Nvidia Ampere: Preise der RTX 3070/3080/3090 Custom-Designs und Turing als Gebrauchtware

Ich verstehe das auch nicht, wieso manche jetzt den Wertverlust der 2080 Ti beklagen. Sicher ist es ärgerlich, auch für Neukäufer der letzten Monate. Wer jedoch 1-2 Monate vor einer neuen Generation teure Modelle kauft, sollte vielleicht mal 3 Min. in Google investieren und sich schlau machen.
Eine Grafikkarte ist doch nie als Geldanlage gedacht gewesen, wer das will, kauft Gold in Barren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart jetzt noch was AMD bringt und verkauf dann meine 2080 mit Restgarantie um 200 - 300 Euro und gut is. :daumen: Hat mir seit Release gute Dienste geleistet, da können die Möchtegerns hier noch so rumblubbern. :lol:

Na schön Minus gemacht genau wie die Leute die versuchen ihre überteuerte 2080Ti zu rechtfertigen. Die wird von der 3070 in Spielen mit Raytracing vernichtet.

Ansich aber auch keine Überraschunh genauso wie die kommende 3080Ti als BigNavi Konter.

Ich verstehe das auch nicht, wieso manche jetzt den Wertverlust der 2080 Ti beklagen. Sicher ist es ärgerlich, auch für Neukäufer der letzten Monate. Wer jedoch 1-2 Monate vor einer neuen Generation teure Modelle kauft, sollte vielleicht mal 3 Min. in Google investieren und sich schlau machen.
Eine Grafikkarte ist doch nie als Geldanlage gedacht gewesen, wer das will, kauft 1kg Gold in Barren und fertig.

1Kg Gold in Barren dürfte dann eher ein Scheibchen eines Barren sein ��

Dieses Gelaber über den Wertverlust Kann ich nichtmehr hören. Ich hab meine 2080Ti vor knapp 2 Jahren für 1200 Euro gekauft. Mit ihr hatte ich 2 Jahre echt Spaß, und nun geht sie für 400€ wieder weg. Das Zocken mit dieser Karte hat mich Monatlich also 34€ gekostet. Sorry, das war es mir mehr als wert. Und genau so wird es nun mit der 3090 werden. Es gibt Typen, die zahlen sogar 8 Euro monatlich nur damit sie an ihrer Konsole Online spielen dürfen.

Dieses Gelaber über den Wertverlust Kann ich nichtmehr hören. Ich hab meine 2080Ti vor knapp 2 Jahren für 1200 Euro gekauft. Mit ihr hatte ich 2 Jahre echt Spaß, und nun geht sie für 400€ wieder weg. Das Zocken mit dieser Karte hat mich Monatlich also 34€ gekostet. Sorry, das war es mir mehr als wert. Und genau so wird es nun mit der 3090 werden. Es gibt Typen, die zahlen sogar 8 Euro monatlich nur damit sie an ihrer Konsole Online spielen dürfen.

Nenn mir mal EINEN Dienst der 8€ kostet...

Und wieso muss bei so einem Rechtfertigungspost eigentlich immer noch am Ende noch ein Verweis auf eine Gruppe kommen, die scheinbar noch dämlicher ist als einer selbst, denn sie bezahlen ja xx nur für xx...

Aber ja, hast voll den Schnapper gemacht, hattest quasi 24/7 Spaß an dem Teil und andere sind sogar noch blöder, klasse :D

Es ist doch lediglich eine Tatsachenfeststellung, zudem hat nicht jeder schon seit 2 Jahren eine 2080ti sondern evtl. erst vor einiger Zeit gekauft. Kein Grund sich zu beschweren,nach Pascal und der wertbeständigen 1080ti hatten viele die Hoffnung es würde ähnlich laufen.

Genau das ist es. Wenn man spaß an dem ganzen hat und mit dem Preis leben kann, hat man alles richtig gemacht. Egal was andere denken und sagen.

