Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

/würde ich kaufen, wenn es sich Nachrüsten ließe. Ich tausche sicher nicht meinen NEC gegen so ein Asus teil
:ugly:

nVidia hat wohl kein Interesse daran, dass sich das Zeug durchsetzt. Erst nimmt man sich Hardware-Partner die zusammen wohl gerade einmal einen zweistelligen Marktanteil haben und dann macht man nicht einmal nen offenen standard.
die herren von nVidia hätten sicher damals auch Beschleunigungslöcjer in den Rumpf der Titanic gebohrt. :lol:

Es scheint wirklich so, als suche sich nVidia Alleinstellungsmerkmale, PhysX, jetzt G-Sync. Hätten sie wirklich Interesse, einen neuen (sinnvollen) Standard zu etablieren, hätten sie durchaus mit AMD mal zusammenarbeiten können... So wird das Fanboy-Gehabe jetzt zusätzlich auf die Monitore verschoben... Was kommt als nächstes? Netzteile? Lautsprecher?
Effektiv sagen die: AMD schafft das gar nicht, wir haben da extra Sachen eingebaut etc... Deswegen wollen wir auch gar nicht, dass AMD das macht...
Wenn AMD jetzt auch ähnliche Technologien entwickelt, dann haben wir den Salat, Monitore für nVidia, Monitore für AMD... Außer dass es Aufrüster am Markenwechsel hindert, ist bei so einer Vermarktung kaum was sinnvolles zu entdecken... Schade...

AMD wird da gar nichts unternehmen, Oled Bildschirme, welche diese Technik können sollten in ein paar Jahren kommen.

Die Investition lohnt kaum für G-sync, einfach einen Framelimiter auf 59FPS einstellen, dazu V-sync bei 60 Hertz. ;)

Ein Film soll nicht wie ein Film aussehen sondern möglichst natürlich wirken.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Sonst würde jede Kinoproduktion aussehen a la GZSZ und sich die ganze Mühe mit Unschärfe etc sparen.

Edit: Aber zum Thema, nen Battlefield oder andere Shooter sollen ja möglichst realistisch wirken, daher versucht man so viele Frames wie möglich zu bekommen. Bei nem Adventure stört es hingegen nicht, wenn es mit weniger Frames läuft.

Meiner Meinung nach keine Revolution, aber ein erforderlicher Schritt der Evolution!

Bedauerlicherweise ist der G-sync chip aber nicht mit Drittanbieterhardware kompatibel, mit einem solchen Support wäre es eine Revolution, mindestens für Nvidia!

Wenn AMD jetzt auch ähnliche Technologien entwickelt, dann haben wir den Salat, Monitore für nVidia, Monitore für AMD....

Die Nvidia Lösung wird nachrüstbar sein, das Modul ist quasi eine Steckkarte. Wieso soll AMD keine eigenen Steckkarten entwickeln die das variable System zum laufen bringen ? Natürlich können sie das. Nvidia schiebt sogar die Basis dafür an. Nur genau so wenig wie Nvidia schnell auf Mantle kontern kann, kann AMD nun nicht mal eben auf G-Sync kontern. Das ist bedauerlich, ja, nur ist das bestimmt keine Einbahnstraße gebaut von Nvidia. Auch AMD darf gerne properitäre PhysX Effekte kreieren, dadurch laufen die Nvidia Karten nicht schlechter :daumen:

Wenn etwas den Markt nachhaltig spaltet dann ist das Mantle...

AMD wird da gar nichts unternehmen, Oled Bildschirme, welche diese Technik können sollten in ein paar Jahren kommen.

Die Investition lohnt kaum für G-sync, einfach einen Framelimiter auf 59FPS einstellen, dazu V-sync bei 60 Hertz. ;)

A) Den Traum von deinem OLED in naher Zukunft will ich dir mal nicht nehmen, auch wenn ich ihn nicht teile...

B) den Traum von problemloser Vsync und FpsLimiter Nutzung unter 60 hz schon. Dein Trick funktioniert nur halbwegs zufriedenstellend wenn deine CPU und deine GPU auch dauerhaft über 58-59,6 Fps schaffen. Wenn mir nun mit G-Sync 40 minFps reichen spare ich enorm an Leistung ein. Der heilige Gral ist deine Technik also bei weitem nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es scheint wirklich so, als suche sich nVidia Alleinstellungsmerkmale, PhysX, jetzt G-Sync. Hätten sie wirklich Interesse, einen neuen (sinnvollen) Standard zu etablieren, hätten sie durchaus mit AMD mal zusammenarbeiten können...

