Nvidia Ampere: Preise der RTX 3070/3080/3090 Custom-Designs und Turing als Gebrauchtware

Mit neuerer, starker GPU braucht man von WQHD nicht mehr runter, die Auflösung runterschrauben.

Es sei denn, dass macht DLSS für mich. Dann isses in Ordnung. ;)

Meine GTX 1660 super schlägt sich als Überbrückung auch gerade recht wacker, in WQHD mit angepassten settings.
Dann werden gute Ampere da kein Problem mehr mit haben.

Gainward 2080 Ti als Custom für 400€ hier bei mir im Umkreis von 10 km. Zuschlagen oder noch weiter warten bis der Markt überschwemmt wird?

PS: Die Käufer der 2080 Ti tun mir echt irgendwie leid, aber vielleicht lernt man es so, indem man einmal richtig auf die Schnauze fliegt.

Im Nachhinein wenn die Karten auf dem Tisch liegen ist es natürlich einfach sowas zu schreiben. :ugly: Was für Helden! :daumen::lol:

Das war bei Release der 20x0 Gen abzusehen da damals nur die 2080ti ein echtes Upgrade war.
Auch eine 2080S ist keine großartige Verbesserung zur 1080ti. Und die 30% Mehrleistung (der 2080ti) konnte man sich - wenn man nicht gerade 4k gespielt hat - schenken.

Gainward 2080 Ti als Custom für 400€ hier bei mir im Umkreis von 10 km. Zuschlagen oder noch weiter warten bis der Markt überschwemmt wird?

Ist halt ne Wette.
Wenn die 3070 schlechter ausfallen sollte als erwartet wird der Preis der 2080ti sich festigen, auch wenn - wie einige hier schreiben - wirklich mit Lieferschwierigkeiten bis 2021 zu rechnen ist. All das würde den Preis der 2080ti stabilisieren.
Gibt Argumente dafür und dagegen.
Für 400€ halte ich das für keinen ganz schlechten Deal, das sind ~1/3 des Neupreises. Und bei 10km kannste ja hinfahren und das Teil mal in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Vergleich zur 3070 unpassend. Sie sind zwar gleich schnell, aber die 2080 TI hat halt 3GB mehr VRAM. Jedenfalls bis die 16GB Variante kommt.

wieso sollte das für 2080ti Besitzer ärgerlich sein. Wer die Leistung bisher brauchte und wollte, hat sie bekommen und mit der 2080ti ne geile Zeit gehabt die letzten 2 Jahre!
Außerdem für die 2080ti hattest halt 1300€ gezahlt und die vorherige Karte weitergegeben, 1080ti für 600 verkauft, hatte die 2080ti effektiv 600€ aus der Geldbörse gezogen. Jetzt 700€ für die 3080 und die 2080ti kann man entweder als Ersatzkarte behalten oder für 300€ verticken, somit die 3080 noch günstiger wird.
Weiß nicht was da das Problem ist. Ich behalte meine 2080ti, hatte ne geile Zeit mit ihr und falls die neuen zicken, immer nen guten Ersatz.

Warum sollte man sich jetzt eine 3090 Kaufen, 8K Monitore sind noch weit weg. Wichtig ist für diese Generation das 4k VR @+90fps läuft.
Das Argument das eine 3090 ausreicht um eine Generation Problemlos zu überbrücken stimmt sicherlich.
Wer sich aber jedes Jahr eine XX80er gönnt und bei Ebay verkauft kommt mit 1500€ weiter ohne spürbare Kompromisse.
Und man weiß ja nie was die nächste Gen für nette Bonus Funktionen beherrscht

@Berserkervmax: Echt, die Leute, die damals 600 Dollar für eine 8800 GTX hingelegt haben, die sind ja völlig screwed! Der Wert dürfte inzwischen im Einstelligen Dollarbereich liegen. Also einfach mal 600$ komplett verloren! So ein Cheat! Man sollte die verklagen, die von NVidia!
Ich hab zwar damals "nur" 499€ hingeblättert, aber ich hatte kurz das fixeste Pixelluder welches man kaufen konnte. Und über 2 Jahr sehr viel Spaß mit der Karte:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über den Wertverlust macht doch keinen Sinn, entweder "Fortschritt" oder stabile Preise ohne "Fortschritt"

Das sich die Preise an den neuen Standard anpassen, war doch schon immer der Fall. Das der Kauf einer 2080Ti nicht für jeden sinnvoll ist, ist ja auch nichts unbekanntes. Jemand der um den möglichen Wertverlust einer 2080Ti nicht bescheid wusste, hat sich bestimmt so eine auch nicht zugelegt.

Peinlich ist nur der Abverkauf am Gebrauchtwarenmarkt nach der Präsentation, obwohl die Gerüchteküche recht eindeutig war.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an ob noch Restgarantie vorhanden ist und wie lange. Außerdem würde ich sie vor Ort testen wollen, und das machen auch nicht viele Verkäufer mit. Bringt mir ja nichts wenn ich ne Karte abhole und dann zu Hause merke das sie nicht läuft oder ne Macke hat. Aber selbst wenn sie läuft kann es sein das sie es in 4 Wochen nicht mehr tut und man dann blöd aus der Wäsche guckt. Deswegen kaufe ich sie gut wie nie gebrauchte Technik.

Ich hab zwar damals "nur" 499€ hingeblättert. aber ich hatte kurz das fixeste Pixelluderwelches man kaufen konnte. Und über 2 Jahr sehr viel Spaß mit der Karte

Die 8800GTX war schon ein absolutes Biest und einer der besten & langlebigsten Grakas ever. Das waren noch Zeiten als man sowas für 500€ bekommen hat.. Ich hatte mir damals ne 8800GTS mit 320MB geholt. Mein größter Fehlkauf ever. Nicht nur das der Speicher sowieso schon zu knapp war, sie hatte auch noch ewig einen Memory-Leak-Bug..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das anhört. Ich mein früher haben das die XX60er Karten vollbracht. Dann waren es die XX70er Karten und jetzt sind wir schon soweit, das man selbst das positiv hervorheben muss. :ugly:

Wann soll das gewesen sein?
Eine 1060 mag alles gewesen sein, aber nicht auf dem Niveau einer 980ti und eine 2060 schon garnicht auf dem Niveau einer 1080ti.

Gibt ja doch genügend Leute die das mit Ampere nicht mitbekommen haben. Bei einem Händler sind Gaming Deals da gehen die aktuellen Nvidia AMD Karten leicht Reduziert weg teilweise sogar ausverkauft.

Ach übrigens die ersten RTX 3080 Karten sind bei Geizhals gelistet. Leider ohne Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es nächstes Jahr wohl auch eine neue RTX-3080. Was man aber hier mal noch erwähnen sollte: Bis jetzt gibt es noch keine unabhängige Benchmarks. Und die Daten von Nvidia sind sicher nach oben geschönt.

PS: Die Käufer der 2080 Ti tun mir echt irgendwie leid, aber vielleicht lernt man es so, indem man einmal richtig auf die Schnauze fliegt.

Ja ich bin total auf die Schnauze gefallen da hast du recht. Wieso konnte ich das vorher nicht sehen das ein Wertverlust stattfindet. Wieso ist die Karte heute nicht mehr 1.200€ Wert ich dachte diese steigt noch! Aber ich bin nicht belehrbar! Habe meinen BMW X3 auch gekauft und nachdem ich von Händler weggefahren bin hatte ich auch einen Wertverlust, ich volliditot.... Jetzt weiß ich auch warum keiner mir 42.000€ zahlen möchte weil ich auch dafür 42.000€ NEU bezahlt habe. Ich werde absofort bei Waschmaschinen, Geschirrspüler, Autos immer darauf achten das es "KEINEN WERTVERLUST" mehr gibt und nur Ware kaufen wo es keinen gibt! Die Händler werden da bestimmt mir zahlreiche Modelle zeigen können. Kannst du mir bitte deine Grafikkarte nennen die du jetzt hast die keinen Wertverlust hat? Eventuell könntest du mich auch beraten welche Grafikkarte du in Zukunft kaufst, damit ich keinen Verlust mehr mache? Danke dir!

PS: Du solltest ein Buch rausbringen oder Seminare gestalten, ich komme bin dein treuerste Kunde!!!

Zurück