Nvidia: Deutliches Minus zum Vorjahr, Geforce-Gaming leicht im Plus dank RTX und MaxQ

Hmmm... das "leichte" Plus im Desktopgrakahandel dürfte sich wohl auf die gute Propaganda der wundermäßigen RT Kerne und der damit verbundenen überteuerten Grakas zurückführen laßen. Und der Opfer der Propaganda. Was für ein Pech, daß das RT auch auf einer bald ausgemusterten Vega 56 läuft, die so um die 270€ zu haben ist.

Problem?

Wenn jetzt AMD Navi schiebt und die möglicherweise damit sogar über der 2070 bis an die 2080 wildern, zu gutem Preis (250€ - 400€), dann ist da erstmal keine Not mehr Nvidia Karten unter einer 2080 zu kaufen. Dann ist es vorbei mit den guten Zahlen. :D
 
Hast du ja völlig recht, aber eine Navi mit sehr wenig Verbrauch mit RX 570 Leistung, die auch ins Notebook passt, wäre halt zu wünschen. Mit 7nm müssten sie eigentlich etwas bringen was RX 570 Leistung bei 75 Watt bringt, das wäre schon der richtige Schritt.

Also inetwa das was Nvidia schon in 16/12nm hat?

Ich hoffe bei Navi auf mehr
 
Du solltest mal nachdenken, bevor du so eine Aussage triffst!
Geforce ist im Plus, zum unterirdischen letzten Quartal, als es nur Turing mit 2070, 2080 und 2080TI gab.
Seit dem haben sie die 2060, 1660TI, 1660 und 1650 gelauncht, plus die ganzen Notebookableger, also alles was mehr Volumen bringt als die teueren Produkte und mit den nicht "Turing Karten" (1660TI, 1660. 1650) auch mehr Marge.

Das einberechnet und das Navi noch nicht auf dem MArkt ist, sind 11% Umsatzwachstum äußerst mager, eher wirklich schlecht, aber vielleicht hilft ihnen ja ein Minimg Comeback, darüber wird ja offensichtlich spekuliert.

Naja das Mining wird auf GPUs wohl nicht mehr kommen. Außerdem hilft der Jojo Effekt auch niemanden.

Was Turing betrifft halt ich mich eher an 3dcenter

"Man kann allerdings gemäß dieser Zahlen auch nicht sagen, das Turing irgendwie schlecht laufen würde – die nVidia-Umsätze liegen derzeit ähnlich wie seinerzeit bei der Pascal-Generation (noch vor dem Cryptomining-Boom)."
Die nVidia-Geschaeftsergebnisse im ersten Quartal 2019 | 3DCenter.org
 
Persönlich sehe ich allerdings nur in sehr sehr ausgewählten Situationen Navi auf 2080Ti niveau. Allerdings nur in der Kombi Zen 2- Navi
 
Dann ist es vorbei mit den guten Zahlen.
Gute Zahlen hat Nvidia schon jetzt nicht bei dem wirklich massiven Gewinneinbruch.
Sie konnten lediglich den Umsatz in der Geforce-Sparte stabilisieren, nicht mehr.

Der Bereich Datacenter, der bisher immer stark gewachsen ist, ist zu ersten Mal im Minus, seit Jahren!!!
Jan schrieb:
In den Geschäftsbereichen Professional Visualization und Data Center fiel der Umsatz hingegen um neun respektive sieben Prozent.
Nvidia: GeForce bringt Wachstum ggue. der Prae-Mining-AEra - ComputerBase
 
Hauptsache NvidiaBase hat es noch irgendwie geschafft, die 30% Rückgang positiv in der Headline zu verpacken...
Andere Seiten sind da etwas objektiver, sachlicher und nennen das Kind beim Namen!
 
Aha Geforce im Plus. Wo sind alle Leute hin die gesagt haben die RTX bleibe im Laden liegen?

Die sind hier im Thread und sind nicht in der Lage die Zahlen ohne bias zu betrachten.
Mining ist vorbei, demenstprechend sind Zahlen für den gleichen Fertigungsprozess was Geforces angeht gut bis sehr gut.
Man übertritt leicht das Niveau vor dem Mining Boom, das ist mehr als respektabel, zu behaupten RTX verkaufe sich schlecht ist wohl wieder einer bestimmten Atitüde oder Filterblase geschuldet.

