Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Die Lian Li LCD Wireless... sag nicht fu hadt noch nie von denen gehört?
Nein tatsächlich nicht. Bei mir ist aber auch eher Form follows Function und mein Case ist geschlossen und gedämmt. Bin da recht konservativ :)
Paar nette Akzente und ein leichtes Avantguard reichen für meinen Seelenfrieden. Überlege demnächst aber mal ein Showcase zu basteln, da wären die Lüfter vielleicht mal ganz interessant.
IMG_20250308_125756.jpg

Ich würde einfach beide gpu' testen...

Schauen, welche lauter/leiser ist (evtl. Spulenfiepen). Und dann die Karte mal übertakten/undervolten und schauen welche den "besseren" chip in der "silicon lotterie" erwischt hat. Und dann entscheiden welche du behalten willst.
Was mich wirklich misstrauisch macht ist wie der Preis der Zotac Infinity (eigentlich die Premium Variante) UNTER den Preis der Zotac OC geht - auf einer Höhe mit den anderen Basisvarianten der anderen Hersteller.
Leider gibt es zu manchen Modellen kaum Testberichte. Ich habe zur Infinity nur ein französisches Review gefunden dass sich nicht so prickelnd anhört.

Bei mir wurde es vor etwas mehr als einer Woche die 5070 Ti Vanguard und ich bin an sich sehr zufrieden damit.
Was mich aber reichlich verwirrt ist das Taktverhalten...
Habe etwas in AB mit UV/OC experimentiert, aber das Verhalten ist gänzlich anders als bei meiner 3080.
Der Takt ist einfach nicht festzusetzen, sondern hat eine enorme Schwankungsbreite. Teilweise von 2850-3060mhz, alles bei ca. 0.945v-0.955v.
Sie taktet auch nie genau auf den Punkten der Kurve, als ob die Kurve nur eine näherungsweise Bestimmung des UV/OC ist.
Ist das so normal? Oder hab ich hier irgendwas falsch eingestellt?

Kurve ist folgende
Screenshot 2025-04-06 151917.png
Mit der Kurve bin ich bei +420@0.95v.
Stabil scheint es zu sein, hatte auch schon +490 drauf und CP2077 sowie diverse andere Games/Benchmarks/Tests liefen durch. Will aber bewusst bisschen weiter runter, um mir das danach nie wieder ansehen zu müssen, weil es einfach läuft.
Spannung geht gelegentlich auf 0.955v, aber immerhin das hält die Karte, wie eingestellt, ein.

Wäre für ein paar beruhigende Worte sehr dankbar. Werd noch verrückt mit dem Ding :ugly:

Was mich wirklich misstrauisch macht ist wie der Preis der Zotac Infinity (eigentlich die Premium Variante) UNTER den Preis der Zotac OC geht - auf einer Höhe mit den anderen Basisvarianten der anderen Hersteller.
Leider gibt es zu manchen Modellen kaum Testberichte. Ich habe zur Infinity nur ein französisches Review gefunden dass sich nicht so prickelnd anhört.
ach die Preise kannst du komplett in die Tonne treten... die schwanken völlig wirr.

Ich habe mich zb. entschieden... bei mir bleibt die Inno3d drin.

die Kostet 500 tacken weniger als die Astral, leistet aber genau dasselbe.

Ja das ist normal. Ich hab einen Guide angefertigt der sollte eigentlich bald online gehen, da gehe ich auf diesen Umstand ein und rate vom klassischen UV derzeit eher ab.
Ich mache das weiterhin so und würde auch immer dazu raten.

Du gibst in "Low Power"-Szenarien zwar 2 bis 300MHz auf, da Takt nicht linear skaliert kostet das aber nur sehr wenig Leistung. Dafür steigt in genau diesen Szenarien die Effizienz extrem und in "High Power"-Szenarien bleibt die Leistung gleich oder steigt sogar während auch dort die Effizienz massiv steigt.

Um mal The Last Of Us Part 2 als Beispiel zu bringen. In meinem OC Profil liegt der Takt bei 3,05 bis 3,1GHz, in meinem UV Profil sind nur ca 2,65. Auf dem Papier sind es im OC Profil also 15% mehr Takt im OC Profil. Effektiv sind es am Ende mit Ach und Krach 10% Mehrleistung. Dafür steigt der Verbrauch um 30%.

