Schak28
Software-Overclocker(in)
Was machst du auf deinem Tower ?Nach oben geht schlecht.. da bin ich![]()
Du gehörst auf den Stuhl vor den Bildschirm

Normale Richtung hat auch dazu geführt dass meine rechte Seite, Arm und alle Kabel etc. so richtig warm wurden. Daher hab ich es umgedreht, hinten rein, vorne raus. Is auch offen, also kein Gitter oder sonstwas..
Also so heiß das es schädlich für die Kabel wird kann es nicht werden.
Das wäre unproblematisch. Da bist dann eher du das ,,Problem“ der warm bekommt

Mit offen meinst du das Komplette Gehäuse oder nur kein Gitter vor den Lüftern ?
Trotzdem optimal ist der Airflow leider nicht.
Was wäre denn ne brauchabre RAM-Temperatur für ne 5090?`GPU is mit 85 Grad ja okay würde ich sagen...
Ja GPU ist mit 85grad Okey aber auch nicht grade wenig….ich war da von der GS in nem gut belüfteten Gehäuse was anderes gewöhnt.
Brauchbare ram Temp …. Phuuu gute Frage <90 denke ich sollten es schon sein.
Temperaturen über 100 grad konnte ich bei meiner damals auch nicht beobachten.
Versuch doch mal die Lüfterkurve ein bisschen aggressiver zu stellen.
Hallo Schak28
vielen Dank auch für dein Feedback.
Ich werde demnächst ein paar Spiele testen, aktuell fehlt mir dafür leider etwas die Zeit.
In Mafia: The Old Country konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen – wobei das vermutlich auch nicht das anspruchsvollste Spiel ist.
Bei mir war es bislang so, dass 3DMark deutlich empfindlicher reagiert hat als die Spiele selbst (3090). Meist ist der Benchmark abgestürzt, während die Spiele stabil liefen. Das scheint sich je nach System doch spürbar unterscheiden zu können.
Mafia ist kein schlechter Titel zum Testen.
Ist ebenfalls ein UE5 Titel.
Das mit dem 3DMark kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Bissher konnte ich immer mehr Plus an Takt fahren dort als Ingame wirklich zu 100% stabil waren.
3DMark gibt dir höchstens eine grobe Richtung vor wo ungefähr die Reise hingeht.
Kleiner Hinweis noch: Mein Monitor hat nativ nur QHD und nicht UHD.
Mit den verschiedenen Auflösungen muss ich bei Gelegenheit noch etwas testen, auch wenn meine Zeit dafür aktuell eher begrenzt ist. Grundsätzlich reicht es mir aber aus, wenn QHD stabil abgedeckt ist.
Danke dir!
Ob UHD oder WQHD das ist egal.
War nur grade ein Beispiel um zu verdeutlichen wie ich vorgegangen bin.
UV oder OC sollte richtig getestet werden. Grundsätzlich Stabil für deine Auflösung gibt es nicht.
Entweder die Karte läuft so oder nicht.
Alles andere ist halbherzig und nicht als Stabil zu betrachten. Aber jeder sieht das natürlich anders.
Wenn man z.b andere Hardware ebenfalls nach diesem Motto mit UV oder OC betreibt schleppt man sich mal ruck zuck Fehler mit.
Und am Ende fragt man sich wieso Anwendungen abstürzen

Ich für meinen Teil hab alle meine Profile Tagelang in allen Belastungszuständen gequält.
Zuletzt bearbeitet:
Voltage oder Power hab ich nicht geschaut,denke mal Voltage. Beim TS kommen auch nur um die 270W max bei rum. Mit UV fällts natürlich nicht auf.