Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Soooo, Transplantation hat begonnen :) 4090 raus !

20250411_184416.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit dem Spulenfiepen ist ja schräg.

Was meine Aorus Master 5090 betrifft - nach drei Tagen Benchmarks, Tortures-Tests und zocken. Bei mir fiept zum Glück nix :)

Optisch sieht das pcb der inno 3d mit den schwarzen spulen schon viel "billiger" aus, als zb. Die Spulen einer Astral.
Aber scheinbar sind die spulen von inno zumindest deutlich leiser.

EIgentlich ist dieser Kühlerblock, doch nichts anderes als der Alphacool Block fürs referenz pcb... mit einer etwas anderen "Form" in der jetplate.

Mich stört am Referenz PCB in erster Linie die geringe Länge. Könnte das nicht wenigstens so lang sein wie ein Standard ATX Mainboard breit? Das sieht sonst immer so nach "Einsteiger Karte" aus ^^

Ansonsten ist das PCB das Astral optisch schon extrem geil.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung welche Hersteller besonders von Coil Whine betroffen sind? Habe bisher nur einen Reddit-Thread dazu gefunden, der ist aber ewig lang und ich hatte jetzt nicht wirklich die Motivation da durchzuzählen.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung welche Hersteller besonders von Coil Whine betroffen sind? Habe bisher nur einen Reddit-Thread dazu gefunden, der ist aber ewig lang und ich hatte jetzt nicht wirklich die Motivation da durchzuzählen.
Das ist bei jeder Grafikkarte anders. Auch ist es natürlich Stark FPS abhängig. Da es mittlerweile recht ruhig um das Thema ist würde ich sage das es nicht viele Betrifft.

Im Prinzip ist heute jede starke Grafikkarte mehr oder weniger davon betroffen. Abhilfe meist nur durch Absenkung der FPS. Mehr über mögliches Fixing dieses Problems hier: https://graphicsreport.com/gpu-coil-whine/

Im Prinzip ist heute jede starke Grafikkarte mehr oder weniger davon betroffen. Abhilfe meist nur durch Absenkung der FPS. Mehr über mögliches Fixing dieses Problems hier: https://graphicsreport.com/gpu-coil-whine/
Das Coil Whine im Grunde immer vorhanden ist, ist mir schon klar. Es ging mir eher bei der Frage darum welche Boardpartner von NVidia von einem sehr deutlich hörbaren Coil Whine betroffen sind.

angeblich ja vorallem die Asus Karten^^...
und ich muss zugeben, dass meine Asus Astrals alle leicht hörbares Spulenfiepen hatten (ich hatte 2 4090er Astrals da)
Mich hätte es nicht zwingend gestört, es war nicht extrem laut, aber schon wahrnehmbar.

Die Inno3d die ich jetzt habe (einfach weil da Wasserblöcke dafür verfügbar waren) ist bedeutend leiser... da muss ich schon mit dem Ohr wirklich ganz an das Case heran, dass ich es höre.

Von daher ist wohl tatsächlich etwas dran, dass Asus prädestiniert sind fürs Fiepen!

Aber soll kein Asus hate sein, hätte ich einen Asus Astral Wasserblock erhalten, hätte ich die Astral eingebaut.
Jetzt wurde es halt die inno3d. Das "bessere/leisere" Spulenfiepen ist jetzt mehr einfach ein nice to have.

angeblich ja vorallem die Asus Karten^^...
Kann ich so bestätigen. Ich hatte bisher folgende Karten:
Asus TUF Gaming: deutlich hörbares Spulenrasseln
Asus Astral LC: deutlich hörbares Spulenrasseln
Aorus Xtreme Waterforce: kaum hörbares Spulenrasseln

Die TUF Gaming musste wieder weg, weil das Spulenzirpen zu nervig war und bei beiden AIO Varianten war die Pumpe so nervig dass das noch nicht mal für den Übergang bis zum Wasserkühler klar geht.

Heute kommt eine Suprim SOC, ich hoffe dass die ruhig ist...

Alter, ist das ein Dickschiff:
IMG_4471.jpeg

Das Spulenfiepen ist deutlich besser als bei der Astral LC und der TUF, aber minimal lauter als die Aorus Xtreme Waterforce.

Bei offenen Gehäuse mit dem Kopf daneben also hörbar aber sobald das Gehäuse zu ist nicht mehr wahrnehmbar. Ich denke jetzt bin ich erstmal zufrieden.

Zurück