Nvidia Ampere: Preise der RTX 3070/3080/3090 Custom-Designs und Turing als Gebrauchtware

Die meisten zukünftigen Käufer der RTX 30XX sitzen noch auf popeligen WQHD/UWQHD Monitoren fest und gieren nach neuen Grafikkarten. Einfach nur absurd. Wenn man keinen 3840 x 1600 @ 144+ Hz oder gar UHD 120 Hz Monitor/Fernseher hat braucht man gar nichts neu kaufen. Ist nur Geldverbrennung.
Monitor mit schlimmer Optik für maximal 600 - 700 Euro in der Bude aber 850 - 1750 Euro für eine Grafikkarte ausgeben ergibt keinen Sinn.

Eine der dümmsten Aussagen hier im Thread, keine Ahnung warum Leute Grafikkarten kaufen aber festlegen wollen was sinnvoll ist.

Das ist deine Ansicht, anderen Leuten ist das Bild gut genug.
Mein 1080p Monitor liefert für mich ein super Bild, trotzdem hab ich gern möglichst viel Leistung für 120fps+ bei möglichst hohen Grafikeinstellungen.
Würde mir meine 1080ti nicht mehr reichen wär eine 3080 ein gutes Upgrade und für mich keine Geldverschwendung.
Warum sollte man für einen 1080p Monitor eine günstige Grafikkarte kaufen die am Ende dann nicht mal genug Leistung bringt für die Einstellungen die man gern nutzen will?
Es ist einfach Blödsinn zu meinen für andere festlegen zu können was für sie sinnvoll wäre.

Ich wart jetzt noch was AMD bringt und verkauf dann meine 2080 mit Restgarantie um 200 - 300 Euro und gut is. :daumen: Hat mir seit Release gute Dienste geleistet, da können die Möchtegerns hier noch so rumblubbern. :lol:

Der Punkt ist ja auch, das man ja nicht zwangläufig aufrüsten MUSS bei einer 2080. Manche hier ärgern sich über den hohen Preis der 3090 und besitzen selber noch ne 2080 Ti. Eine oder zwei Generationen zu überspringen tut doch auch nicht weh :D

Man muss sich doch im Klaren sein, das man, wenn man schon eine Karte auf Top-Niveau besitzt für den Nachfolger auch ähnlich viel (oder mehr) ausgeben muss.

Die Preise sind überzogen, aber zumindest nicht überzogenER als die 2000er Generation.

Vielleicht haben sie sich tatsächlich wegen AMD etwas gebremst, um da keine zu große Diskrepanz zu schaffen.

Der Performancesprung ist nur bei der RTX 3090 der Rede wert.

Der Performancsprung bezogen auf was? Der Sprung von 2070 auf 3070 oder gar 1070/1080 auf 3070 ist nicht der Rede wert?
Wie viel Leistung hättest du denn in der 500 oder 800 Taler Klasse erwartet?

Die Preise sind überzogen, aber zumindest nicht überzogenER als die 2000er Generation.
die selbe Frage kann ich auch an dich stellen! Was hast du für Vorstellungen?

Auf DF halte ich sonst große Stücke, aber das Video war merkwürdig.

Da stimm' ich zu.
Das hätt' er sich besser sparen können.
Hätte nur noch gefehlt, dass er sich grün anmalen lässt.
Ich glaub schon, dass das was er da gemessen hat, stimmen wird, was auch immer er da zeigen wollte(ja, läuft. ;) ).

Die Art der auferlegten Einschränkung waren aber schon ungewöhnlich.
Ich nehme mal an, mit nicht angesprochener Klausel, das er auch grundsätzlich nichts negatives sagen darf.
War auf jeden Fall sehr merkwürdig zu sehen und ich weiß nicht unbedingt, ob ihm das viele neue Freunde bringt. ;)

Komisch war es schon aber auch nicht ganz unnütz.
Er hat gezeigt das die neuen Karten mit Einstellungen die für die 2000er Serie garantiert nicht optimal sind einen schönen Leistungssprung produzieren kann.
Als Vergleich zwischen den NV Karten unter sich war das schon ganz interessant.

War meine 1080ti damals auch, nach der Logik dürfte ich keine neuen Grafikkarten mehr kaufen solange ich diesen Monitor besitze.
Wenn ich bis 2022 keinen für mich kaufbaren 4k Monitor finde wird mein aktueller dann von einer RTX 5000 oder Radeon 8000 befeuert, die 1080p Anforderungen steigen trotzdem immer weiter.

Hast du dir vielleicht schonmal etwas in WQHD oder Dual QHD (meine Empfehlung) angeschaut? Oder warum muss es unbedingt 4k sein?
Ich würde jedenfalls nicht noch 2 Jahre mehr in FHD rumgurken und auch für diesen Monitor keine neue Karte mehr kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung. Du musst schon selber gucken was du machst.

Hast du dir vielleicht schonmal etwas in WQHD oder Dual QHD (meine Empfehlung) angeschaut? Oder warum muss es unbedingt 4k sein?
Ich würde jedenfalls nicht noch 2 Jahre mehr in FHD rumgurken und auch für diesen Monitor keine neue Karte mehr kaufen.

Ist natürlich nur meine Meinung. Du musst schon selber gucken was du machst.
Ich hätte ganz gern einen 27-32" 4k mit 120Hz+ mindestens HDR600 für ca. 600€-700€ da siehts aktuell leider noch sehr mau aus bzw. die Preise für diese Spezifikationen sind grauenhaft.
4k wär mir schon wichtig da ich den auch mit 1080p laufen lassen könnte falls ein Spiel die Grafikkarte mit 4k wirklich mal komplett überfordert.

Kann sein das mein Wissen jetzt nicht mehr ganz aktuell ist aber die Bildqualität soll ja immer leiden wenn man nicht die native Auflösung oder einen Teiler davon nutzt.
Bei den WQHD etc. Monitoren hätte man dann kein vernünftiges 1080p Bild bzw. müsste die auf 720p laufen lassen.
Deshalb hätte ich gern einen 4k Monitor.

Falls das nicht mehr der Fall ist dann wären die auch wirklich eine Option und meine Auswahl würde massiv steigen.

Wenn die 3080 wirkich die Leistung für das Geld bietet ist der gebrauchtmarkt tot !
Jeder der sich vor kurzem ein 2080TI gekauft hat wird sich ärgern.

Es gibt schon Gründe warum viele ( so wie ich auch) die 20xx Generation übersprungen haben.
Grade wer ne 1080TI hat , brauchte die 20XX nicht.

Warten wir mal auf Spielewerte aber 3080 sieht gut aus wenn die "nur" 10GB Vram nicht doch zuwenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ganz gern einen 27-32" 4k mit 120Hz+ mindestens HDR600 für ca. 600€-700€ da siehts aktuell leider noch sehr mau aus bzw. die Preise für diese Spezifikationen sind grauenhaft.
4k wär mir schon wichtig da ich den auch mit 1080p laufen lassen könnte falls ein Spiel die Grafikkarte mit 4k wirklich mal komplett überfordert.

Kann sein das mein Wissen jetzt nicht mehr ganz aktuell ist aber die Bildqualität soll ja immer leiden wenn man nicht die native Auflösung oder einen Teiler davon nutzt.
Bei den WQHD etc. Monitoren hätte man dann kein vernünftiges 1080p Bild bzw. müsste die auf 720p laufen lassen.
Deshalb hätte ich gern einen 4k Monitor.

Falls das nicht mehr der Fall ist dann wären die auch wirklich eine Option und meine Auswahl würde massiv steigen.

Ja, das ist momentan wirklich nicht zu bekommen.

Als ich es das letzte Mal versucht habe sah FHD auf meinem WQHD-Monitor jedenfalls immernoch grotig aus.
Allerdings sollte spätestens mit der 3070 WQHD recht kostengünstig ohne Kompromisse betrieben werden können. Selbst meine 1070 hat mir da die letzten 4 Jahre echt gute Dienste geleistet.
Das Verhältnis zwischen Qualitätsverbesserung und Leistungsbedarf ist einfach viel besser als bei 4k.

@Berserkervmax: Echt, die Leute, die damals 600 Dollar für eine 8800 GTX hingelegt haben, die sind ja völlig screwed! Der Wert dürfte inzwischen im Einstelligen Dollarbereich liegen. Also einfach mal 600$ komplett verloren! So ein Cheat! Man sollte die verklagen, die von NVidia!

Zurück