Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Für sowas bin ich mittlerweile auch zu alt, da wird man gelassener :D Waren aber schöne Zeiten, wo man sich einen C64 oder Amiga kaufte und dann die "Grafikkarte" schon drin hatte. Vllt. sollte ich meine alten Amigas nochmal auf Vordermann bringen, das verkürzt dann die Warterei :cool:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Also wenn ich Nvidia wöre würd ich alle Preise von Pascal so lassen sind ja schon bei 900-1100€ (titan außen vor) bei den 1080ti's
und da kanns schon sein das ne 2080 oder wie auch immer welche dann 20-30% mehrleistung hat, mit 1300€ rein haut
Grund: Nvidia kann machen und Preise setzen wie se wollen, müssen auch gar nix bringen wieso denn ? Haben keinen Konkurenzdruck und
ihre überteuerten Karten gehn doch auch weg, wenn nicht an Gamer dann eben an Miner
Also Nvidia 1
und Gamer 0
ganz einfache Rechnung
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Bei den 1080ti fallen die Preise ein bisschen, gibt jetzt wieder einige Modelle unter 900,- €, das riecht schon ein etwas nach Abverkauf, auch die Preisreduktion bei der Star Wars Titan Xp deutet darauf hin. Warten wir mal GDC und GTC ab, wenn dann immer noch keine neuen Modelle für Zocker angekündigt werden, dann halte ich Ausschau nach einer (relativ) günstigen 1080ti.

Naja, wenn FormatC das erzählt nachdem es die ersten Spatzen.. und vor allem die Vernunft dafür spricht das sich Nvidia bestimmt kein Bein ausreißen will mit der Vorstellung neuer Geforce GPU's.. da kannst die günstige 1080Ti auch jetzt schon suchen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Leute Leute... es ist noch nix safe und hier geht alles steil...

Chillt mal und wartet die Fakten ab!
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Man kann über manche Beiträge nur den Kopf schütteln, allem voran über zukünftige Preisentwicklungen von Nvidia Grafikkarten. Wir erinnern uns über viele unbegründete Preisspekulationen von Ryzen Prozessoren, hier von wegen ein 8 Kern Ryzen wird ganz safe wie Ford Knox mindestens 700€ kosten, weil er in u.a bei Cinebench die gleiche Leistung hat, wie ein i7-6900k, oder ein AMD 6 Kerner wird 400€ kosten, und nur wenige User das sachlich begründet haben, dass AMD sich sowas nicht erlauben kann.

Und jetzt schiebt man einzig und allein Nvidia dem schwarzen Peter zu, für die derzeitig hohen Preise. Es wurden mehrere Millionen Grafikkarten nur an Miner verkauft, Grafikkarten die normalerweise bei den Händler und potenzielle Kunden(Gamer) sein sollten. Nvidia kann die zusätzliche Nachfrage nicht rasch bedienen, folglich steigen die Preise bei den Händler. Nvidia hat ganz gewiss nicht an der Preisschraube gedreht, man treibt mal wieder die Sau durchs Dorf. :wall:

Seit über 1,5 Jahre hat Nvidia schon fast eine Monopolstellung bei Grafikkarten, zeitweise gab es die GTX 1070 für 420€, die GTX 1080ti für 700€, und dann kam der große Kryptoboom. Hätte es diesen Boom nie gegeben, würde man eine GTX 1070 für 400€ bekommen, es gäbe keine Engpässe beim VRAM.

Nvidia kann es sich nicht erlauben an der Preisschraube zu drehen, weil die wissen dass man dadurch den schwachen aber dennoch wachsenden PC-Markt ausbremst, und viele potenzielle Kunden abschreckt. Nvidias Consumerkarten werden fast ausschließlich von DIY-Kunden erworben, mit einer steigenden Tendenz. Freilich ist die derzeitige Situation total ungünstig von Nvidia, viele kaufen jetzt lieber doch ne Konsole, kann ich auch verstehen. Auch ich wäre nicht bereit für eine 400€ Grafikkarte, mal eben 700 zu bezahlen, oder 1.000€ für eine 700€ Karte.

Die GTX 1070, 1080 und 1080ti haben nach wie vor überhaupt keine Konkurrenz, dennoch war Nvidia so super, und hat die Preise nicht angehoben, aber nicht weil die uns lieb haben und mitfühlend sind, sondern aus anderen Gründe, die ich ein paar Zeilen weiter oben schon genannt habe.

