Nvidia: Deutliches Minus zum Vorjahr, Geforce-Gaming leicht im Plus dank RTX und MaxQ

Das wird sich ja bald ändern, wenn AMDs Navi kommt, und man bei AMD hoffentlich nicht so dumm ist den Preispunkt zu hoch anzusetzen.
Von der RTX 2070 abwärts könnte man Nvidia vom P/L-Verhältnis dann massiv unter Druck setzen, Marktanteile gewinnen, und würde trotzdem noch den eigenen Gewinn steigern.

Hier zählt aber jeder Monat, und AND sollte endlich mal liefern.
 
Generell kann man sagen, das rtx technisch ausreichend Vorsprung vor der Konkurrenz hatte, das Preissteigerungen durchsetzbar waren, der Gewinn pro Karte gestiegen ist, deswegen ist man in der Gewinnzone geblieben trotz Mining-Problem und Produktumstellung von gtx auf rtx.

Würde eher sagen, dass NV die Preisschraube heftig überdreht hat. wenn AMD mit Navi jetzt einen Preiskrieg beginnt, wenn auch nur im Mainstream, kann das Nvidia empfindlich treffen!
 
Würde eher sagen, dass NV die Preisschraube heftig überdreht hat. wenn AMD mit Navi jetzt einen Preiskrieg beginnt, wenn auch nur im Mainstream, kann das Nvidia empfindlich treffen!
Hoher Gewinn pro abgesetzter Einheit hat den Vorteil großer Spielräume für Preissenkungen und geringerer Kosten bei Anpassung der Produktionskapazitäten.
Niedriger Gewinn pro abgesetzter Einheit bedeutet, auf hohes Volumen zu setzen. Mann hat dann eine große Produktion/Lager/Vertragskosten bei Auftragsfertigern. Damit kann man ähnlichen Gewinn erzielen, so lange man viel absetzt, aber kann die Preise nicht senken, ohne sofort erhebliche finanzielle Probleme zu bekommen, man macht dann sehr schnell Verlust pro abgesetzter Einheit und muss sofort Produktionskapazitäten abbauen, was erhebliche Zusatzkosten verursacht.

Von daher gehe ich zwar davon aus, das AMD nVidia Marktanteile abnehmen kann, wenn navi eine gute GPU wird, aber empfindlich treffen werden sie sie nicht so schnell. Dazu müsste es zu einem Preiskampf kommen und wer zuerst Verluste pro abgesetzter Einheit hat, verliert. Dann geht es an die Reserven/Kapitalerhöhungen.

matty2580
Es warten ja alle auf navi und AMD, dass Unternehmen hat eine gute Ausgangsposition anzugreifen. Aber ob sie den Ball dann auch einlochen, wird man erst noch sehen. Bisher gibt es nur Gerüchte und da sollte man immer vorsichtig sein.
 
Preiskampf meinte Chatstar glaube ich anders.
Wenn man RTX 2070 Leistung für ~350€ anbieten könnte, in Form von Navi 10, wo AMD immer noch gut Gewinn machen kann, ist dass ja trotzdem ein Preiskampf.

Vielleicht noch ein gutes Spielebundle in den ersten Monaten dazu geben, und Navi erkämpft sich sofort eine Spitzenposition bei geizhals und Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiskampf meinte Chatstar glaube ich anders.
Wenn man RTX 2070 Leitung für ~350€ anbieten könnte, in Form von Navi 10, wo AMD immer noch gut Gewinn machen kann, ist dass ja trotzdem ein Preiskampf.

Vielleicht noch ein gutes Spielebundle in den ersten Monaten dazu geben, und Navi erkämpft sich sofort eine Spitzenposition bei geizhals und Mindfactory.

Exakt es würde Leistung einfach erschwinglicher machen und keiner würde mehr eine Karte von NV kaufen die weniger leistet. weniger Ram hat und dazu auch noch teurer ist!

Nvidia würde dann langsam aber sicher austrocknen.
 
