Nvidia Fermi - Top oder Flop?

Ich finde Fermi.......

  • ....Top

    Stimmen: 97 26,4%
  • ....Flop

    Stimmen: 224 60,9%
  • ....typisch Nvidia/weiß nicht

    Stimmen: 69 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    368
Der Fermi ist für mich kein direkter Flop tendiert aber mehr in diese Richtung. Gerade die GTX480 hinterlässt einen ziehmlich faden Nachgeschmack.
Die neuen Ansatze sind gut aber schlecht umgesetzt in sachen power consumation und co.
Enttäuschend auch, das in extremen Auflösungen der Fermi teils auf dem Niveau der 5870 ist und somit zu den Nachteilen die man in kauf nehmen muss kaum Mehrgewinn bringt.
Dazu kommt das die GTX470 satt abgehängt wird von meinem 5770 CF Gespann, und das bei gleichem Powerverbrauch und noch dazu günstiger im Preis.
"Nein ich seh keine Microruckler beim CF, entweder ist die Framerate hoch genug oder meine Brille tuts nicht mehr. "

Das rundere Paket hat eindeutig ATI derzeit.
Wegen ATI Chip refresh :
Warum nicht einen Chip refreshen und verbessern ?
Wär ja dumm ein konkurrenzfähiges Produkt einzustampfen wenn es noch verwertbar ist. Weis nicht was alle da immer rummaulen ^^
ATI werkelt bestimmt auch schon lange wieder an was neuem, aber wenn selbst die ältere Technik noch reicht für Nvidia dann past doch ein Refresh :D

Fermi derzeit einzig für Benchmark Freaks interessant aber alltags untauglich.
Tess. Berechnung allein ist eben nicht alles :ugly: und noch steht nicht fest wie stark die Entwickler künftig darauf bauen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
250 Watt Verbrauch sind die irre!!! Mann könnte echt meinen die haben aus irer eigenen Vergangenheit nichts gelernt. Einmal einen Fehler zu machen ist menschlich zweimal den selben Fehler zu machen ist dämlich!!
Ich weiß noch wie sich alle über die 4890 und ihren Verbrauch aufgeregt haben und zurecht und jetzt das, 250Watt das Teil können die behalten und im Winter als Elektroheizung verkaufen.
 
Also wenn ich mir ein nun ein Fazit bilde aus allen Foren DE/US wo ich so durch geschmökert habe, stehts schlecht mit den zukünftigen verkäufen der GTX 4xx .
Wirklich gut 80% bald lehnen den Fermi derzeitig ab und greifen eher zu ner ATi oder warten weiterhin auf ein verbessertes Lineup.

Dumm gesagt würde ATi als Antwort eine OC Karte rauswerfen die auch 250+ Watt säuft und arsch laut ist dann wär der Fermi auf keinen Fall FPS technisch vorne .

Tja wies aussieht - Kurzum "Fermi Suckxx" :ugly: :daumen2:
 
Ne wir stehn nur auf Qualität und nicht auf verarsche :D

@face oder so ;) ,

Solarplatten kann ich mir nicht auch noch leisten zu ner Graka, dank Fermi schmilzen mir die womöglich auch noch vom Dach :lol:
 
Pah, ihr seid alles Öko Hippies und 68er Kinder! Jawohl !!!111!!!11


silently agree:ugly:


hab das gefühl. dass dieses thema überstrapaziert wird


würde man bei autos mit exakt der selben wehemenz beim thema verbrauch argumentieren, hätten wir nur noch 3ltr autos :ugly:

und doch siehe da, es fahren vom 3ltr auto bis hin zum 25ltr auto alles rum ^^
 
ich wollte mir zu weihnachten ne fermi holen im preisbereich von 300 euro :ugly:
mehr muss man dazu nicht sagen, die preise sind sowieso ueberdimensioniert... aber sollten doch fallen sonst kaufen doch nur bencher oder fanboys die dinger..
 
(o) weiß nicht...ist noch zu früh darüber zu urteilen.

aber leistungsaufnahme und lautstärke sprechen sich nicht für die neuen nvidias...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder komplett Top noch Flop. Allerdings schon stark Richtung Flop muss ich sagen.
Der Chip bietet einfach zu wenig. Hat zwar Leistung, allerdings ist die für die Zukunft nicht ausbaubar, da die Leistungsaufnahme und die Temperatur einfach zu hoch werden, was ja jetzt schon übertrieben stark der Fall ist.
Multi-GPU wirds dementsprechend auch nicht geben, zumindest nicht auf Basis der GTX470/480 und alles andere macht ja keinen Sinn.

