Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Warum soll NVIDIA ein "besser bezahlender" Partner sein?

AMD nimmt TSMC jedenfalls mehr Wafer ab, auch wenn du das mal wieder nicht einsehen werden wirst!

Die Wafermenge sagt aber nicht automatisch was über den ausverhandelten Preis aus. Nvidia hat mit TSMC einen Exklusivvertrag bei 12nm gehabt, aber das wirst du wieder mal nicht einsehen
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Davon abgesehen, dass ich meine für "nur" 1000 Euro bekommen habe hätte ich sie auch zum Vollpreis gekauft wenn ich es gewollt hätte.
Warum? Weil es die Karte ist die genau das an Leistung liefert was ich aktuell benötige. Wer rumheult soll den Kopp zumachen und einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen.
Die Welt ist an sich sehr einfach: Wer über zu teure Luxusgüter jammert sollte eigentlich selbst bemerken, dass es ihm scheinbar zu gut geht.
Euch sind Karten vom Hersteller XY zu teuer? Kein Problem: Kauft sie nicht oder kauft Produkte der Konkurrenz. Dann habt ihr nichts zu jammern und der angeblich fairere Mitbewerber gewinnt einen neuen Kunden.
Win-win-Situation. :daumen:

Würde ich 1400€ aufwärts für ne 3080ti zahlen? Nope. Aber ich jammere nicht darüber sondern kaufe einfach nicht.
Wenn irgendwann nur noch 5% aller Kunden die Preise zahlen merkt ein Hersteller das schon - ganz ohne rumgeheule im Netz.

Ähhh, es werden halt irgendwann nicht nur 5% aller Kunden sein aus deinen vorher genannten Gründen.
Ich beschwere mich nicht über die Preise, ich habe dich nur als Paradebeispiel genutzt um zu zeigen, warum es ist wie es ist.
Du kaufst keine 3080ti für 1400 Taler? Du kaufst aber eine 4080ti für 1500.

Kann ich mir eine Graka für 1000 Taler leisten? Klar. Aber möchte ich 1000 Taler für ne Graka ausgeben? Ich bin doch nicht bekloppt.
Das steht in keiner Relation mit meinem Nutzungsverhalten.
Kommt eine Graka mit 2080s Leistung für 400 bis 450 Taler? Wenn ja wird gekauft, wenn nicht dann bleibt die 1080 drin.
Wir wollen Grakas zu vernünftigen Preisen? Dann müssen wir sie liegen lassen.
Mir ist das egal. Von mir aus kann die 3080ti 3000 Euro kosten. Bitte. Wer es kauft soll glücklich werden.
Ich kaufe nach Preis und Leistung.

Leider geht deine Argumentation nicht auf da es zur 2080ti kein Konkurrenzprodukt gibt. Gäbe es das für 200 euro weniger würde ich es dennoch nicht kaufen weil siehe oben.

Jeder soll selber entscheiden wie viel er für sein Hobby ausgibt.
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Genau, weil NVIDIA ein viel größerer Kunde ist, bekommen sie auch viel weniger 7nm Wafer als AMD:O

Im Jahr 2020 ist AMD bei 7nm TSMCs größter Kunde, der die meisten Wafer abnimmt!
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Genau, weil NVIDIA ein viel größerer Kunde ist, bekommen sie auch viel weniger 7nm Wafer als AMD:O

Im Jahr 2020 ist AMD bei 7nm TSMCs größter Kunde, der die meisten Wafer abnimmt!

Das stimmt natürlich was die reinen Stückzahlen betrifft. Nvidia ist aber seit vielen Jahren such Entwicklungspartner bei TSMC. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man einen nachteiligen Deal bekommt. Eher hat Nvidia schon vor 2 Jahren ausgehandekt, welches Volume ungefähr zu erwarten ist. Auch AMD musste beim alten Waferabkommen nachverhandeln. So oder so: 5nm ist reif für die Massenproduktion und sofern nicht die alten Fertigungsstraßen dafür berwendet werden ist genug Kapazität für 7nm da. Nvidia muss sich da absolut nirgends anstellen. Entgegen von AMD die ja bekanntlich warten mussten, bis TSMC mit der Produktion hinterherkamen. Tatsächlich braucht Nvidia ja auch nur minimalste Stückzahlen: man hat den gesamten Highendmarkt bis zum Release von Big Navi. Und wenn der kommt, hat Nvidia auch schon was im Petto. Sofern man Nvidia überhaupt schlägt. Und dann muss man nur schauen von welchen Stückzahlen wir im Highend/Enthusiastmarkt reden. Genau, sehr geringe. Ich würd mir um die Produktion keine Sorgen machen, die GPU Hersteller warten doch inzwischen eh bis alles super läuft. Nvidia könnte auch schon jetzt die kleineren Chips in 5nm bringen, Anandtech hat sich das angesehen.
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Ähhh, es werden halt irgendwann nicht nur 5% aller Kunden sein aus deinen vorher genannten Gründen.
Ich beschwere mich nicht über die Preise, ich habe dich nur als Paradebeispiel genutzt um zu zeigen, warum es ist wie es ist.
Du kaufst keine 3080ti für 1400 Taler? Du kaufst aber eine 4080ti für 1500.