Du solltest mal nachdenken, bevor du so eine Aussage triffst!
das sollten noch ganz andere menschen hier tun. Unteranderem sogar zitierte Person. Deine Beiträge zielen doch zu 100% gegen Nvidia weil du ein absoluter AMD Fan bist und nur bashen willst. Deshalb sieht man dich auch nur in solchen News rumhampeln. Schade irgendwie das jede kleinste Diskussionsrunde durch solche "Typen" direkt im keim erstickt und man hier nur noch gebashe hat. Noch viel Trauriger finde ich es das PCGH das mit Absicht so will um Aktivität vorzugauckeln. Das ist echt ganz großes Bildzeitungsniveau Leute, wirklich eine TOP Leistung.
 
Preiskampf und empfindlich treffen, das interpretierte ich in dem Zusammenhang dann wohl über. Wenn navi rtx2070 Niveau hat und AMD bei 350€ ausreichend Gewinn macht, wird man sehen, ob nVidia die rtx2070 auch bei 400€ noch mit Gewinn fertigen kann oder Marktanteile ab geben, so lange kein Konter für den High-End Markt bereitsteht.

Aber Sätze wie:
"Nvidia würde dann langsam aber sicher austrocknen. " beschreiben üblicherweise einen ruinösen Preiskampf. Da wir derzeit weitab davon sind, ist es verfrüht Aussagen darüber zu treffen, wer letztlich aus trocknet. Vielleicht kann die rtx 2070 auch für 350€ noch mit Gewinn verkauft werden. Da keine detaillierten Geschäftszahlen dazu vorliegen, wäre ich da einfach vorsichtig mit solchen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ganz großes Bildzeitungsniveau Leute, wirklich eine TOP Leistung.
Nein PCGH hat den News neutral und sachlich geschrieben.
Und auch alle Post bisher wahren sachlich, und nicht mit AMD Bias.

Nvidia hat nun einmal einen massiven Gewinnrückgang.
Und natürlich gehört auch ein Blick in die Zukunft dazu, wenn die einzige Konkurrenz in Form von AMDs Navi bald die Bühne betritt.

...., so lange kein Konter für den High-End Markt bereitsteht.
Der High-End-Markt ist sehr klein, was man auch gut an der oft gehassten Steam-Statistik sehen kann.
Hier ist aber auch gut AMD Strukturschwäche sichtbar.
AMD kann einzig im Retailhandel mithalten, und es fehlen wichtige Bereiche wie die OEMs, und der Bereich Datacenter, wo Intel (OEM) und Nvidia (Datacenter) dominieren.
 
Also ich habe mit Freuden meinen Teil für einen Nvidia Umsatz beigetragen und mir eine RTX 2080 Ti gekauft. So teuer war sie auch nicht für ihre 1400€. Mehr kann ich nicht tun.

@NVIDIA: Kopf hoch, das wird wieder ! Die AMD Billigheimer sind eh nur Neidisch. Aber ihr könnt sie auf eure Seite schlagen, geht einfach paar € runter mit eurer Karte dann werdet ihr sehen wie viele TREUE AMD Fans auf einmal noch nie was besseres als Nvidia im PC hatten :lol: Markentreue ist bei den meisten vom Geldbeutel und Neidfaktor abhängig.
 
Ich versuche ja neutral zu bleiben, aber NV macht es mir schon sehr sehr schwer. Aber man sieht ja auch an den Zahlen, Touring/RTX ist wie Fermi damals ein big Fail, das kann man nun mal drehen und wenden wie man will, es bleibt Fail.

Wenn es AMD jetzt mit Navi clever anstellt, kann das ein Turnaround bewirken, die Zeit ist reif!
 
Der High-End-Markt ist sehr klein, was man auch gut an der oft gehassten Steam-Statistik sehen kann.
Hier ist aber auch gut AMD Strukturschwäche sichtbar.
AMD kann einzig im Retailhandel mithalten, und es fehlen wichtige Bereiche wie die OEMs, und der Bereich Datacenter, wo Intel (OEM) und Nvidia (Datacenter) dominieren.
Die Leistungsführerschaft wirkt sich positiv auf den Markennahmen aus, das ist einer der Gründe, warum nVidia sich auch in der Unterklasse trotz schlechteren P/L Verhältnisses ganz gut halten konnte und war sicher auch einer der Gründe, warum AMD die schlecht für Gamer angepasste RadeonVII auf den Markt brachte nur um dort überhaupt etwas vorweisen zu können. Für OEM/Notebook/Datacenter spielt die Energieeffizienz eine wichtigere Rolle als bei Retail. Retail Gamer sind halt nur ein Teil der Kundschaft und auch hier weiß man leider nicht, wie groß ihr Anteil im Vergleich zu den anderen Bereichen ist.
 
