Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Na super habe mir erst mein Netzteil geholt und wollte dies eine weile behalten... Mometan auch 0 Probleme mit 650 Watt nun kommen die mit so etwas :[

Die maximale Leistungsaufnahme war doch aber bislang bei 150W pro 8-Pin Anschluss angegeben. Und wie aus dem Nichts sollen über zwei von denen 600W bei 4 Pins weniger gehen? Soweit weg von AMDs Missachtung der Spezifikationen ist das auch nicht, im Gegenteil, nominell sind es beim nVidia-Stecker 100% mehr.
Ich würde gern wissen, was passiert wäre, wenn AMD mit einem solchen Design um die Ecke gekommen wäre.

Ich vermute, dass bei den Adaptern der Kabel-Querschnitt angehoben wird.
Wenn man auf 6-10mm² Querschnitt und auf geeignete Stecker/Buchsen setzt, dann käme man auch locker leicht mit zwei Pins aus. :D

Ich denke, daß nvidia der Arsch etwas auf Grundeis gegangen ist während der Planung von Ampere, wenn die so ein Monster bringen.
Die Kosten für die Kühlung und das Board sind verglichen zu 2080ti sicher enorm.
Die Geschichte hier mit dem Adapter zeigt doch ganz klar, dass denen der Stromverbrauch völlig aus dem Ruder gelaufen ist, ich verspreche mit von Ampere nichts mehr.

Naja, ich verstehe die Aufregung nicht, erstmal abwarten was wirklich kommt und wenn es ein 12 Pin Anschluß ist, dann verwendest halt den einen 8 Pin und noch 4 weitere Pins. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Interessant ist ja dann die max. Lastaufnahme, die wissen wir ja dann ungefähr. 75 Watt saugt man sich aus dem PCIe Slot, dann nochmal 150 Watt für die 8 Pins + 75 Watt für die 4 Pins. Dann wird es nicht mehr als 300 Watt, eher irgendwas drunter (250-280 Watt, wollen sich ja sicher n Puffer aufheben), das ist ja schon mal ne Richtschnur.

Ich habe bei Mindfactory und Alternate geguckt. Und dort gibt kaum Netzteile von Be Quiet und Seasonic mit 750W. Zudem bin ich nicht bereit 200 Euro für ein Netzteil zu zahlen max. 130.

Du musst mal richtig schauen! be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'122,66 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe dasselbe.

An die anderen: Müsste ich jetzt sozusagen für das 750W-Netzteil ein neues Kabel von be Quiet kaufen, wo aus dem PCI-E zum 12-Pin-Anschluss dann geht? Vorausgesetzt die 3070/3080 haben auch so einen Anschluss bei den Partnern.

Die maximale Leistungsaufnahme war doch aber bislang bei 150W pro 8-Pin Anschluss angegeben. Und wie aus dem Nichts sollen über zwei von denen 600W bei 4 Pins weniger gehen?

Ein 8-Pin hat auch nur drei Adernpaare. Die verbleibenden zwei Pins sind Sense. 150W sind eigentlich sehr niedrig angesetzt, wenn man das mit einem EPS-Anschluss vergleicht, der für 8A pro Adernpaar ausgelegt ist.
Außerdem gibt es nicht wenige Netzteile, die zwei 8-Pin aus einem 8-Pin auf Netzteilseite speisen.

Ich denke, daß nvidia der Arsch etwas auf Grundeis gegangen ist während der Planung von Ampere, wenn die so ein Monster bringen.
Die Kosten für die Kühlung und das Board sind verglichen zu 2080ti sicher enorm.
Die Geschichte hier mit dem Adapter zeigt doch ganz klar, dass denen der Stromverbrauch völlig aus dem Ruder gelaufen ist, ich verspreche mit von Ampere nichts mehr.

Warum legen die bei den Kartenpreisen nicht gleich ein passendes Netzteil bei. :D

Bei der Größe der Karte muss ja eh ein größeres Case her. :schief:

Die maximale Leistungsaufnahme war doch aber bislang bei 150W pro 8-Pin Anschluss angegeben. Und wie aus dem Nichts sollen über zwei von denen 600W bei 4 Pins weniger gehen? Soweit weg von AMDs Missachtung der Spezifikationen ist das auch nicht, im Gegenteil, nominell sind es beim nVidia-Stecker 100% mehr.
Ich würde gern wissen, was passiert wäre, wenn AMD mit einem solchen Design um die Ecke gekommen wäre.