Es ist aber schon extrem skurril. Erst wird bei Turing über den Preis geätzt und nun hat man einen recht attraktiven Preis nun wird sich über den Wertverlust beklagt.
Die Karten werden nicht plötzlich langsamer und jedes Spiel in den nächsten 2 Jahren wird zu 100% auf denen laufen. Genug zeit um diese Gen auszusitzen.
Wenn Big Navi kommt werden wir ja sehen wie stark die Preise nochmal unter druck geraten. Würde mich richtig freuen wenn es dann nochmal agressivere Preise gibt und wir Verbraucher von profitieren!

sehe ich ganz genauso. wenn man überlegt wie viel geld man täglich (und dann auf den monat gerechnet, etc ....) für quatsch ausgibt, sind 34 EUR im monat für das eigene HOBBY echt voll ok. wie mit handys auch. ja, sind teuer. aber wenn man bedenkt, dass man sie jeden tag x minuten/stunden benutzt und es auf die nutzungsdauer runterrechnet .... ist schon okay. dafür ist es halt HOBBY. das muss sich nicht rechnen. ist wie wenn ich bei meinem sportwagen für 100.000 EUR auf den spritverbrauch gucke.

Die 2080 Ti wird mich noch eine Weile begleiten, dieses Jahr passt Ampere nicht mehr in mein Budget. Ich hoffe auf eine anständige DLSS 2.0 Implementierung in Cyberpunk 2077, damit Turing noch brauchbare FPS in meiner Auflösung schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll das gewesen sein?
Eine 1060 mag alles gewesen sein, aber nicht auf dem Niveau einer 980ti und eine 2060 schon garnicht auf dem Niveau einer 1080ti.
Wann das gewesen sein soll?
Stichwort GTX 600er Reihe beispielsweise.
Es gab auch Grafikkarten noch vor deinen genannten Karten. ^^

Jetzt kommt wahrscheinlich dein Argument das dort keine Ti Pondon vorhanden waren. Allerdings war die Schiene zwischen der XX70er zu XX80er Karten noch größer als dass das heute der Fall ist. ;)

Edit:
Noch extremer sah es damals bei der GTX 260 aus. :)
Zitat:
"Die*Geforce GTX 260*ist eine sehr potente Grafikkarte, die - den Leistungsdaten entsprechend - das alte Flaggschiff 8800 Ultra um 10 bis 25 Prozent überflügelt."

https://www.pcgameshardware.de/Graf...rce-GTX-260-im-PCGH-Benchmark-Test-648317/15/

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du dich mal besser informieren. Es gibt inzwischen einige Benches.

Ist doch schön das Du mit deiner 2080ti glücklich bist. Aber Du solltest Dich nicht auf die Welt schließen, denn die realität sieht gerade ganz anders aus. Und wer eine eine 2080ti für 500 gebraucht kauft ist selber schuld. Ich würde definitiv nicht mehr als 350-400 dafür ausgeben.

Was viele vergessen, mit den 3000er kommen noch zusätzlich neue features! Diese sollte man nicht außer acht lassen! Daher ist ein 1zu1 vergleich zur 3070 nicht direkt möglich!

Es ist doch lediglich eine Tatsachenfeststellung, zudem hat nicht jeder schon seit 2 Jahren eine 2080ti sondern evtl. erst vor einiger Zeit gekauft.
Kein Grund sich zu beschweren,nach Pascal und der wertbeständigen 1080ti hatten viele die Hoffnung es würde ähnlich laufen.

Ich habe meine 2080 Ti erst 9 Monate und beschwere mich trotzdem nicht über den Preisverfall.
Im Gegenteil, ich freue mich über das scheinbar sehr hohe Performance-Upgrade bei den 3xxx Karten (das man nicht wieder ewig warten muss, bis etwas signifikant Besseres erscheint).

Wenn ich ein "Spielzeug" kaufe, ist mein Restwert in Euros direkt nach der Anschaffung immer = 0, der erworbene
Gegenwert daher die Begeisterung und der damit verbundene Spaß.

Wieso lese ich eigentich von von vielen dass sie Custom designs 150-250€ teurer als Founders ansetzen? bei 3080 und 3090 kommt doch bei der Founders schon n Ziemlich fetter aufwendiger kühler zum einsatz. Wenn etwas bei custom designs aufpreis kostet dann der name.... RoG, Strix, MEG, Aorus.... inklu RGB sind wir doch breit 200€ mehr inne hand zu nehmen.... und diese karten haben sich in den letzten jahren nicht gerade als Kühlungswunder herausgestellt..... günstige Customs kühlenTeilweise leiser und Besser als der Teure "gaming" stuff.... Ich würds auch zahlen... aber wenns wer ne zahlen will muss er ja keine Strix oder Aorus kaufen... Luftgekühlt kommt aber bei mir eh nicht in Frage.... 320watt abwärme will ich nicht im Case haben (wär uch fatal bei meinem inwin 303 ich sehs an meiner vega mit morpheus II)

Ich finds Founders Design übelst geil wir müssen Ausführliche tests abwarten was kühlleistung und Lautstärke engeht.... Grundsätzlich sind auf 3080 und 3090 ja fette große Kühlkörper 2 Lüfter und ne vapour chamber für GPU und speicher... Das ist für Founders schon ziemlich fett und sicherlich nicht Günstig... Bin gespannt wie die Wakü Blöcke für die karten ausschauen werden...