Und was genau würde Nvidia dies bringen? Erst eine Menge Geld für Forschung, Entwicklung und Prototypen herauswerfen ... dann das Ergebnis der Konkurrenz schenken? -Nicht in einem gewinnorientierten Unternehmen-
--> Selbst Google, der große Wohltäter, macht nichts wirklich umsonst!

Oder schau dir Apple an. Die sperren lieber den ganzen restlichen Markt aus und verteidigen dies vor allen Gerichten der Welt. Nächstenlieber geht eher ins Reich der Träume!

So wird das Fanboy-Gehabe jetzt zusätzlich auf die Monitore verschoben... Was kommt als nächstes? Netzteile? Lautsprecher?
Effektiv sagen die: AMD schafft das gar nicht, wir haben da extra Sachen eingebaut etc... Deswegen wollen wir auch gar nicht, dass AMD das macht...

Dir dürfte aufgefallen sein, wie hart umkämpft der Grafikbereich momentan ist. Noch ist das ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem niemand wirklich vorne ist. Das Ergebnis wird aber durch subjektive Entscheidungen stark verändert.

Sowohl Nvidia als auch AMD versuchen aktuell sich vom jeweiligen Konkurrenten abzusetzen. Und mach dir keine Illusionen wie fair das abläuft.

Wenn AMD jetzt auch ähnliche Technologien entwickelt, dann haben wir den Salat, Monitore für nVidia, Monitore für AMD... Außer dass es Aufrüster am Markenwechsel hindert, ist bei so einer Vermarktung kaum was sinnvolles zu entdecken... Schade...

Es ist fraglich, ob AMD in diesem Feld überhaupt nachzieht. Sie führen zurzeit einen Mehrfrontenkrieg in allen Märkten. Intel ist übermächtig und die CPU-Sparte von AMD hechelt nur noch vor sich hin bzw. zieht das ganze Unternehmen nach unten. AMD hat weder genug Personal noch finanziellen Rückhalt um blind Produkte auf den Markt zu werfen. Diese müssen schon von vorneherein Gewinn bringen, sonst rutscht AMD wieder in die Verlustzone.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AMD sich auf eigene Features wie Eyefinity und TrueAudio (+Mantle) konzentiert und Nvidia das Feld bei den Monitoren überlässt. Zumindest so lange bis es sich für sie rentiert!

OLED-Bildschirme lösen das Problem aber auch nicht! Der Abgleich zwischen Bildschirm und Grafikkarte bleibt auch mit OLED ohne G-Sync kritisch.

Das ist auch nur ein schlechter Kompromis! Niemand kauft sich einen 120Hz-144Hz-Monitor um dann V-Sync anzumachen. Das ist reine Idiotie!

Die Nachteile bestehen nach wie vor - auch mit deiner Lösung. Es gibt genug Gamer, die V-Sync auf den Teufel nicht ausstehen können. Ein Programer merkt den "Lag" deutlich, der dabei entsteht. Und ich meine damit nicht Ping/Latenzen.

Sollte ein Spieler absoluter Bildpurist sein, dürfte G-Sync zur pflicht werden. Interessiern würde mich auch, wie gut das mit Nvidias 3d-Vision-Brille und Multi-GPU funktioniert. Hier dürfte es doch auch Vorteile geben?!

Und was genau würde Nvidia dies bringen? Erst eine Menge Geld für Forschung, Entwicklung und Prototypen herauswerfen ... dann das Ergebnis der Konkurrenz schenken? -Nicht in einem gewinnorientierten Unternehmen-

Oder schau dir Apple an. Die sperren lieber den ganzen restlichen Markt aus und verteidigen dies vor allen Gerichten der Welt. Nächstenlieber geht eher ins Reich der Träume!

Ja das ist korrekt, warum sollte nVidia etwas verteilen/verschenken, wo sie ne Menge reingesteckt haben an Geldern.
Dies macht kein gewinnorientiertes Unternehmen und wir wissen ja alle, wie Geld-geil nVidia ist ( was ja alle großen Unternehmen sind ;) ).

Apple war/ist da auch nicht anders, besonders zu den Zeiten, wo sie noch "zukunftsweisend" waren.

Ein Unternehmen, mit solch einer Erfindung, gibt es nur für andere frei,
wenn selbst für das Unternehmen profitabel bleibt und wird. Wir die Kunden sind immer die Zweiten auf der Strecke.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Sonst würde jede Kinoproduktion aussehen a la GZSZ und sich die ganze Mühe mit Unschärfe etc sparen.

Wenn man mit einer 24fps Kamera filmt, entsteht die Bewegungsunschärfe von alleine. "Mühe" macht man sich nur bei CGI - damit die Ruckelorgie in 24fps nicht als solche erscheint.

