Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Nach oben geht schlecht.. da bin ich :D
Was machst du auf deinem Tower ?
Du gehörst auf den Stuhl vor den Bildschirm :P

Normale Richtung hat auch dazu geführt dass meine rechte Seite, Arm und alle Kabel etc. so richtig warm wurden. Daher hab ich es umgedreht, hinten rein, vorne raus. Is auch offen, also kein Gitter oder sonstwas..

Also so heiß das es schädlich für die Kabel wird kann es nicht werden.
Das wäre unproblematisch. Da bist dann eher du das ,,Problem“ der warm bekommt :D
Mit offen meinst du das Komplette Gehäuse oder nur kein Gitter vor den Lüftern ?

Trotzdem optimal ist der Airflow leider nicht.

Was wäre denn ne brauchabre RAM-Temperatur für ne 5090?`GPU is mit 85 Grad ja okay würde ich sagen...

Ja GPU ist mit 85grad Okey aber auch nicht grade wenig….ich war da von der GS in nem gut belüfteten Gehäuse was anderes gewöhnt.

Brauchbare ram Temp …. Phuuu gute Frage <90 denke ich sollten es schon sein.
Temperaturen über 100 grad konnte ich bei meiner damals auch nicht beobachten.

Versuch doch mal die Lüfterkurve ein bisschen aggressiver zu stellen.

Hallo Schak28

vielen Dank auch für dein Feedback.

Ich werde demnächst ein paar Spiele testen, aktuell fehlt mir dafür leider etwas die Zeit.
In Mafia: The Old Country konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen – wobei das vermutlich auch nicht das anspruchsvollste Spiel ist.

Bei mir war es bislang so, dass 3DMark deutlich empfindlicher reagiert hat als die Spiele selbst (3090). Meist ist der Benchmark abgestürzt, während die Spiele stabil liefen. Das scheint sich je nach System doch spürbar unterscheiden zu können.

Mafia ist kein schlechter Titel zum Testen.
Ist ebenfalls ein UE5 Titel.

Das mit dem 3DMark kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Bissher konnte ich immer mehr Plus an Takt fahren dort als Ingame wirklich zu 100% stabil waren.
3DMark gibt dir höchstens eine grobe Richtung vor wo ungefähr die Reise hingeht.

Kleiner Hinweis noch: Mein Monitor hat nativ nur QHD und nicht UHD.
Mit den verschiedenen Auflösungen muss ich bei Gelegenheit noch etwas testen, auch wenn meine Zeit dafür aktuell eher begrenzt ist. Grundsätzlich reicht es mir aber aus, wenn QHD stabil abgedeckt ist.

Danke dir!

Ob UHD oder WQHD das ist egal.
War nur grade ein Beispiel um zu verdeutlichen wie ich vorgegangen bin.

UV oder OC sollte richtig getestet werden. Grundsätzlich Stabil für deine Auflösung gibt es nicht.
Entweder die Karte läuft so oder nicht.
Alles andere ist halbherzig und nicht als Stabil zu betrachten. Aber jeder sieht das natürlich anders.
Wenn man z.b andere Hardware ebenfalls nach diesem Motto mit UV oder OC betreibt schleppt man sich mal ruck zuck Fehler mit.
Und am Ende fragt man sich wieso Anwendungen abstürzen ;)

Ich für meinen Teil hab alle meine Profile Tagelang in allen Belastungszuständen gequält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Asus TUF 5070 Ti im Angebot gekauft. Konnte nicht widerstehen und hab dabei gleich mal meine Wasserkühlung gegen Heatpipes ausgetauscht.

Bei der Karte, also ich bin mir noch unsicher ob es Potato-Klasse oder einfach nur der Durchschnitt ist. Die von der8auer getestete Karte scheint auf demselben Niveau zu takten.
Nvidia muss auch bei den Limits nachgebessert haben, ich habe hier maximal 116% Powerlimit, nicht nur 110%. Der Speicher geht auf die maximalen 2150MHz, +3000 im AB, ich glaub das sind dann aber eher MT/s.

Einen Blumentopf konnte ich damit nicht gewinnen, geht kaum über 3,2GHz, da fehlen 100MHz zur den Top 10.
Tatsächlich hats nur in einem Benchmark für die Top 100 gelangt, wird allerdings immer noch als Top 2% markiert.

Am Ende auch egal ob nun die schlechteste GPU oder nicht, ändert sich für mich ja nichts. Die Karte ist angenehm leise, ich habe schon meine wassergekühlte 4070 TiS kaum übertaktet, aus Faulheit, hab da eh nix bemerkt. Später dann über die Nvidia App, das war permanent und ganz nett. Das Powerlimit merkt sich die App auch, aber setzt es irgendwie nicht laut AB, evtl noch ein Bug.

