Nvidia G-Sync angeblich vorerst Asus-exklusiv - Weitere Hersteller ab Q3 2014?

Wenn Nvidia da exklsiv Hersteller bevorzugt wird die Marktakzeptanz gegen 0 gehen und die vielversprechende Technik unrentabel sein... :daumen2:

Ja ne, ist klar. AMD optimiert exclusiv mit Dice ihr Mantle und jetzt ist Mantle und Dice Böse und BF4 darf nicht mehr gekauft werden ! Die hälfte der Leute die hier so argumentieren dürften sich das ach so properitäre BF4 nicht kaufen. :daumen2:

Asus ist in allen Monitor Sparten vertreten, ist sogar einer der wenigen die es in UHD zumindest schon mal versuchen, und jetzt kann man von denen natürlich keinen Monitor kaufen weil sie ein bis zwei Quartale ihre Entwicklungsarbeit refinanziert kriegen :huh:

Eure Sorgen möchte ich haben...

Ja ne, ist klar. AMD optimiert exclusiv mit Dice ihr Mantle und jetzt ist Mantle und Dice Böse und BF4 darf nicht mehr gekauft werden ! Die hälfte der Leute die hier so argumentieren dürften sich das ach so properitäre BF4 nicht kaufen. :daumen2:

Asus ist in allen Monitor Sparten vertreten, ist sogar einer der wenigen die es in UHD zumindest schon mal versuchen, und jetzt kann man von denen natürlich keinen Monitor kaufen weil sie ein bis zwei Quartale ihre Entwicklungsarbeit refinanziert kriegen :huh:

Mantle ist nicht DICE exclusiv sondern einfach die erste Firma die es nutzt. Mantle könnte auch NVIDIA und INTEL nutzen wenn gleich die Architektur eher auf GCN abziehlt. G-Sync ist für Spieler ein noch zu teures Feature wenn man auch noch den Monitor vorgeschrieben bekommt.

Ähm, Du glaubst, alle die gegen G-Sync wettern, heißen Mantle gleichzeitig gut?
Beides ist properitärer Mist. Beides wird nicht gekauft. Also zumindest ich argumentiere nicht nur so. Aber mich interessiert BF auch nicht. Hab in die OpenBeta von BF3 reingeguckt, hat mir nicht gefallen. Hab in die OpenBeta von BF4 reingeguckt, hat mir auch nicht gefallen.

Mantle ist nicht DICE exclusiv sondern einfach die erste Firma die es nutzt. Mantle könnte auch NVIDIA und INTEL nutzen wenn gleich die Architektur eher auf GCN abziehlt. G-Sync ist für Spieler ein noch zu teures Feature wenn man auch noch den Monitor vorgeschrieben bekommt.
NVidia und Intel können eben _nicht_ einfach so auf Mantle setzen. Sie müssen das erstmal bei AMD lizensieren.

NVidia und Intel können eben _nicht_ einfach so auf Mantle setzen. Sie müssen das erstmal bei AMD lizensieren.

Der zweite Satz hebelt deinen ersten Satze ja schon aus. Also können sie doch, sie müssen nur lizenzieren :) oder ihre eigene LOW-Level-Api implementieren.
Über den Overhead bei DirectX und die Abhängigkeit von Microsoft wird ja schon lange gejammert. Hier hätten sich die Hersteller auch lange schon zusammensetzen können um eine API zu entwickeln, was aber schon bei Open-GL nicht wirklich gelingt. Aber insgesamt sehe ich die Entwicklung positiv auch wie bei G-Sync was auch nicht Herstellerexklusiv bleiben wird.

...Der zweite Satz hebelt deinen ersten Satze ja schon aus. Also können sie doch, sie müssen nur lizenzieren :) oder ihre eigene LOW-Level-Api implementieren....

Das ist sowas von Augenwisscherei, das kannst Du doch selber nicht glauben...

Weißt Du, was das eine das andere wirklich aushebelt? Die Aussage, dass eine GCN Hardwarenahe API wie Mantle von Herstellern wie nVidia und Intel verwendet werden könnte... :P

Hä? Ich finde beide Innovationen vielversprechend würde aber eine freie Zugänglichkeit bevorzugen. Ich denke eher, dass sich Nvidia ins eigene Bein schießen würde bei einem derart engen Exklusivdeal (sofern das Gerücht stimmt). Wenn es zu wenig User nutzen wird das Feature nunmal gestrichen (Entwicklungskosten gegen zu geringere Einnahmen). Für einen großen Marktanteil sind solche Deals eher kontraproduktiv.

Pumpi schrieb:
Die hälfte der Leute die hier so argumentieren dürften sich das ach so properitäre BF4 nicht kaufen.

Ich heiße Mantle genausowenig gut, aber sollte die News stimmen, dann hat sich Nvidia nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Der zweite Satz hebelt deinen ersten Satze ja schon aus. Also können sie doch, sie müssen nur lizenzieren :) oder ihre eigene LOW-Level-Api implementieren.
Über den Overhead bei DirectX und die Abhängigkeit von Microsoft wird ja schon lange gejammert. Hier hätten sich die Hersteller auch lange schon zusammensetzen können um eine API zu entwickeln, was aber schon bei Open-GL nicht wirklich gelingt. Aber insgesamt sehe ich die Entwicklung positiv auch wie bei G-Sync was auch nicht Herstellerexklusiv bleiben wird.
Lesen, verstehen, antworten.
Nein, der zweite Satz hebelt den ersten nicht aus. SIe müssen nämlich nicht "nur" lizensieren. Mantle ist derzeit auf GCN-GraKas angewiesen.
Und will man wirklich noch eine Low-Level-API? Nein. Eigentlich möchte man als Verbraucher, das sowas auch mit DX oder OpenGL geht.

Na toll, und was bringt mir jetzt ein angeblich smootheres Bild wenn ich dafür auf nen billigen TN Panel 0815 Monitor zurückgreifen muss ?
Sorry aber dann lieber meine PVA Dells mit top Blickwinkel, Farben und co. und normalen VSync .
Schlechter Kompromiss smoothere Frames gegen schlechtere Bildquali ansich.

Naja , irgendwie hats Nvidia ja derzeit drauf, Leute mit High End Karten locken die kurzerhand durch halb so teure bei 50% Preis ersetzt werden, den super sinnlos Shield Handheld für günstige 300$ und dann G-Sync wo man nen extra Monitor braucht xD Irgendwie alles für den wo keine Sonne scheint ^^

Oh mei Oh mei . . .

Leider uninteressant für mich habe mir vor einigen Monaten den Asus VG248QE gegönnt und der wird solange herhalten müssen bis 4k Bildschirme mit 120 Hz käuflich, und vor allem bezahlbar sind.
Hört sich an sich aber ganz gut an bin gespannt ob da was draus wird .

G-Sync ist eine tolle Technologie, wenn man die Hintergründe, wie sie funktioniert, verstanden hat. Ich hoffe stark, dass sie bald von allen Grafikchip Herstellern unterstützt wird. Dass nun Asus exklusiv den Vorzug bekommen soll (sofern es stimmt), finde ich auch nicht in Ordnung. Das hat sich Asus bestimmt einiges kosten lassen, oder hatte viele Finger in der Entwicklung mit drinnen.

"...und der Lag möglichst gering gehalten werden." hört sich irgendwie nicht so positiv an finde ich :D

Zurück