Nvidia: Deutliches Minus zum Vorjahr, Geforce-Gaming leicht im Plus dank RTX und MaxQ

Man weiß gar nicht, wie dass Verhältnis zwischen OEM-Verkäufen und dem Retrailhandel hier ist, weil Nvidia solche Zahlen absichtlich verschleiert.

Das wusste man auch bei Pascal nicht, aber warum sollte sich das Verhältnis von OEM, Retailhandel oder Notebookmarkt plötzlich so stark ändern?
Aus Spass hat man aber nicht betont, dass es über 100 neue Laptops gibt, die großteils aber alle OEM-Geschäft sind.

Und du glaubst diese hundert Laptops gab es bei Pascal also nicht? Frommer Wunsch.

Zu Recht wurde hier im Thread aber schon darauf hin gewiesen das bei annähernd gleichen Umsatz die Margen deutlich gesunken sind bei Nvidia, und natürlich auch die Stückzahlen, da es von Pascal auf Turing einen deutlichen Preissprung gab.

Grundsätzlich grob falsch. Weder sind die Margen "deutlich" gesunken, noch die Stückzahlen, noch ist das Preisniveau deutlich gestiegen.
Wie soll das Preisniveau deutlich steigen, wenn nur eine einzige Karte das Preisniveau von Pascal überbietet, gleichzeitig aber die Preise von Pascal gesenkt wurden und die 1660 und 1660 Ti sowie RTX 2060, RTX 2070 und RTX 2080 nicht höher bepreist sind als Pascal? Sondern 1660 und 1660Ti sogar den Preis der GTX 1060 unterbieten?
Es wurden also weniger GPUs verkauft, dass aber zu höheren Preisen, damit der Umsatz sich überhaupt stabilisieren konnte.

Das glaube ich wie bereits gesagt nicht, denn man hat viele Pascal GPU´s deutlich im Preis gesenkt, sowie auch die kleien Turings deutlich günstiger einsteigen lassen.
Wenn AMD zum gleichen P/L-Verhältnis verkaufen würde wie es aktuell Nvidia macht, ist ganz klar was passieren würde.
Die Leute kaufen dann nur noch Nvidia, und AMDs GPUs liegen wie Blei in den Händlerregalen.

Nicht wenn AMD dieselbe Effizienz aufbietet und endlich mal einen leises Referenzdesign kommt.
Dann wird AMD genauso verkauft, schon gesehen bei der HD 5000, HD 3870, etc.pp.
Effizienz ist wichtig, dann kommt man auch wieder in OEM PC´s in Notebooks.
 
@Atma

Warum?

Nvidia hat doch vollkommen den Bezug bzw. das Gefühl für den Gamer verloren und genau da setzt AMD an, den Gamer an die Hand zu nehmen und mit Navi zum guten Kurs zurück zu gewinnen.
Wenn das gelinkt bekommt Nvidia ein Problem, denn mit ihrem überteuerten Highend-Krempel kommen sie nicht mehr weit und trocknen aus, klingt blöd ist aber so. ;)
 
Nee, dass ist jetzt zu extrem dargestellt Atma.
Schon jetzt konkurriert Polaris (10), die älteste Architektur von AMD, direkt mit aktuellen Nvidia Produkten bis hoch zur 2060.
AMD macht da gerade "Schweinepreise" mit ihren 570/580/590, wo Nvidia mit dem P/L-Verhältnis nicht mithalten kann, und dann auch noch teilweise mit guten Spielebundles.
Und was genau soll Navi anders machen? Das Performanceplus im Mainstream war über die letzten Jahre äußerst dünn, daran wird auch Navi nichts ändern. Die Architektur wurde primär für Sony und MS entwickelt und somit auf Effizienz getrimmt, die Varianten für den Desktop sind Nebenprodukte.
 
Habe ich doch beschrieben....:huh:

Damit deine Darstellung aufgeht, müsste Navi 10 auf Polaris 10 Niveau sein.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür? ^^
 
Nee, dass ist jetzt zu extrem dargestellt Atma.
Schon jetzt konkurriert Polaris (10), die älteste Architektur von AMD, direkt mit aktuellen Nvidia Produkten bis hoch zur 2060.

Eine RX 590 schafft es um 8% nicht an eine GTX 1660 heran und bietet nicht mal ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Vielleicht zahlst du für die billigen 590 mit hoher Lautstärke 20 Euro weniger, hast aber auch etwas weniger Leistung und zahlst das innerhalb eines Jahres beim Strombedarf wieder drauf.
Wie soll Polaris mit einer RTX 2060 konkurrieren? Wieso behauptet man einen solchen Quatsch? AMD konkurriert nur deswegen, weil sie den Preis für Polaris so weit gesenkt haben.
Und man bekommt übrigens auch eine GTX 1060 6GB für 169 Euro, also konkurriert AMD immernoch mit Pascal.

AMD macht da gerade "Schweinepreise" mit ihren 570/580/590, wo Nvidia mit dem P/L-Verhältnis nicht mithalten kann, und dann auch noch teilweise mit guten Spielebundles.

Die ist eine einzige Karte, die 570, alle anderen Karten sind vom P/L nicht besser, im Gegenteil.
Und die 570 mit knapp 100 Watt mehr Verbrauch als eine GTX 1650 für 10 bis 15% mehr Power muss man auch erst einmal wollen.

Also selbst wenn Navi 10 auf Polaris 10 Niveau wäre, was sehr unwahrscheinlich ist, würde man Nvidia P/L-mäßig unter Druck setzen.

Navi besitzt 2560 Shader, ist also eine Karte auf dem max. Niveau einer Vega 56, für 249 US Dollar +, die 1660 Ti, liegt aktuell bei 259 Euro.
Die Karten werden sich in etwa duellieren, bis knapp hoch zur 2060, das ist in etwa realistisch für eine Mittelklassekarte als Nachfolger von Polaris.

Lesen, verstehen:

Und mehr Modelle bedeuten jetzt automatisch mehr Absatz?
Wenn das jetzt 5 Design Wins mehr sind, als bei Pascal ist das nahezu irrelevant.
Turing verkauft sich gut, da bringt es auch nichts verzweifelt irgendwelche Ausflüchte zu suchen.
 
Ist ja gut, ich setzt dich schon auf ignore.....:(

Und anders als es einige im Forum hier behaupten, habe ich noch nicht einmal 1% der angemeldeten User hier auf ignore.

Viel Spass noch weiterhin PolyOnePolymer bei PCGH.
 
Damit deine Darstellung aufgeht, müsste Navi 10 auf Polaris 10 Niveau sein.
Es wird nicht nur den einen Navi geben, das Namensschema Navi 10 oder 20 wurde nirgends offiziell bestätigt. Es ist Unsinn schon wieder alles daran festzumachen, Namen sind nichts als Schall und Rauch. Navi wird ziemlich sicher Polaris und Vega ersetzen, beide sind in die Jahre gekommen und Vega kommt mit unnötig teurem HBM2 daher. An der Gesamtsituation hinsichtlich der Performance ändert das trotzdem nichts, Nvidia ist und bleibt uneinholbar. AMD wird eventuell eine bessere Marge haben, das war's aber auch schon.
 
Das ist unlogisch, da Navi besser als Polaris sein muss.
Ich habe auch nie behauptet das es nur einen Navi Chip gibt.
Ähnlich wie bei Polaris wird es viele Chips geben.

Wenn man hoch bis zu Vega 65 alles ersetzt, verbessert sich natürlich trotzdem deutlich dass P/L-Verhältnis von AMD.
Es wäre ja auch sehr merkwürdig, wenn dass nicht so wäre....
 
@Atma
Das doch Unsinn, AMD wird mit Navi die Führerschaft im Mainstream sukzessive ausbauen, um Nvidia zumindest in dem Bereich aus zu trocknen.
 
AMD wird von vielen hier im Forum bei aktueller Marktlage & Angebot als das bessere P/L Angebot betrachtet. Nvidia hat die gestiegene Leistung von Pascal zu Turing zu sehr verteuert und damit Kritik auf sich gezogen.

Ich glaube ehrlichgesagt kaum, dass viele das so sehen, das Forum hier stellt da ganz offensichtlich eine krasse Ausnahme zu dem Durchschnittskäufer da.

Ich würds anders forumlieren: 80% derjenigen die gegen aktuelle Nvidia Preise wettern würden Nvidia Karten kaufen wenn einer 30% Leistungssteigerung nicht eine teilweise 100% Preissteigerung gegenüberstehen würde.

Da pickst du dir ja wieder das negativste Beispiel heraus, welches sich finden lässt, ein klassischer Hoffgang, 699 Dollar zu 999 Dollar sind genauo wo 100% Preissteigerung?
AMD ist so verzweifelt, dass sie eine teure Vega 56 aktuell für 249 Euro raushauen müssen, weil Nvidia die 1660 Ti gebracht hat, die ein paar Prozent langsamer ist, dafür aber meistens nur die Hälfte an Strom benötigt und somit durch die Vega56 kaum eine Konkurrenz hat. Genau deshalb legt AMD Spielebundles auf, damit das Zeug gekauft wird.
1400€ für eine Graka... Ich hab 700 für meine 1080ti bezahlt - deine 2080ti ist 100% teurer, aber bei weitem nicht 100% schneller.

