Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Mich würde mal interessieren wie sich G Sync mit Zwei Grafikkarten also im SLI auswirkt ? Verschwinden dann die Mikroruckler?? Grübel.

Aber nVidia tut ja wieder alles dafür, dass die Technologie scheitert.
Haben die mittlerweile mehr Monitorhersteller überzeigt oder immer noch die mit dem geringsten Marktanteil?
Weder Samsung, LG, Iiyama, HP, Dell sind dabei. Also sind es doch nur die, die zusammen 10% erreichen.:schief:

Aber nVidia tut ja wieder alles dafür, dass die Technologie scheitert.

Wie kommst du darauf?

Haben die mittlerweile mehr Monitorhersteller überzeigt oder immer noch die mit dem geringsten Marktanteil?
Weder Samsung, LG, Iiyama, HP, Dell sind dabei. Also sind es doch nur die, die zusammen 10% erreichen.:schief:

ASUS ist einer der führenden Hersteller für Gaming-Monitore. Deshalb bemühen sie sich wohl etwas mehr als die restlichen Anbieter.

Es ging Nvidia wohl eher um die neuen 144Hz-Modelle. Die anderen Hersteller werden sicher noch nachziehen.

Ich werde mir, sobald 27"+ Geräte verfügbar sind, sofort welche kaufen, auch wenn das bedeutet das ich vermutlich auf ewig an Nvidia gebunden bin. Aber was hab ich denn zu verlieren?

Meine jetzigen zwei "schrottigen" Monitore haben zusammen mehr als 1200€ gekostet und es hat nichts gebracht. GTX680 gekauft (nutzlos) und dann die GTX780 (auch nutzlos). Das sind summen die ich einfach nicht mehr bezahlen will ohne Gegenleistung (flüssiges spielen). Wenn ein 27" Gerät nun sagen wir mal 400€ kostet sind das zwar einmalig 800€ aber was ich an Grafikkarten alleine spare ist immens*.

Deshalb liegt meine ganze Hoffnung nun in Gsync. Sollte das wirklich so funktionieren wie Nvidia es verspricht dann ist das der Ausweg aus einem Problem das ich seit TFT Zeiten habe. Das ist mir locker 800€ wert. Alles andere hab ich schon durch, (Beleuchtung, Paneltyp, 1-15ms, 60-144hz) nichts hat geholfen.

Und um mal auf die frage einzugehen "Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?": Potenzial in jedem fall. Ob es Nvidia exklusiv bleibt oder nicht steht ja gar nicht fest, ob zb. in 5 Jahren jeder Monitor Gsync unterstützt ebenfalls nicht.

Angenommen alles läuft perfekt, was nutzt mir dann noch ein Mantle als Beispiel? Mehr FPS? Wofür denn? Für höheren Stromverbrauch? Wenn dann irgendwann die neue AMD 390x erscheint und die Maxwell Karte wegputzt kann mir das ziemlich egal sein denn ich spiele immer noch flüssig mit meiner GTX780 oder dann 880 da ich ja keine 120fps@120Hz oder 144fps@144hz (für perfektes spielen) benötige. Denn sind wir mal ehrlich, selbst mit Maxwell wird man nicht immer auf 120fps bzw. 144fps kommen. Das Problem bleibt also vorhanden da für meine Augen (aktuell) leider nur konstante FPS flüssig erscheinen.

Genau deswegen sehe ich Potenzial, wenn das Spiel "einfach flüssig" läuft mit "egal" welchen FPS (in etwa so wie damals mit CRT), wer interessiert sich dann noch für den längeren Benchmark Balken?

Gsync perfekt?
Wenn man die FPS bzw. Hz auf seine Bedürfnisse einstellen kann, sprich: mir reichen bei Spiel A zb. 60fps also bitte GTX, render keine 80fps! Wenn Gsync mir 55fps oder gar 50fps als flüssig vorgaukeln kann und wenn der Clon Modus mit Gsync funktioniert (mit Adaptiv Vsync Half gibts ab und an probleme) dann ist es (für mich) perfekt!

Ich kann es kaum erwarten endlich so ein Monitor zu testen, was ComputerBase schreibt hört sich zumindest schon mal nach meinem Geschmack an. ;) Zitat: "Mit G-Sync spielt es keine Rolle, ob das Bild mit 80 FPS, 50 FPS oder 40 FPS dargestellt wird. Das Bild erscheint absolut flüssig – es gibt weder ein Stottern, noch Tearing, das die Bildruhe stört." :daumen:

*man muss dazu wissen das ich immer zwei PCs habe die baugleich sind, also alle Kosten x2!

Man muss dazu aber auch sagen, dass bei der Thematik um G-Sync viele Fachbegriffe durcheinander fliegen. Ich würde das dennoch gerne unterscheiden, denn gleich sind diese Begriffe nicht.

