Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
So, die 5090er gehen nicht in den Shop. Man kann sich auf einer Warteliste zum Vorbestellen in den kommenden Wochen aufnehmen lassen, sofern man im MSI Shop registriert ist (Bestellung absetzen und wieder stornieren kann man laut Serviceteam auch machen).

Finaler Preis, Fehlanzeige. Den bekommt man nur wenn man vorbestellen darf 🤯

Oh ja was für eine heftige Bandbreite bei 3000+ Mhz auf dem Speicher -

1743452777641.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer Erzählen warum beim Fire-Strike im GPU TEST 1 die RTX 5090 wie mit einer angezogenen Handbremse läuft ?​

1743195805972.png

hab jetzt sogar extra den kompletten PC neu aufgesetzt weil ich das Problem nicht gefunden hatte.
die Auslastung steigt nicht über 70% in Test 1 im Test 2 läuft Sie wieder normal auf 100%

der gleiche Spaß in Time-Spy sogar ausgeprägter:

1743196484708.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein darfst du nicht, nimm es lieber raus. Musst du im Verkaufsteil anbieten mit Bildern.
hat sich sowieso erledigt ist schon weg...

Aber irgendwie kann ich hier keinen Beitrag komplett löschen... muss dann wohl ein Mod machen?

Back to topic:

Ich warte ja immer noch auf nen Wasserblock für die Astral, aber Alphacool schiebt die Termine ständig nach hinten, keine Ahnung was da los ist!

Gibts hier andere die noch auf Kühler warten?

die Auslastung steigt nicht über 70% in Test 1 im Test 2 läuft Sie wieder normal auf 100%

Du willst uns jetzt sagen, dass Du noch nie von einem CPU-Limit gehört hast?

Ich tippe mal drauf, dass der Workload zwischen beiden CCDs hin und her springt. Und das kostet heftig CPU-Zeit zusätzlich.

Mein AMD ist zwar gerade zur RMA, aber auch bei meinem Intel .. wenn ich alle 32 Threads an lasse, brechen mir da auch die FPS ein. Als würde der Windows-Sheduler nicht klarkommen, welche Kerne er zu benutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns jetzt sagen, dass Du noch nie von einem CPU-Limit gehört hast?

Ich tippe mal drauf, dass der Workload zwischen beiden CCDs hin und her springt. Und das kostet heftig CPU-Zeit zusätzlich.

Mein AMD ist zwar gerade zur RMA, aber auch bei meinem Intel .. wenn ich alle 32 Threads an lasse, brechen mir da auch die FPS ein. Als würde der Windows-Sheduler nicht klarkommen, welche Kerne er zu benutzen hat.

Wie simpel die Lösung doch sein kann, manchmal sollte man einfach nicht so viel nachdenken.

DANKE HisN für diesen Lösungsansatz

1743230743352.png

Habe vorin PoE2 gespielt, plötzlich friert das Bild ein, aber ich höre noch Ton und kann in dem eingefrorenen Bild noch über ESC das Menü aufrufen/beenden, also höre nur den Sound davon. So wie die Monster weiter auf mich einschlagen.

Kurz darauf geht nichts mehr, nur noch Power off und wieder Neustart. Da dachte ich das wäre die GPU.

Ich vergleiche ja gerade meine beiden Astral 5090er...

Also die normale Astral und die LC

was ich nicht ganz verstehe... die Luftgekühlte lässt sich etwas höhe takten... da gehen rund 50 bis 100mhz mehr. Aber Lustigerweise erzielt die LC trotzdem immer die höhere Punktezahl in allen benches (wir sprechen von so 0.5 bis 1%) differenz also nicht weltbewegend, aber Skaliert die GPU Leistung so gut mit der Temperatur?

denn die LC ist logischerweise immer rund 15°C kühler...

oder wie kann es sein, dass die eine GPU die höher taktet weniger Punkte macht als die, welche niedriger taktet? Screenshot 2025-03-29 163335.png

Screenshot 2025-03-29 163352.png

Zurück