ATi dagegen hat noch ne Menge Potenzial im RV870. Außerdem können sie im Preis noch stark runtergehen, während bei Nvidia ja sogar mal Gerüchte im Umlauf waren, dass eine GTX480 komplett etwa 300$ in der Produktion kostet. Somit hat ATi momentan einfach den flexibleren Chip und das bei weitem rundere Gesamtkonzept bei nur marginal weniger Leistung. Diese 10-15% sind für mich kein Kaufargument für die Nvidia, abgesehen davon, dass der Preis der NV-Karte noch 120€ darüber liegt.

Allerdings könnte ATi das Problem, was Nvidia jetzt hat (also einen komplett neuen Chip zu entwickeln) in der nächsten oder übernächsten Generation auch bekommen. Der jetzige basiert ja immer noch auf dem R600.
 
Absolut nichts. Er bringt das Argument,
dass eine 5870 weniger Strom verbraucht
und man deshalb Strom sparen kann.

Weil du darauf nichts erwidern kannst, sagst
du:

Obwohl es überhaupt nicht um seine 4870 ging.

Machst dir echt keine Freunde mit deinem Geflame :daumen2:

Und jetzt bitte wieder @Topic :schief:

Frage ist wohl wer hier wie für seine Lieblingsmarke Partei ergreift. :lol:
So man den Videos glauben schenken mag genehmigen sich beide ATIs wiederum im Idle 20-30Watt mehr.
Zusätzlich ist bei ATI auch eine 2D-Schwäche bekannt,die man mit mehr Stromverbrauch honorieren soll. Augenwischerei....
Wer Fehler/Defizite sucht,der findet auch immer welche,alles nur eine Frage der Zeit,des Ortes und der Auslegung. :P

Ich behalte mein Kreuz erstmal für mich,die Tests allein genügen mir nicht mehr um bei diesen Anschaffungskosten noch wohl entscheiden zukönnen.
Wenn die ersten Hilfe-Threads im Forum auftauchen,wie dieser Tage bei den neuen ATI-Modellen zeigen sich die wirklichen Schwächen oder gar Produktionsfehler der Nvidias,so sie denn vermehrt auftreten.
Denn hoher Wärmeausstoss,Lautstärke oder exorbitanter Stromverbrauch haben bisher noch keinen FPS-Hungrigen davon abgehalten sich z.B. eine HD4870X2 oder GTX295 anzuschaffen.
Wer also auf 30Watt achtet,gibt auch keine 450€ für einen Stromhungrigen Fön aus.;)
 
(X) Flop , weil

...zu teuer
...nicht energieeffizient
...zu viel Abwärme
...schon an der Grenze gebaut ( eine höher getaktete Version wird es wohl kaum geben bei der jetzigen Abwärme schwer realisirbar)
 
Für mich ganz klar ein Flop. Finde nicht das die TDP verhältnissmäßig zu der Leistung ist. Vorallem weil der Release auch noch sehr viel später ist und die so einen Wind drum gemacht haben.
 
Da wartet man Ewigkeiten auf das Teil und dann kommt sowas dabei raus. Ein sau lautes stromhungriges Teil an dem man sich fast die Finger verbrennt. Und viel mehr Leistung als eine billigere ATI-Karte hat sie auch nicht. Mega-Flop!!!
 
naja ihr vergesst immer wieder das sie viel mehr leistung hat, und 2. ein besseres bild bietet. den verbrauch kann man so schnell nicht mindern, aber mit anderen lüftern die hitze und lautstärke. daher ist sie für mich top. auch wenn ich auf die refresh warte, wie bei der gtx285, die ich mom hab und mir noch vollkommen ausreicht.
 
Für mich ist Fermi auch ein FLOP.
Die GTX 470 ist ja vom Gesamtpaket gar nicht schlecht doch meiner Meinung nach ein bisschen schlechter als eine HD 5870. Und nVidia ist ja eher nicht dafür bekannt für seine aggressive Preispolitik. Ich glaube auch das NV noch ein großes Problem hat:
- GF 100 Die-Fläche 529 mm²
- RV870 Die-Fläche 334 mm²

Und die GTX 480 ist viel zu teuer, laut, heiß, stromhungrig...
 
Für den bekloppten Preis kaufen die doch auch nur Irre!
Würde der Preis bei der GTX 480 so bei 300-350€ liegen und der GTX 470 bei 250-300€, wäre die Sache vollkommen in Ordnung!
 
Zurück