Vermutlich muss eine Karte wie die RTX 2060 erst um die 700 Dollar kosten, die RTX 2080Ti die 2500 Dollar Marke ankratzen und eine Titan nicht unter 5000 Dollar über die Ladentheke gehen, bis es mal für Nvidia wie Blei im Regal liegen bleibt...

Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage zu einem bestimmten Preis zu gering und untertrifft bei weitem das Angebot, sinkt der Preis.
Passen die Preise für den Markt, dann werden sie auch nicht gesenkt.

Von 1,723 Mrd. auf 1,055 Mrd. im Jahresvergleich runter ist heftig.

Ja, Miningblase eben, was willst du da erwarten?
Bei AMD sind die GPU Verkäufe noch viel stärker eingebrochen, da bleibt niemand verschont.

Naja... ist noch immer ewig weit vom letzten Jahr entfernt und durch das deutlich höhere Preisniveau ist es leichter mit weniger verkauften Einheiten den geringen Anstieg zu meistern..

Welches höhere Preisniveau? Pascal ist im Preis stark gefallen (GTX 1060 für aktuell 169 Euro), die einzige Karte die über dem Preisniveau von Pascal abgesetzt wird, ist die 2080 Ti.
Nein, das Preisniveau wurde im Schnitt mit hoher Sicherheit nicht gesteigert, Releasepreis der 1080 lag bei 789 Euro, die GTX 1070 im Bereich von 500 Euro.
Lächerlich wie du diese Behauptungen mal eben so raushaust, vielleicht mal ein bisschen mehr überlegen?
Weniger verkaufte Einheiten hat man sicherlich nicht, ganz einfach weil die beliebteste GPU von allen die GTX 1060 fast um 100 Euro gefallen ist, selbst die 1660 günstiger ist und die 1660Ti das Preisniveau der GTX 1060 eingenommen hat.

Die Marge ist von 54,7% auf 58,4% gestiegen.

Quelle? Welche Karten schließt das ein, nur Geforce oder auch den professionellen Sektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Zahlen sind schon längst Mining bereinigt. Sonst hätte man in der Geforce-Spart nicht den Umsatz leicht steigern können.
Genau deshalb ist ja der Kontrast zum massiven Gewinnrückgang so heftig.

Ursprünglich hatte Nvidia auch 500 Millionen mehr Umsatz geplant, und dass selbst gesetzte Ziel weit verfehlt.

Jan schrieb:
Für das 4. Quartal 2019 hatte Nvidia ursprünglich allerdings auch noch mit einem 500 Millionen US-Dollar höheren Umsatz gerechnet.
Nvidia: GeForce bringt Wachstum ggue. der Prae-Mining-AEra - ComputerBase
 
Hmmm... das "leichte" Plus im Desktopgrakahandel dürfte sich wohl auf die gute Propaganda der wundermäßigen RT Kerne und der damit verbundenen überteuerten Grakas zurückführen laßen. Und der Opfer der Propaganda. Was für ein Pech, daß das RT auch auf einer bald ausgemusterten Vega 56 läuft, die so um die 270€ zu haben ist.
Alle Grafikkarten können Path-Tracing auch ohne RT cores und etwa gleich schnell. Habe eben mal in meiner Restekiste nach geschaut und eine Radeon 7000 PCI gefunden. Ein kräftiger Wurf der Karte parallel zur Lichteinfallrichtung ergab etwa 1 Ray pro Sekunde bei drei Interationen.
 
Du solltest mal nachdenken, bevor du so eine Aussage triffst!

Und du solltest mal nachdenken bevor du einen ganzen Post absetzt, denn es ist unbestreitbar so, dass die Zahlen im mindesten auf ähnlichem Niveau von Pascal liegen und sich somit nicht im Ansatz ein schlechter RTX Verkauf belegen lässt.
Würden sich die Karten schlecht verkaufen, dann würden auch die Umsätze deutlich runter gehen, tun sie aber nicht.

Geforce ist im Plus, zum unterirdischen letzten Quartal, als es nur Turing mit 2070, 2080 und 2080TI gab.