Bei Mikrorucklern (= Micro-Stuttering) ist doch eher die Problematik bei Multi-GPU gemeint, wenn die verschiedenen GPUs die Bilder unterschiedlich berechnen und ausgeben. Es ist vielmehr eine Asynchronität zwischen den GPUs.

Nein. Mikroruckler beschreiben einfach nur Unregelmäßigkeiten in den Abständen der Bildausgabe. Die treten bei Multi-GPU WEGEN Asynchronitäten im Rendering gehäuft auf, das ist aber nur die häufigste von mehreren möglichen Ursachen.

Nvidia nennt bei G-Sync hingegen Stuttering/Lag, hier ist eher das Missverhältnis zwischen Bildausgabe der Grafikkarte und der Bildabtastfrequenz (Scan) des Monitors. Hier ist es die Aynchronität zwischen einer GPU und Monitor. Genau wie ruyven_macaran es beschreibt.

Auch nicht ganz richtig. Was ich beschreibe ist eigentlich eine Asynchronität zwischen Spielzeit und Bildausgabe. Addressieren tut Gsync allerdings in der Tat den Ursachen-Teil, der auf fehlende Synchronisierung zwischen Rendering und Ausgabe zurückgeht. (Nicht verwechseln mit einer Synchronisierung zwischen Grafikkarte und Monitor! Die ist mit Vsync eben sehr wohl vorhanden, wenn es auf diesem Wege zu Ausgabe-Lags kommt. Wenn man Vsync abschaltet, kann die Grafikkarte auch ohne Vsync das Bild ausgeben, sobald es fertig ist - nur dann halt mit Tearing als alternativem Ärgernis)

--> Auch wenn diese beiden Kategorien sehr ähnlich sind, haben sie doch verschiedene Ursachen und sollten daher nicht verallgemeinert werden.

Das stimmt jetzt vollständig :)

Stellt euch mal vor AMD und Nvidia würden sich ihre "Extras" einfach allgemein gegenseitig lizensieren. Das wäre das beste für die gesamte gaming-Community. Also Nvidia darf z.B. true audio auf den nächsten Karten implementieren und G-Sync wird so konstruiert, dass es mit Karten beider Hersteller funktioniert usw.

True Audio nutzt spezielle Hardwareeinheiten, die Nvidia erstmal integrieren müsste - was sie auch können, da AMD sie selbst von einer externen Firma lizensiert.
Ob sie dann überhaupt noch eine TrueAudio benötigen bzw. eine gleichwertige Implementierung schaffen könnten, wäre interessant. Ich vermute mal, dass TrueAudio 1:1 die Fähigkeiten dieser DSPs zugänglich macht und somit ein funktionsgleicher Befehlssatz kein Problem wäre. (sinnvoller fände ich es allerdings, wenn nicht Nvidia sondern Creative das integriert. Wo kommen wir denn hin, wenn man für optimalen Sound die noch recht neue Grafikkarte tauschen soll?)

Dann würde der Konkurrenzkampf wirklich nur die pure Leistung der Karten betreffen, wäre also sehr fair und das wichtigste: die Features hätten communtiyweite Akzeptanz.

Letzteres ist AMD und Nvidia eigentlich egal bzw. nur Mittel zum Zweck (sonst ignorieren Entwickler/Monitorhersteller das Feature nämlich komplet), ersteres dagegen ist ihnen ein Graus. Denn:
Es kann nur einen geben, der die bessere Leistung bietet. Der andere muss dann seine Preise senken - und hoffen, dass der erstere nicht reagiert. Für den Nutzer ist solch ein Preiskampf natürlich toll, für die Firmen ruinös. Mit "ich biete PhysX, die ein etwas besseres P/L-Verhältnis" kann man den Markt dagegen aufteilen.

Also kann mir jemand noch mal G-Sync für dumme erklären? Ich steige durch den müll nicht durch. Vor allem wer Spielt bitte mit 60FPS oder überhaupt mit VSync? Ich habe es noch nie, alleine schon weil mich die Verzögerung bei Vsync nervt die ich dann bei der Steuerung habe.

Wenn du kein Tripple-Buffering aktivierst (was übrigens weniger Verzögerung hat, als z.B. Multi-GPU), dann hast du auch keine Verzögerung mit Vsync. Ich selbst spiele meist mit Vsync und Double-Buffering.

Mich würde mal interessieren wie sich G Sync mit Zwei Grafikkarten also im SLI auswirkt ? Verschwinden dann die Mikroruckler?? Grübel.