Das eine hat mit dem anderen dennoch nichts zu tun und kann hier daher auch deshalb in keinster Weise zu einer Relativierung beitragen. ;-)
Und das was nVidia hier etablieren möchte, liegt keinesfalls außerhalb irgendeiner Spezifikation, wenn es richtig angewendet wird. Zum einen muss der neue Stecker und die Verkabelung mit den vorgesehene Strömen klarkommen und das ist bei so manch aktuellen Billig-SplitStecker-Kabeln bereits mehr als grenzwertig. Zum anderen ist die Frage worauf das Netzteil ausgelegt ist.
Seasonic gibt hier leider nur pauschale Werte an, so beim Prime TX-850 bspw. alleine bis zu 70 A/840 W über die 12V-Rails. Hier muss man natürlich beachten, dass das die kumulierte Leistung ist und diese auch in Konkurrenz zu den 3,3/5V-Rails steht, aber dennoch bereits mehr als ausreichend, um die neue Steckverbindung vollumfänglich zu unterstützen und das gar im theoretischen Maximum (600 W).
Konkreter kann man sich das bspw. bei etwas wie einem Dark Power Pro 11 750W ansehen, das über vier separate 12V-Rails verfügt. Die beiden größeren sind für jew. 30A und damit 360 W ausgelegt, d. h. dieses 12-Pin-Adapterkabel an diese beiden Rails angeschlossen, kann den Steckverbinder selbst noch mit Luft nach oben vollkommen problemlos versorgen. (Und bereits das Dark Power Pro 11 850 W ist auf seinen größeren beiden 12V-Rails auf gar 35A spezifiziert.)
Und damit hier die Spezifikationen (der Netzteile) eingehalten werden, schreibt Seasonic nicht umsonst drauf "It is recommended to use a power supply rated 850 W or higher with this cable".

Was ist dran an NVIDIAs neuer 12'-'Pin'-'Stromversorgung? Keine Panik, aber das ist eigentlich ueberfaellig! | igorsLAB investigativ | igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zum Thema:

Laut Berichten soll es diesen 12-pin Stecker nur auf der 3090 FE geben. Falls dem so sein sollte, frage ich mich warum anderen Herstellern dann seitens nVidia der Freiraum gewährt wird davon abzuweichen. Da hätte man sich den Aufwand auch gleich sparen können wenn es anscheinend auch anders geht.

Ich weiß noch das Video von Roman wo er von der Grafikkarte die Kabel abgetrennt hat
Es war kein Problem die gleiche Leistung über weniger Kabel zu ziehen

Genauso dem Netzteil ist es egal
Wenn das Netzteil wie in meinem Fall 684 Watt bereitstellt für CPU und GPU dann ist es ihr auch egal

Fakt ist die Karte wird niemals 600 Watt ziehen
Ist wahrscheinlich nur das was der Stecker abkann bei max overclock

Tja dann wirds halt auf alle Fälle ne Radeon :) versteh net warum immer nen neuer brei gekocht werden muss...

Aus reiner Faulheit schaue ich mich dann nach Karten um bei denen ich kein Netzteil austauschen muss xD

bin gespannt was NV und AMD in der Hinsicht bringen

Etwas stümperisch von Seiten Nvidias wirkt, dass sie nicht den Super-Refresh genutzt haben, um diese Neuerung durchzudrücken. Mit dem neuen Stecker hätten sie dafür sorgen können, dass der Refresh nicht als ganz so bedeutungslos wahrgenommen und (zu Recht) von nahezu jedem belächelt (oder beweint) worden wäre. Oder übersehe ich da etwas?
Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich gewesen sein sollte, dann wäre es schön gewesen, wenn der Stecker schon im Voraus standartisiert worden wäre, sodass die Netzteilhersteller schon die ersten darauf ausgelegten Modelle hätten präsentieren können. Aktuell hingegen ist ja noch unklar, ob er überhaupt in die ATX-Spezifikation Einzug finden wird...

"Standardisiert" würde ich hier mal relativ sehen. Den Steckertyp gibt es schon länger. Ist ja nicht so, als hätte Nvidia hier irgendwas "erfunden".

Intel z.B. benutzt den Typ Stecker schon ne weile auf Server-Boards.

Zurück