Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

problem die leute gewöhnen sich dran. high end war mal bei 300€.......

Highend war immer teuer.
In letzten Jahren ist PC-gaming immer günstiger geworden. Die Hardware hält auch immer länger. Mein 5820k hat mir seit 2014 gut gedient, 5 Jahre hat die CPU gehalten. Und das schafft 3900X auch. Bei Grafikkarten hat AMD einfach gepennt, sonst würde die 2080Ti auch für 750€ rum im Laden liegen - aber da keine Konkurrenz da ist, kosten die halt 4stellig. Ist aber immer noch extrem günstig verglichen mit dem Highend früher was keine 3-4 Jahre ganz oben mitgespielt hat.

Ja wir haben auch Grafikstillstand seit jahren aber egal wie du es drehst und wendest günstig ist das nicht. Das ist ein Produkt um Videospiele zu spielen.

Ja wir haben auch Grafikstillstand seit jahren aber egal wie du es drehst und wendest günstig ist das nicht. Das ist ein Produkt um Videospiele zu spielen.

Nicht nur. Man kann damit arbeiten, streamen und zocken. Und die ersten 2 Sachen - da passt der Preis. Für das was die Karten können ist es nicht verkehrt. Fürs zocken kann es einigen zu teuer sein, gekauft werden die trotzdem :) Und dadurch das der Rest günstig ist und lange hält, gleicht sich das wieder aus.

Hmmm früher gabs für 1500€ schon was sehr feines. Heute kosten Top Custommodele einer karte mehr.

Eben. Einer der ersten Kommentare sagt schon alles "Eine RTX 3080Ti für 1000€ wäre ein Traum" So weit ist es gekommen. Nvidia hat es geschafft das Preisgefüge in astronomische Höhen zu bringen und die ganzen Nvidiafanboys haben es genüsslich geschluckt. Ampere wird selbstverständlich teurer als Turing. Die RTX Karten werden um ca. 100€ im Preis gesenkt und der Startpreis von Ampere um jeweils 100€ erhöht. So kann man argumentieren dass die RTX Karten noch gut genug für alles wären und preislich erschwinglicher. Nvidia hat JEDE Generation die Preise erhöht. Wieso sollen sie jetzt damit aufhören? Es funktioniert. Ihr kauft es doch eh. xD

Hey meine TI hat ´nur´´ 800 gekostet. :D

Highend war immer teuer.
In letzten Jahren ist PC-gaming immer günstiger geworden.
Manchmal könnte man meinen, entweder wohnen die Leute in einem anderen Deutschland, oder die Gehaltsschere ist noch deutlich weiter auseinander, als uns das die Wirtschaft weiß machen will. Monitore für 1000,00 / 2000,00 Euro, Grafikkarten ala Ti Flaggschiff für 1000,00 bis 2000,00 Euro, Mainboards für 1000,00 Euro, ja PC-Gaming ist immer günstiger geworden! :stupid:

Highend war immer teuer.
Problem ist nur, das vieles was Arschteuer ist mit High End gar nichts zu tun hat und eher im Mainstream-Bereich anzusiedeln ist!

Bevor man von 50% mehr Leistung spricht und von annehmbaren Preisen, sollte man erst mal warten, wie es nachher in der Realität wirklich aussieht. Ich höre schon seit Monaten, das Intel die Preise senkt, schaut man sich aber die Preise der CPUs im Allgemeinen an, ist davon nichts zu sehen. Die Masse kauft halt nicht CPUs für 1500,00 bis 2500,00 Euro, wo man dann den Preis vielleicht um 200 bis 300,00 Euro gesenkt hat, weil diese in den Regalen der Händler schon Rost angesetzt haben, vom langen herumliegen. :hmm:

Manchmal könnte man meinen, entweder wohnen die Leute in einem anderen Deutschland, oder die Gehaltsschere ist noch deutlich weiter auseinander, als uns das die Wirtschaft weiß machen will. Monitore für 1000,00 / 2000,00 Euro, Grafikkarten ala Ti Flaggschiff für 1000,00 bis 2000,00 Euro, Mainboards für 1000,00 Euro, ja PC-Gaming ist immer günstiger geworden! :stupid:
Er schreibt aber "Gaming wurde günstiger", worauf du antwortests "das stimmt doch gar nicht, die FLAGSCHIFFE wurden teurer".
Klar gibts beschriebene Hardware. Es gibt auch vergoldete Mercedes in Dubai. Deshalb wurde aber das Autofahren nicht teurer.

