Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Mit "Topaz - Video AI 6" (Benchmark) konnte ich Coilwhine am ehestens provozieren bzw. da waren die Spulen am Lautesten
Beim Bench werden versch. Codecs gebencht, die recht kurz laufen. Aber wenn du mal ein Video bearbeitest, dessen Bearbeitung zb 1h dauert, dann könnte man "Spaß" mit den Spulen haben :ugly:

Es wird eine Mail verlangt...
Benutzt einfach diese Wegwerfmail

Mit "Topaz - Video AI 6" (Benchmark) konnte ich Coilwhine am ehestens provozieren bzw. da waren die Spulen am Lautesten
Beim Bench werden versch. Codecs gebencht, die recht kurz laufen. Aber wenn du mal ein Video bearbeitest, dessen Bearbeitung zb 1h dauert, dann könnte man "Spaß" mit den Spulen haben :ugly:

Alles klar, Danke. Dann werde ich das mal anwerfen und horchen sobald ich sie habe!

Was anderes am Rande
Ich habe ja meine GTX 1060 mit dem Dezember Treiber bisher benutzt. Hat das ganze Treiber Debakel überhaupt Auswirkungen auf ältere 1000er und 2000er Karten gehabt?
Schon irgendwie deshalb, dem Strom Pömpel, Kartendesign, Temperaturen, Preise und VRam Bestückung habe ich mir keine NVidia Karte gekauft. 5060ti hätte sich bei mir im Upgrade auch nicht wirklich gelohnt. Ganz zu schweigen von 5070, oder 5070ti zum doppelten Preis.

Also ich hab jetzt nur den Benchmark laufen lassen. Der schaffts aber nicht die Karte über 60° und 30% Lüfter zu bekommen. Da hört man zumindest nix.
Furmark2 bekommt Coil Whine aktiviert aber es ist kaum schlimmer als meine 3080Ti würde ich behaupten.
Definitiv nicht so ein coil whine wie in den Videos die ich mir gerade anschaue. Das ist ja grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Coil Whine ist ein komplexes Thema.
Meine 5090 Aorus Master Ice fiept auch nicht, der Karte ist alles egal.
Ein Bekannter von mir hat sich vor paar Monaten einen Rechner zusammengestellt, den ich dann zusammengebaut und eingestellt habe.

Ryzen 7 9800X3D
Gigabyte X670e Aorus Master
Gigabyte RTX 5080 Aorus Master
48GB DDR5 6400 CL32 ADATA
Insgesamt 6TB NVME von Kingston (KC3000 glaub ich)
Seasonic 1000W Prime NT
Fractal Design North

Der Rechner hat bei mir überhaupt kein Fiep Geräusch von sich gegeben, nächsten Tag hat er mich angerufen und meinte der Rechner fiept jedes mal wenn er einen Tab im Opera öffnet. Hingerahren zu ihm und den Rechner fiepen gehört, auch sein Laptop von seinen Arbeitgeber fiept bei ihm wenn der am Strom hängt.
Hab dann einen guten Freund welcher Elektriker ist zu ihn bestellt, welcher mal alles überprüft hat, es wurden in 2 Räumen neue Leitungen inkl. neuer FI eingesetzt und siehe da, das fiepen ist weg.

Hab damals am Rande so mitbekommen als sich 2 von unserer IT über die Qualität der Leitungen unterhalten hatten und es ist mir wieder eingefallen. Der gleiche Freund war bei mir auch schon und hat im Schlafzimmer die Leitungen erneuert, danach hatte z.B. unser TV überhaupt keine Bildstörungen (gelegentlich hatte der ein flackern für 1 - 2 Sekunden), hatte da schon alles was mir so eingefallen ist probiert.

IMG_9635.png

Also entweder haben die neuen Treiber mein OC Setting zerschossen oder aber Expedition 33 ist besonders anfällig was OC geht. Ich muss da mittlerweile deutlich nachjustieren von meinen ursprünglichen Setting.

Also entweder haben die neuen Treiber mein OC Setting zerschossen oder aber Expedition 33 ist besonders anfällig was OC geht. Ich muss da mittlerweile deutlich nachjustieren von meinen ursprünglichen Setting.
Das ist leider etwas das ich auch immer wieder festestelle... und deshalb undervolte/übertakte ich im alltags rechner eigentlich nicht mehr.

Früher habe ich mir auch jeweils zeit genommen für so was und optimiert/getestet bis ins letzte detail.

Dann lief alles 2-3 Monate und irgendwann kommt ein neues Spiel/neue App und das OC/UV ist nicht mehr "stabil"

Dass Problem bei dem ganzen ist halt immer, dass man OC/UV nie zu 100% auf stabilität testen kann.

Kann ich nicht bestätigen.
Die 4090 die bei meiner Frau im Rechner werkelt, wird mit den undervolt Settings betrieben die ich auserkoren habe. Die 5090 wird auch undervoltet betrieben, egal welcher Treiber die Karten gesehen haben, es gab da nie Probleme.
Die undervolt Settings habe ich immer mit Cyberpunk 2077 getestet und wenn es da keine Probleme gab, dann einfach 24/7 belassen und gezockt.

Kann ich nicht bestätigen.
Die 4090 die bei meiner Frau im Rechner werkelt, wird mit den undervolt Settings betrieben die ich auserkoren habe. Die 5090 wird auch undervoltet betrieben, egal welcher Treiber die Karten gesehen haben, es gab da nie Probleme.
Die undervolt Settings habe ich immer mit Cyberpunk 2077 getestet und wenn es da keine Probleme gab, dann einfach 24/7 belassen und gezockt.
In CP läuft das Setting ohne Probleme.

Ich hab die Erfahrung gemacht.
Wenn Cyberpunk 2077 mit allen auf Anschlag ohne Upsampling oder MFG läuft, läuft jedes Game. Stell ich ein Setting ein welches nicht 100% stabil ist, schmiert das Game binnen Minuten weg.
Was auch anfällig ist, ist der Port Royal Benchmark, der reagiert schnell wenn ein Setting nicht stabil ist.

Ich hab die Erfahrung gemacht.
Wenn Cyberpunk 2077 mit allen auf Anschlag ohne Upsampling oder MFG läuft, läuft jedes Game. Stell ich ein Setting ein welches nicht 100% stabil ist, schmiert das Game binnen Minuten weg.
Was auch anfällig ist, ist der Port Royal Benchmark, der reagiert schnell wenn ein Setting nicht stabil ist.

Jep da geh ich zu 100% mit.
CP ohne diese Settings testen. Läufts da, hat man zu 99% keine Probleme in anderen games.
Hab daran mein aktuelles Profil ausgelotet.
Nachdem es dort gelaufen ist bin ich nochmals knappe 25mhz runter.
Läuft bis jetzt in jedem Game absolut Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ich mir mal nochmals genauer anschauen. Für die kommenden heißen Tage geh ich wohl eh auf 250Watt runter, sonst wird mir die Bude zu warm.

Zurück