Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Hier noch die Notes zum 576.80:

1750173124231.png

1750173146978.png

1750173176526.png

Tjo, manche Kinderkrankheiten dauern etwas länger, bis sie ausgemerzt sind. Bis der Refresh erscheint ist dann alles easy. Bis auf den Preis halt. :D

Eine Frage für mehr oder minder alle Nvidia Generationen, die das Feature unterstützen:
Ist euch bewusst, dass Nvidia Re-BAR meist deaktiviert, auch wenn GPU-Z es als aktiv anzeigt?

GPU-Z zeigt ja nur an, ob es im BIOS aktiv ist.
Mir war nicht bewusst, dass Nvidia nur basierend auf einer whitelist Re-BAR tatsächlich abhängig vom Spiel einschaltet.

Ich kenne mich mit den Treibereinstellungen im Nvidia Treiber Menü nicht so aus, aber laut Jayz2cents muss man den Profile inspector benutzen, um Re-BAR generell zu aktivieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Im Gegensatz zu dem, was Jay im Video sagt, scheinen auch Systeme mit AMD CPU betroffen zu sein - was nur logisch ist, da es eine Einstellung im Nvidia Treiberprofil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Im Gegensatz zu dem, was Jay im Video sagt, scheinen auch Systeme mit AMD CPU betroffen zu sein - was nur logisch ist, da es eine Einstellung im Nvidia Treiberprofil ist.
Natürlich, das ist CPU-Unabhängig.
Aber Nvidia arbeitet nicht umsonst mit der Whitelist. Das machen die nicht aus Spaß an der Freude.

Ich kenne mich mit den Treibereinstellungen im Nvidia Treiber Menü nicht so aus, aber laut Jayz2cents muss man den Profile inspector benutzen, um Re-BAR generell zu aktivieren.
Emm, das ist offen bekannt und auch so gewollt. Rebar wird bei NVIDIA per Whitelist freigeschalten.

Da beweist unser Jay mal wieder seine geballte Kompetenz in dem Bereich.

In der Tat. Bis auf Roman und Steve sind das alles Influencer, die Unterhaltung bieten, nicht mehr und nicht weniger, mit echter Expertise hat das herzlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Roman hat sich mal an einen Zarten Shunt-Mod gewagt.
Seine Aussage am Ende.
Wäre sogar alltagstauglich wenn man es nicht übertreibt.

Lustig wäre es …. 🙃
Ich muss mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen 🙃

Emm, das ist offen bekannt und auch so gewollt. Rebar wird bei NVIDIA per Whitelist freigeschalten.

Da beweist unser Jay mal wieder seine geballte Kompetenz in dem Bereich.

Mir war es unbekannt, aber ich verfolge Nvidia Eigenheiten nicht so intensiv.

Bleibt die Frage: Wie gut wird die Whitelist gepflegt?
Wäre vielleicht eine Idee für einen PCGH Artikel, den aktuellen Stand zwischen Whitelist und Forced on zu vergleichen.

Im Profile-Inspector kannst Du die Whitelist sehen (war mir jedenfalls so).

1750632774133.png

Was im Umkehrschluss bedeutet: Mit jedem Treiber-Update wird auch die Whitelist erneuert (falls es neue Einträge gibt).

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1497813

Was im Umkehrschluss bedeutet: Mit jedem Treiber-Update wird auch die Whitelist erneuert (falls es neue Einträge gibt).
Das bedeutet leider nicht, dass alte Einträge aktualisiert werden, falls sich rausstellt, dass Updates dazu führten, dass rBAR dann auf den schon getesteten Spielen / Software funktioniert.
Siehe der Performanceunterschied in 3D Mark.
Bei Jay waren es 10% - oder 3000 Punkte.

Theoretisch braucht rBAR keine Whitelist.
Der Pflegeaufwand für Retests ist bei einer Whitelist meist so hoch, dass ein einmal existierender Eintrag auf ewig unverändert bleibt.

Sicher gibt es bei Intel und AMD auch Spiele, die ohne rBAR schneller laufen würden.
Der reale Pflegeaufwand dürfe beiden Firmen aber schlicht zu hoch sein, so dass sie rBAR generell einschalten.

Anhang anzeigen 1497813

Wird auch per OTA updatet ohne das ein Treiber Update nötig ist.

@JayzTwoCents Video
So typisch mal wieder irgendwas unverifiziertes posten.... schlimmer aber fast noch das alle gleich abschreiben...

Eingebundener Inhalt

Roman hat sich mal an einen Zarten Shunt-Mod gewagt.
Seine Aussage am Ende.
Wäre sogar alltagstauglich wenn man es nicht übertreibt.

Lustig wäre es …. 🙃
Ich muss mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen 🙃
Shunt-Mod ist nicht nötig...
Solder-Blob reicht auch und geht schnell und unkompliziert :P

Hab davon leider kein Bild gemacht, weil ich denke, dass die Leute wissen, wie ein fetter Lötbatzen aussieht :ugly:

Natürlich spricht nichts dagegen, einen "berechneten" Shunt zu stacken. Ist aber unnötig, weil danach eh nichts mehr stimmt (die Leistungsanzeige). Also reicht auch ein Solder-Blob

Über HWinfo hab ich nen entsprechenden Multiplikator eingeben. Hab ich mit dem "WireView" abgestimmt
Ohne Multi entsprechen 900W ca angezeigten 90W. Da das PL intern bei 600W liegt, wären es theoretisch ca 6.000W - reicht erst mal... :ugly:
Screenshot 2025-06-23 135747.png
Hier wird eine Gigabyte Waterforce WB angezeigt. Ist Aber eine ASUS TUF, die mit dem Gigabyte-BIOS die besten Scores bringt

Zuletzt bearbeitet:
Shunt-Mod ist nicht nötig...
Solder-Blob reicht auch und geht schnell und unkompliziert :P

Jetzt fang nicht an mich hier noch zu ermutigen :P :P

Edit:
Ich verfolge dich auch in anderen Foren :D #Stalker :D

Hab gesehen wie das aussehen soll.
Muss da echt meinen Basteldrang unterdrücken…

Zuerst kommt das APEX noch in den PC.
Wenn ich dann mit dem RAM fertig bin schau ich weiter 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück