Nvidia Gamescom Game Ready 436.02 WHQL: Performance-Plus bis 23 Prozent, Ultra Low Latency Modus und mehr

Ok das Integer Scaling werd ich ausprobieren, das ist ein Feature was ich schon immer haben wollte, praktisch ein Gamechanger wenn man lieber klare Pixel (ggf mit Treppen) statt verwischte Auflösungen hat.

Ich freu mich drauf es zu testen.

2070

jetzt sind 8 % also nichtig auf einmal?

2070super

LOL, merkste selbst gell?

Lüg Dir halt weiter in die Täsch ;(
Könnte man dann halt genauso über die 2070s und die xt sagen. Nur dass die xt deutlich günstiger ist, Quelle siehe oben

Also jetzt mal langsam Kollege

Die 2070 ist als Custom so schnell wie eine 5700XT Custom. Die 5700XT Cusotm liegt rund 10% hinter der 2070 Super Custom. Jetzt kannst du deine Preise nehmen.
Die 5700XT besitzt kein zwingend besseres P/L Verhältnis, wie du es versuchst hinzustellen.
Dazu kommt dann noch, das Turing einen Mehrwert beitet, über RayTracing, das würde ich anders herum genau so sagen. Jeder wichtet den anders, aber da ist der in jedem Fall, wie man dann doch an Beispielen sehen kann. Metro macht so einen deutlich besseren Eindruck zum Beispiel.

So das man neutral betrachtet sogar zu dem Schluss kommen kann, das die 5700XT knapp schlechter da steht, aus P/L Sicht.

Also jetzt mal langsam Kollege

Die 2070 ist als Custom so schnell wie eine 5700XT Custom. Die 5700XT Cusotm liegt rund 10% hinter der 2070 Super Custom. Jetzt kannst du deine Preise nehmen.
Die 5700XT besitzt kein zwingend besseres P/L Verhältnis, wie du es versuchst hinzustellen.
Dazu kommt dann noch, das Turing einen Mehrwert beitet, über RayTracing, das würde ich anders herum genau so sagen. Jeder wichtet den anders, aber da ist der in jedem Fall, wie man dann doch an Beispielen sehen kann. Metro macht so einen deutlich besseren Eindruck zum Beispiel.

So das man neutral betrachtet sogar zu dem Schluss kommen kann, das die 5700XT knapp schlechter da steht, aus P/L Sicht.

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt

Also ich sehe bei y-cruncher 83W für den 3700X und 126W für den 9900k, welcher @ 5GHz auf mit 196W glänzt^^ Ryzen 3000 IPC Measurements and Power Consumption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed

Schau dir aber noch die Y-Cruncher Resultate (Multicore) an und ziehe dein Fazit: Rendering, Encoding, Compression, Encryption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed
Der 3700X ist dabei zusätzlich noch 18% schneller bei deutlich geringerem Verbrauch.
Erst mit 5GHz und satten 136% höherem Verbrauch kann der 9900k gleichziehen mit dem 3700X!

Ich habe nicht vom 9900k @5GHz gesprochen, oder steht das da. Mein, ganz eindeutig nicht.

Letzteres stimmt natürlich, ich habe auch nicht gesagt das der 9900k in dem Szenario die gleiche Effizienz erreicht. Wenn gleich der 9900k mit 4,9GHz schon knapp zum ausgleich kommen dürfte, ist der dennoch durstiger.
Wie man erwarten kann ist die neuere CPU in Anwendungen manchmal schneller. WOW Das habe ich auch nicht angezweifelt.
Wer mit dem Rechner arbeiten will und sich den 9900K einbaut und nicht den 3900X, den verstehe ich nicht. Außer "Arbeit" dreht sich da nur um eine Anwenung die zufällig beim Intel besser läuft.

2 x 3 macht 4 -

Genau mein reden. Du machst dir die Welt wie die dir gefällt.

Auf HWL schreib ich auch das stimmt, man kennt mich dort unter dem Nick Jim Panze und meinem Reservenick bitteklingeln!

Wofür braucht man einen Reservenick? ;)

2 x 3 macht 4 -

Was schlimm ist, das ich zumindest ja verstehen kann, warum einer zur 5700XT greift und der andere zur RTX2070 Super zum Beispiel, bei dir kommt aber nur, wer keine AMD kauft ist bla bla bla. Der Tellerand ist eine Schüssel mit Kilometer hohe Rand.

Kann das noch irgendwer hier jetzt bekräftigen, das AMD die bessere Bildqualität liefert Navi vs Turing? Das letzte mal das ich etwas in der Richtung gelesen habe, war eine Randotiz bei einem Test, ich meine bei PCGH das AMD ein Bug im Treiber hatte, der für eine geringere Qualität gesorgt hat, einhergehend mit mehr Fps. Der aber direkt gefixt wurde und somit kein Thema mehr war.

Habs mir selbst gemacht, da keiner helfen wollte ;)

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ssellation-Performance-Image-Quality-1293726/

"Die erleichternde Kurzform: Navi filtert ab Werk gut - genauso gut wie GCN-Chips und vergleichbar mit Maxwell, Pascal und Turing" Original Zitat aus dem Test.

Damit ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein reden. Du machst dir die Welt wie die dir gefällt.

Im Gegensatz zu Dir hab ich zumindest Quellen aufgezeigt und nicht einfach Zahlen erfunden.

Was schlimm ist, das ich zumindest ja verstehen kann, warum einer zur 5700XT greift und der andere zur RTX2070 Super zum Beispiel, bei dir kommt aber nur, wer keine AMD kauft ist bla bla bla. Der Tellerand ist eine Schüssel mit Kilometer hohe Rand.

Es ging einzig und allein um das P/L Verhältnis. Ich habe nie gesagt, dass die 2070s ne schlechte Karte ist - sie bringt mehr Leistung und hat tatsächlich auch andere Vorteile.
Ich habe nur ein Argument anhand von Quellen widerlegt. Das hat nix mit Tellerrand oder ähnlichem Geschwafel zu tun. Hypocrisy at its finest.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Meine eigene Erfahrung ist, das meien GTX1070 zum Beispiel @Stock1,05V angelegt hat und bei 1800MHz schluss war. Jetzt läuft das gute Stück 0,95V bei 2000MHz und 4600MHz Speicher und das bei dem gleichen Verbrauch. Das geht auch schon in Ordnung.
[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Was geht schon im Ordnung? Kontrollierst du auch, was das ganze bringt? [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Meiner Erfahrung nach, steigt der Frame-Verlauf und zwar deutlich, gerade wenn ich den Strom abdrehe. 2000 gar 2100MHz bedürfen keiner sonderlichen Anstrengung. Ja ok, für 2100 braucht‘s Kühlung. Nur spielen geht so deutlich schlechter. Einfach nur mehr Takt = mehr Leistung stimmt doch seit 10x0 irgendwie nicht mehr.[/FONT][/FONT]

@derneuemann: Du hast halt geschrieben, dass der 9900k NUR 33W mehr verbraucht beim Toms Hardware Test und das ist halt nur die halbe Wahrheit, denn der 3700X ist 18% schneller da und das wichtigste ist, wie du auf die 33W Differenz kommst, denn seit wann sind 83W vs 126W nur 33W?
Es sind 43W Differenz und das ist sehr viel beim 3700X, vor allem wenn man bedenkt, dass die dabei noch 18% schneller ist. Diese "NUR" 43W sind fast 52% höherer Verbrauch, bei rund 20% geringerer Leistung für den 9900k.

@derneuemann: Du hast halt geschrieben, dass der 9900k NUR 33W mehr verbraucht beim Toms Hardware Test und das ist halt nur die halbe Wahrheit, denn der 3700X ist 18% schneller da und das wichtigste ist, wie du auf die 33W Differenz kommst, denn seit wann sind 83W vs 126W nur 33W?
Es sind 43W Differenz und das ist sehr viel beim 3700X, vor allem wenn man bedenkt, dass die dabei noch 18% schneller ist. Diese "NUR" 43W sind fast 52% höherer Verbrauch, bei rund 20% geringerer Leistung für den 9900k.

Träum, total verscheckt.
Ja, sind 43W und ja das ist ein super Beipsiel für den 3700X! Sorry hatte einen Knoten im Kopf.

Für den Fall das man versehentlich gesperrt wird?

Wie geht das denn?

Im Gegensatz zu Dir hab ich zumindest Quellen aufgezeigt und nicht einfach Zahlen erfunden.

Guckst du CB zum Bispiel, weil die immer schön custom gegen custom vergleichen. Kannst du dir bei den 5700XT Custom Tests anschauen.