Das Verhältnis ist ganz gut sichtbar bei Nvidia, da die Geforce-Sparte hauptsächlich den OEM-Bereich und den Retailhandel abbildet, und Datacenter eine eigene Sparte bei Nvidia ist.
Was man leider nicht sehen kann ist das Verhältnis zwischen Retailhandel und OEMs bei Nvidia.

Bei Nvidia hat man aber nicht aus Spass betont das es über 100 neue Laptops gibt, was hauptsächlich OEMs betrifft.
Hier trickst Nvidia übrigens auch gerne bei den Bezeichnungen, wo höhere Nummern ein neues Produkt suggerieren (ich weiß AMD auch ^^), und nicht selten Pascal drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Freuden meinen Teil für einen Nvidia Umsatz beigetragen und mir eine RTX 2080 Ti gekauft. So teuer war sie auch nicht für ihre 1400€. Mehr kann ich nicht tun.

@NVIDIA: Kopf hoch, das wird wieder ! Die AMD Billigheimer sind eh nur Neidisch. Aber ihr könnt sie auf eure Seite schlagen, geht einfach paar € runter mit eurer Karte dann werdet ihr sehen wie viele TREUE AMD Fans auf einmal noch nie was besseres als Nvidia im PC hatten :lol: Markentreue ist bei den meisten vom Geldbeutel und Neidfaktor abhängig.

Dieser post ist eine Kriegserklärung!
 
Dieser post ist eine Kriegserklärung!

Warum? Weil ich 1400€ als nicht viel Geld ansehe? Oder weil ich schreibe das AMD Käufer Billigheimer sind ? Oder weil ich schreibe das die ganzen Leute die hier einen auf Nvidia ist mist und AMD ist deutlich besser machen das nur sagen weil AMD weniger kostet ? Was ist am Ende falsch? 99% aller Diskussionen hier im Forum sind nur wegen den Preisen. Ich wette das 80% der AMD Freunde hier im Forum ohne widerrede eine Nvidia Karte kaufen würden, wenn sie 200€ günstiger wäre.

Was kann ich dafür das hier nur Leute unterwegs sind die wenig Geld zur Verfügung haben und ihre Entscheidungen anhand des eigenen Geldbeutels treffen? In meinen Augen brauchen wir mal wieder nen ordentlichen Mining Boom das die Hardwarepreise wieder steigen.
 
Ich versuche ja neutral zu bleiben, aber NV macht es mir schon sehr sehr schwer. Aber man sieht ja auch an den Zahlen, Touring/RTX ist wie Fermi damals ein big Fail, das kann man nun mal drehen und wenden wie man will, es bleibt Fail.

Wenn es AMD jetzt mit Navi clever anstellt, kann das ein Turnaround bewirken, die Zeit ist reif!
Als Kunde bin ich von nVidia und von AMD enttäuscht. AMD liefert seit Ewigkeiten nichts neues und nVidia lässt sich seinen technischen Vorsprung bestens bezahlen und spart dann noch am VRam.
 
Also ich habe mit Freuden meinen Teil für einen Nvidia Umsatz beigetragen und mir eine RTX 2080 Ti gekauft. So teuer war sie auch nicht für ihre 1400€. Mehr kann ich nicht tun.

@NVIDIA: Kopf hoch, das wird wieder ! Die AMD Billigheimer sind eh nur Neidisch. Aber ihr könnt sie auf eure Seite schlagen, geht einfach paar € runter mit eurer Karte dann werdet ihr sehen wie viele TREUE AMD Fans auf einmal noch nie was besseres als Nvidia im PC hatten :lol: Markentreue ist bei den meisten vom Geldbeutel und Neidfaktor abhängig.

Deine Kommentare waren auch mal neutral und qualitativ...
 
Zurück