Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Mal ein Frage an die Profis. Übermorgen sollte meine Aorus Master 5090 eintrudeln. Ich wollte ggf zwischen GPU und 12V-2x6-Kabel ein Wire View Pro stecken wegen der Warnfunktionen wie Temperatur und Stromstärke.

Da mein Netzteil mit 12V-2x6-Kabel asgestattet ist, aber auf der Website von Thermal Grizzly halt immer nur von 12VHPWR-Kabel gesprochen wird an der der Wire View Pro angeschlossen wird. Kann ich beide Bezeichnungen in diesem Rahmen synonym verwenden?

Mal ein Frage an die Profis. Übermorgen sollte meine Aorus Master 5090 eintrudeln. Ich wollte ggf zwischen GPU und 12V-2x6-Kabel ein Wire View Pro stecken wegen der Warnfunktionen wie Temperatur und Stromstärke.

Da mein Netzteil mit 12V-2x6-Kabel asgestattet ist, aber auf der Website von Thermal Grizzly halt immer nur von 12VHPWR-Kabel gesprochen wird an der der Wire View Pro angeschlossen wird. Kann ich beide Bezeichnungen in diesem Rahmen synonym verwenden?
Die Kabel haben sich nicht geändert. Der Stecker, also der Teil auf der GPU bzw. im Netzteil, wurde angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch was....:devil: Schnell mal paar werte heute Mittag getestet die so nicht liefen auf der Gainward.
Mal sehen was ich ihr noch entlocken kann.

In Indiana Jones halte ich so jetzt meine Konstanten 3060mhz.
Vorher 2060 wenn’s gut gelaufen ist.
Screenshot 2025-04-08 205324.png

5060Ti 16GB Msrp soll 429$ sein ... das wären dann ~465€.

Garnichtmal so schlecht für 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mir zieht es beim Anblick der spekulierten Preise für eine 5060Ti die Schuhe aus. (^^)

1744210454857.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 4608 zu 21760 CU hat die 5060Ti ca. 21% vom "großen" Chip, also 5090.
Damit wäre die Karte dort, wo man früher eine 50'er angesiedelt hat.

Dafür knappe 500€ zu verlangen hinterlässt schon einen, etwas faden Beigeschmack.
Echt schade, dass NV keine Optionen für den schmalen Geldbeutel in Petto hat,
gerade mit DLSS4 hätte so eine Karte ein gutes Ass im Ärmel, wenn es um PLV geht.

Mir zieht es beim Anblick der spekulierten Preise für eine 5060Ti die Schuhe aus.
Mir weniger, weil die Beobachtung natürlich für den kompletten Halbleiter Markt und nicht für Nvidia alleine gilt und es schon lange einfach mit den hohen Fertigungskosten zu tun hat, warum im unteren Preisbereich nur noch sehr kleine Chips kostendeckend produziert werden können und warum man es vermieden hat auf TSMC 3nm zu gehen.
Mit 4608 zu 21760 CU hat die 5060Ti ca. 21% vom "großen" Chip, also 5090.
Damit wäre die Karte dort, wo man früher eine 50'er angesiedelt hat.
Die 9060XT verfügt über 2048 CUs, du siehst, deine Betrachtung gilt nicht nur für Nvidia.
Eine hypothetische High End GPU von AMD würde etwa über 10K CUs verfügen.
Echt schade, dass NV keine Optionen für den schmalen Geldbeutel in Petto hat,
gerade mit DLSS4 hätte so eine Karte ein gutes Ass im Ärmel, wenn es um PLV geht.
Definitionssache. Unter 300 Euro wird es vermutlich nichts großartiges mehr geben.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre eine 8GB RTX 5050 die dann vielleicht ganz ok werden könnte.

Danke danke! Morgen sollte der Wire View Pro kommen und dann wird der Kram eingebaut. Auch wenn ich keine Probleme erwarte gehe ich erst mal auf Nummer sicher. Ich denke die Alarmfunktionen des Wire View dienen erst mal der Beruhigung der Nerven.

Also ich kann dir sagen das vieles nur Panikmache ist.
Ich bin in soooo vielen RTX5000 threads unterwegs und wirklich nur ein geringer Teil dieser Menschen hatte Probleme.
Also keine Panik ;)

Die Gainward 5090 GS wurde am Kabel schon recht warm aber weit weg davon das man sich irgendwie die Finger verbrennen würde. Und ich denke an die 100grad merkt man an den Fingern :D

Die jetzige Suprim Liquid wird echt nur noch lauwarm. Ich denke aber das es bei der Gainward auch nur wärmer wurde weil die heiße Luft sich im Gehäuse gesammelt hat.
Jetzt wird alles direkt Abgeleitet aus dem Gehäuse und ich denk deswegen ist das Kabel dort auch ein gutes Stück kühler.

Also ich kann dir sagen das vieles nur Panikmache ist.
Ich bin in soooo vielen RTX5000 threads unterwegs und wirklich nur ein geringer Teil dieser Menschen hatte Probleme.
Also keine Panik ;)
Davon gehe ich auch aus. Aber bei dem Geld gehe ich erstmal auf Nummer sicher. Den Wire View Pro kann ich ja jederzeit wieder rausnehmen. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe die 12V-2x6-Kabel praktisch nicht betroffen sind.

Davon gehe ich auch aus. Aber bei dem Geld gehe ich erstmal auf Nummer sicher. Den Wire View Pro kann ich ja jederzeit wieder rausnehmen. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe die 12V-2x6-Kabel praktisch nicht betroffen sind.

Mach dir keine Gedanken ;)
Du gehst ja auf Nummer sicher!. Genieß das tolle und teure Stück Hardware :daumen:

Die einzige Sorge die ich hab ist Coil Whine, aber zum einen werde ich das morgen Abend wissen und zum anderen hatte ich weder mit den Aorus Master 3090 und 4090 auch keinen Coil Whine. Gigabyte scheint da irgendwie besser wegzukommen als Asus

Die einzige Sorge die ich hab ist Coil Whine, aber zum einen werde ich das morgen Abend wissen und zum anderen hatte ich weder mit den Aorus Master 3090 und 4090 auch keinen Coil Whine. Gigabyte scheint da irgendwie besser wegzukommen als Asus
Du machst dir definitiv zu viele Gedanken :D

Kannst ja morgen berichten :daumen:
Aber auf jeden Fall viel Spaß !!!

Zurück