[FONT="][FONT="][/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Was geht schon im Ordnung? Kontrollierst du auch, was das ganze bringt? [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Meiner Erfahrung nach, steigt der Frame-Verlauf und zwar deutlich, gerade wenn ich den Strom abdrehe. 2000 gar 2100MHz bedürfen keiner sonderlichen Anstrengung. Ja ok, für 2100 braucht‘s Kühlung. Nur spielen geht so deutlich schlechter. Einfach nur mehr Takt = mehr Leistung stimmt doch seit 10x0 irgendwie nicht mehr.[/FONT][/FONT]

Weiß nicht genau worauf du hinaus möchtest ;)
Die Stock Karte ging bei 1800MHz ins PT, optimiert bei 2000MHz. Das dank des auch übertakteten Speichers mit gut 12% mehr Fps, eigene Messungen und davon viele.

4. Ja, das mit dem geringen Speicher ist einfach Verarschung hoch 10

Weil sich AMD mit 4GB Fury da ja so mit Ruhm bekleckert hat. Selbst Vega 56 und 64 nur 8 GB hatten. Wo waren da über 10GB wie bei der 1080Ti erhältlich? Erst jetzt kam Anfang des Jahres die R7 mit 16GB die schon wieder eingestampft wird. Auch eine 5700X bietet zur 1080Ti nur 8GB.

Also dass man mit Vram zugeworfen wird sehe ich auf beiden Seiten nicht.
AMD war nur im Bereich der 1060/2060 bisher nach Fury besser aufgestellt in den letzten Jahren.

Dann hau doch mal ein Beispiel raus, wo ich das tue, da bin ich aber gespannt.:schief:
Einfach Zitat und Link dazu in den Beitrag packen, ich verbreite keine Lügen,

Das kann man aber auch anders sehen, eventuell nicht direkt lügen, aber nicht objektive Halbwahrheiten, kann dir einige aufzählen, werde aber nicht deine Post raussuchen..... Auch da du ja gern deinen Account wechselt wird es schwierig alles zu finden...

Wo Fang ich an..:

Es werden in Zukunft nur noch große AAA Spiele mit RT kommen -Echt, ist das wirklich die Wahrheit?
Wie kannst du dir dauernd neue Karten kaufen, heute schreibst du wieder du hast dir die 2080ti gekauft, gestern sagtest du zockst auf der 2070 usw usw ----nicht sehr Glaubwürdig
20 RT Spiele bis ende des Jahres ---- hast du schon selber verbessert auf 17, sehe aber auch die 17 nicht, auch nach mehrmaligen nachfragen zähl die bitte auf, kam nur immer link..... --Nicht sehr Glaubwürdig
Bis ende 2020 50 bis 100 RT Spiele ---Ob das der Wahrheit entspricht sage ich dir Weihnachten 2020 ;-)
Stromverbrauch von AMD anbrangert ---Nein, direkt den Stromverbrauch angeprangert, kam nix mit Kühlung, Netzteil ---Aber ne extrem Stromfressende CPU und einen Mustang Fahren ---- macht keinen sinn....
Noch als Schaffe aufgeregt, das AMD Die 580 so weit unter UVP verkauft, nur um paar Monate danach sagen, ist normal das Hardware unter UVP verkauft werden
Sich aufregen das man bei einer AMD Karte die 150 kostet sich nicht über den Speicher aufregt, aber bei einer NVIDIA Karte die 700 Kostet schon über den Speichermangel ----Äh, wie bitte

etc etc.... bin zu faul alle deine wiedersprüche und so zu suchen

Weil sich AMD mit 4GB Fury da ja so mit Ruhm bekleckert hat. Selbst Vega 56 und 64 nur 8 GB hatten. Wo waren da über 10GB wie bei der 1080Ti erhältlich? Erst jetzt kam Anfang des Jahres die R7 mit 16GB die schon wieder eingestampft wird. Auch eine 5700X bietet zur 1080Ti nur 8GB.

Also dass man mit Vram zugeworfen wird sehe ich auf beiden Seiten nicht.
AMD war nur im Bereich der 1060/2060 bisher nach Fury besser aufgestellt in den letzten Jahren.

Fury war schade und Technisch geschuldet, AMD hatte sich mit HBM Speicher völlig verzockt...
MMH Wie viel kostet die Vega (lassen wir Mining Boom außen vor )und die 1080TI
und wenn du was von der Technik verstehen würdest, wüsstest du das der nächste schritt bei HBM 16 Gbyte sind
1. ist die R7 noch gut erhältlich 2. War die R7 nur ein Abkömmling von einer prof Karte die auch in keiner Roadmap auftaucht 3. kannst du dir die immer noch in der Profivariante kaufen

Der Unterschied ist, dass AMD die 4GB Fury nicht mit 4,5GB beworben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber auch anders sehen, eventuell nicht direkt lügen, aber nicht objektive Halbwahrheiten, kann dir einige aufzählen, werde aber nicht deine Post raussuchen..... Auch da du ja gern deinen Account wechselt wird es schwierig alles zu finden...

