Nvidia Ampere: Preise der RTX 3070/3080/3090 Custom-Designs und Turing als Gebrauchtware

Da gibt es immerhin noch ein "ist". :schief:
In Österreich heißt das überwiegend "was letzte preis",
zumindest im entsprechenden Thread auf Reddit,
wo über die Erfahrungen auf willhaben.at berichtet wurde.
Sorry, das "ist" hatte ich wohl aus Gewohnheit und meinem persönlichen Anspruch an die deutsche Sprache hinzugefügt...;) Ich selbst hab auf den Kleinanzeigen diesbezüglich schon so einiges... erleben dürfen:ugly:

Gruß
 
Im Artikel steht für mich nix was auf Preise von Custom Designs der 3000 Reihe in Deutschland verweißt.Also Info =0 ,denn das was drin steht wusste man auch schon gestern!
 
Bei diesen Durchschnittseinkommen werden sogar Fussballspieler mit eingerechnet die 10 Millionen im Jahr verdienen, also absolut unrealistisch. Du musst den Median nehmen. Der liegt zurzeit bei bei einem ledigen Menschen ohne Kinder (Steuerklasse 1) bei ungefähr 1900 Netto. Da tun 700€ schon etwas mehr weh. Ist ja nicht das einzige was man in 2 Jahren kauft.

Viele kennen halt nicht "Median" und wissen auch nicht was es bedeutet.

Durchschnitt ist, wenn du Kohl isst und ich esse Fleisch, dass wir zusammen im Durchschnitt Kohlrolade essen!
 
nur konnte keiner vorhersehen, dass Nvidia die popeligen Midrangekarten mit der Performance einer RTX 2080 Ti versieht und dann für diese nur so wenig Geld verlangt. Dadurch wurden viele reingelegt.

Turing war für Käufer ein Desaster. Und viele konnten es verhersehen. Ich denke auch nicht, dass eine 3070 an eine 2080ti ran kommt. Im realen Benches wird die eher bei der 2080s sein. Aber egal, Fakt ist, dass viele es doch gehofft und vermutet haben, dass es kommt wie es gekommen ist.
 
Es ist keine Missgunst, es ist Unverständnis.

Grob betrachtet war Turing ein großer Haufen Schei$$e. Sehr teuer, mit wenig Vram versehen, wenig mehr an Rohleistung, neue Technologien einführend welche noch nicht existierten und dann auch noch zu schwach ausgestattet um sie performant auszuführen. Das hat sich alles über die 2 Jahre nicht wirklich verändert.

Natürlich konnte man sich das kaufen. Das Problem ist der Wiederverkauf. Das man diesen Schlonz (speziell die 2080Ti) verkaufen muss bevor das neue LineUp erscheint war so klar wie das Amen in der Kirche. Denn wie schlecht hätte Ampere denn werden sollen ? Nur 40% Leistungssteigerung waren doch die zurückhaltenden Spekulationen. Und selbst bei nur 40% mehr Speed + 30% mehr Effizienz wären die 2080Ti'S nur noch 700-800€ wert gewesen. Selbst bei diesem zahmen Szenario nimmt man doch die neue Grafikkarte, mit neuer Garantie, besserer Effizienz und neuen Feature's. Das es noch viel härter kam ist Geschichte...

Das das alles für HeinDaddel zu hoch ist versteh ich ja, nur das jemand wie du "The Watcher", der hier 10 Jahre angemeldet ist das nicht vorher schnallst ist einfach nur traurig. Wobei du ja nur einer von vielen bist der hier schon viele Jahre dabei ist und jetzt noch eine 2080Ti im Rechner stecken hat. Jetzt diesen Verlust von 700€ zu realisieren schmerzt einfach nur beim zugucken. Das hätte nicht not getan.

Entweder willst du provozieren, oder du bist nicht clever genug meinen Beitrag zu verstehen.

Ich habe die 2080ti nicht als Wertanlage gekauft, sondern für mein Hobby. Ich habe mit dem Wertverlust gerechnet, mit dem anscheinend auch du gerechnet hast. Jetzt ist er höher... NA UND? Ich freue mich über die wijrkich deutliche Mehrleistung und die ist mir halt was wert. Es scheint auch schwer zu sein sich vorzustellen, dass andere Leute deutlich mehr Geld zur Verfügung haben und da ein paar wenige hundert Euro nicht weh tun. Und wenn ich vor Erhalt der 3090 verkaufe, womit soll ich dann in der Zwischenzeit zocken? Du magst es glauben oder nicht, aber es geht nicht immer nur ums Geld, zumindest steht es bei mir nicht so im Vordergrund wie dir. Aber leider scheinst du sehr engstirnig zu sein oder willst es auf Grund von Neid nicht verstehen...ich weiß es nicht...

