Entweder versteh ich nicht was du meinst oder du verstehst es nicht.
Ich sag’s nochmal!
Jeder Chip ist anders und hat eine andere maximale Spannung hinterlegt. Auch bei den Kurven gibt es Abweichungen.
Kann sein das deiner bei 1,025V zumacht und der Chip von der8auer kann 1,04V.
Das wären dann 1,00V vs 1,04V. Roman hatte keinen funktionierenden Vcore-Regler, wie Gurdi uns nun erklärt hat.
Wenn jeder Chip seine eiegne Spannung mitbekommt, dann ist das erst seit Blackwell so. Da muss ich erst noch kotzen, bis ich das begreife.
Soll heißen, mit nur 1V taktet meine 5070 Ti bei um die 2,7GHz Ingame, während Raff für den PCGH-Artikel fröhlich bei bei rund 2,9GHz bencht, wieder je nach Game, der relative Unterschied bleibt.
Wir reden hier ja nicht von OC, ich glaube du hast da was schief gelesen, weil ich diese Werte ebenfalls mit reingenommen hatte.
Aber, es ist ja so, mit 200MHz weniger @Stock, ist meine 5070 Ti nicht mit Raffs vergleichbar. Oder der von Hardware Unboxed, was auch imer diese Karte dann kann, das kann ich ja nur raten.
Das ist insofern ärgerlich, weil egal was Boost und ASIC-Quality vorher bestimmt hatten, ich hatte doch im Werkszustand eine Leistung die über alle verkauften Karten mit identischer GPU mehr als vergleichbar war. Hier hat eine Karte 7% mehr Takt als eine andere, das sind dann vermutlich schon um die 5% Unterschied in der Performance, je nach Benchmark.
Ob ich das nun mit OC nachregeln kann, oder auch nur den Wert einer maximalen Spannung, das ist dabei eigentlich nicht relevant. Das sind die technischen Hintergründe, die uns natürlich wieder interessieren.
Wenn nun aber der8auers 5070 Ti im Werkszustand schon 40mV mehr zur Verfügung hat, dann sind das bei Nvidia schon eine deutliche Latte an Booststates, also am Ende Taktrate. Gehen wir davon aus, dass auch mit dieser Karte nun mehr Spannung möglich ist, ist das Ende dort bei 1,065V erreicht, nicht 1,025V. Ein enormer Unterschied.
Ob das nun so ist, das Potatos, also GPUs die schlecht takten auch noch weniger Vcore bekommen oder bessere GPUs weniger Spannung bekommen um die einzubremsen, ist auch egal. Das mag technische Hintergrüde haben, aber das ist weder ersichtlich noch nachvollziehbar für den Kunden.
Ich hab halt einfach eine langsmere Karte erwischt, obwohl ich mit mehr Spannung vermutlich noch mehr ausgleichen könnte. Wie ein Karte, die mit OC so funzt, wie die meisten anderen @Stock. Das ist wie ne Bastelkiste, bei der das Feature OC dann eigentlich fehlt. Der Werkszustand, das ist schon fast Betrug am Kunden.
Ich seh demnächst mal nach ob das an der neuen Firmware liegt.
Update:
Nun herrscht Sicherheit. Ich habe ein Release-BIOS getestet.
Meine gar nicht soo schlechte GPU wird von offizieller Seite auf einen Potato-Chip reduziert, da mir auch die maximale Spannung gekappt wird.
Ich behalte die Potato-GPU, auch so eine GPU kann Freude bereiten und möchte.. ne, ist ein Stück Silizium. Aber ich heule nicht herum, bin allerdings etwas konsterniert der neuen Voltage Policies. Damit kann ich auch nicht mal zum Lötkolben greifen und einen weiteren Shunt auflöten, das Powerlimit auf 450W anheben. Kein Spannung, kein Spaß.
Damit bekomme ich von Nvidia nochmals einen reingewürgt, wenn ich bei der Lotterie verliere. Die noch viel extremer als vorher ist, ohne Angabe von Taktraten kannst dir die Angabe der GPU auch sparen.
Ich habe jedenfalls keine 5070 Ti OC Edition. Eher sowas wie eine Potato Edition. Oder 5070 Super..
Was kommt dann dabei herum? OC, das können andere, ich kann 2,9GHz haben, bei 975mV. Das ist was andere out-of-the-box bekommen. OK, bei 3GHz kann ich auch noch herumtakten. Es scheint auch genug 5070 Ti GPUs zu geben, die noch schlechter wegkommen, siehe SN Vulkan Benchmark.