Wo Fang ich an..:

Es werden in Zukunft nur noch große AAA Spiele mit RT kommen -Echt, ist das wirklich die Wahrheit?
Wie kannst du dir dauernd neue Karten kaufen, heute schreibst du wieder du hast dir die 2080ti gekauft, gestern sagtest du zockst auf der 2070 usw usw ----nicht sehr Glaubwürdig
20 RT Spiele bis ende des Jahres ---- hast du schon selber verbessert auf 17, sehe aber auch die 17 nicht, auch nach mehrmaligen nachfragen zähl die bitte auf, kam nur immer link..... --Nicht sehr Glaubwürdig
Bis ende 2020 50 bis 100 RT Spiele ---Ob das der Wahrheit entspricht sage ich dir Weihnachten 2020 ;-)
Stromverbrauch von AMD anbrangert ---Nein, direkt den Stromverbrauch angeprangert, kam nix mit Kühlung, Netzteil ---Aber ne extrem Stromfressende CPU und einen Mustang Fahren ---- macht keinen sinn....
Noch als Schaffe aufgeregt, das AMD Die 580 so weit unter UVP verkauft, nur um paar Monate danach sagen, ist normal das Hardware unter UVP verkauft werden
Sich aufregen das man bei einer AMD Karte die 150 kostet sich nicht über den Speicher aufregt, aber bei einer NVIDIA Karte die 700 Kostet schon über den Speichermangel ----Äh, wie bitte

etc etc.... bin zu faul alle deine wiedersprüche und so zu suchen

[Assetto Corsa Competizione] (Rennsimulation, vorerst gestrichen​)
Atomic Heart (Ego-Shooter)
Battlefield V (Ego-Shooter)
Call of Duty: Modern Warfare (Ego-Shooter)
Control (Action-Adventure)
Cyberpunk 2077 (Action-RPG)
Dying Light 2
Enlisted (Ego-Shooter)
Justice (Online-RPG)
JX3 (Online-RPG)
Mechwarrior 5: Mercenaries (Action)
Metro: Exodus (Ego-Shooter)
Minecraft (Windows 10, angekündigt für bis Mitte 2020)
Project DH (Action-MMO)
Quake 2 RTX
Shadow of the Tomb Raider (Action)
Stay in the Light (Horror-Shooter)
Synced: Off-Planet
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Action-RPG)
Watch Dogs Legion (Open-World-Action)
Wolfenstein Youngblood (Ego-Shooter, nicht zum Launch)

Raytracing- und DLSS-Spiele: Liste unterstuetzter Games - PC Magazin
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Und ja, früher, oder später werden nur noch Spiele mit Ray Tracing raus kommnen. Das sollte sich auch jeder wünschen. Deswegen arbeitet AMD ja auch dran.

Wegen dem Verbrauch, darf jeder alles auch kritisieren. Genau wie man den Verbrauch des 9900k kritisieren kann, kann den Verbrauch von AMD GPUs kritisieren. Für dich wäre es ja auch in Ordnung Nvidia GPUs dafür zu kritisieren, wenn es nur so wäre.

Es ging einzig und allein um das P/L Verhältnis. Ich habe nie gesagt, dass die 2070s ne schlechte Karte ist - sie bringt mehr Leistung und hat tatsächlich auch andere Vorteile.
Ich habe nur ein Argument anhand von Quellen widerlegt. Das hat nix mit Tellerrand oder ähnlichem Geschwafel zu tun. Hypocrisy at its finest.

Nochmal konkret, die 5700XT ist eine super Karte die uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Die Red Devil soll 450 Euro kosten und die Gigabyte 2070 Super Gaming OC 550.
Letztere ist 9% schneller Out of the Box.
Die Red Devil verkraftete nur maximal 30MHz mehr Takt im Test, die 2070 Super Gaming OC hingegen 123MHz. Das sind entsprechend plus 1,5% zu 6,4% mehr Takt.
Dabei bleibt die 2070 nochmal 10K Kühler und deutlich leiser mit ihren 36,5 dba zu den 42,5dba der Red Devil.
In Summe ist die leisere, kühlere Karte dann bestimmt rund 13% schneller als die Red Devil und verbraucht dabei nur 207W, statt der 251W der Red Devil.