D.h aber nicht dass die kommende Ampere Karten normale Preise haben werden, man kann davon ausgehen dass Nvidia zu Release 30-50 Dollar mehr als üblich verlangt, mit der Begründung des knappen VRAMS. Nvidia weiß auch schon im Vorfeld, welche Miningleistung die Karten haben werden, es könnte durchaus sein, dass man eine größere Stückzahl als üblich für den Release produziert, um ein Paperlaunch zu verhindern, zumindest vorläufig. Wie dann die Preise bei den Händler aussehen ist wieder was völlig anderes. Hier kann Nvidia nichts dafür.

Solange der Kryptoblödsinn anhält, solange werden sich die Preise nicht normalisieren, und das ist echt toxisch für die PC-Gaming-Branche.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die G*104er Chips waren bis Maxwell immer die Mittelklasse Chips. Mit Maxwell wurden sie zu "High End" befördert und die "Enthusiast" Klasse wurde deutlicher etabliert, um zuerst die 100er und später die 102er Chips zu promoten.

Bei Kepler wurde die zweite Revision des GK100 als Top Chip benutzt, der GK110. Der steckte dann in der 780, 780 TI und Titan.
GK104 kam erst bei der 770 zum Einsatz.

Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia
Nvidia-Geforce-900-Serie – Wikipedia

Es geht nicht um die Chips, sondern darum, dass die GTA 1080 die schnellste GPU bei Erscheinen im Mai 2016 war.

Wenn die schnellste GPU "Mittelklasse" ist, welche GPU war denn im Mai 2016 High-End?
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nvidia kann es sich nicht erlauben an der Preisschraube zu drehen, weil die wissen dass man dadurch den schwachen aber dennoch wachsenden PC-Markt ausbremst, und viele potenzielle Kunden abschreckt.
Doch Nvidia selbst hat eine Preiserhöhung angekündig, bis Q3 2018.
Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018
D.h. frühestens Q1 2019 rechnet Nvidia mit einer Entspannung bei den GPU-Preisen.
Bei Nvidia weiß man also schon jetzt, dass TSMC/Samsung nicht genug Chips produzieren können, um nur annähernd in den nächsten Monaten die Nachfrage befrieden zu können.

Bis Mitte 2016 gab es gar keinen Mining-Boom, und TSMC hatte noch massig Überkapazität.
Relativ kurzfristig haben sich die Miner aber alle Überkapazität bei TSMC reserviert, seit ca. 2016, so dass jetzt mehr Mining-Chips bei TSMC produziert werden als GPUs für Nvidia.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips

Nvidia hätte sich also Kapazitäten bei TSMC sichern können, wollte es aber nicht.
Und jetzt ist es zu spät dafür, weil TSMC noch nicht einmal mehr neue Wafer für neue Chips bekommt.
Wafer-Mangel: PC-Komponenten werden wohl noch teurer

Das Kind ist jetzt also in den Brunnen gefallen, und Nvidia hat alle ins offene Messer rennen lassen.
Das Einzigste was sie jetzt noch machen können ist vor einem weiteren Preisanstieg zu warnen, und die Händler zu bitten die GPUs zu rationieren.
Willkommen in der Planwirtschaft....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Statt euch gegenseitig fertigzumachen, solltet ihr lieber PCGH und Herrn Mantel an den Pranger stellen. Hier werden aus reiner Gier auf Klicks bewusst Gerüchte und Falschinformationen gestreut - das ist armselig! Und ihr (PCGH) bettelt nun in Form von PCGH+ zusätzlich nach Geld? Das ist ein schlechter Witz. Fangt besser erst mal an ein gewisses Qualitätsniveau für eure Onlineartikel auf die Beine zu stellen und Gerüchte und Spekulationen nicht als News zu verkaufen! Weniger von anderen Webseiten abschreiben sollte für euch ebenfalls erstrebenswert sein. Mit Qualitätjournalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die News selbst habe ich ja schon anfangs kritisiert.
Sie besteht nur aus blanken Gerate und Spekulationen.
Da kann man auch gleich zum Wahrsager gehen, sich aus der Hand lesen lassen, Karten legen, u.s.w. ^^

Hier sieht man aber gut, dass Nvidia es überhaupt nicht mehr nötig hat AMDs mit Leaks zu blockieren, so wie früher.
Es gibt nach wie vor Null Infos zur neuen Gen.
Und sollten zur GDC wirklich einige Infos kommen, und danach erste GPUs, sind alle wieder sehr überrascht. ^^
Aber selbst wenn die neuen Gaming-GPUs erst im Sommer kommen sollten, ist Nvidia aktuell fast konkurrenzlos was Gaming betrifft.
Das ist eine völlig neue Situation, da Vega und selbst Polaris nach wie vor schlecht lieferbar sind, oder abartig überteuert.
So etwas gab es ja noch nicht einmal zu 3dfx-Zeiten.

Es gibt keinen GPU-"Markt" mehr aktuell, sondern nur eine extreme Nachfrage, die selbst in einigen Monaten nach Nvidia nicht gesättigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Tausche Niere gegen GTX 2080Ti!!:ugly:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die Tulpen haben mit der Zahlungsbereitschaft erst mal nichts zu tun. Wenn es Leute gibt, die bereit sind, für so eine Karte einen so hohen Preis zu bezahlen, dann ist das einfach so. Die sind dann eben bereit für das Spielerlebnis in xK@yFPS entsprechend zu zahlen. Aber auch für Miner sind die Karten nicht gleich Tulpenzwiebeln, wenn sie die errechneten Coins zeitnah verkaufen.

Nur wenn sich jemand Karten oder Coins in den Keller legt in der Hoffung, dass sie immer wertvoller werden, könnte sich eines Tages wundern.

Genau das ist der Grund, warum jetzt vermutlich niemand die Produktionskapazitäten in astronomische Höhen schraubt. Weder Nvidia noch AMD wollen auf einem riesigen Berg "Tulpenzwiebeln" sitzenbleiben ;)

Aber genau darum geht es doch.
Du verwechselst nur die Hersteller der Tulpen (AMD und Nvidia) mit denen, die sie zur Wertvermehrung kaufen (die Miner).
Letztere sind zu immer höheren Kaufpreisen bereit, weil sie sich Gewinne versprechen, dabei verbrauchen sie immer mehr Ressourcen, bei steigendem Risiko, dass die gerade so groß angehäufte Währung niemand mehr haben will.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich empfehle jedem lieber auf Konsolen zu wechseln. Die GPU Preise werden nicht mehr sinken. Dauerhaft.
Die lustigen Verfechter ala "Die Preise werden sich normalisieren" sind diejenigen, die unerfahrenen Leuten immer erzählen wollen dass ein PC fürs Zocken so viel besser und günstiger sei. Und dass man bald die GTX 1080 für unter 500€ bekommt. Ja, genau...
Komischerweise liegen diese Spezialisten immer wieder falsch "Preise werden sinken. Nvidia macht sowas nicht. Keiner kauft zu solchen Preisen GPUs. Blablabla" und trotzdem tritt immer und immer wieder das genaue Gegenteil ein.
Irgendwann muss man doch dazulernen!? Eine GTX 2080 für 600€!? Das glaubt ihr doch selbst nicht!
Wenn ihr diese Preise bezahlen wollt (Siehe meine Sig), dann ist das okay aber bitte BITTE redet es euch nicht schön.
Der PC Spielemarkt ist zu einem Alptraum mutiert und ich empfehle jedem das sinkende Schiff zu verlassen. Gott sei Dank steht die PS5 bald in den Startlöchern. Und die X1X bekommt man auch für bisschen über 400€ inzwischen...

PS: Ich habe einen "Highend" PC und der hat mich mit allem drum und dran über 6000€ gekostet. Erzählt mir also nix.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nein, ab 2019 werden die GPU-Preise sinken.
Selbst Nvidia geht davon aus.
Und auch beim RAM gibt es den bekannten Schweinezyklus.
Schweinezyklus – Wikipedia
Auch hier werden aktuell die Kapazitäten ausgebaut.
Aber es dauert natürlich seine Zeit bis sich das auswirkt.

Vergleiche einfach die RAM-Preise in den letzten 10 Jahren,
Dann siehst du genau wann ein Hoch- oder Tiefpunkt war, und kannst auch den neuen Tiefpunkt berechnen.

Jetzt wissen auch Nvidia und AMD das Mining keine Eintagsfliege ist, und werden sich Kapazitäten bei den Foundries dafür sichern.
Nur leider hilft uns das aktuell nicht, sondern erst in der Zukunft.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Zuerst einmal vorneweg, hoher Preis?
Waren die Preise jemals niedrig?
Also Gerate hin oder her, bringt überhaupt nichts aber was ich glaube zu wissen, wäre, dass die Spieleindustrie immer gut verdienen wird und sei es mit Spielekonsolen oder teure Spiele-PC Hardware.
Aber man könnte auch glauben, daß der PC-Markt ohne normalpreisige Grafikkarten Schaden nehmen wird.
Die jungen Schüler, Studenten oder Familienväter/Mütteer können sich das kaum noch leisten oder garnicht.
Amd wird wohl viele bezahlbare 4 Kern-.CPU's mit integrierter Grafik verkaufen. So lange die Preise steigen wird der SpielePC immer uninteressanter, leider.
Hierbei tatenlos beobachten zu müsssen, macht wehmütig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich vermisse die Spannung bei den GPUs, dem wohl wichtigsten Bauteil eines Gaming PCs. Vor einigen Jahren war da noch Pfeffer drin. (ATI) AMD war Konkurrenzfähig und beide Hersteller haben sich beharkt. Aber aktuell ist es regelrecht langweilig geworden. Eine wirkliche Konkurrenzsituation gibt es nicht mehr und die Preise selbst für Midrange gehen durch die Decke, Preiskampf nach unten adieu...
Eine sehr unschöne Situation.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Jo, hier nützen günstige CPU's von wem auch immer, auch nicht viel wie mir scheint, geschweige denn NEUE Grafikkarten.
Ich kann leicht sagen, habe Zeit und dann warte man halt bis die Preise wieder fallen, aber das können nicht alle und ob das dieses Jahr eintreten wird weiß auch niemand..
Hier fehlt ein dritter Hersteller, Intel wird es wohl nicht werden. Vieleicht kommen Chinesische Investoren auf den Markt.
Die kaufen ja alles Mögliche ein, um zu investieren. Ich hätte nichts dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich sehe ja auch noch das Risiko, dass NV preislich - auch unabhängig vom Mining Boom - richtig auf den Putz haut, sofern AMD nicht zeitnah zum NV Release irgendetwas konkurrenzfähiges aus dem Hut zaubert.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Was alle so abgehen bei den platzhalterpreis