Breaking News, die Midrange Karten bringen den größeren Kuchen ein, nicht die High End Karten.
Das wird doch sonst bei AMD immer so betont, wie wichtig der Midrangebereich ist, jetzt ist es angeblich trotzdem wieder schlecht.
Das einberechnet und das Navi noch nicht auf dem MArkt ist, sind 11% Umsatzwachstum äußerst mager, eher wirklich schlecht,

Sorry aber du hast doch keinerlei Ahnung und willst Nvidia nur gezielt bashen und schlechtmachen.
Die Verkäufe sind gut, punkt, wenn irgendwelche Verkäufe mieserabel und wirklich schlecht sind, dann sind das diese von AMD, aber sicherlich nicht die von Nvidia.
Die sind auf dem Niveau von Pascal und Pascal wurde sehr gut verkauft.
Absolut lachhaft wie hier wieder gezielt versucht wird Falschinformationen,Mythen und Verschwörunsgtheorien unters Volk zu bringen.

Gemessen an den gerade zu fantastischen Wachstumsraten der letzten Jahre sind die Zahlen eine Entäuschung. Die enorme Abhängigkeit von den launischen Gamern bleibt.

Du bezeichnest die Miningblase als Laune der Gamer? Zu dem Unsinn muss man auch erst einmal kommen.

Das einzige das wächst sind die GPU-Preise, die Nachfrage und Absatzmenge (Stückzahl) muss zwangläufig gesunken sein, da er Umsazt bei stark gestiegenen Preisen dennoch ähnlich bzw. lediglich leicht gestiegen ist.

Der Durchschnitsspreis einer Geforce GPU ist eher nicht gestiegen, demzufolge werden auch mehr Einheiten (Pascal+ Turing) abgesetzt.
Oder wie soll eine einzige Karte oberhalb des Preisniveaus von Pascal, den durchschnittlichen Preis einer Geforce GPU gesteigert haben? Kaffeesatzleserei ist das.
Gekauft werden 2070 wie 2080, die bei den Preisen einer 1080 und 1080 Ti liegen, tendenziell ein bisschen drunter, die 2080 Ti ist da deutlich weniger Absatzrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt fest davon überzeugt mehr Ahnung als du zu haben und auch den Markt neutraler zu betrachten!
Ende der Durchsage!
Auch sonst interessiert mich deine Meinung eher gar nicht!
 
Komm schon Schaffe, an Nvidia macht sich nach diesen Zahlen der Geruch von Verwesung breit, er wird stärker werden, dafür wird AMD Navi schon sorgen, soviel ist mal sicher!
 
Wenn man RTX 2070 Leistung für ~350€ anbieten könnte, in Form von Navi 10, wo AMD immer noch gut Gewinn machen kann, ist dass ja trotzdem ein Preiskampf..

Warum habt ihr immer das Verlangen und die Erwartungshaltung, dass AMD ihre 7nm GPU´s verschenkt?
Hast du schonmal auf den Preis der Radeon VII geschaut? Die ist lauter, heißer, etwas teurer und langsamer als eine 2080 und bietet als einzigen positiven Punkt 16GB Speicher, den man momentan nicht benötigt.
Einen Preiskampf braucht niemand, schon gar nicht AMD.
Nvidia hat nun einmal einen massiven Gewinnrückgang.

Und das liegt an dem Ende der Miningblase und nicht an Turing, schon erstaunlich, dass man diese Differenzierung nicht auf die Kette bekommt.
Auch wenn die Performance nur etwas gesteigert wird, benötigen die Leute eben frühere oder später doch mal eine neue Karte oder haben Pascal ausgelassen.

Aber man sieht ja auch an den Zahlen, Touring/RTX ist wie Fermi damals ein big Fail, das kann man nun mal drehen und wenden wie man will, es bleibt Fail.

Du behauptest also das komplette Gegenteil von dem was die Fakten zeigen, was hat das denn für einen Grund/Bewandnis?

Persönlich sehe ich allerdings nur in sehr sehr ausgewählten Situationen Navi auf 2080Ti niveau. Allerdings nur in der Kombi Zen 2- Navi

Und ich packe mir nur sehr ausgewählten Cheddar auf meine Schweinemedallions!