Also 450 schnon mal mit dem Faktor 1,13 multiplizieren, dann sind wir schon bei 509 Euro, dazu noch die besseren Eigenschaften und Ray Traycing. Aslo für mich ist das in etwas das gleich P/L Verhältnis. Wenn ich persönlich nicht sogar eher sagen würde, dann lieber die 2070 Super, da habe ich mehr von.

Alleine die hohe Junktion Temperatur und damit einhergehend die fehlende Möglichkeit die Lüfter der Red Devil signifikant langsamer laufen zu lassen, sagen mir ganz klar, bei 42,5 dba lass es. Da ich es gerne leise mag.

Quellen habe ich genannt. Kannst du dir anschauen.

echt, du Spielst in 720P?

Nein aber zum Beispiel Rust, Anno 1800, oder Frostpunk und da ist man über weite Strecken rein CPU limitiert.

Ein optimierter 9900K ist rund 20% vor einem 3700 oder 3900X mit Ausnahme von Assassins Creed oder Ashes. Gerade in Anno ist der Vorsprung recht hoch >30%, vor allem bei schnellen Bewegungen inkl Wuselfaktor.
Das erklärt auch warum bei dir RT so extrem Performanzt ist, bei WQHD musst du mir erst mal einen Benchmark zeigen wo der Intel wirklich shcneller ist...

Ich meine damit nicht die Leistung im GPU Limit. Das ist klar. Ich rede von CPU Performance.

Ach ja, wie viel frisst dein Prozessor Strom?

Etwa 80 bis 100 Watt unter Spielelast, trotz 5 GHz.
Aber sich dauernd über AMD Grafikkarten aufregen, da die ja viel zu viel Strom fressen, irgendwie bist du nicht glaubwürdig

Navi ist sehr effizient und auf dem Niveau von Nvidia, daher ist deine Aussage nur ausgedachter Unfug.

[Assetto Corsa Competizione] (Rennsimulation, vorerst gestrichen​)
Atomic Heart (Ego-Shooter)
Battlefield V (Ego-Shooter)
Call of Duty: Modern Warfare (Ego-Shooter)
Control (Action-Adventure)
Cyberpunk 2077 (Action-RPG)
Dying Light 2
Enlisted (Ego-Shooter)
Justice (Online-RPG)
JX3 (Online-RPG)
Mechwarrior 5: Mercenaries (Action)
Metro: Exodus (Ego-Shooter)
Minecraft (Windows 10, angekündigt für bis Mitte 2020)
Project DH (Action-MMO)
Quake 2 RTX
Shadow of the Tomb Raider (Action)
Stay in the Light (Horror-Shooter)
Synced: Off-Planet
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Action-RPG)
Watch Dogs Legion (Open-World-Action)
Wolfenstein Youngblood (Ego-Shooter, nicht zum Launch)

Raytracing- und DLSS-Spiele: Liste unterstuetzter Games - PC Magazin
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Und ja, früher, oder später werden nur noch Spiele mit Ray Tracing raus kommnen. Das sollte sich auch jeder wünschen. Deswegen arbeitet AMD ja auch dran.

Wegen dem Verbrauch, darf jeder alles auch kritisieren. Genau wie man den Verbrauch des 9900k kritisieren kann, kann den Verbrauch von AMD GPUs kritisieren. Für dich wäre es ja auch in Ordnung Nvidia GPUs dafür zu kritisieren, wenn es nur so wäre.

echt Cyberpunk erscheint dieses Jahr? Coool
Watch Dogs Legion Das auch, wird ja immer besser usw usw..
Wann kommt der patch für Wolfenstein? Also so richtig auf 17 komm ich immer noch nicht...

Nein, würde nicht über den Stromverbrauch schimpfen, das siehst du falsch, weil mir 5 euro mehr Stromkosten im Jahr völlig wurst sind.... Aber mir liegt die Umwelt am herzen, deswegen fahr ich z.b. fast nie Auto, alles mit Bike oder ÖNV

Aber klar, der erste Beitrag bei einer Nvidia News muss Falschinformationen streuen, dafür steht die PCGH, für die hochqualifizierte Community. :D
Wenn ich mir dein Geschwurbel in so manchen AMD Thread und deine völlig blödsinnige Signatur so ansehe, dann fällt mir dazu nur eins ein:
"Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen."

Zurück