In meinem Fall empfinde ich Gaming bislang schon günstiger: in den letzten 10 Jahren waren kaum Investitionen in neue Hardware nötig. Wer natürlich immer das neueste braucht, sowie 4K @ hohen FPS spielen möchte, der braucht öfter was neues. Aber wenn man jetzt etwa 1080P spielt, ist es kein Problem mit älterer oder günstiger Hardware zu spielen. Meine verwendete CPU ist eine bals 12(!) Jahre alte i7 920. Hat damals 220€ gekostet und läuft bei Bedarf @4 Ghz. Der Monitor - ein 27 Zoll FHD "Gaming" Display von Samsung kostete damals 200€
Aber ja, vergleichbares kostet heute mehr. So ist RAM genauso teuer wie damals, obwohl damals jedes 2. Jahr die RAM Preise halbiert wurden. Die GPU Preise sind in die Höhe geschossen. Damals kostete die schnellste GPU (5870, 2009) 400€ oder so, heute sind wir bei 1400€.
Die Preise haben angezogen, vor Allem wenn "ultrahaxor-1337-Gamer-ovverul0r" drauf steht. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass bis 2008 es auch nötig war, alle 2 Jahre einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Und jetzt geht das auch wesentlich weniger häufig.
Problem ist nur, das vieles was Arschteuer ist mit High End gar nichts zu tun hat und eher im Mainstream-Bereich anzusiedeln ist!

Bevor man von 50% mehr Leistung spricht und von annehmbaren Preisen, sollte man erst mal warten, wie es nachher in der Realität wirklich aussieht. Ich höre schon seit Monaten, das Intel die Preise senkt, schaut man sich aber die Preise der CPUs im Allgemeinen an, ist davon nichts zu sehen. Die Masse kauft halt nicht CPUs für 1500,00 bis 2500,00 Euro, wo man dann den Preis vielleicht um 200 bis 300,00 Euro gesenkt hat, weil diese in den Regalen der Händler schon Rost angesetzt haben, vom langen herumliegen. :hmm:
Es ist leider auch durchaus richtig, dass auch die Preise für Hardware die eigentlich mal "Mainstream-Klasse" waren enorm angezogen haben. Aber daran sind die Kunden selbst schuld. Wer kauft gibt auch eine Stimme ab. Immerhin "hält" Hardware jetzt wenigstens länger.

Monitore für 1000,00 / 2000,00 Euro, Grafikkarten ala Ti Flaggschiff für 1000,00 bis 2000,00 Euro, Mainboards für 1000,00 Euro, ja PC-Gaming ist immer günstiger geworden! :stupid:

Wenn ich mir nur das teuerste raussuche, ist es nun mal teuer.
Ein PC für solides 1440p Gaming kostet heute im Selbstbau ca. 1100 Taler. Selbst 1000 Taler sind realisierbar. Ein 1080p PC ist ab 700 Talern realisierbar. Vor 4 bis 5 Jahren undenkbar.
Ein wqhd 144hz Monitor gibt's ab ca. 300 Taler.
Also wo ist es jetzt genau so unendlich teuer?

Warum wird bei solchen Argumentationen immer die teuerste TI mit dem teuersten i7/i9 genommen? In der Realität ist ein PC sehr günstig.

Denken, die neuen Karten werden wohl besser, als die alten und Preis-/Leistung wird man dann sehen, wenn sie getestet und im Markt sind.

Damit
kann man ganz entspannt bleiben und ne Runde zocken.

Jaaa, als 1080-Ti-Besitzer hat man da leicht reden. Ich weiß, wovon ich spreche. ;)

Spaß, ist doch okay aber jetzt mal ehrlich warum eine überteuerte GK kaufen, wenn man für 600 Kröten
Was krasses bekommt.

Warum nicht einfach gar nichts kaufen, wenn noch alles läuft?

Ist aber immer noch extrem günstig verglichen mit dem Highend früher was keine 3-4 Jahre ganz oben mitgespielt hat.

Mit ganz oben war oft nach spätestens einem Jahr Schluss. Nach drei bis vier Jahren war die Leistung oft ins untere Mittelfeld abgerutscht.

Mit ganz oben war oft nach spätestens einem Jahr Schluss. Nach drei bis vier Jahren war die Leistung oft ins untere Mittelfeld abgerutscht.

Genau das meine ich.
Die Rechner die ich damals für 5000-6000DM gekauft habe, haben keineswegs so lange durchgehalten wie die Rechner für 2000-3000€ die man sich jetzt kauft.
Dank Intel war im CPU-Markt ja auch tote Hose für sehr sehr lange Zeit. AMD war an der neuen Architektur dran, konnte also nix bringen und Intel hat uns immer wieder dasselbe mit minimalen Verbesserungen verkauft. Aber jetzt ist in dem CPU-Bereich alles wieder in Ordnung. Jetzt ist der GPU-Bereich dran.

Wenn ich mir nur das teuerste raussuche, ist es nun mal teuer.
Ein PC für solides 1440p Gaming kostet heute im Selbstbau ca. 1100 Taler. Selbst 1000 Taler sind realisierbar.