Nun habe ich wieder OC über die Nvidia App genutzt. Das soll man in Ruhe lassen, dauert keine Ahnung, über eine Stunde rödelt die Karte dann in verschiedenen Taktstufen vor sich hin. Am Ende kamen für meine GPU +208MHz herum, für den Speicher gibts die scheinbar obligatorisch konservativen +200MHz.

Das ist allerdings kein reines Offset, da wird die Kurve optimiert und ich habe danach effektiv auch ein Undervolting. Das ist genial, die Karte boostet durchgehend fast an die 2,9GHz und bleibt dabei beim zocken um die 60°C kühl und flüsterleise.

Mit dem Afterburner kann man sich die veränderte Kurve ansehen:
Curve.jpg

Keine Benchmark-Karte, aber fürs Gaming taugt das 1a. Trotzdem hätte ich natürlich gerne eure Meinung. Außerdem kann ich das Auto-OC über die App empfehlen, stabil und abhängig von der Kühlung, meine wassergekühlte wurde nicht undervolted.

Mit offen meinst du das Komplette Gehäuse oder nur kein Gitter vor den Lüftern ?

Ich mach beim Zocken den Frontdeckel auf... dann können die frei raus blasen. :D Bin halt Platztechnisch etwas eingeschränkt. Wenn ich den wo anders hin stelle müsste ich alle 8 USB Kabel verlängern, nicht wirklich super. Links hin stellen heisst ständig drüber zu fallen weil dann der Durchgang neben dem Playseat keine 50vm mehr breit wäre und der Rechner quasi mitten im Raum stehen würde.

Hab jetzt mal die Lüfter etwas mehr hoch gedreht (Lärm is mir egal, hab eh das Headset an), und bin bei nem 1h Test nimmer über 78° GPU und 84° VRAM gekommen. Das waren die Spitzenwerte die HWMonitor aufgezeichnet hat bei maximal 551W Konsum.
Schon etwas besser... mal sehen, ob ich das noch etwas optimieren kann.

Anhänge

• 100_0050 (Groß).JPG
    100_0050 (Groß).JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 13
  • 100_0051 (Groß).JPG
    100_0051 (Groß).JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 11
Ich mach beim Zocken den Frontdeckel auf... dann können die frei raus blasen. :D Bin halt Platztechnisch etwas eingeschränkt. Wenn ich den wo anders hin stelle müsste ich alle 8 USB Kabel verlängern, nicht wirklich super. Links hin stellen heisst ständig drüber zu fallen weil dann der Durchgang neben dem Playseat keine 50vm mehr breit wäre und der Rechner quasi mitten im Raum stehen würde.

Hab jetzt mal die Lüfter etwas mehr hoch gedreht (Lärm is mir egal, hab eh das Headset an), und bin bei nem 1h Test nimmer über 78° GPU und 84° VRAM gekommen. Das waren die Spitzenwerte die HWMonitor aufgezeichnet hat bei maximal 551W Konsum.
Schon etwas besser... mal sehen, ob ich das noch etwas optimieren kann.

Ich sag’s dir die Sache schreit doch nach einem schönen UV Profil :daumen:
Gepaart mit einer erstellten Lüfterkurve und du hast ordentlich Leistung und das Ding bleibt kühl.

Wenn keine Möglichkeit besteht großartig den Airflow zu optimieren.

Karte boostet durchgehend fast an die 2,9GHz und bleibt dabei beim zocken um die 60°C kühl und flüsterleise.
Ich will dich ja nicht ärgern, aber meine beiden GPUs aus der Klasse laufen geschmeidig bei 3,25Ghz durchgehend im Gaming. Sowohl die 5070 Ti TUF als auch meiner verkaufte 5080 Gamerock.

Ich bin zu alt um mich über sowas zu ärgern. Ich hatte eine 2080 Ti, die hat stabile Takraten gefahren, da brauchten andere Voltmods und Shunt-Mods. Ich kann nicht immer Glück haben.

Scheint aber tatsächlich ein durchschnittliches Ergebnis zu sein, selbst wenn es nicht den Durchschnitt der GPUs darstellt.

3,25Ghz ist ja schon im Top-%-Bereich, wenn das stabil sein soll. Das schafft meine zwar zu erreichen, aber kanns wegen Limits nicht halten, siehe meine Benchmarks, da waren es bei Port Royal 3240MHz und 3,2Ghz durchschnittlich.