Gute Zahlen hat Nvidia schon jetzt nicht bei dem wirklich massiven Gewinneinbruch.

Tut mir leid, sie haben hervorragende Zahlen und halten sie auf hohem Niveau, ob da jetzt Datacenter mal etwas zurückgeht oder nicht, spielt da keine Rolle.
Schau dir bitte mal die Umsatzzahlen der letzten 10 Jahre an, konsequent gestiegen, den sinnlosen Mininganstieg jetzt mal ignoriert, weil das hoffentlich nie wieder kommt.
Was für eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen für nichts.

Ursprünglich hatte Nvidia auch 500 Millionen mehr Umsatz geplant, und dass selbst gesetzte Ziel weit verfehlt.

Jup, haben sie, weil sie nicht wissen können, wie viele Karten wirklich für Mining genutzt werden.
Das waren dann mehr als prognostiziert.

Ich bin halt fest davon überzeugt mehr Ahnung als du zu haben und auch den Markt neutraler zu betrachten!

Dann darf man doch die Frage stellen, warum du dann nicht in der Lage bist Unternehmenszahlen einzuschätzen und konsequent faktenresistent einfach wie ein Sturkopf das Gegenteil behauptest.
Nvidias Zahlen sind also "sehr schlecht", selten so geschmunzelt, da scheint generell der Stachel sehr tief zu sitzen, dass AMD aktuell nicht mithalten kann, dafür läufts bei den CPU´s sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich die Karten schlecht verkaufen, dann würden auch die Umsätze deutlich runter gehen, tun sie aber nicht.
Man weiß gar nicht, wie dass Verhältnis zwischen OEM-Verkäufen und dem Retrailhandel hier ist, weil Nvidia solche Zahlen absichtlich verschleiert.
Aus Spass hat man aber nicht betont, dass es über 100 neue Laptops gibt, die großteils aber alle OEM-Geschäft sind.

Zu Recht wurde hier im Thread aber schon darauf hin gewiesen, dass bei annähernd gleichen Umsatz die Margen deutlich gesunken sind bei Nvidia, und natürlich auch die Stückzahlen, da es von Pascal auf Turing einen deutlichen Preissprung gab. Es wurden also weniger GPUs verkauft, dass aber zu höheren Preisen, damit der Umsatz sich überhaupt stabilisieren konnte.

Einen Preiskampf braucht niemand, schon gar nicht AMD.
Wenn AMD zum gleichen P/L-Verhältnis verkaufen würde wie es aktuell Nvidia macht, ist ganz klar was passieren würde.
Die Leute kaufen dann nur noch Nvidia, und AMDs GPUs liegen wie Blei in den Händlerregalen.
Ich hoffe doch sehr, dass man das bei AMD weiß.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Pech gehabt.
Zwar mehr eingenommen aber weniger Karten verkauft.
Wird sich auf langer Zeit rechen.
AMD brauch nur noch eine gute Karte auf den Markt bringen, dann hat NV genau die selben Probleme wie Intel. :devil:
 
Oder weil ich schreibe das die ganzen Leute die hier einen auf Nvidia ist mist und AMD ist deutlich besser machen das nur sagen weil AMD weniger kostet?

AMD ist nicht deutlich besser weil die Grakas im Schnitt günstiger sind (derzeit), AMD wird von vielen hier im Forum bei aktueller Marktlage & Angebot als das bessere P/L Angebot betrachtet. Nvidia hat die gestiegene Leistung von Pascal zu Turing zu sehr verteuert und damit Kritik auf sich gezogen.

Was ist am Ende falsch? 99% aller Diskussionen hier im Forum sind nur wegen den Preisen. Ich wette das 80% der AMD Freunde hier im Forum ohne widerrede eine Nvidia Karte kaufen würden, wenn sie 200€ günstiger wäre.

Ich würds anders forumlieren: 80% derjenigen die gegen aktuelle Nvidia Preise wettern würden Nvidia Karten kaufen wenn einer 30% Leistungssteigerung nicht eine teilweise 100% Preissteigerung gegenüberstehen würde.
1400€ für eine Graka... Ich hab 700 für meine 1080ti bezahlt - deine 2080ti ist 100% teurer, aber bei weitem nicht 100% schneller. Nicht mal im Ansatz. Und hier liegt für viele User das Problem - eine Preissteigerung bei fragwürdigem Mehrwert.

