Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Das beschissene MSI Board wollte nicht immer.
Wenn es lief, dann lief es gut, ABER
Boot Probleme
USB Probleme
LAN Probleme
Und nebenbei ab und zu mal SSD und PCIe Karten nicht gefunden ;-(

Aber das gibt mir auch Zeit zu denken. Der 8 Kerner nervt manchmal.
Die Shader Generierung von TLOU .. Alter, das dauert ja nen halben Tag. Mehr Kerne: Deutlich schneller. Da geht noch was …

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Das beschissene MSI Board wollte nicht immer.
Wenn es lief, dann lief es gut, ABER
Boot Probleme
USB Probleme
LAN Probleme
Und nebenbei ab und zu mal SSD und PCIe Karten nicht gefunden ;-(

Aber das gibt mir auch Zeit zu denken. Der 8 Kerner nervt manchmal.
Die Shader Generierung von TLOU .. Alter, das dauert ja nen halben Tag. Mehr Kerne: Deutlich schneller. Da geht noch was …

Sorry für OT.
Du warst doch sonst seit jeher eher in der Fraktion klotzen statt kleckern :)

oder wie kann es sein, dass die eine GPU die höher taktet weniger Punkte macht als die, welche niedriger taktet?

Vorallem warum hast Du 200Mhz mehr aber die gleich Punkte:

1743279108327.png

Genau das frage ich mich ja

Genau das frage ich mich ja auch... scheinbar wegen der temperaturem, vermutlich hat die LC aufgrund der nieddrigeren temperaturen etwas mehr "Headroom" beim power limit...

Aber so recht kann ich es eben auch nicht erklären.

sehe gerade im zweiten Bild hast den gleich Durchschnittstakt wie ich.
Denke mal das ist Messungenauigkeit.

Gut gekühlte Spannungswandler sind perse sparsamer und liefern damit mehr Leistung da die Verlustleistung abnimmt. Ein höherer Offset hat per se nichts zu bedeuten, die kühlere Karte schafft weniger eingestellten Offset aber boostet höher. Das ist alles normal.

Hässliche PCs kann ich :D
Wieso hässlich?
Das ganze jetzt auf ein edles Holz Möbel, dazu evtl noch ein pflänzchen daneben... Und das ganze wird schon "Dekadent und Edel".

Also ich weis ech nicht was alle gegen die Noctua Farben haben...

Alle Feiern die Fractal "Holz" Gehäuse und so... abe finden dann die Noctuas hässlich?
Keine Lüfter passen farblich besser zu Holz als die Original Noctua Farben! die sind wie für eine "kombination" mit Holz gemacht!

ich finde dein Rechner hat irgendwie was!

Könnt ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen?

Ich habe sowohl eine INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC als auch eine ZOTAC GeForce RTX 5090 32G Extreme Infinity für den grob selben Preis ergattert (etwa 3000€). Es ist aber mein erster Gaming PC und ich weiß nicht welche Karte ich zurückgeben soll, es gibt leider auch wenige Reviews zur Orientierung.
Da ich kein transparentes Gehäuse habe ist mir die Optik gleich.

Könnt ihr mir bei einer Kaufentscheidung helfen?

Ich habe sowohl eine INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC als auch eine ZOTAC GeForce RTX 5090 32G Extreme Infinity für den grob selben Preis ergattert (etwa 3000€). Es ist aber mein erster Gaming PC und ich weiß nicht welche Karte ich zurückgeben soll, es gibt leider auch wenige Reviews zur Orientierung.
Da ich kein transparentes Gehäuse habe ist mir die Optik gleich.
Hab nur Tests zu den Standard RTX5090 Karten von INNO3D und ZOTAC gefunden. Dort schneidet die INNO3D Karte besser ab. Lautstärke und Verarbeitung sind dort besser.

Die Infinity ist nichts anderes als ne Solid mit anderer Shround und Bling Bling. Grundsätzlich würde ich diese Karte vorziehen an deiner Stelle, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert gegenüber der Inno.

Ich würde einfach beide gpu' testen...

Schauen, welche lauter/leiser ist (evtl. Spulenfiepen). Und dann die Karte mal übertakten/undervolten und schauen welche den "besseren" chip in der "silicon lotterie" erwischt hat. Und dann entscheiden welche du behalten willst.

Nanu bei Alternate sind ja momentan richtig viele 5090 lieferbar :wow:
Und die Preise gehen gemächlich nach unten.

Ich konnte nicht anders und hab mir noch ne MSI 5090 Suprim Liquid SOC geordert :fresse:
Mal sehen wie sie mir gefällt…. Vielleicht findet die Phantom einen anderen Besitzer danach.

seit heute habe ich entlich eine Wassergekühlte 5090^^
zwar nicht wie eigentlich geplant, eine Asus Astral. Sondern
eine Inno3D x3 mit Alphacool Waterblock, und geflashtem VBIOS der Waterforce WB^^

Kostenpunkt 2700 Euro mit Wasserblock.
Daneben habe ich noch eine Asus Astral rum liegen, die eigentlich auf den Wasserblock gewartet hätte.
Aber ich überlege gerade sämtliche Wasserblöcke für die Astral zu stornieren, und die Astral Originalverpackt wieder zu verkaufen.

Und meine "Fake" Waterforce WB zu behalten...
ganz ehrlich die Performance ist schlicht identisch. Die Inno 3d schlägt die Astral in den Benchmarks sogar einige Punkte (aber dürfte auch an der geringern Temperatur dank Wasserblock liegen).

Und einfach mal 700 Euro sparen... Dafür kriege ich schon fast nen 2en Oled Monitor!

Mein einziges Problem ist der fehlende zweite hdmi Anschluss an der inno3D... ich bräuchte zwei, und so muss ich einen an die IGPU anstecken. Aber am Ende lässt sichs damit leben.

Auf die fehlende Überwachung der einzelnen Fasen kann ich dank Wireview eigentlich gut verzichten... Temperaturen am Stecker sind Top... über 50°C hatte ich noch nie.
20250404_215352.jpg
20250404_215802.jpg 20250405_094434.jpg

Zurück