Ich nehm inziwschen sowieso das NV-App-OC-Dingens. Scheint vernünftig. Die letzten paar Prozent merkt eh niemand.

Was auf mirt allerdings auffällt, die Karte ist sehr leise und relativ kühl. Wenn ich mehr Performance benötigt hätte, dann wäre es auch keine Ti geworden, also sei's drum.

ch sag’s dir die Sache schreit doch nach einem schönen UV Profil :daumen:

Muss ich mich mal damit auseinander setzen.. hab ich noch nie gemacht und 0 Plan davon. Auch OC hab ich in meinem Leben erst einmal gemacht, und damals musste ich nur den Pin B21 mit etwas Tesafilm abkleben.... und dann gabs 50% mehr Takt und gefühlt 40% mehr Leistung :D

Die 5070ti Prime im Mini ITX bisschen laufen gelassen

Screenshot 2026-03-02 080020.png
Screenshot 2026-03-02 074553.png Screenshot 2026-03-02 075125.png

Praxisnah sieht das dann z.B. in CP77 per Monitoring so aus

WQHD ,PT & RR & FGx2 bei etwa knapp 260W

Screenshot 2026-03-02 075433.png Screenshot 2026-03-02 075553.png

Edit: Zusätzlich zum limitierten Ram Takt beim Vorgängertreiber oben ,limitiert 595.71 nun auch den Core auf 3000MHz :daumen2: Voltage oder Power hab ich nicht geschaut,denke mal Voltage. Beim TS kommen auch nur um die 270W max bei rum. Mit UV fällts natürlich nicht auf.

Welcher Treiber dreht frei mit DLSS 4.5 ?

Zuletzt bearbeitet:
limitiert 595.71 nun auch den Core auf 3000MHz :daumen2:
Kann ich nicht bestätigen. Mit dem neuen Treiber ist das Limit im Afterburner unverändert, +3000MT/s für den Speicher, +1000MHz für den Core.

Es ist auch nicht der Treiber, welcher die Limits der TUF angehoben hat, es gibt verschiedene Firmware-Versionen bei TPU, die neueren haben das leicht angehobene Taktlimit für den GDDR7 sowie das auf max 116% angehobene Powerlimit.

Auf der Support-Seite von Asus ist das BIOS nicht zugänglich, die lästige und invasive Asus-Software habe ich mir nicht auf den PC geladen. Könnte ich mal testen, da stellt Asus inzwischen Tools zum deinstallieren bereit.

Kann ich nicht bestätigen. Mit dem neuen Treiber ist das Limit im Afterburner unverändert, +3000MT/s für den Speicher, +1000MHz für den Core.
Ich meine die real anliegenden Takte, also im Game, Bench etc., im Afterburner kann ich auch alles so einstellen. Bei mir ist bei 3000 core sense mit 595.71 wo die Karte mit vorherigen Branches über 3200 schafft.

wie z.B. hier gezeigt

Ich meine die real anliegenden Takt
In heutigen Zeiten mit Takt-Domänen und Clock-Stretching brauchst du dich nicht an einen Wert klammern, der dir von irgendeiner Software gemeldet wird.

Aber nochmal zum Verständnis, d.h. du hast auch eine geringere Performance, 3DMark meldet dir nun eine Taktrate von max. 3000MHz? Egal was du für ein Offset einstellst?

Exactly. Score Ist auch niedriger.
Was meinst du mit irgendwelcher Software? Wir reden hier von AB, GPUz oder HWI, also was wir auch sonst fürs Monitoring heranziehen.

Vertraue keiner Software. Das meine ich. HWiNFO hat noch eine "effektive Clock" um dem Rechnung zu tragen, und ich bin sicher Martin Malik hat da auch etwas geniales hingestellt. Aber Software ist halt Software, die ist genau wie der Computer nur so gescheit wie die Daten, welche ihr zur Verfügung gestellt werden, mit Bugs muss man da gar nicht argumentieren.

Nvidia ist auch nicht daran interessiert, dass wir da allzu viel Daten auslesen können, und auch dann Gültigkeit behalten. Inzwischen wurde ja schon der Hotspot aus den verfügbaren Daten entfernt..

Ich fahre also mal kurz meine Gaming-Rechner hoch und schau mal nach, wäre ja schon eine mittelgroße Schlagzeile wert.

Sagenhaft. 3DMark Steel Nomad wird auf 3000MHz - paar MHz begrenzt. Ich sehe es nun mit eigenen Augen..

1772544060229.png

Wenn ich im Afterburner allerdings ein extremes Offest setzen will, dann hängt sich die Karte auf, wie gehabt, und ich muss warten bis sich alles wieder erholt hat. Scheint also kurz anzukommen..