Die Nvidia Lösung wird nachrüstbar sein, das Modul ist quasi eine Steckkarte.

Kennst du Monitore mit Steckplätzen?

Es geht nicht darum, dass sie die aufwendig entwickelte Technik verschenken (what ever sie da aufwendiges "entwickeln" mussten, wo es doch ums weglassen geht), sondern darum, dass sie Änderungen an der Schnittstelle zwischen Monitor und Grafikkarte freigeben oder zumindest zu fairen Preisen lizensieren. Dann kann jeder kompatible Karten und Monitore herstellen, wenn er sich die zugehörige Technik selber ausdenkt.

Apple sperrt auf Technikebene niemanden aus (im Gegenteil, die wären froh, wenn sich mal jemand für TB interessiert), sondern bei Bedienkonzepten. Das ist was komplett anderes.

Das ist auch nur ein schlechter Kompromis! Niemand kauft sich einen 120Hz-144Hz-Monitor um dann V-Sync anzumachen. Das ist reine Idiotie!

Ich (und nachdem, was ich so höre, viele andere auch) würde das machen bzw. hätte es gemacht, wenn es derartige Monitore mit brauchbaren Panel gegeben hätte.

Sollte ein Spieler absoluter Bildpurist sein, dürfte G-Sync zur pflicht werden. Interessiern würde mich auch, wie gut das mit Nvidias 3d-Vision-Brille und Multi-GPU funktioniert. Hier dürfte es doch auch Vorteile geben?!

Für Multi-GPU ist das egal (greift ja weit hinter dem Rendering), für 3D auch. Bei Verwendung von Shuttern muss man ja das Bild so oft wechseln, dass Monitore es kaum schaffen, da kann man nicht noch warten. Bei 3D Techniken mit zeitgleicher Darstellung ist es wiederum komplett egal, wann die Bildwechsel erfolgen.

Wäre es nicht besser mein 21" CRT Monitor da wieder aus dem Keller zu holen, wäre doch günstiger und funktioniert Bestens auch ohne dieses G-Sync, ok dann müsste ich erstmal wieder Platz machen und naja über Stromverbrauch da redet man nicht, den hat man.

Ein CRT wird genau wie ein normaler TFT mit konstanter Wiederholrate betrieben. Somit kann es auch dort zu Tearing kommen wenn man kein Vsync nutzt.
Die einzige Frage die man vor dem Kauf eines G-Sync Monitors wirklich klären sollte ist, ob man überhaupt den Delay den schlichtes Tripplebuffering verursacht merkt. Die Wirkung ist ja sonst quasi identisch.

Woran liegt es eigentlich das bei einem Röhrenmonitor, trotz konstanter Bildwiederholrate, kein tearing auftritt?

MfG

Wirklich? Bei meinem 85Hz Monitor hatte ich bei BF3 kein tearing und mit jedem neuen LCD hatte ich welches.?!?!

MfG

Ist von Monitor zu Monitor und von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Auch war es mein Eindruck das Tearing bei CRTs viel seltener auftrat wenn die fps Zahl unter der Hz-zahl lag.
z.B.: Ultima 9(20-40fps) kein/kaum Tearing, Quake 3 (150fps+x) sichtbares tearing. Hz war 85.

Grüße

Wirklich? Bei meinem 85Hz Monitor hatte ich bei BF3 kein tearing und mit jedem neuen LCD hatte ich welches.?!?!

Entweder ist es dir einfach weniger aufgefallen (1/85 Sekunde ist halt kürzer, als 1/60 Sekunde + Nachleuchten), oder du hast seinerzeit mit Vsync gespielt. Da man CRTs ja meist mit mindestens 85 Hz, besser 100+ Hz betreiben wollte, waren die Auswirkungen von Dual-Buffer Vsync auf die FPS geringer und es wurde entsprechend häufiger genutzt, iirc auch standardmäßig von vielen Treibern und Spielen aktiviert.

Wir haben nun gleich zwei Videos zum Thema G-Sync anzubieten:
[ctecvideo]54633[/ctecvideo]

[ctecvideo]54631[/ctecvideo]

Ich werde nun keine PCGH Videoplayer mehr anklicken, das ständige aufgehänge bei 2 Minuten Filmchen ist unerträglich. Auf Youtube laufen 4K Videos on the fly auf meinem Rechner.

Und zu 720p braucht man sich ja nicht mehr zu äußern. Da werden lieber noch drei 4K Schirme in die Redaktion gestellt und die Büros mit 388 Watt Lüftern verwüstet, bevor man in ordentlicher Qualität uped.

Ich hab für die visuellen Sachen jetzt Gamestar auf Youtube abonniert, das schaut sich sehr gut an :daumen:

Zurück