Was soll das denn für eine Rechnung sein? Wieder mal am Unsinn verbreiten?
Die 2080 Ti war jetzt schon oft für 960 Euro verfügbar, man muss ja nicht unbedingt die teuerste 2080 Ti nehmen und mit der günstigsten 1080 Ti vergleichen, so ist das Argument reichleich durschaubar.

Der Rest ist dann oftmals das billigste am Markt. Gibt ja einige Beispiele die hier im Forum aktiv waren die das so gehandhabt hatten.

Ich weiß schon, da bin ich gemeint und nach wie vor erschließt sich mir nicht der Sinn für ein Board 300 Euro auszugeben wenn ein vernünftiges Z Board bereits bestens ausgestattet ist.
Das gilt für AMD builds genauso, ist unnötig und nicht notwendig.


Woran soll man denn sonst Entscheidungen treffen?

Da da fällt einem so einiges ein, in erster Linie vor allem der bessere Nvidia Treiber, der auch Spiele mit UE4 Engine und Indie Games viel besser unterstützt und in der eine Radeon VII in sehr vielen Spielen weniger Frames als eine 1660Ti liefert.
Dazu kommt noch Lautstärke und Stromverbrauch, was hier ja ganz offenbar in einer gewissen Filterblase komplett ausgeblendet wird.

Gut, vllt triffst du deine Entscheidungen nach dem Mondkalender, Menschen die in der Realität leben, vollkommen unabhängig wieviel Geld sie zur Verfügung haben, wären dumm wenn sie vor einem Kauf nicht einen Preisvergleich und einen Preis-Leistungsvergleich machen würden.

Machen sie schon, aber leider ist der Preis nunmal nicht das einzige Kriterium, sondern da gibt es noch wesentlich mehr.
Diese Kriterien spielen erst dann wieder eine Rolle, wenn sie das AMD Lager bietet, vorher irrelevant.
 
Das ist unlogisch, da Navi besser als Polaris sein muss.
Was ist daran unlogisch? Noch mal: AMD hat mehrmals betont Navi im Mainstream zu platzieren. Zu Navi ist rein gar nichts bekannt, du hoffst und stützt dich nur auf Spekulationen.

@AtmaDas doch Unsinn, AMD wird mit Navi die Führerschaft im Mainstream sukzessive ausbauen
Welche Führerschaft? Der Mainstreamking anhand der Marktanteile in den letzten Monaten und Jahren war und ist ohne Fanboy Brille doch sehr eindeutig die GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich heute nicht so dolle. Du merkst doch ich habe schlechte Laune. ^^
 
Und mehr Modelle bedeuten jetzt automatisch mehr Absatz?
Ging darum dass du schonwieder relativieren wolltest. Nvidia macht selbst Stimmung damit, eine Rekordanzahl an Laptops mit Turing am Markt zu haben.


Turing verkauft sich gut, da bringt es auch nichts verzweifelt irgendwelche Ausflüchte zu suchen.

Ob sich Turing gut verkauft ist nach wie vor nicht erkennbar da Nvidia nach wie vor keine Verkaufszahlen nennt oder Stückzahlvergleiche zu Pascal.
Dass sich dieses Quartal die Zahlen bessern war abzusehen, schließlich hat Nvidia hier die günstigen Karten der Turing Reihe am Markt. Dass dann "nur" ein Wachstum von 11% gegenüber dem Vorquartal rausspringt haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Vor allem wie Nvidia das ganze kommuniziert.
In der Meldung zu Q4 hieß es noch, die teuren Turing Karten würden sich deutlich unter Erwartung verkaufen.
Zum Investors Day wurde eine fragwürdige Aussage zum Pascal / Turing Vergleich getroffen, nämlich dass sich Turing mehr Umsatz gemacht hätte als Pascal, in einem Vergleichszeitraum nach Launch. Das war ein extrem hanebüchener Vergleich der nichts zu den eigentlichen Absatzzahlen gesagt hat und auch der Aussage zu den Zahlen von Q4 konträr steht.
Jetzt reitet man weiter auf der Behaupung Turing wäre erfolgreicher als Pascal. Dabei muss man sich nur vor Augen halten: Da Turing teurer ist als Pascal, kann Nvidia auch mit weniger verkauften Einheiten mehr Umsatz generieren. D.h. auch eine solche vaage Aussage ist kein Indikator dafür wie gut / schlecht Turing sich tatsächlich verkauft, oder ob diese Behauptung überhaupt stimmt.

Solange Nvidia keine Stückzahlen liefert darf an diesen Aussagen gezweifelt werden. Man muss sich auch immer bewusst sein: Hier geht es darum VERTRAUEN der Aktionäre zu gewinnen. Nicht kritische User mit Tatsachen zu überzeugen.


Ich glaube ehrlichgesagt kaum, dass viele das so sehen, das Forum hier stellt da ganz offensichtlich eine krasse Ausnahme zu dem Durchschnittskäufer da.