Ich habe auch kurz Doom II RTX und DOOM Dark Ages geladen, dasselbe. Wenn ich das Offset auf +200MHz reduziert hatte, ist der Takt sogar noch um etwa 20MHz angestiegen, auf fast 2.9GHz (!!!).
Die Grenze ist allso in echten Anwendungen nochmal geringer?

Na wunderbar. Der absolute Wahnsinn. Gerade noch rechtzeitig meine Wasserkühlung abgebaut und eine Benchmark-Potato eingekauft. Was soll man dazu noch sagen?

Da wisst ihr ja nun, wo ihr euch eure Golden Samples hinhängen könnt. Wessen glorreiche Idee war das denn? Vor welchem Hintergrund?

Was soll man dazu noch sagen?
Wenn du DLSS 4.5 haben und trotzdem mit deiner Karte in Benches experimentieren möchtest kannst du den Einführungstreiber von 4.5 nehmen, habs grad probiert , da geht der Takt und die Voltage . Obs dann Probs mit neuen Spielen aka Requiem gibt weiss ich nicht, hab ich nicht, denke aber nicht wenn zum Vergleich noch ältere Treiber benutzt werden auf YT. Einfach mal probieren.
Ansonsten ist der sinnvolle Betrieb der Karte eh in einem Bereich wo der "Nachteil" der Limitierung nicht zum tragen kommt.

Edit: grad auch mal laufen lassen

Screenshot 2026-03-03 155132.png

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist der sinnvolle Betrieb der Karte eh in einem Bereich wo der "Nachteil" der Limitierung nicht zum tragen kommt.
Dem kann ich nun etwas widersprechen, das Auto OC ist diemal 50MHz geringer.

Vorher hatte di NV-App +208MHz ermittelt, nun bekomme ich nur noch +159MHz zusätzlich spendiert.

UND das bei nun 990mV und nicht mehr nur 975mV wie vorher!

OK, ich deinstalleire diesen komischen Treiber sofort wieder, ich hab den alten wahrscheinlich eh noch im Papierkorb.. jupp. :-D

Sowas.. ich habe gar keine Potato-GPU, sondern eine Firmware, die nicht mal 1V freigibt?
Wer schafft hier noch 3,2GHz bei 995mV? Ernsthaft? Was soll den das sein?

Ich habe mich über die durchschnittliche Taktrate der von PCGH eingesetzten Aorus 5070 Ti gewundert. Also mal im Netz nach weiteren Infos gesucht:

Ohne jedes OC läuft meine Karte durch Time Spy mit max 2800MHz bei max 0.995V. :ugly:

Hab ich mir von Anfang an die Treiberseuche geholt oder wurde dieselbe AI für mein BIOS hergenommen?
Hallo? Kann ich bitte meine 50mV (!!!!) haben? Ich will meine GPU auch mit 3,4GHz durch den Benchmark jagen dürfen.

.. ich boote mal das Q-BIOS, vielleicht hat da jemand was verwechselt.

Mit dem Q-Bios ist der Benchmark-Score niedriger, aber immerhin 1.0V maximale Spannung bei max 10MHz mehr. Also ein, zwei Tak-Spannungs-Stufen.

Die wollen mich verarschen. :what:

@PCGH_Raff
Hilfe! Ich habe hier eine Asus TUF 5070 Ti OC, die seit Release ein neues BIOS verpasst bekam. Ich darf nun +3000MT/s beim Speicher einstellen, und satte 116% Powerlimit, zu Relase waren das +2000 und 110%, laut Reviews TPU, der8auer.
Allerdings bekomme ich maximal nur 1.0V, nicht 1.045V.
Kann man da mal eine Anfrage an den Hersteller senden? Was sind die Vorgaben von Nvidia, was hat es mit den neuen BIOS-Versionen auf sich? Ist das nun auch bei anderen Herstellern so? Gibt es eine Möglichkeit für den Kunden neuen BIOS-Versionen zu flashen?
Ich fühle mich veräppelt, so war das nicht abgemacht.

..ich schnapp mir jetzt mal meinen Hex-Editor und seh mir das in der Firmware an. Ich weiß noch halbwegs um die NV-Strukturen.

Update;
Powerlimits hab ich gefunden, Spannung glaube ich auch, jedenfalls findet sich in jeweils der alten wie auch neuen BIOS-Version im relevanten Abschnitt die Zahl 1050000, das sollten die 1,05V sein. Grob habe ich da jeztz nichts gefunden was eindeutig auf weniger Spannung seitens der Firmware hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück