AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?
Man kann über manche Beiträge nur den Kopf schütteln, allem voran über zukünftige Preisentwicklungen von Nvidia Grafikkarten. Wir erinnern uns über viele unbegründete Preisspekulationen von Ryzen Prozessoren, hier von wegen ein 8 Kern Ryzen wird ganz safe wie Ford Knox mindestens 700€ kosten, weil er in u.a bei Cinebench die gleiche Leistung hat, wie ein i7-6900k, oder ein AMD 6 Kerner wird 400€ kosten, und nur wenige User das sachlich begründet haben, dass AMD sich sowas nicht erlauben kann.
Und jetzt schiebt man einzig und allein Nvidia dem schwarzen Peter zu, für die derzeitig hohen Preise. Es wurden mehrere Millionen Grafikkarten nur an Miner verkauft, Grafikkarten die normalerweise bei den Händler und potenzielle Kunden(Gamer) sein sollten. Nvidia kann die zusätzliche Nachfrage nicht rasch bedienen, folglich steigen die Preise bei den Händler. Nvidia hat ganz gewiss nicht an der Preisschraube gedreht, man treibt mal wieder die Sau durchs Dorf.
Seit über 1,5 Jahre hat Nvidia schon fast eine Monopolstellung bei Grafikkarten, zeitweise gab es die GTX 1070 für 420€, die GTX 1080ti für 700€, und dann kam der große Kryptoboom. Hätte es diesen Boom nie gegeben, würde man eine GTX 1070 für 400€ bekommen, es gäbe keine Engpässe beim VRAM.
Nvidia kann es sich nicht erlauben an der Preisschraube zu drehen, weil die wissen dass man dadurch den schwachen aber dennoch wachsenden PC-Markt ausbremst, und viele potenzielle Kunden abschreckt. Nvidias Consumerkarten werden fast ausschließlich von DIY-Kunden erworben, mit einer steigenden Tendenz. Freilich ist die derzeitige Situation total ungünstig von Nvidia, viele kaufen jetzt lieber doch ne Konsole, kann ich auch verstehen. Auch ich wäre nicht bereit für eine 400€ Grafikkarte, mal eben 700 zu bezahlen, oder 1.000€ für eine 700€ Karte.
Die GTX 1070, 1080 und 1080ti haben nach wie vor überhaupt keine Konkurrenz, dennoch war Nvidia so super, und hat die Preise nicht angehoben, aber nicht weil die uns lieb haben und mitfühlend sind, sondern aus anderen Gründe, die ich ein paar Zeilen weiter oben schon genannt habe.
D.h aber nicht dass die kommende Ampere Karten normale Preise haben werden, man kann davon ausgehen dass Nvidia zu Release 30-50 Dollar mehr als üblich verlangt, mit der Begründung des knappen VRAMS. Nvidia weiß auch schon im Vorfeld, welche Miningleistung die Karten haben werden, es könnte durchaus sein, dass man eine größere Stückzahl als üblich für den Release produziert, um ein Paperlaunch zu verhindern, zumindest vorläufig. Wie dann die Preise bei den Händler aussehen ist wieder was völlig anderes. Hier kann Nvidia nichts dafür.
Solange der Kryptoblödsinn anhält, solange werden sich die Preise nicht normalisieren, und das ist echt toxisch für die PC-Gaming-Branche.