Kann ich mir eine Graka für 1000 Taler leisten? Klar. Aber möchte ich 1000 Taler für ne Graka ausgeben? Ich bin doch nicht bekloppt.
Das steht in keiner Relation mit meinem Nutzungsverhalten.
Kommt eine Graka mit 2080s Leistung für 400 bis 450 Taler? Wenn ja wird gekauft, wenn nicht dann bleibt die 1080 drin.
Wir wollen Grakas zu vernünftigen Preisen? Dann müssen wir sie liegen lassen.
Mir ist das egal. Von mir aus kann die 3080ti 3000 Euro kosten. Bitte. Wer es kauft soll glücklich werden.
Ich kaufe nach Preis und Leistung.

Leider geht deine Argumentation nicht auf da es zur 2080ti kein Konkurrenzprodukt gibt. Gäbe es das für 200 euro weniger würde ich es dennoch nicht kaufen weil siehe oben.

Jeder soll selber entscheiden wie viel er für sein Hobby ausgibt.

Interessant wie du sowohl für mich als auch für alle anderen redest. :ugly:
Was du möchtest, tust oder auch nicht tust ist nunmal einzig und allein dein Ding.
Die 2080ti steht preislich in keiner Relation zu deinem Nutzungsverhalten? Ok, und warum sollte mich das interessieren?
Ist ja schön wenn du mit deiner 1080 rundum zufrieden bist, freut mich für dich. Aber das ist nur dein Stand, nicht meiner auch nicht der von vielen anderen Nutzern einer 2080ti.
Du hast also weder das Recht Behauptungen über mich aufzustellen ("Du kaufst aber eine 4080ti für 1500") noch für alle zu sprechen.
Nochmal: Der Markt reguliert sich von ganz allein. Da braucht es kein Gejammer, keine Vorwürfe anderen gegenüber und keine öffentlichen Boykottaufrufe.
Nvidia hat eine Marke erreicht bei der viele schon nicht mehr kaufen können oder wollen und muss halt jetzt damit leben, dass es weniger Kunden sind. Diese zahlen dafür aber mehr als bisher.
Auf lange Sicht - und das weiss NV auch selber - lässt sich dieses exklusive Modell aber nur schwer tragen.
Solange AMD (Stand jetzt, mal sehen wie "Big" Navi wirklich wird) im obersten Segment keine Konkurrenz darstellt ändert sich auch nichts an der grundsätzlichen Preispolitik Nvidias, ist doch logisch.
Warum auch? AMD würde es andersrum nicht anders machen.
Meine persönliche Grenze für HighEnd-Karten liegt bei 1200 Euro. Aber das ist nur meine (!) und ich spreche da auch nur für mich. Es mag Personen geben die 1300, 1400 oder sogar noch mehr als akzeptabel empfinden.
Jedem das Seine. Ab 1200 bin ich raus aber ich vertraue darauf, dass sich der Markt ab einem gewissen Punkt von selbst reguliert.
Hoffen wir auf eine echte HighEnd-Karte von AMD und nicht wieder nur viel Marketing-Blabla mit heisser Luft. Das wäre dann nach langer Zeit mal wieder ein potenzieller Auslöser für einen Preiskrieg im obersten Segment.
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Was?
Ich habe nur an dir erklärt warum wir die aktuellen Preise haben. Mehr nicht. Und wenn du keine 4080ti für 1500 taler kaufst, tun es viele andere. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und wieso ist bei 1200 Schluss? Was ist wenn du in 2 bis 4 Jahren so viel Leistung brauchst, dass es nur diese eine Option gibt?

Ich gehe sogar soweit, dass viele der 2080ti Käufer die Leistung der Karte gar nicht brauchen. Sie wird gekauft weil es das topmodell ist und Nvidia drauf steht.
Oder die berühmten Leistung auf Vorrat Käufer.
Ich behaupte natürlich nicht, dass du dazu gehörst. Nicht falsch verstehen.
Wenn ich aber zum Beispiel im Clanchat lese, dass sich jemand eine 1000Euro graka als Ablöse für seine 1080ti gekauft hat, dabei aber einen 1080p Monitor zu Hause stehen hat, dann frage ich mich ernsthaft welches Bedürfnis damit befriedigt werden soll.
Und das ist leider kein Einzelfall.
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

3080TI für 1200 Euro? Wird vermutlich gekauft wenn die Leistung passt! :daumen:
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

3080TI für 1200 Euro? Wird vermutlich gekauft wenn die Leistung passt! :daumen:

Das glaub ich nicht. Nochmal gleiche Leistung für den selben Preis? Also die 3080 dann für ca. 1000 Taler? Die 3060 für 500? Ich gehe davon aus, dass die Preise nur leicht anziehen und die jetzige Leistung in die darunter gruppierte Karte wandert. Also 2080ti Leistung für ca. 800 Taler.
Sonst muss NV die Pascal karten per Update kaputt machen damit die Leute sich eine neue karte kaufen.
 
AW: Nvidia Ampere soll Gaming-Umsätze im zweistelligen Bereich steigern

Warum gleiche Leistung? Ich geh davon aus das die 3080TI für 1200 Euro deutlich mehr Leistung bietet wie die 2080TI. Ob es eine 3080TI für 1200 Euro geben wird wird sich halt erst zeigen müssen. +-1200 Euro ist halt so ca. meine Grenze. Muss ja andere Sachen auch noch kaufen (Onewheel, E-Auto für meinen Sohn usw.). :D:D
 
Zurück