Und selbstverständlich drehen sich die Masse der Diskussionen um den Preis. Niemand hat Geld zu verschenken, außer denjenigen die anhand der Anonymität des Internets behaupten Geld wäre im Überfluss vorhanden und sowieso kein Problem.
Komisch bei der Fraktion: An GPU und CPU wird laut eigener Aussage kein Cent gespart, nur das teuerste vom teuren. Der Rest ist dann oftmals das billigste am Markt. Gibt ja einige Beispiele die hier im Forum aktiv waren die das so gehandhabt hatten. Wie die ganzen gefakten Fotos auf Instagram von den Pseudoreichen kiddies müssen einige hier im Forum eben auf Pseudoreich tun indem man solche Aussagen trifft. Naja, wers eben nötig hat sich über sowas zu definieren.

Was kann ich dafür das hier nur Leute unterwegs sind die wenig Geld zur Verfügung haben und ihre Entscheidungen anhand des eigenen Geldbeutels treffen?

Woran soll man denn sonst Entscheidungen treffen? Gut, vllt triffst du deine Entscheidungen nach dem Mondkalender, Menschen die in der Realität leben, vollkommen unabhängig wieviel Geld sie zur Verfügung haben, wären dumm wenn sie vor einem Kauf nicht einen Preisvergleich und einen Preis-Leistungsvergleich machen würden.
Kann ich mir neue Hardware leisten? Pff jederzeit, Geld ist da nichtmal im Ansatz das Thema. Nur warum sollte ich diese Preise bezahlen, v.a. bei überschaubarem Leistungsgewinn?
 
Komm schon Schaffe, an Nvidia macht sich nach diesen Zahlen der Geruch von Verwesung breit, er wird stärker werden, dafür wird AMD Navi schon sorgen, soviel ist mal sicher!
Du bist so dermaßen peinlich und kommst nur aus deinem Loch gekrochen, um beim ewigen Nvidia vs. AMD Grabenkrieg zu stänkern. AMD hat bereits mehrmals betont, dass Navi in den Mainstream kommt und die Radeon VII die Speerspitze bleibt. An der Gesamtsituation wird sich also 0,0 nichts ändern.

Lisa Su weiß sehr gut, dass Nvidia zu aktuellem Zeitpunkt uneinholbar ist. Aus dem Grund konzentriert sie sich auf andere Bereiche in denen Nvidia nichts zu melden hat.
 
Gute Zahlen hat Nvidia schon jetzt nicht bei dem wirklich massiven Gewinneinbruch.
Sie konnten lediglich den Umsatz in der Geforce-Sparte stabilisieren, nicht mehr.
Man hat keine Rekordzahlen mehr, das stimmt. Aber man muss auch sagen, dass Nvidia jetzt 3-4 Jahre von Rekord zu Rekord gehechtet ist und irgendwann ja die Blase platzen musste und man wieder "normale" Zahlen haben wird.
Und man muss auch sagen, Nvidias Umsatz ist natürlich keine 3 Mrd mehr wie noch vor 1.5 Jahren, aber man hat immer noch einen Umsatz fast allein mit GPUs, der AMDs Gesamtumsatz nahe kommt, aber da kommen GPUs, CPUs usw usf dazu
 
Nee, dass ist jetzt zu extrem dargestellt Atma.
Schon jetzt konkurriert Polaris (10), die älteste Architektur von AMD, direkt mit aktuellen Nvidia Produkten bis hoch zur 2060.
AMD macht da gerade "Schweinepreise" mit ihren 570/580/590, wo Nvidia mit dem P/L-Verhältnis nicht mithalten kann, und dann auch noch teilweise mit guten Spielebundles.

Also selbst wenn Navi 10 auf Polaris 10 Niveau wäre, was sehr unwahrscheinlich ist, würde man Nvidia P/L-mäßig unter Druck setzen.
Navi 10 wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser werden als Polaris 10.
AMD hat hier immerhin eine bessere Fertigung bei TSMC in 7nm, und eine überarbeitete Architektur, die auch noch in allen kommenden Konsolen von Sony und MS drin ist.
 
Zurück