Klar, der Durchschnittskäufer kauft fertig PCs bei Media Markt oder bei Aldi. Denkst du der Durchschnittliche PC User hat Ahnung von Hardware?


Da pickst du dir ja wieder das negativste Beispiel heraus, welches sich finden lässt, ein klassischer Hoffgang, 699 Dollar zu 999 Dollar sind genauo wo 100% Preissteigerung?

Danielneedles hat geschrieben seine GPU hat 1400€ gekostet. Gegenüber meiner 700€ 1080ti sind das nunmal 100%. Er hat keine 999€ ausgegeben, sondern nach eigener Aussage 1400€. Nicht ich mache das Beispiel, er liefert die Grundlage.
Das negativste Beispiel wäre eine Kingpin oder HoF für ~2000€, das wären fast 200% Mehrpreis...

Was soll das denn für eine Rechnung sein? Wieder mal am Unsinn verbreiten?
Die 2080 Ti war jetzt schon oft für 960 Euro verfügbar, man muss ja nicht unbedingt die teuerste 2080 Ti nehmen und mit der günstigsten 1080 Ti vergleichen, so ist das Argument reichleich durschaubar.

Eine 1080ti Strixx OC ist nicht die günstigste 1080ti. Nur gabs Pascal halt zu vertretbaren Preisen. Und nochmals, die Rechnung kommt zustande weil Danielneedles den Preis genannt hat den ER bereit war zu zahlen und den Bezug hergestellt hat, es würde am Geiz anderer User liegen.
Daraufhin hab ich dargestellt, dass mir ein Aufpreis von 100% für die gebotene Leistungssteigerung zuviel ist. Du musst, wenn du in Diskussionen zwischen Usern einsteigen willst, schon den kompletten Kontext verstehen.


Also ich habe mit Freuden meinen Teil für einen Nvidia Umsatz beigetragen und mir eine RTX 2080 Ti gekauft. So teuer war sie auch nicht für ihre 1400€. Mehr kann ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Führerschaft? Der Mainstreamking anhand der Marktanteile in den letzten Monaten und Jahren war ohne Fanboy Brille doch sehr eindeutig die GTX 1060.

Komm schon, gegen eine 1060 hat Polaris leichtes Spiel und mit Verlaub, was hat Nvidia AMD im unteren bis Mainstream den entgegen zu setzen, genau Nichts!

Nvidia ist im Nebel dieser RTX-Blase gefangen und weiß nicht wo der Ausgang ist, so schauts aus!
 
Ärgere mich heute nicht so dolle. Du merkst doch ich habe schlechte Laune. ^^
Es ist nicht meine Absicht dich zu ärgern, ich will AMD auch keinesfalls schlechtreden. Ein besseres P-/L Verhältnis wird AMD selbstverständlich wie so oft haben, doch glaubst du wirklich das wird nun grundlegend viel an der Marktsituation ändern? Der Desktop PC hat für AMD nicht mehr die höchste Priorität, das große Geld wird woanders gemacht. Sieht man doch schon gut an der Radeon VII, die nur ein Nebenprodukt auf Basis der Radeon Instinct darstellt.

Komm schon, gegen eine 1060 hat Polaris leichtes Spiel und mit Verlaub, was hat Nvidia AMD im unteren bis Mainstream den entgegen zu setzen, genau Nichts!
Du haust hier nur deine dummen Phrasen raus, halt endlich die Klappe. Danke.
 
Das klingt ja schon etwas anders. ^^

Wir habe heute übrigens einen sehr schönen Vollmond, wenn er durch die dichte Wolkendecke sichtbar ist.
Und draußen hängen bei mir in den Bäumen mindestens ein Schwarm von 20 Fledermäusen, die sich mit ihren Klick-Geräuschen deutlich bemerkbar machen.
Das sind einfach sehr faszinierende Tiere, und wunderschön.

Ich beobachte weiter, wenn die Tier auf Jagd ausschwärmen, und wünsche euch eine gute Nacht. ^^
 
Ich beobachte weiter, wenn die Tier auf Jagd ausschwärmen, und wünsche euch eine gute Nacht. ^^
Bei mir eher arbeitsreich. Ich muss dann noch auf Arbeit.

Du machst AMD aber dauernd schlecht und dann sehe ich Rot, kleiner Wortwitz. ;)
Mache ich nicht, außer in deiner eigenen, kleinen AMD Welt vielleicht. Wenn ich schreibe, der Mainstreamking ist gemessen am Marktanteil die GTX 1060 gewesen, ist das die Wahrheit und kein AMD Bashing. Wenn ich schreibe, der Desktop PC hat für AMD nicht mehr die höchste Prio ist das ebenfalls die Wahrheit.
 
Zurück