In den meisten Fällen ist es eher weniger Mehrleistung weil die Karte im OC Profil Power Limitiert ist, während sie im UV Profil frei atmen kann.

Edit:
Das gilt natürlich nur für die 5090. Die kleineren Karten dürften deutlich seltener mit dem Power Limit zu kämpfen haben.

Das ist natürlich "Geschmackssache" was man da präferiert. Ich hab alle Methoden mit rein genommen und sinnvolle (aus meienr Sicht) Usecases reingepackt.

Um das Ganze noch mal mit Zahlen zu untermauern:
1744036543877.png

Aber aufpassen. Stock bedeutet in dem Fall eine Stock 5090 Aorus Xtreme, also die 5090 mit dem größten Werks OC. Zusätzlich lief der Speicher im UV und OC Profil mit +3000MHz. Ich habe den Durchschnittstakt und Verbrauch in die Beschreibung eingefügt.

16% mehr Takt und 33% mehr Verbrauch bedeuten ca 5% mehr Leistung. Das ist, egal wie man es dreht und wendet nicht lohnenswert.

Ich hab auf der 5090 die Gegenrichtung eingeschlagen. Powerlimit begrenzt um 20% und dann via Offset ausgeglichen. Das lief viel besser als manuelles setzen der Spannung.

Das erhöht aber nicht die Effizienz in „Low Power“ Szenarien und in extrem Power limitierten Szenarien habe ich wiederum das Problem dass die Karte durch das geringe Power Limit sehr aggressiv drosselt.

Das kann man höchstens machen wenn man wirklich jeden einzelnen Punkt in der Kurve manuell ausloten möchte. Allerdings bleibt auch dann die geringe Effizienz in den „Low Power“ Szenarien.

Ja das ist normal. Ich hab einen Guide angefertigt der sollte eigentlich bald online gehen, da gehe ich auf diesen Umstand ein und rate vom klassischen UV derzeit eher ab.
Danke dir für die Info/Rückmeldung. Dann hab ich also nichts versemmelt.
Durch diesen Umstand finde ich es eben sehr schwer Settings zu definieren, so dass die Karte jederzeit einen gewissen Takt nicht überschreitet. Andernfalls läuft sie in 99 von 100 Szenarien sauber, aber hat dann in einem Lastszenario plötzlich Bock und boostet auf über 3100mhz, obwohl nur 3050mhz eingestellt sind und der Treiber verabschiedet sich, weil nicht genug Spannung anliegt.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf den Guide und werde ihn mir sofort zu Gemüte führen, sobald er online ist :daumen:

Ich mache das weiterhin so und würde auch immer dazu raten.

Du gibst in "Low Power"-Szenarien zwar 2 bis 300MHz auf, da Takt nicht linear skaliert kostet das aber nur sehr wenig Leistung. Dafür steigt in genau diesen Szenarien die Effizienz extrem und in "High Power"-Szenarien bleibt die Leistung gleich oder steigt sogar während auch dort die Effizienz massiv steigt.

Um mal The Last Of Us Part 2 als Beispiel zu bringen. In meinem OC Profil liegt der Takt bei 3,05 bis 3,1GHz, in meinem UV Profil sind nur ca 2,65. Auf dem Papier sind es im OC Profil also 15% mehr Takt im OC Profil. Effektiv sind es am Ende mit Ach und Krach 10% Mehrleistung. Dafür steigt der Verbrauch um 30%.

In den meisten Fällen ist es eher weniger Mehrleistung weil die Karte im OC Profil Power Limitiert ist, während sie im UV Profil frei atmen kann.

Edit:
Das gilt natürlich nur für die 5090. Die kleineren Karten dürften deutlich seltener mit dem Power Limit zu kämpfen haben.

Mein Gedanke war ja, wie bei der 3080, den Verbrauch etwas über die geringere Spannung zu drücken, aber gleichzeitig den Takt anzuheben. Also sowohl UV als auch OC.
Wenn die 5070 Ti mit etwas mehr als 3000mhz bei 0.95v läuft, passt das an sich ja auch. Weniger Spannung ist ja im Allgemeinen nie verkehrt. Aber dieses sehr sprunghafte Taktverhalten macht es mir unmöglich einen noch höheren Takt anzulegen, obwohl die Karte es hergeben würde. Also ich könnte problemlos 3100mhz@0.95v fahren, wenn sie denn bei 3100mhz bleiben würde. Da kommen dann aber manchmal Sprünge auf 3.150mhz und mehr und da sagt der Treiber dann tschüß :ugly:

Ich hab jetzt 3 Profile angelegt:
1. UV+OC+116% PL: effektiv ca. 3020mhz @ 0.95v
2. leichtes UV+OC+116% PL: effektiv ca. 3200mhz @ 1.025v
3. OC+ 116% PL: effektiv um die 3300mhz

Die laufen soweit alle stabil mit +2000 mem und ich konnte keine Artefakte feststellen und hatte auch keine Abstürze. Profil 2 und 3 verbrauchen in etwa gleich viel Watt und liefern auch nahezu identische Ergebnisse in Benchmarks und Games. Profil 1 liegt etwas darunter, bspw. 4 FPS weniger im Benchmark in CP2077, verbraucht aber deutlich weniger und bleibt natürlich auch kühler.

Kommend von einer 3080 Suprim, die mit 0.9v ca. 360W verbraten hat, könnte ich mich aber auch mit dem vollen Ausreizen des PL von 116% der 5070 Ti anfreunden. Einzig die immer hohe Spannung hält mich ein wenig davon ab, das Ding dauerhaft @Stock und ohne UV laufen zu lassen.
Der Kühler der Vanguard ist für eine 5070 Ti so unglaublich überdimensioniert, dass ich selbst in Furmark @Stock nicht an die Temperaturen meiner 3080@0.9v und manueller Lüfterkurve herankomme :D
Von daher spielen Temps auch keine Rolle....nur die "hohe" Spannung, mit der müsste ich mich dann anfreunden :wall:

EDIT:
Ich habe mich beim Vorgehen zur Erstellung der Kurven übrigens an deinen Post auf den vorangegangenen Seiten orientiert @blautemple .
Also auch erst ab 0.81v die Kurve um den gewünschten Offset hochgezogen und dann ab dem gewünschten Endpunkt alle restlichen Punkte der Kurve nach unten gezogen.
Eine Frage hierzu: Welchen Unterschied macht es, wenn ich die Punkte runterziehe oder die Kurve per Shift+2xEnter flach ziehe? Oder macht das überhaupt keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Das erhöht aber nicht die Effizienz in „Low Power“ Szenarien und in extrem Power limitierten Szenarien habe ich wiederum das Problem dass die Karte durch das geringe Power Limit sehr aggressiv drosselt.

Das kann man höchstens machen wenn man wirklich jeden einzelnen Punkt in der Kurve manuell ausloten möchte. Allerdings bleibt auch dann die geringe Effizienz in den „Low Power“ Szenarien.
Klar erhöht das die Effizienz Ergibt sich doch bereits aus der Logik heraus.

Klar erhöht das die Effizienz Ergibt sich doch bereits aus der Logik heraus.
Wieso? Wenn das Power Limit nicht der limitierende Faktor ist schränkst du den Boost nicht ein. Die Effizienz steigt also nur minimal da der Takt um den eingestellten Offset höher ist. In Power limitierten Szenarien sieht es natürlich anders aus.

Wieso? Wenn das Power Limit nicht der limitierende Faktor ist schränkst du den Boost nicht ein. Die Effizienz steigt also nur minimal da der Takt um den eingestellten Offset höher ist. In Power limitierten Szenarien sieht es natürlich anders aus.
-20% auf der RTX 5090 limitieren in so gut wie jedem Szenario. zumindest bei angemessenem Usecase. Das sind satte 115 Watt weniger. Wer noch weiter runter will kann ja auch noch auf -30 erhöhen. Das destabilisiert aber nach meiner Erfahrung die Frametimes.

Ich bin da mal auf Messungen gespannt. Bisher ist, seit vielen Generationen bei NVIDIA, meine Erfahrung:
Finger weg vom Power Limit, besser über die Curve den Takt/Spannung begrenzen.

Da bin ich mal auf deinen Artikel @Gurdi gespannt, denn ich sollte die Woche noch ne MSI RTX 5090 Ventus bekommen und die möchte ich gleich mit UV bzw reduziertem PL betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo dann lasst die Spiele beginnen :D
Mal sehen wie sich die Suprim Liquid SOC schlägt :daumen:

Vielleicht wandert die Phantom GS dann in den Verkauf.

Anhänge

• A66B0D07-6B5B-402C-A842-D63BECB4C8CE.jpeg
    A66B0D07-6B5B-402C-A842-D63BECB4C8CE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zurück