Ich zocke auf einem 65 Zoll OLED und wollte die maximale Leistung haben. Da blieb nur die 2080 Ti. Fand ich persönlich gar nicht schei.e. Die Karte war der Hammer. Würde es immer wieder so machen
 
@Pumpi

Man konnte es vorhersehen, dass die RTX 3080 die RTX 2080 Ti ausstechen wird, da gebe ich dir recht. Nur war der Delay bis die Käufer das gerallt haben früher weitaus höher, sodass man 1 - 2 Wochen Zeit hat die Grakas zu einem ordentlichen Preis (bei der RTX 2080 Ti wären es Ende August/Anfang September 700 - 800 Euro gewesen) abzustoßen.

Jetzt wussten komischerweise sofort nach Beendigung der Präsentation alle Bescheid und der Verkaufspreis der RTX 2080 Ti war beinahe sofort sehr niedrig. Besonders ohne Painpal mit 180 Tage Rückbuchungsmöglichkeit (wenn man einen Betrüger an der Backe hat, dann ist das Geld mit Painpal sehr schnell weg), deswegen habe ich das auch nicht angeboten. Da gibt es mindestens 3 Varianten wie man das Geld ganz schnell zurückbuchen kann. Und wer Ahnung hat weiß, dass die RTX 2080 Tis tickende Zeitbomben (besonders bei Micron VRAM) sind, heißt mit Painpal du bis auch bei Nicht-Betrügern das Geld bis zu 180 Tage lang schnell los, besonders weil viele RTX 2080 Ti kaum noch Garantie haben und Painpaler die am längeren Hebel sitzen in der Regel keine Lust auf RMA Prozesse haben.

Man hätte die Grafikkarte schon Monate vorher verkaufen müssen, dass wäre am schlausten gewesen damit man noch über 900 Euro dafür bekommen hätte. Nur man kann sich nicht mit "Leihkarten" ein paar Monate durchhangeln. Und andere günstigere GPUs hätten jetzt auch enormen Verlust. Wenn man nicht gerade mit einer 50 Euro Office GPU rumgurkt.
 
Du musst den Median nehmen. Der liegt zurzeit bei bei einem ledigen Menschen ohne Kinder (Steuerklasse 1) bei ungefähr 1900 Netto. Da tun 700€ schon etwas mehr weh. Ist ja nicht das einzige was man in 2 Jahren kauft.

Das erklärt zumindest das ganze "Hehe, 2080Ti ist nix mehr Wert" Geschreibsel. Danke für die Aufklärung.
 
Das erklärt zumindest das ganze "Hehe, 2080Ti ist nix mehr Wert" Geschreibsel. Danke für die Aufklärung.

Die so etwas schreiben sind irgendwelche kleinen Neiderkinder, die sich von ihrem Taschengeld nicht mal Midrange leisten können.

Auch die Bettler die für 300 - 350 Euro eine RTX 2080 Ti kaufen wollen, haben keine Kohle. Wenn eine neue Gen in 2 -3 Wochen kaufbar ist, kauft man keine alte Zeitbombengen mehr, ohne Garantie die für alle Besitzer gilt und dem Risikobewusstsein das man 2 - 3 Wochen mal ohne Spielegraka dasteht. Egal wie billig die ist.

Eine RTX 2080 Ti würde ich für 200 Euro mit noch mindestens 2 Jahren Herstellergarantie (welche nicht nur für den Erstkäufer gilt, also z.B. EVGA) kaufen und dann abwarten. Denn 200 Euro ist die auch noch in 12 Monaten wert :D.

Wäre am Schlausten. Nur leider benötige ich HDMI 2.1. Habe den Oled nicht gekauft um den mit Chromalsubsampling zu nutzen.

@RtZk

Die wurden verkauft. Das sind verkaufte Karten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Save 20% on Control Ultimate Edition on Steam

Control gibt's jetzt in der Ultimate Edition mit 20% Rabatt für 31,99€ auf Steam.
Dazu dann DLSS2.0 und mit der RTX3090 kann man das dann theoretisch mit vollem RT in 8K mit 60FPS zocken, oder halt mit High-FPS.

