Nvidia G-Sync angeblich vorerst Asus-exklusiv - Weitere Hersteller ab Q3 2014?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia G-Sync angeblich vorerst Asus-exklusiv - Weitere Hersteller ab Q3 2014?

Wie die Kollegen von Wccftech.com berichten, soll Nvidia mit dem Hardware-Hersteller Asus einen Exklusivvertrag für seine G-Sync-Technologie unterschrieben haben, wobei man keine Quelle nennt. Enden soll die Bindung ab dem dritten Quartal des kommenden Jahres, wo auch andere Hersteller ihre Displays um die Platine erweitern dürfen sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync angeblich vorerst Asus-exklusiv - Weitere Hersteller ab Q3 2014?

Mich würde diese Funktion mal interessieren wie sie denn funktioniert. Wenn das Spiel nur 15 Bilder pro Sekunde ausgibt, flackert der Monitor dann? Weil die Wiederholfrequenz niedrieger ist als normal?!
Was sehe ich dann bei nur 1 BpS, Monitor an, aus, an, aus Aktion? Die Lebensdauer eines solchen Monitors müsste ^ extrem verkürzt werden :D

Also ich werde immer skeptischer. Was kommt als nächstes? Die übernächste Grafikkartengeneration ist mit den "Launchmonitoren" von Asus nicht mehr kompatibel und man muss sich zur neuen Grafikkarte gleich noch einen neuen Monitor kaufen um G-Sync nutzen zu können?

Mich würde diese Funktion mal interessieren wie sie denn funktioniert. Wenn das Spiel nur 15 Bilder pro Sekunde ausgibt, flackert der Monitor dann? Weil die Wiederholfrequenz niedrieger ist als normal?!
Was sehe ich dann bei nur 1 BpS, Monitor an, aus, an, aus Aktion? Die Lebensdauer eines solchen Monitors müsste ^ extrem verkürzt werden :D

ne du hast ja keinen 'aus' Zustand. Das Bild wird solange angezeigt bis das neue innerhalb von der Millisekunde dargestellt wird.

Wenn Nvidia da exklsiv Hersteller bevorzugt wird die Marktakzeptanz gegen 0 gehen und die vielversprechende Technik unrentabel sein... :daumen2:

vllcht ja hier und da recht brauchbar, wird sich zeigen.
aber Dell gegen einen Asus Monitor .....never !

Bin ja nun nicht gerade ein Freund von Exklusivverträgen, aber so etwas steht derzeitig eh nicht auf dem Speiseplan

Ach wäre das schön, wenn sich die Käufer mal an den Kopf fassen, den längsten Finger ihrer Hand rausstrecken und solche Verträge damit bestrafen, indem sie Produkte boykottieren die das Ergebnis solcher Verträge sind.

Nicht NVidia und auch nicht Asus sind hier die schlimmen ... sondern die, die solche Verträge unterstützen ;)

FO NVidia und Asus :ugly:

Aber mir eig. egal, mir kommen eh nur Samsung Monitore vor die Linsen. Welche Technik darin nun steckt ist mir genauso egal wie der Preis bei Monitoren. Ich besitze 1x 17, 1x19, 1x21, 2x24 und 1x27 Zoll. Der älteste mittlerweile 7 Jahre alt, kein Defekt, keine Pixelfehler.

Mich interessiert nicht was sie können, mich interessiert nur wie lange sie das können was ihre Aufgabe ist ... ein Bild anzeigen :daumen:

Darum Samsung!

WTF? :ugly:

Ok, das ASUS erst im H1/14 kommt, hab ich schonmal gehört. Da ging man ja aber eher von Anfang 2014, oder zumindest von Anfang Q2/14 aus. Wenn die anderen aber erst! in Q3/14!!! kommen, dann wird es wohl bei ASUS auch nicht viel früher sein :ugly:

Sorry, aber welchen Sinn hat es, eine neue Technik, fast ein Jahr vor dem Erscheinen auf dem Markt so großkotzig an zu kündigen?

Das waren reine Nebelkerzen gegen den Launch von AMD :daumen2:

Das waren reine Nebelkerzen gegen den Launch von AMD :daumen2:
Sehe ich aktuell genauso.

Die Technik mag zwar gut sein, aber das Umsetzten klappt bei NVidia im moment überhaupt nicht, das ging auch schon mal besser (Launch GTX 780).

Ich frage mich grade: was will NV eigentlich dann Mantle gegenüberstellen? Die 780Ti tritt gegen die 290X im Ref Design an, was kommt danach? Titan Ultra TI?:ugly:

Einen Hype entfachen und sich selbst ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hinstellen. Das ich gerade dir mal so eine "Hilfestellung" geben muss :ugly:
Das war eine rhetorische Frage ;)

Die Antwort kam ja direkt darauf.

Bevor ihr hier weiter so abgeht: Bislang ist diese Meldung lediglich von WTF-Tech gebracht worden und die hatten bis dato beileibe nicht mit allem Recht was da so kolportiert wurde.

Wir haben bei Nvidia um einen Kommentar gebeten.
Sehr gut :daumen:

Ich habs ja im 3DCenter schon gesagt. Es würde zumindest erklären, für was man so nen riesigen Chip+Speicher braucht. Mein Tip. Ein ganz normales Developerboard eines Monitorherstellers, das nVidia halt mit nem eigenen FPGA-Design bestückt hat.

Das würde zumindest große Hoffnungen zulassen, das man in Endkundengeräten deutlich kleinere Platinen sehen kann, welche natürlich auch billiger zu fertigen wären.

Solltet Ihr nicht auch bei Asus nachfragen? Nicht das deren ach so toller G-Sync-Monitor erst wenige Wochen bevor der Exklusivdeal ausläuft erscheint...

Exklusiv nur bei einem Monitorhersteller?
Ich fühle mich irgendwie in meiner ursprünglichen Annahme bestätigt, dass eine derartige Technik wenn dann auf Seiten der Monitor-/Panelhersteller Arbeit verursacht. Vermutlich hat Asus einen Großteil der Entwicklung zu stemmen gehabt.

Zurück