Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Kennt jemand den aktuellen Stand, ob in absehbarer Zeit die neuen 5000er TI/Super-Modelle kommen? Zur Black Week gibt es ja keine guten Angebote, aber ich brauche ne neue Karte mit 16GB oder vorzugsweise mehr. Meine letzten Infos war, dass die Neuen erst in 2027 kommen.

Was meint Ihr wird die 5080 super eine Oc 5080 schlagen? Ich hab ein Video in meine Timeline gespült bekommen das eine mit knapp 3,2 ghz zeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der unterschied von einer 4080 zu einer 5080 ist ja schon gering so wie ich das sehe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lohnt es sich zu warten? oder jetzt kaufen? Sorry für die blöden fragen aber bin mit fast 42 schon etwas raus aus dem Game...

Heute morgen mal TS und SNdx12 auf der 5070ti Prime getestet.

Screenshot 2025-12-03 081814.png

Screenshot 2025-12-03 083012.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich der Mitbewerber könnte interessant sein da wir auch vor den Weihnachtstagen vor der Entscheidung standen zum Upgrade für den PC meiner Frau

RTX 5070Ti Leistung & RTX 5060Ti Preis.

608€ -10% Code und 60€ Cashback = 489€
RX 9070XT Gigabyte Gaming OC

Hätte gerne zu NVIDIA gegriffen aber bei dem Preis eigentlich ein No-Brainer ehrlich gesagt

IMG_2890.jpeg

IMG_2889.jpeg

Ich würde derzeit auch die Radeon bevorzugen in der Leistungsklasse. Meine verbaute 5080 löst auch keine Begeisterungssprünge aus bei mir. Der schnelle Speicher ist aber in UHD nicht übel und in Anno läuft die nen Zacken schneller derzeit.

Ich würde derzeit auch die Radeon bevorzugen in der Leistungsklasse. Meine verbaute 5080 löst auch keine Begeisterungssprünge aus bei mir. Der schnelle Speicher ist aber in UHD nicht übel und in Anno läuft die nen Zacken schneller derzeit.

Du sagst es. Ich hatte auch eine 5080, schon die 16 GB VRAM nerven. Leider hatte ich wenig Zeit, weshalb die 14 Tage Rückgabe dann vorbei waren. Also statt dessen habe ich nun die 5090. Die ist ganz nett. Aber irgendwie fehlt mir alles in allem der Gegenwert, angesichts des Preises. Obwohl ja 1,- € pro Gramm Gewicht eigentlich günstig sind.:-D

Im Zweitsystem läuft noch eine 7900XTX. Bin ernsthaft am überlegen, noch eine 7900XTX zu kaufen und die 5090 zu verscherbeln.

Die AMD ist schon nicht schlecht, ich hab mich dann nach langem Testen auf zwei Systemen doch wieder für Nvidia entschieden. Letztendlich lief auf der Grünen alles reibungsloser, fehlerfreier, kühler und leiser. Ich hatte zwei 9070XT, eine 7900XTX, eine 4080 und die aktuelle 5080 da. Wenn ich für Freunde oder Bekannte aufrüste, empfehl ich trotzdem immer die 9070XT, weil sie einfach der Preis/Leistungssieger ist.

Alleine schon wegen DLSS würde ich NVIDIA jederzeit vorziehen. Solange AMD da in der Verbreitung nicht mitgehen kann können die AMD Karten noch so günstig sein. Ich würde niemals eine verbauen.
Also bei meiner Auswahl der Titel ist eigentlich bei fast allen auch immer FSR4 mit an Board. Mein neuer Parcours mit SpiderMan2, BL4, OuterWorlds2 usw. bitte eigentlich durchweg beide Optionen. Unterschiede zwischen FSR4 und DLSS Transformer muss man schon mit der Lupe suchen.

Also bei meiner Auswahl der Titel ist eigentlich bei fast allen auch immer FSR4 mit an Board. Mein neuer Parcours mit SpiderMan2, BL4, OuterWorlds2 usw. bitte eigentlich durchweg beide Optionen. Unterschiede zwischen FSR4 und DLSS Transformer muss man schon mit der Lupe suchen.
Es geht nicht nur um neue Titel. Das Transformer Modell kann ich bei allen DLSS Titeln ab Version 2, also unzähligen Spielen seit 2020, nutzen. Bei AMD geht das selbst mit Basteleien nur eingeschränkt und bei Multiplayern Titeln wird es noch problematischer. Das ist ein riesen Nachteil von dem ich nicht weiß wie AMD den jemals aufholen soll.

Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Reflex.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt am Ende des Tages für die meisten Nutzer absolut keine Rolle. Neue Hardware kauft man für neue Titel und die wirkliche Dauerbrenner haben entweder gar kein Upsampling oder brauchen es mit neuer Hardware schlicht nicht.

Zurück