schon bei den letzten Generation kommt von Nvidia frühestens einen Monat vor Release der neuen Gen Infos.
Damit wären Seiten wie PCGH furchtbar langweilig, wenn sich alles nur noch auf Tests beschränkt.
Das war noch zu Fermi-Zeiten anders. Da gab es öfter Leaks von Nvidia um die AMD-Verkäufe zu blockieren.
Aber wir sehen ja alle wie es mit Vega und Polaris aussieht, und da hat es Nvidia nicht mehr nötig zu solchen Mitteln zu greifen.

bei Videocardz is es die meiste Zeit auch langweilig

aber wenn WhyCry was postet, weiß man wenigstens, dass es Hand und Fuß hat ...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Sag das mal allen Spielern von KI lastigen Spielen wie Anno, Civilization, Starcraft und vielen anderen, oder Multiplayer Spielen, bei denen die CPUs auch noch deutlich ins Schwitzen kommen.
Die CPU hat bei allen Auflösungen eben noch andere Aufgaben, als nur die Grafikkarte anzustubsen, ein neues Objekt zu malen.

Und was limitiert da? Die Kernzahl? Nein. Die Single Core Leistung? Ja. Die schlechte Programmierung? Ja.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Mich würde es nicht wundern, wenn die Preise ähnlich kämen.

1500€ für eine 2080GTX klingen utopisch.
Am Ende wird sie um die 800€ bis 900€ kosten.

Deswegen auch jetzt die Summe von 1500€.
Die schwirrt nun in den Köpfen herum und jeder hofft, dass sie am Ende wie sonst auch, um die 600€ kosten wird.
Stattdessen wird sie bei ca. 800€ landen und jeder atmet auf, dass sie nicht 1500€ kostet und schlägt zu.

Wer weiß, der Preis könnte ja steigen.
Schon hat diese Meldung alles richtig gemacht.
Scheinbar können sich bald nur noch die einen anständigen PC leisten, die nicht auf das Geld achten müssen.

4K Monitore und 8K Monitore sind schwer im Kommen.
Richtig nutzen mit allem Drum und Dran, wird wohl bei den Preisen und den Leistungssteigerungen noch ein Jahrzehnt dauern.

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selber:
Wenn man sich die Leistungsschübe der letzten Jahre anschaut, weiß man bereits wie die nächste Generation ausfallen wird.
Die Titan Leistung wird eine 2060GTX (500$), die 1080Ti wird eine mit Glück und beschnittene 2070 GTX (800$) und die tatsächliche neue Leistung, die nächste Titan XXX wird 3000$ kosten.
Dazwischen ist dann noch irgendwo die 2080GTX, für 1200$.

In dem Tempo dauert das noch Jahre.

Wundert mich also nicht, dass der Großteil noch in FullHD zockt, da selbst dort bei aktuellen Spielen mit vielleicht noch Mods und Ultra Einstellungen, die Karten in die Knie gehen.



Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Glücklicherweise habe ich meine Vega direkt als Referenzversion gekauft. Hätte ich wie sonst auf die Costums gewartet oder auf die neuen Karten von Nvidia dann säße ich jetzt auch auf heißen Kohlen, wie so viele leider aktuell. Für 500 Euro war die Karte nach heutigen Maßstäben ja noch ein richtiges Schnäppchen.

Ich muss auch ehrlich sagen, also ab 500Euro hört bei mir der Spaß auf. Ich bin eigentlich nicht bereit, derart viel Geld lediglich für eine GPU zu berappen. Vega war da die bisher teuerste Ausnahme. Bisher hab ich es immer so gehandhabt dass ich für max 350 Euro die etwas langsamere Karte mit Chip vom Topmodell gekauft habe, meist konnte man die auch insbesondere bei frühen Versionen richtig gut tweaken, was bei Vega auch immer noch der Fall ist mit der 56er.

