AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?
Ich werde mir, sobald 27"+ Geräte verfügbar sind, sofort welche kaufen, auch wenn das bedeutet das ich vermutlich auf ewig an Nvidia gebunden bin. Aber was hab ich denn zu verlieren?
Meine jetzigen zwei "schrottigen" Monitore haben zusammen mehr als 1200€ gekostet und es hat nichts gebracht. GTX680 gekauft (nutzlos) und dann die GTX780 (auch nutzlos). Das sind summen die ich einfach nicht mehr bezahlen will ohne Gegenleistung (flüssiges spielen). Wenn ein 27" Gerät nun sagen wir mal 400€ kostet sind das zwar einmalig 800€ aber was ich an Grafikkarten alleine spare ist immens*.
Deshalb liegt meine ganze Hoffnung nun in Gsync. Sollte das wirklich so funktionieren wie Nvidia es verspricht dann ist das der Ausweg aus einem Problem das ich seit TFT Zeiten habe. Das ist mir locker 800€ wert. Alles andere hab ich schon durch, (Beleuchtung, Paneltyp, 1-15ms, 60-144hz) nichts hat geholfen.
Und um mal auf die frage einzugehen "Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?": Potenzial in jedem fall. Ob es Nvidia exklusiv bleibt oder nicht steht ja gar nicht fest, ob zb. in 5 Jahren jeder Monitor Gsync unterstützt ebenfalls nicht.
Angenommen alles läuft perfekt, was nutzt mir dann noch ein Mantle als Beispiel? Mehr FPS? Wofür denn? Für höheren Stromverbrauch? Wenn dann irgendwann die neue AMD 390x erscheint und die Maxwell Karte wegputzt kann mir das ziemlich egal sein denn ich spiele immer noch flüssig mit meiner GTX780 oder dann 880 da ich ja keine 120fps@120Hz oder 144fps@144hz (für perfektes spielen) benötige. Denn sind wir mal ehrlich, selbst mit Maxwell wird man nicht immer auf 120fps bzw. 144fps kommen. Das Problem bleibt also vorhanden da für meine Augen (aktuell) leider nur konstante FPS flüssig erscheinen.
Genau deswegen sehe ich Potenzial, wenn das Spiel "einfach flüssig" läuft mit "egal" welchen FPS (in etwa so wie damals mit CRT), wer interessiert sich dann noch für den längeren Benchmark Balken?
Gsync perfekt?
Wenn man die FPS bzw. Hz auf seine Bedürfnisse einstellen kann, sprich: mir reichen bei Spiel A zb. 60fps also bitte GTX, render keine 80fps! Wenn Gsync mir 55fps oder gar 50fps als flüssig vorgaukeln kann und wenn der Clon Modus mit Gsync funktioniert (mit Adaptiv Vsync Half gibts ab und an probleme) dann ist es (für mich) perfekt!
Ich kann es kaum erwarten endlich so ein Monitor zu testen, was
ComputerBase schreibt hört sich zumindest schon mal nach meinem Geschmack an.

Zitat: "Mit G-Sync spielt es keine Rolle, ob das Bild mit 80 FPS, 50 FPS oder 40 FPS dargestellt wird. Das Bild erscheint absolut flüssig – es gibt weder ein Stottern, noch Tearing, das die Bildruhe stört."
*man muss dazu wissen das ich immer zwei PCs habe die baugleich sind, also alle Kosten x2!