Siehe diesen Thread:
Es wirkt sich gar nicht auf. Mikroruckler entstehen im Rendering-Prozess, G-Sync greift erst nach dessen Abschluss.
Aber das Mikrogeruckel wird dann ohne Tearing ausgegeben :daumen: :D

Eben, Gordons Paket hebt diese Beschränkung wieder auf. Du kannst wieder PhysX und Rendern über die NV-Karte.
Das hat übrigens nichts mit Kepler speziell zu tun.

???

Ich ich weiss nicht ob du mich verstehen willst oder kannst, was soll ich mit einem Programm was was diese Sperre umgehen soll, und ich weiss ja nicht ob du dich da mal befasst hast, aber was soll ein Nvdia User mit einem Grafiktreiber der mehr als ein Jahr alt ist, dazu das Menü deaktiviert wurde für Einstellungen etc.

Ich sage es nochmal, das von Gordan ist für AMD User gedacht, und nicht für User die eine grüne Karte besitzen, weitere Kommentare erspare ich mir.

???

Ich ich weiss nicht ob du mich verstehen willst oder kannst, was soll ich mit einem Programm was was diese Sperre umgehen soll, und ich weiss ja nicht ob du dich da mal befasst hast, aber was soll ein Nvdia User mit einem Grafiktreiber der mehr als ein Jahr alt ist, dazu das Menü deaktiviert wurde für Einstellungen etc.

Ich sage es nochmal, das von Gordan ist für AMD User gedacht, und nicht für User die eine grüne Karte besitzen, weitere Kommentare erspare ich mir.
Ich weiss ja nicht, ob Du mich verstehen willst oder kannst, das Programm ermöglicht Dir, trotz verbauter AMD-Hardware die PhysX-Features zu nutzen, die sonst gesperrt sind. Ich habe mich damit befasst, weil ich ebenfals eine NVidia und eine AMD-Grafikkarte verbaut habe. Und wenn Du nicht gerade eine GraKa hast, die neuer ist, dann kann man auch mit einem ein Jahr alten Treiber gut leben.

Aber okay, weitere Kommentare erspare ich mir.

Ich weiss ja nicht, ob Du mich verstehen willst oder kannst, das Programm ermöglicht Dir, trotz verbauter AMD-Hardware die PhysX-Features zu nutzen, die sonst gesperrt sind. Ich habe mich damit befasst, weil ich ebenfals eine NVidia und eine AMD-Grafikkarte verbaut habe. Und wenn Du nicht gerade eine GraKa hast, die neuer ist, dann kann man auch mit einem ein Jahr alten Treiber gut leben.

Ja, aber dann benutzt du die AMD Karte zum zocken, und die NV ist für PhysX zuständig, und so ist das bei mir nicht, ich benutze nur die NV Karte zum zocken, die AMD 3300 ist nicht zum zocken gedacht, jedenfalls nicht für meine Ansprüche.

Du hast seinen Beitrag falsch verstanden.

Er hat nur eine Nvidia Grafikkarte verbaut, aber auf seinem Board ist eine Radeon-GPU integriert. Diese will er mitnichten zur Bildausgabe verwenden, da zu leistungsschwach. Dummerweise erkennt der Nvidia-Treiber aber diese Radeon-GPU, weil sie sich im BIOS nicht komplett deaktivieren läßt, und sperrt somit auf seiner Nvidia-Grafikkarte das PhysX-Feature.

Es ist also ein gänzlich anderer Sachverhalt als der, den das Workaround von Gordon behandelt.

Er hat nur eine Nvidia Grafikkarte verbaut, aber auf seinem Board ist eine Radeon-GPU integriert. Diese will er mitnichten zur Bildausgabe verwenden, da zu leistungsschwach. Dummerweise erkennt der Nvidia-Treiber aber diese Radeon-GPU, weil sie sich im BIOS nicht komplett deaktivieren läßt, und sperrt somit auf seiner Nvidia-Grafikkarte das PhysX-Feature.

Es ist also ein gänzlich anderer Sachverhalt als der, den das Workaround von Gordon behandelt.

Ja, so ist es, ich habe noch eine Thema offen, und werde dort mal schildern wie ich das Problem umgangen habe, kann ja sein das es für andere Interessant ist, und ich werde mich auch hier mal für meine Wortwahl entschuldigen, aber ich habe einen ganzen Tag gebraucht um mein Problem zu lösen und war auch schon sehr frustiert.

Muss dann nur noch ein paar Screenshots machen

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-untersctuetzung-trotz-nvidia-mastercard.html

Ja, aber dann benutzt du die AMD Karte zum zocken, und die NV ist für PhysX zuständig, und so ist das bei mir nicht, ich benutze nur die NV Karte zum zocken, die AMD 3300 ist nicht zum zocken gedacht, jedenfalls nicht für meine Ansprüche.
Ich nutze auch die NVidia-Karte zur Bildausgabe.