Die große frage ist
Wird qdr also gddr6 mining tauglich sein?

Danach wird sich die preise orientieren
Nvidia und amd haben derzeot nichts von den GPU preisen
Hier machen die großhändler bzw die einzelhändler kasse
je nachdem die früh vorbestellt hatten
oft sind es die großhändler die hier kasse machen

Nun was bedeutet das
nvida mister lederjacke wird sicherlich die uvp anheben aber nur dezent
ich rechne mit den gp204 etwa 849$ und 649$ (wieso kein gt104, turing? Obwohl es ein pascal refresh sein wird, es gab schon mal ein t in der nvidia Geschichte der chipnamen tesla 2006 g80 und refresh gt200)

Meine vermutung ist ein gp204 206 und 208
jeweils refesh in 12nm FF tsmc

Selbe selbe shader anzahl etwas höhere taktraten gddr6 auf halbierten Speicherinterface mit denselben ram

nvidia Vorteil hier
Billiger produzierbar
mehr chips pro wafer
höhere taktraten die magischen 2,0GHz sind @stock überschritten
performance + etwa 10-15% je klasse
office htpc 2050 2050ti gp208
einstieg gtx2060 3 und 6gb
mittelklasse gtx2070 2080

high end wird volta bleiben bis der refresh in 7nm kommt vermutlich mitte 2019
Es kann sogar sein das nvidia ab mite 2019 überraschend volta bringt bis zu 40% schneller je klasse
kan aber auch sein das nvidia aufgrund der fehlende konkurrenz bis mitte 2020 aufschiebt
Und dann klar mit volta auf 4k gaming und vr gaming wirbt
dazu ist volta Architektur gut geeignet

topmodell hat 5120shader in gaming gv102 dann 40 sm je 128shader entsprechende rop für 4k und tm
Der kleinere wird vermutlich 35sm haben gv204 (4480shader)
der einstieg gv106 dann wie derzeit gp104 20sm (2560shader)
und der htpc chip gv108 dann 10sm (1280shader)
bleibzt die office gpu gv107 mit 6sm (768shader)

Nach Volta kommt ampere
Und das wird die erste mcm gpu von nvidia
und kommt bei gamern ab 2021 eher 2022

Was den Zeitplan deutlich früher kommen kann ist wenn amd ab 2020 gegen nvidia Volta schlägt Preis /performance und performace / tdp
Wie amd nächste mcm design gpu heißen wird ist völlig offen
Man weiß nur das diese als next gen grafic betitelt wird
ist ein Platzhalter
Was preise angeht nun ich erwarte eine 10-15% uvp Steigerung
bei einen einstiegs chip wie gv106 bedeutet das uvp 369$
Das wird sich nicht durchsetzen wenn gddr6 kein mining kann dann rechne ich mit etwa denselben preisen wie zu release bei pascal 2016 (gp106 329$FE -279$)
gp104 700€-600€
gp106 280€
Es hängt alles davon ab ob gddr6 zum minen taugt
Und wie man diese Goldgräberstimmung ein Riegel vorschiebt
Das sind im übrigen kryptoeinheiten und reines Spekulation mittel und ein Testlauf ob ein bargeldloses System möglich wird
also die Akzeptanz........ gut möglich das in 10 Jahren nur noch credits gibt
Das bedeutet aber auch das man komplett überwacht wird und erpressbar ist. das kann man sehr gut politisch ausnutzen.
Daher feiert mal nicht diese kryptos sie sind der Anstoß des Untergangs der Demokratie also den Rest davon.
 
Zurück