Warum wird bei solchen Argumentationen immer die teuerste TI mit dem teuersten i7/i9 genommen? In der Realität ist ein PC sehr günstig.

mich würde mal interessieren, was du unter "solides 1440p gaming" verstehst. jeder hat ganz andere ansprüche und vorstellungen von guter oder schlechter performance. als jemand, der am 144hz monitor in 1080p spielt, ist alles unter 100 fps definitiv nicht solide und wenn ich am fernseher in 4k oder 1440p unter 60 fps spielen muss (zb Monster Hunter World), dann ist das genauso wenig solide. und das mit einem i7-8700k auf 5Ghz übertaktet und GTX 1080. ich denke auch ein cyberpunk wird keine 60 fps auf hohen details schaffen sobald die auflösung höher als full HD geht. und dann kosten die upgrades nun mal

Ich habe in Jahr 1998 für ein Board ,CPU und RAM Upgrade 1100 DM bezahlt und 3 Monate später für das GPU Flagschiff von Nvidia ( Riva TNT ) 300 DM bezahlt und damit hattte ich ich nen untere Oberklasse Rechner zu der zeit .
Die Preise für CPUs und Boards im mainstream bereich sind gesunken Ja aber Grafikkarten sind viel zu teuer geworden .
Die damalige Riva TNT war das beste zu der Zeit und kostete bei release ca 400 - 450 DM und genau da gehört eine Flagschiff Gaming Karte auch hin .

mich würde mal interessieren, was du unter "solides 1440p gaming" verstehst. jeder hat ganz andere ansprüche und vorstellungen von guter oder schlechter performance. als jemand, der am 144hz monitor in 1080p spielt, ist alles unter 100 fps definitiv nicht solide und wenn ich am fernseher in 4k oder 1440p unter 60 fps spielen muss (zb Monster Hunter World), dann ist das genauso wenig solide. und das mit einem i7-8700k auf 5Ghz übertaktet und GTX 1080. ich denke auch ein cyberpunk wird keine 60 fps auf hohen details schaffen sobald die auflösung höher als full HD geht. und dann kosten die upgrades nun mal

Ich hab eine 1080 und spiele in wqhd. Diese ist vergleichbar mit der etwas stärkeren 2060s.

Wozu brauchst du in MonsterHunterWorld 100fps? Mach die Anzeige aus und lock auf 60 bis 80 und gut.
Und wer definiert dieses Ultra?
Ist ultra gleich ultra und hoch gleich hoch? Welche Unterschiede sieht man tatsächlich? Reicht es vielleicht den einen oder anderen Regler auf Mittel zu stellen ohne Sichtliche Kompromisse eingehen zu müssen?

Hört doch mal auf mit diesem stupiden “muss aber auf hoch mind. 100fps schaffen“ schwachsinn.
Was ist denn hoch? Lernt die Regler zu bedienen und verlasst euch auf eure Augen. Und nicht auf “hoch“

Jüngstes Beispiel RDR2. Muss es bei jedem Regler ultra oder hoch sein? Braucht es einen Psychiater wenn ein Regler, der nichts am Bild ändert, auf mittel steht?

Fangt doch mal an am Zocken Spaß zu haben ohne gleich depressiv zu werden weil ultra nicht gut läuft. Ist das nicht anstrengend permanent zu bangen, dass der FPS Zähler unter 80fps fällt?

Ein Tomb Raider ist kein fps game. Da reichen 60+fps locker aus.
Du brauchst 100 weil???

Zuletzt bearbeitet:

Nein damals gab es nur die TNT die sowohl Open GL als auch DX unterstützte es gab max noch die Voodoo 2 als SLI Pack

Tja, das ist der Grund warum Nvidia die Preise gestaltet wie wir es gerade vorfinden.

Davon abgesehen, dass ich meine für "nur" 1000 Euro bekommen habe hätte ich sie auch zum Vollpreis gekauft wenn ich es gewollt hätte.
Warum? Weil es die Karte ist die genau das an Leistung liefert was ich aktuell benötige. Wer rumheult soll den Kopp zumachen und einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen.
Die Welt ist an sich sehr einfach: Wer über zu teure Luxusgüter jammert sollte eigentlich selbst bemerken, dass es ihm scheinbar zu gut geht.
Euch sind Karten vom Hersteller XY zu teuer? Kein Problem: Kauft sie nicht oder kauft Produkte der Konkurrenz. Dann habt ihr nichts zu jammern und der angeblich fairere Mitbewerber gewinnt einen neuen Kunden.
Win-win-Situation. :daumen:

Würde ich 1400€ aufwärts für ne 3080ti zahlen? Nope. Aber ich jammere nicht darüber sondern kaufe einfach nicht.
Wenn irgendwann nur noch 5% aller Kunden die Preise zahlen merkt ein Hersteller das schon - ganz ohne rumgeheule im Netz.

Zurück