Nein, ich hab es schon richtig verstanden. Ich weiß, mit welcher Intention Gordon sein Paket anbietet. Es läßt sich aber eben auch anders nutzen:
NVidia und AMD verbaut -> NVidia verweigert PhysX, egal ob AMD genutzt wird oder nicht.
Gordons-Treiber installieren, AMD-Hardware ignorieren, PhysX und Spiele laufen über NVidia-Hardware.

Aber wir sind nun total offtopic.

mir kommts vor wie ein scam, als hätten sie endlich gecheckt wie der lightstrobe mod auf 3d vision monitoren funktioniert und noch ein kalibrierungsmodul beigelegt damit nicht die farben drunter leiden, um den 120hz markt anzukurbeln

Ich bin erst seit ca. 2 Jahren Gamer. Schnell fiel auf, dass FPS unter 60 kein sauberes Bild bedeuten, mehr als 60 FPS aber auch nicht erforderlich sind.

Zum Versuch habe ich neulich meinen PC an den TV angeschlossen, der nur 50 Hz hat - und siehe da - ein Spiel wie Skyrim und noch eindrucksvoller Splinter Cell Conviction liefen auf exakt 50 FPS - diese FPS ergaben sich aus der Einschaltung von V-Sync - vollkommen sauber - das war wirklich erstaunlich. Auf meinem PC Monitor ( mit den üblichen 60 Hz ) wären 50 FPS unzumutbar stotterig.

Ich setze daher in G-Sync sehr große Hoffnungen, habe aber eine Sorge, die entsprechend kenntnisreiche Teilnehmer dieses Forums vielleicht zerstreuen können :

Bei G-Sync heißt es, dass die GPU die Bildwiederholrate des Monitors steuert.

Was ist aber, wenn, wie in den meisten Fällen, die CPU, selbst wenn es sich um oberstes High End handelt, der Flaschenhals ist ?

Ich denke vor allem an die Elder Scrolls Spiele. Ich denke, es gibt bis heute keine noch so teure CPU, die in den Städten von Cyrodiil ( Oblivion - 7 Jahre alt ! ) oder Skyrim ( insb. Markath ) auch nur annähernd an die 60 FPS herankommt. Kann G-Sync hier endlich die Lösung sein ( in dem z.B. 35 - 40 FPS sauber dargestellt werden ) oder kann wieder die unzureichende CPU in die Quere kommen, weil ein entsprechender G-Sync-Monitor auf deren fehlende Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht reagiert ?

System :

Mainboard : ASUS P8Z68-V LE
Grafikkarte : MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming
Prozessor : Intel Core i5-2500K ( oc auf 4 Ghz )
Kühler : Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte 1 : Samsung SSD 830 - 256 GB
Festplatte 2 : Corsair Force Series 3 - 120 GB
Netzteil : Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse : Antec Three Hundred
Monitor : LG W2240
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 bit

Hier mal ein schöner 4K Monitor mit G-Sync Philips släpper 4K-skärm i 28 tum och satsar på Nvidia G-Sync - Skärmar - SweClockers.com
...oder gibt es G-Sync nur mit dem Full HD Monitor dort?

Chrome Übersetzung (der untere Monitor im Link)

Auch führte einen zweiten Display mit 4K-Auflösung. Philips 288P6 Ultra Clear enthält ein TN-Panel mit WLED-Hintergrundbeleuchtung und 10-Bit Farbtreue (1,07 Milliarden Farben), die zeigt, dass im Fall von einem Bildschirm vor allem für professionelle Anwender konzipiert.

Hier gibt es auch eine Fülle von Anschlussmöglichkeiten, einschließlich MHL-HDMI, Displayport und einem integrierten Hub mit USB 2.0 und 3.0, letztere mit Schnellladefunktion Telefone. Der Umsatz wird anfangen, im Frühjahr 2014 und dem empfohlenen Preis von 1200 US-Dollar, umgerechnet rund 9800 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Edit: Habt ihr eigentlich schon was hier von gehört bzw wisst ihr näheres darüber? AnandTech Portal | AMD Demonstrates "FreeSync", Free G-Sync Alternative, at CES 2014

Zuletzt bearbeitet:

Werden damit microruckler weg sein?

Ich vermute eher nicht. Mikroruckler bekommt man durch eine "starre" Framerate am besten eingedämmt. Einfach, weil man so die Frametimes annähernd gleich hält. G-Sync ist ja aber eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, eine dynamische und keine starre Regelung. Das sollte dann theoretisch keinen positiven Einfluss auf die MR haben.
Aber wer weiß. Tests werden es zeigen, ob, oder ob nicht.

Mit G-Sync microruckelt es viel schöner, weil jeder unregelmäßig ausgespuckte Frame exakt so auf dem Monitor erscheint wie er von der GPU ausgespuckt wurde :D

Zurück