Ich suche zwar noch nach einer Polaris für meinen HTPC, aber eigentlich muss ich sagen dass der alte Tonga der da noch eingebaut ist selbst mit 2GB Vram in Full HD immer noch hervorragende Dienste leistet für ein bisjen Konsolendaddeln. Ich würde dort auch eine 1060 einbauen, aber der fehlen leider Treiberfeatures die ich fürs BluRay schauen schätze.

Die Launchpreise beim Pascal Nachfolger werden sicher mindestens auf dem Niveau vom Pascalrelease sein, dass sind immerhin noch stolze 800 Euro. Manche die hier von einem Hardlaunch geträumt haben im Vorfeld sollten wohl auch langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Selbst die 1080/1070 waren weit entfernt von einem Hardlaunch und das noch ohne Miner.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Man wird auch in Zukunft eine GPU für unter oder max 500€ bekommen.
Allerdings steht da nicht mehr 1070/2070 oder dergleichen drauf.

Für diesen Preis wird man in Zukunft eine 2050/2060 bekommen, mit einer ähnlichen Leistung wie heute eine 1070GTX
Einfach nur noch Lächerlich alles.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Und was limitiert da? Die Kernzahl? Nein. Die Single Core Leistung? Ja. Die schlechte Programmierung? Ja.

Ich habe auch nicht behauptet, dass in den Spielen aktuell die Kernzahl das Problem ist, sondern dass man bei den Spielen einen deutlichen Sprung merkt, wenn man von einem alten Core i auf einen neueren wechselt.

Es war ja dein Hauptargument, dass man eine neue CPU nicht merkt.
Civ 6 hat den größten Sprung von 1 auf 2 Kerne.
Allerdings bringt eine Dual Core CPU noch immer einiges an Stottern mit.
4 Threads sollten es schon sein, um es zu vermeiden.

Bei Anno 2205 kann man bis 6 Kerne ohne HT eine Steigerung merken:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Total War Warhammer zeigt auch eine recht gute Kernskalierung:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/z8ExJ5ptM7gMmY8QxZN4oB.png

Dawn of War 3 skaliert auch über 4 Threads hinaus:
Dawn of War 3 performance analysis | PC Gamer
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Man wird auch in Zukunft eine GPU für unter oder max 500€ bekommen.
Allerdings steht da nicht mehr 1070/2070 oder dergleichen drauf.

Für diesen Preis wird man in Zukunft eine 2050/2060 bekommen, mit einer ähnlichen Leistung wie heute eine 1070GTX
Einfach nur noch Lächerlich alles.

Man wird zukünftig auch eine Grafikkarte für 50€ bekommen, ist doch klar.

Aber man wird zumindest in nächster Zukunft für das bisherige Geld eine Klasse tiefer bekommen.
Das wird insbesondere die Vernunftkäufer in den unteren Segmenten treffen, denn die haben ihre Karten schon immer preisbewusst ausgesucht und teilweise gegen einen Konsolenkauf abgewägt.

Weniger beeinflussen lassen sich die Enthusiasten, denn dort spielt beim Kauf neben der den tatsächlichen optischen Verbesserungen im Spiel auch die reinen Leistung und der Spaß an der Technik und Optik im Vordergrund. Da ist man nicht ganz so kritisch und preissensibel.

Die Käufergruppe ist halt alles andere als homogen und für einen Teil der bisherigen Käufer macht es so jetzt erst mal keinen Spaß mehr.
Insgesamt finde ich aber, dass die Diskussion ruhig und besonnen verläuft. Niemand schiebt hier Panik.
Man wartet jetzt halt ab und wenn doch noch alles ganz anders kommt als erwartet, dann kann man sich ja entsprechend anpassen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Man wird auch in Zukunft eine GPU für unter oder max 500€ bekommen.
Allerdings steht da nicht mehr 1070/2070 oder dergleichen drauf.

Für diesen Preis wird man in Zukunft eine 2050/2060 bekommen, mit einer ähnlichen Leistung wie heute eine 1070GTX
Einfach nur noch Lächerlich alles.

Hast du auch gleich die Lottozahlen für die nächsten Tage ? Oder die kommenden Aktienkurse geht ansich auch in Ordnung.

Ist die Aussage genauso verbindlich wie die 1.000$ UVP der GTX 1080Ti ?
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Man wird auch in Zukunft eine GPU für unter oder max 500€ bekommen. Allerdings steht da nicht mehr 1070/2070 oder dergleichen drauf. Für diesen Preis wird man in Zukunft eine 2050/2060 bekommen, mit einer ähnlichen Leistung wie heute eine 1070GTX Einfach nur noch Lächerlich alles.

Was genau ist jetzt daran „lächerlich“?
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Also imo können die Preise ruhig weiter steigen, also auch die Straßenpreise. Jetzt nicht falsch verstehen, ich hätte ebenso gerne niedrigere Preise, wobei mir da andere, wesentlich lebenswichtigere, Märkte wichtiger wären. Grafikkarten sind ja sowieso ein gewisser Luxus, den man sich leistet. Und auch ich hätte gerne wieder eine höhere Leistungsklasse fürs gleiche Geld.

Aber letzten Endes entscheidet eben der Verbraucher, was die Produkte auf dem Markt kosten dürfen. Und wenn Nvidia damit erfolgreich ist, dann gibt die Zielgruppe es eben her und sie machen alles richtig. Einen Vorwurf kann ich ihnen deshalb nicht machen, sie sind schon seit einer geraumen Zeit quasi konkurrenzlos und jedes gewinnorientierte Unternehmen würde so vorgehen. Da heißt es eben als Konsument nur zahlen oder es eben lassen. Und ewig an der Preisschraube im Performance/HighEnd Segment drehen können die Grafikkartenhersteller sowieso nicht, gibt sicherlich irgendwo eine Grenze. Wird man dann sehen, aber abwarten, bisher haben wir nur einen großen Haufen an Gerüchten & Spekulationen. ^^
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Was genau ist jetzt daran „lächerlich“?

Würdest du dich freuen eine Einsteigerkarte für so einen hypothetisch Preis zu kaufen?
Ich denke da hast du deine Antwort.

Früher hat man eine GTX 1080-Klasse für 199€ in Form von GF104 aka GTX 460 bekommen, das Handlesen und Glaskugel gucken welche UVP die neue GTX 2080 haben könnte und weiterhin der G-A/V 104 ist, macht diese Reaktionen in meinen Augen verständlich. Du zahlst wahrscheinlich mehr als früher für ein tieferklassiges Produkt, nur weil du mehr Leistung hast als früher (was wohl selbstverständlich ist mit einer neuen Gen) ist dies doch kein Argument für dauerhafte Preissteigerung.

Was wäre mit den GPU/CPU Preis geschehen wenn dies seit den 90ern so wäre. Grafikkarten für den Preis eines Mittelklassewagen, wenn jedes % Mehrleistung mit dem gleichen oder stärkeren Preisanstieg in Mark/Euro gekommen wäre.

Allgemein im Forum könnten sich sicherlich viele Leute dickere GPU´s kaufen, ob nun AMD oder nVidia, die Frage ist aber wie viele das wollen oder würden.
Man macht es einfach wie in der Pharmaindustrie, da wird der Preis einer Pille von 13$ eben mal auf 750$ erhöht, wen interessiert denn die Masse, wenn das obere 1% sich dieses Prozent leisten kann (wie teils in Amerika ohne Krankenversicherung). Man macht mehr Gewinn ohne Steigerung des Volumens, klappt dort wunderbar. Zum Glück muss auf der Welt ja niemand direkt dadurch sterben das er keine GPU bekommt :D
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich danke dir für deinen Beitrag XD-User.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. die GTX 1070 eine beschnittene GTX 980Ti ist.
Da kann man sich doch ausmalen was eine zukünftigere GTX 2050/60, die man sich dann nur noch leisten kann,
Leistungstechnisch im Vergleich zu einer aktuellen GTX 1070 bringt.