Is Death Stranding nicht auch sehr passend zum Thema DLSS im Angebot ? Das wollte ich mir evtl. dann mit Ampere auch mal ansehen. :)


edit:

Jo .. grad mal nachgesehen. Control Ultimate + Death Stranding zusammen für 77€. Is ok, für 2 gute Spiele, find ich ...
Kauf ich schon mal, für meine Ampere. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder willst du provozieren, oder du bist nicht clever genug meinen Beitrag zu verstehen.

Ich habe die 2080ti nicht als Wertanlage gekauft, sondern für mein Hobby. Ich habe mit dem Wertverlust gerechnet, mit dem anscheinend auch du gerechnet hast. Jetzt ist er höher... NA UND? Ich freue mich über die wijrkich deutliche Mehrleistung und die ist mir halt was wert. Es scheint auch schwer zu sein sich vorzustellen, dass andere Leute deutlich mehr Geld zur Verfügung haben und da ein paar wenige hundert Euro nicht weh tun. Und wenn ich vor Erhalt der 3090 verkaufe, womit soll ich dann in der Zwischenzeit zocken? Du magst es glauben oder nicht, aber es geht nicht immer nur ums Geld, zumindest steht es bei mir nicht so im Vordergrund wie dir. Aber leider scheinst du sehr engstirnig zu sein oder willst es auf Grund von Neid nicht verstehen...ich weiß es nicht...

Ich zocke auf einem 65 Zoll OLED und wollte die maximale Leistung haben. Da blieb nur die 2080 Ti. Fand ich persönlich gar nicht schei.e. Die Karte war der Hammer. Würde es immer wieder so machen

Unterschreibe ich vollkommen so. Hätte von mir sein können dein Kommi.^^
 
Ich empfinde die "Haha, Eure Karten sind nichts mehr wert"-Beiträge als irgendwie unreif. Zum einen sind noch keine Tests da -> Leistung in all den Spielen ohne DLSS. Zum anderen erbringt die bereits erworbene Karte ja keine schlechtere Leistung, nur weil der Wiederverkaufswert (wahrscheinlich) fallen wird. Sprich: Wer ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt erworben hat, hat in dem Sinn ja nichts verloren. Und klar ist auch, dass derjenige, der immer das Allerbeste haben will (und zwar sofort) dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlt. Aber sich deshalb in Schadenfreude zu suhlen?! Naja, wem es hilft. Ich stelle mir gerade vor, wie die Beiträge dieser Personen ausgefallen wären, wenn die nVidia-Präsentation weniger vielversprechend (Test sind ja wie gesagt noch nicht da) gewesen wäre. Vermutlich wären das dann Kommentare von der Sorte: "Haha, irgendjemand wird das überteuerte Zeug schon kaufen."

Grüße

phila

habe nicht mit so einem erdrutsch gerechnet. freue mich aber über eine 2070s zu einem vernünftigen kurs

Wenn die 3070 erschienen, getestet, auch ohne DLSS brauchbar und zum angegebenen Preis verfügar ist, verkaufe ich dir gerne meine 2070s zu einem günstigen Preis.
 
@phila_delphia Du hast absolut recht. Das Internet dient vielen Leuten irgendwie nur noch dazu, schlechte Stimmung zu verbreiten. Und das schaffen diese Leute immer...

Ich bin schon gespannt auf die ersten richtigen Tests. Entweder sind die neuen Karten nicht so gut wie es momentan den Anschein hat - in dem Fall wird der Aufpreis zur 3090 nicht so hoch, aber die Mehrleistung eben auch nicht. Oder die 3090 (und die kleineren Karten) wird richtig schnell. Dann bekomme ich für die 2080 Ti zwar weniger und muss mehr für ne 3090 zahlen. Doch der Performance Gewinn wird ebenfalls gewaltig. In beiden Fällen wird wohl die "Mehrleistung pro Euro" ähnlich groß sein. Finde ich beides okay, aber ich würde mich immer für mehr Leistung entscheiden.

Wenn die 3090 so schnell ist, dass man in den allermeisten spielen in 4k @max Detail über 80 Frames kommt, benötige ich wohl auch noch nen neuen TV. Mein OLED stammt leider aus der letzten Generation, die mich kein HDMI 2.1 inkl. VRR unterstützt. Der TV muss dann aber wohl doch bis nächstes Jahr warten. Irgendwann ist auch mal gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RtZk Wenn man sich auf eins verlassen kann, dann auf die Überheblichkeit der Menschen. Die anderen sind immer dumm, wenn man nur engstirnig genug ist und nur in seiner Welt lebt.

Zugegeben, ich würde auch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben, doch nur weil das jemand anderes macht, halte ich ihn nicht für dumm. Er / sie mag seine / ihre Gründe haben.
 
Zurück