Dann solltest Du dich mal besser informieren. Es gibt inzwischen einige Benches.

Ist doch schön das Du mit deiner 2080ti glücklich bist. Aber Du solltest Dich nicht auf die Welt schließen, denn die realität sieht gerade ganz anders aus. Und wer eine eine 2080ti für 500 gebraucht kauft ist selber schuld. Ich würde definitiv nicht mehr als 350-400 dafür ausgeben.

Was viele vergessen, mit den 3000er kommen noch zusätzlich neue features! Diese sollte man nicht außer acht lassen! Daher ist ein 1zu1 vergleich zur 3070 nicht direkt möglich!

Geh sei doch so gut und zeige uns die "einige Benches" Die würden mich sehr interessieren! Ein 1:1 Vergleich ist sehr wohl möglich auch mit zusäzlichen Features was du so nennst, sonst könnte man AMD und NV die beide verschiedene Features verwenden niemals vergleichen. Aber ich freue mich jetzt mal bitte auf deine zahlreichen Benches :) 3070 Benchens bitte da du ja bestens informiert bist, wollen wir alle von deinem Experten Kelch trinken dürfen.

Ja, und die relative charts sind wie immer utopisch geschönt. Das ist ein kluger Marketingschachzug. Die ahnungslosen Leute mit 2 Folien dazu zu bewegen alles zu verkaufen. Dann sind sie nämlich dazu gezwungen neu zu kaufen. Genau das was Nvidia will. Die Käufe massiv ankurbeln.

Wenn ich keinen HDMI 2.1 für einen Oled benötigen würde, würde ich die RTX 30XX Karten aus Prinzip nicht kaufen. Der Performancesprung ist nur bei der RTX 3090 der Rede wert. Und die kostet 3 x so viel wie eine gebrauchte gute, custom RTX 2080 Ti.

Die meisten zukünftigen Käufer der RTX 30XX sitzen noch auf popeligen WQHD/UWQHD Monitoren fest und gieren nach neuen Grafikkarten. Einfach nur absurd. Wenn man keinen 3840 x 1600 @ 144+ Hz oder gar UHD 120 Hz Monitor/Fernseher hat braucht man gar nichts neu kaufen. Ist nur Geldverbrennung.

Monitor mit schlimmer Optik für maximal 600 - 700 Euro in der Bude aber 850 - 1750 Euro für eine Grafikkarte ausgeben ergibt keinen Sinn.
Schreibst du einen geistigen Dünnschiss...oh man :wall:.

Och für 500€ würde ich eigentlich sofort bei einer 2080TI zugreifen wollen würde auch nur eine im mein Case passen :nene:.

Wieso lese ich eigentich von von vielen dass sie Custom designs 150-250€ teurer als Founders ansetzen?

Also ich hab eher gelesen, dass die Customs ziemlich die Preise von Nvidia treffen.
Da gibt's dann halt aber die typischen Unterschiede, die noch mal zwischen den eigenen Custom Modellen gemacht werden, wo die Karten mal aufwendiger, oder mal einfacher gestaltet sind, aber trotzdem immer gut.
Da variieren die Preise dann nochmal so um x €(können auch mal 50, oder 100€ sein, je nach Karte/Modell).
Es gibt ja z.B. einfache 2 Lüfter Modelle(manche könnten sogar günstiger als die FEs sein), robuste 3 Lüfter Modelle und noch Modelle mit viel bling, bling und Schnickschnack, evtl. auch noch mal 50 MHz schneller( = 0,125 fps mehr ;) ) von der gleichen Modellreihe.

Aber bisher hatte ich eher gelesen, dass auch die Customs, selbst die 3090er doch um die Nvidiapreise pendeln werden.

Superluxusausstattungen, mit extra Displays auf der Karte und Messpunkten + Extra OC BIOS usw. können natürlich davon völlig abweichen.

Aber einfach "OC" Modelle wohl eher nicht so stark.

So meine Vermutung und was ich bisher gelesen habe.

Zurück