Man kauft die (ungefähr) gleiche Leistung, vielleicht 15% mehr, für den Preis einer heutigen, bzw. inzwischen ja eben nicht mehr, GTX 1070 für knapp über 500€.
Soviel kostete sie mal vor Monaten. Das finde ich erschreckend und deswegen lächerlich.
Und mit diesen Preisen und dieser lächerlichen Leistungssteigerungen, spielen wir erst in 10 Jahren auf Ultra mit 144hz und 4K.
Vorher wird das kaum realisierbar, wenn da nicht seitens der GPU Hersteller was kommt.

So wie damals der Sprung auf die GTX 8800, dass war mal ein Sprung, nicht wie heute.
Und die gab es für 500€ und das war High End, darüber gab es nur noch die GTX 8800 ultra.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Würdest du dich freuen eine Einsteigerkarte für so einen hypothetisch Preis zu kaufen? Ich denke da hast du deine Antwort.

Zwischen dem, was ich gerne hätte und was tatsächlich ist, gibt es aber einen Unterschied.

Am liebsten wäre mir die 1080ti für nen Füffi, aber so funktioniert es nun einmal leider nicht.

Ich gucke, was man mir bietet für mein Geld und dann entscheide ich mich, ob ich das Angebot annehme oder aber nicht.

Früher hat man eine GTX 1080-Klasse für 199€ in Form von GF104 aka GTX 460 bekommen, das Handlesen und Glaskugel gucken welche UVP die neue GTX 2080 haben könnte und weiterhin der G-A/V 104 ist, macht diese Reaktionen in meinen Augen verständlich.

Früher hat mein Opa fürs Bier auch 50 Pfenning bezahlt. Irgendetwas mit „früher“ zu begründen, halte ich nicht für zielführend.

Dinge können sich ändern.

Du zahlst wahrscheinlich mehr als früher für ein tieferklassiges Produkt, nur weil du mehr Leistung hast als früher (was wohl selbstverständlich ist mit einer neuen Gen) ist dies doch kein Argument für dauerhafte Preissteigerung.

Ein Argument für die Preissteigerung wäre Angebot und Nachfrage.

Was wäre mit den GPU/CPU Preis geschehen wenn dies seit den 90ern so wäre. Grafikkarten für den Preis eines Mittelklassewagen, wenn jedes % Mehrleistung mit dem gleichen oder stärkeren Preisanstieg in Mark/Euro gekommen wäre.

Das wäre solange gestiegen, bis der Anbieter keinen Gewinn mehr macht, weil er seine Ware nicht verkaufen kann.

Wenn nach den Regeln Angebot und Nachfrage genug verkauft wird, dann hat der Anbieter alles richtig gemacht.

Allgemein im Forum könnten sich sicherlich viele Leute dickere GPU´s kaufen, ob nun AMD oder nVidia, die Frage ist aber wie viele das wollen oder würden.

Wenn man etwas will, dann macht man es, wenn man etwas nicht will, dann lässt man es.

Und genauso handhabe ich auch den Kauf von GPUs. Ich nehme an, die Mehrheit wird ähnlich agieren.

Man macht es einfach wie in der Pharmaindustrie, da wird der Preis einer Pille von 13$ eben mal auf 750$ erhöht, wen interessiert denn die Masse, wenn das obere 1% sich dieses Prozent leisten kann (wie teils in Amerika ohne Krankenversicherung). Man macht mehr Gewinn ohne Steigerung des Volumens, klappt dort wunderbar. Zum Glück muss auf der Welt ja niemand direkt dadurch sterben das er keine GPU bekommt :D

Wenn man nach den Regeln Angebot und Nachfrage immer noch Gewinn macht und die Zahlen nicht einbrechen, dann hat man aus Sicht des Marktes alles richtig gemacht.
 
Zurück